Test: Alpina "Twist Four 2.0 VL+" - selbsttönende Bikebrille

Alpina Twist Four 2.0 VL+: Äste, Regen, Matsch, Sonne - nicht nur das Bike, sondern auch die Augen von uns Mountainbikern müssen mit vielen Widrigkeiten klarkommen. Viele fahren zwar ohne, doch Sportbrillen sind nicht nur im Downhill-Bereich wichtig, auch auf dem Trail sind die leichten Plastikgestelle meistens ziemlich hilfreich. Nach unserem letztjährigen Eurobike-Besuch bei Alpina orderten wir das neue Topmodell mit dem etwas sperrigen Namen "Twist Four 2.0 VL+" zum Langzeittest.


→ Den vollständigen Artikel "Test: Alpina "Twist Four 2.0 VL+" - selbsttönende Bikebrille" im Newsbereich lesen


 
Beeindruckend, wie gut Alpina mittlerweile das Abtönen hinbekommt! Die ist ja wirklich klar, bei wenig Licht!

Eines der früheren Modelle von Alpina das ich mal hatte, wechselte bloß von Orange auf Rot... ;)
 
http://www.rh-brillenglas.de/sports_fassungsliste.html

Machen Gläser mit allen möglichen Features für alle möglichen Sportbrillen.

Wer also seine teure Brille nur mit neuen (u.A. optischen, selbsttönend, ...) versehen will, hat da eine Quelle. Macht unter anderem Fiel****.

Ich bin seit schon 8 Jahren extrem zufrieden mit einem selbsttönenden, optischen Paar mit Entspiegelung, Kratzschutz etc. für meine Evil Eye von Adidas.
 
Feiner Bericht, aber was mir im Erfahrungsaustausch fehlt ist die Tatsache dass mit einer stark getönten Brille eine schnelle Abfahrt sehr heikel werden kann. Ich habe das selbst immer wieder erlebt, wenn nach dem verdienten Gipfel-Radler inklusive Sonne tanken, die Gläser so dunkel sind dass nach der Einfahrt in den Laubwald praktisch nichts mehr zu erkennen ist. ( und das lag nicht am Radler ) deshalb wäre ein Feature dieses Brillengestell auch mit Wechselgläsern zu bekommen, gerne auch für ein paar Euro mehr.
 
... Die automatische Tönung funktioniert einwandfrei:....

Der Test beantwortet aber die wichtigste Frage leider nicht.
Wie ist die Temperatur Abhängigkeit?
Selbsttönende Brillen funktionieren schon seit Jahren.
Problem ist bei den mir bekannten Modellen bisher die Temperatur Abhängigkeit. Im Winter (kalt) werden die meist unbrauchbar dunkel.
 
Feiner Bericht, aber was mir im Erfahrungsaustausch fehlt ist die Tatsache dass mit einer stark getönten Brille eine schnelle Abfahrt sehr heikel werden kann. Ich habe das selbst immer wieder erlebt, wenn nach dem verdienten Gipfel-Radler inklusive Sonne tanken, die Gläser so dunkel sind dass nach der Einfahrt in den Laubwald praktisch nichts mehr zu erkennen ist.
In diesem Fall stimmt das natürlich. Allzu hoch würde ich das aber nicht bewerten, auch wir sind aus gleißendem Sonnenlicht in den Wald hineingefahren und sind gut klargekommen - sollte es unmittelbar nach Waldeinfahrt extrem technisch werden, sollte man halt nochmal 5-10 Sekunden anhalten.

Ziel für diese Brille ist sicher eher die Idee, die Brille den kompletten Tag aufbehalten zu können ohne abends eine zu dunkle Brille zu haben - und so funktioniert das System sehr gut. Ein Modell mit Wechselgläsern wäre natürlich auch nicht verkehrt ;)

Der Test beantwortet aber die wichtigste Frage leider nicht.
Wie ist die Temperatur Abhängigkeit?
Selbsttönende Brillen funktionieren schon seit Jahren.
Problem ist bei den mir bekannten Modellen bisher die Temperatur Abhängigkeit. Im Winter (kalt) werden die meist unbrauchbar dunkel.
Wir sind die Brille von Frühling bis in den Herbst hinein gefahren - also die Zeit, die für die meisten Mountainbiker Hauptsaison ist.
Minimaltemperatur dürften knapp 5 Grad gewesen sein, bis hierhin funktionierte die Brille normal. Was die Winterbeständigkeit angeht, kann ich es noch nicht sagen - so lange haben wir die Brille schlichtweg noch nicht im Test. Ich werde aber gerne im Januar ein Update nachschieben, wenn gewünscht.
 
Ich kommen mit den ganzen getönten Brillen nicht so richtig zurecht. Beim Übergang Hell/dunkel, wie es auf Wald Trails halt sehr häufig vorkommt bin ich schlussendlich immer wieder bei Brillen mit klaren Gläsern gelandet. Getönte Gläser nehme ich nur noch mit, wenn es richtig hoch über die Baumgrenze hinaufgeht.

Die leicht orange getönten Scheiben erhöhen zwar bei diffusem Licht die Kontraste, sind aber bei schnellen Hell/Dunkel Wechseln bei mir eher hinderlich.
Ich trag die Brille an für sich nur als Fremdkörper - Schutz der Augen.
 
Schöne Sache, guter Bericht :daumen:
Leider gibt es von Alpina nur eine Rahmenlose Brille für Brillenträger mit dem "besonderen" Glas :(

Wäre schön, wenn es da mehr Auswahl gäbe. Vor allem wenn man so wie ich, Wert auf einen geschlossenen Rahmen, Clip-Funktion und selbsttönenden Gläser legt. Muss ich halt doch bei meiner Adidas mit Wechselgläser bleiben :D
 
http://www.rh-brillenglas.de/sports_fassungsliste.html

Machen Gläser mit allen möglichen Features für alle möglichen Sportbrillen.

Wer also seine teure Brille nur mit neuen (u.A. optischen, selbsttönend, ...) versehen will, hat da eine Quelle. Macht unter anderem Fiel****.

Ich bin seit schon 8 Jahren extrem zufrieden mit einem selbsttönenden, optischen Paar mit Entspiegelung, Kratzschutz etc. für meine Evil Eye von Adidas.

Was haben denn deine Gläser gekostet (gerne per PN)? Ein Bekannter hatte sich mal welche machen lassen und die waren nicht gerade ein Angebot.
 
Was haben denn deine Gläser gekostet (gerne per PN)? Ein Bekannter hatte sich mal welche machen lassen und die waren nicht gerade ein Angebot.
Ich habe vor 8 Jahren ein paar optische mit allem verfügbaren pipapo (selbsttönend, Kunststoff, entspiegelt, kratzfest, ...) für die Evil Eye knapp unter 300€ bezahlt. Damals waren die aber ganz neu am Markt und es gab in der Klasse keine Konkurrenz.
Mag viel sein, aber erspart mir die Kontaktlinsen (die ich nicht gerne mag) und bereitet mir seither Freude. Und sie ist immer noch ohne Kratzer und die Beschichtungen sind drauf trotz "Dauereinsatz" und beschränkt darauf Acht geben.
Und du kannst die Brille fahren die dir wirklich passt.
Für einen aktuellen Preis mal zu Fiel****, die vertreiben das glaube ich immer noch.
 
Danke Prof. Dr.
Mir geht es wie dir, ich mag weder Dreck noch Linsen in meinen Augen. Werd ich mal den freundlichen Optiker fragen.
 
Ich hatte die Twist 4 vor 2 Jahren. Tolle Brille, vor allem für den Preis. Die Tönung ist genial,
im Winter kann man damit auch nachts fahren, kein Problem. Was nicht geht ist aus der prallen
Sonne vollgas in den Wald, aber welche selbsttönende Brille kann das?

Das Problem: Für Leute mit Dickschädel und breiter Nase geht die Brille nicht, ich hab nen
Kopfumfang von 62cm, da war die Twist unerträglich eng. Ok, hab auch lange gesucht um
überhaupt ne passende zu finden ;)
 
fahr sie auch, und mit meinem helm (661 recon) ist die brille nur bedingt kompatibel.
die viel zu langen bügel stoßen an das größenanpassungssystem vom helm.
dadurch wird die brille bei einer bewegung vom helm mitbewegt...
besonders angenehm ist sie an meinem kopf auch nicht unbedingt, wenn auch nicht besonders schlimm.
der neigungswinkel ist in der tat eher nervig als sinnvoll
abdunkeln und fogstop tut was es soll.
wieso gibts keine sportbrille die so gut hält und angenehm zu tragen ist wie meine wayfarer? die ist nicht vom kopf zu kriegen dadurch, dass man die bügel hinterm ohr einhakt... und das trotz dem gewicht.
hätte ich für die alpina nicht 40€ gezahlt wär sie wieder zurück gegangen...
 
Ich habe zwar nicht dasselbe modell, jedoch eins mit den selben bügeln, natürlich auch von alpina. diese haben mir in eingeklapptem zustand die gläser verkratzt, da die enden der bügel sehr spitz und nicht ganz gradfrei sind. d.h. man sollte beim transport immer ein tuch um die gläser legen damit die bügel nicht dran reiben können.
was die photochromatischen gläser angeht bin ich sehr zufrieden und hatte nie wirklich probleme mit der sicht.
ich kann den moment auch abwarten, wenn ich aus der prallen sonne in stockdunklen wald einfahr. ich habe auch nie wirklich verstanden was der vorteil von wechselgläsern ist, da ich zum wechseln ja auch anhalten müsste und dazu im rucksack auch noch das brillencase für die gläser mittransportieren muss.
 
Zurück
Oben Unten