I wish i had a new daily bread...

tofu1000

loves(re)cycling
Registriert
4. Juli 2006
Reaktionspunkte
533
Ort
LE
...oder: Was hilft am Besten gegen Liebeskummer? Schrauben!

Wie sicher schon einige von euch mitbekommen haben, fand nicht nur ich allein mein heissgeliebtes Alltagsrad so toll. Und so hat es ja nun scheinbar den Besitzer gewechselt. Das stellte mich nun vor die unausweichliche Frage: Womit soll ich nun verdammt nochmal zur Arbeit fahren?!

Aber wie der Zufall so spielt, lief mir letzte Woche ein Karakoram zu einem guten Kurs über den Weg:



So stand es da. Größtenteils originalbelassen, aber schon einige Kampfspuren zu verzeichnen. Grandios poröse Reifen, eine gewechselte STI-Warze der neuesten Generation (ein Bild davon erspare ich euch absichtlich!), einen Sattel mit Autoventil (!) und zerbröselten Decals. Aber: Groove Tube! Eigentlich sollte ich es genauso belassen, das würde die Chance eines Diebstahls vielleicht senken. Aber das bekomm ich nicht über's Herz. Zunächst wird es erstmal ein wenig zur Stadtratte mutieren, doch spätestens wenn dieser weisse (oder hier eher graue) Dreck wieder rumliegt, wird es wohl eine Schönheitskur bekommen. Wie immer: Vorm inneren Auge steht es schon! Und um es mit den Worten der Surly Jungs zu sagen, die hier neulich zu Besuch waren: There is NO new black. Später mehr in diesem Kino...
 
Ich bin gespannt.

Ich auch... ;)

Mach ma hinne, ich würd gern was sehen...;):D

Gruß aus dem Süden!

Jaaa.... Wenn sich nur endlich mal ne Zeit- und Geldquelle auftun würde. Momentan sind erstmal die unsäglichsten Teile getauscht: Wetze-schnell-Reifen drauf, ordentliche Griffe, passender Vorbau, Pitlocks und am wichtigsten: ein ordentlicher Sattel! Bei Gelegenheit gibt's auch ein Foto, aber erst, wenn ich mal wieder bei Tageslicht noch oder schon wieder zuhause bin. :rolleyes:

Weiterhin plage ich mich bisher mit folgenden Gedanken: Die Farbe steht fest - simples, glänzendes schwarz. Da drängte sich mir die Frage auf: Pulvern oder Lackieren? Nasslack sagt man ja allgemein eine höhere Brillianz und Farbtiefe nach. Ich habe vor ein paar Jahren einen Rahmen schwarz glänzend pulvern lassen (Brandes & Speckesser). Qualität hat durchaus überzeugt, erwähnte Farbtiefe leider nicht. Also habe ich mich hier (auf "analogem" Wege) schon nach Lackierern umgeschaut - bisher hat mich noch keiner recht überzeugen können. Daher bin ich für Tipps bzgl. einen guten und nicht allzu teurem Lacker sehr dankbar - ggf. würde ich dann halt auch verschicken. Denn im diesem Zuge würde ich gern auch zwei Kurbelpaare und drei, vier Vorbauten ins edle schwarz tauchen lassen. Die unweigerlich damit verbundene Frage: Decals über oder unter Lack? Zumal ich die Decals natürlich noch anfertigen muss...

Ich bin so UNGEDULDIG!!!!!

Zu den Teilen: Syncros Vorbau und Stütze , Mavic Paris-Gao-Dakar-Laufräder mit RR-Kassette, LX-Schaltkram - alles auch im edlen schwarz. Einer Turbine IB und vielleicht mal wieder CT-Bremsen - alles garniert mit ein paar Elox-Farbtupfern...

Was ist denn das für eine Farbe oder ist es entlackt? Und zur Bestimmung: Was ist vorn für eine Felge dran?

Gruß
Leuchtentrager

Die Farbe nennt sich "mirror titanium" aus dem 1995er Katalog. Ansich ein netter Farbton, aber der Lack ist absolut fertig. Die Dekore, oder das was von denen übrig ist, sind vollkommen versprödet und abgeblättert. War original mit Mavic 236 aufgebaut. Leider wurde das Hinterrad mal getauscht - gegen eine unschöne Rigida mit V-Profil...
 
So, am Wochenende war doch mal etwas mehr Zeit - zum Schrauben und sogar zum Probefahren! Also die Fuhre halbwegs zerpflückt, gereinigt und nochmals ein paar Teile getauscht. Nun ist auch endlich ein anständiger Laufradsatz mit schönen Conti-Brownwalls drauf. Besonderes Highlight der Aktion: Absolut kostenloses Gewichtstuning! Schaltwerk und Kette ausgebaut und gewogen. Dann gereinigt. Es klingt unglaublich, aber ich habe tatsächlich 124g Dreck-Öl-Harz-Wasauchimmer-Gemisch von diesen beiden Teilen entfernt! Faszinierend, dass sich an dem Schaltwerk überhaupt noch was bewegt hat. Aber jetzt genug gesabbelt und lieber Probegefahren:



Kette muss ich wohl noch wechseln, sie rasselt und springt, aber sonst bin ich zufrieden. Mal schauen, wann und wie es weitergeht.
 
Gut. Mach doch nen grau/schwarz teamscream repaint... Nur so als Anregung.

Gruß, Gerrit

Wegen Lackierer kannst dich mal melden, müsste dann halt verschickt werden...
 
Gut. Mach doch nen grau/schwarz teamscream repaint... Nur so als Anregung.

Gruß, Gerrit

Wegen Lackierer kannst dich mal melden, müsste dann halt verschickt werden...

Setz mir nicht solche Flöhe ins Ohr! ;) Die Idee klingt echt gut! Obwohl ich mir auch ein simples Fading von schwarz zu diesem "mirror titanium" vorstellen könnte. Das gefällt mir nämlich inzwischen recht gut... Wg. Lackierer meld ich mich noch. Danke! :daumen:
 
Zurück
Oben Unten