Test: White Brothers LOOP 140 TCR Tapered 29″ Federgabel

Test: White Brothers LOOP 140 TCR Tapered 29″ Federgabel

Die Federgabeln von White Brothers haben eine lange Geschichte, doch bei uns sind sie noch nie im Test gewesen. Damit ist nun Schluss - hier kommt unser Erfahrungsbericht zur White Brothers LOOP 29" Federgabel mit 140mm Federweg. Die LOOP ist die XC- und All-Mountain-Federgabel von White Brothers, die es passend für 26" / 650b (27,5") und 29" Laufräder gibt. Die Modelle mit 26" / 650b bieten entweder 80-120mm oder 130-150mm Federweg (intern verstellbar), die von uns gefahrene 29"-Version bietet entweder 80-120mm oder 120-140mm (ebenfalls intern verstellbar). Auf dem Trail haben wir geprüft, wie sich die Gabel schlägt und ob sie mit den etablierten Modellen von Fox und Rock Shox mithalten kann.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test: White Brothers LOOP 140 TCR Tapered 29″ Federgabel
 
Im Grunde bis auf das Magnetventil nichts anderes als eine Motion Control Dämpfung mit Floodgate.
Die Sticker machen einen sehr billigen Eindruck.
Schade,dachte es kommt mal wieder ein guter Exot,der den etablierten etwas Feuer macht.
 
Einbauhöhe ist aber heftig für eine 140 Gabel (549mm das ist mehr als eine Lyrik)

in der 622" / 140mm version.... kannst also 30mm runter rechnen, dann hast die bauhöhe der 26" version bei 140mm = 519mm - passt.

instelloptionen: Zugstufe, Durckstufe und Schwellenwert der Druckstufe

schnellschreibfehler entdeckt!! :p
 
Gut geschriebener Test, danke. Nur die Wiederholungen in Text und Bildunterschrift brauchts eigentlich nicht.
Genauso Bilder der Zugstufe einer schwarzen und einer weißen Loop, da hätte mich ein Bild des Klemmechanismus mehr interessiert. Aber das ist alles Jammern auf sehr hohem Niveau, und geholfen hat der Test mir in sofern das ich meinen gerade bestellte Gabel nicht wegen der Loop stornieren muß ;)
 
@evil_rider: Ist korrigiert.

@MTBle: Vielen Dank für das Feedback. Ein paar Worte dazu: die Wiederholung ist dem Fakt geschuldet, dass so mancher nur die Bilder anschaut und nicht den Text ließt. Deshalb die Doppelung. Bild vom Klemmmechanismus würde ich gern entsprechend nachreichen, habe aber keines wo er richtig gut rauskommt. Im Zweifelsfall helfen da aber die bewegten Bildern in den eigebetteten Videos.
 
Die Loop ist schon ein paar Tage länger am Bike, und schlägt sich super, wie ich finde!
Vor allem die Steifigkeit ist sehr angenehm, da auch ich nicht der leichteste bin! Sie wird ebenso, wie im Test, in einem 2Soulscycles SlimJim bewegt, daher kann ich denke ich, direkt urteilen.
Wie festgestellt wurde, benötigt sie ein feines Händchen beim einstellen, und vor allem einige Ausfahrten auf dem Trail, dann wird die Funktion wirklich super. Die Achse funktioniert ohne Tadel, und auch die 15mm reichen aus. Fazit: vor allem für schwerere 29er Biker sehr interessant.Wenn eingefahren, dann super. Ansonsten bedarf es etwas Zeit bei der Einstellung, aber es ist machbar.
 
wenn die Gabel bei offener Druckstufe immer noch zu träge ist, würde wohl etwas
dünnflüssigeres Dämpferöl was bringen. Ich hab die 15cm 650B Loop für den neuen
Trailfresser bestellt.
 
Zurück
Oben Unten