IBC Knieschoner Test – Teil 1 mit POC, Speedstuff und 661

IBC Knieschoner Test – Teil 1 mit POC, Speedstuff und 661

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wOS9QT0MtU2Nob25lcnRlc3Q1LmpwZw.jpg
In Teil 1 unseres Knieschoner-Test treten drei Modelle gegeneinander an. Der günstige Speedstuff trifft auf die teureren Modelle Evo Knee von 661 und Joint Knee von POC. Wer bei Tragekomfort, Passform und Schutzwirkung die Nase vorne hat, lest ihr im Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:
IBC Knieschoner Test – Teil 1 mit POC, Speedstuff und 661
 
Schoner müssen einfach passen wie Schuhe, deshalb hat jeder "seinen" Favoriten.
Meiner heist iXS Hammer - ein preiswerter Hartschalenschoner, on Tour dank dreier Riemen schnell anzulegen und schon sturzbewährt. Hartschale ist eben Hartschale.
Hatte kurzzeitig den 661 Comp, der viel kräftiger baut und den Fuß fast ganz umschließt, aber praktisch unpedalierbar ist.
Letztlich habe ich die iXS Hammer immer im Rucksack, wiegen ja fast nix! Einen ganzen Tag mit teils >1500 hm will ich keine Schoner tragen. Schuhe unterwegs ausziehen geht gar nicht.
Die Speed Stuff Vorgänger habe ich auch noch, gehn mal gut für ne Stunde 4X-Bahn, aber da musste ich erst einen Spezialriemen direkt für die Kniekehle annähen. Für das Geld ansonsten ganz i.O.

Ride on!
 
Wegen D3O vs. Sas-Tec: Sas-Tec ist definitiv die bessere Wahl, das Material schafft easy die EN1621 Norm. Die gibt Schlagwerte vor, die ein Schoner mehrfach durchhalten muss. Die allermeisten Hartschalenprotektoren tun das übrigens NICHT (!). D3O schafft erst mit dickeren Platten die Norm. ich glaub, die Platten sind bei POC vernäht --> Handwäsche. Alle anderen Sas-Tec vorher rausnehmen und ab in die Waschmaschine.
 
Na was ein Glück das ihr nicht die Ellenbogenprotektoren von POC getestet habt... da stimmt nämlich gar nichts: völlig überteuert, nach dreimal anziehen riss der Stoff auf!, Stoff leiert aus, rutscht nach wenigen Metern, und die Schutzwirkung ist gleich null... Mein Krankenhausaufenthalt und sieben Stiche später spricht Bände...

Interessant wie hier die Meinungen auseinander gehen. Ich bin von den POC Elbow 2.0 sehr begeistert. Sitzen gut, ruschten nicht und die Schutzwirkung war bis jetzt definitv ausreichend.

Bei den Long Knee 2.0 muss ich dagegen regelmäßig darauf achten, dass sie noch gut sitzen. Die Passform ist einfach eine sehr individuelle Sache.

Die Verarbeitung ist bei beiden gut. Ich bilde mir aber ein gelesen zu haben, dass die Neuen da einen deutlichen Sprung gemacht haben.

Eines haben aber imho alle SasTec Protektoren gemein: Wenn es kalt ist, sind sie am Anfang sehr steif. Meine brauchen nach dem Anlegen immer ein paar Minuten, bis sie auf der Temperatur sind - Erst dann sitzen sie gut.
 
Schoner müssen einfach passen wie Schuhe, deshalb hat jeder "seinen" Favoriten.
Meiner heist iXS Hammer - ein preiswerter Hartschalenschoner, on Tour dank dreier Riemen schnell anzulegen und schon sturzbewährt. Hartschale ist eben Hartschale.
Hatte kurzzeitig den 661 Comp, der viel kräftiger baut und den Fuß fast ganz umschließt, aber praktisch unpedalierbar ist.
Letztlich habe ich die iXS Hammer immer im Rucksack, wiegen ja fast nix! Einen ganzen Tag mit teils >1500 hm will ich keine Schoner tragen. Schuhe unterwegs ausziehen geht gar nicht.
Die Speed Stuff Vorgänger habe ich auch noch, gehn mal gut für ne Stunde 4X-Bahn, aber da musste ich erst einen Spezialriemen direkt für die Kniekehle annähen. Für das Geld ansonsten ganz i.O.

Ride on!

So schaut's aus! Mir passen leider z.B. die IXS Hammer gar nicht, weil sie mir oben am Schenkel zu eng geschnitten sind, und dadurch in die Kniekehle gedrängt werden...
Pauschalisieren geht nicht...
 
So schaut's aus! Mir passen leider z.B. die IXS Hammer gar nicht, weil sie mir oben am Schenkel zu eng geschnitten sind, und dadurch in die Kniekehle gedrängt werden...
Pauschalisieren geht nicht...

Eben.

BTW, ich musste z. B. die mittleren Riemen kürzer machen, damit die ordentlich sitzen.
Schoner vom Maßschneider, das wärs :lol:
 
Hab mir Anfang des Jahres nach langem Zögern die O Neals gekauft, weil ich bei diesem SAS TEC Zeugs skepisch bin.
Vorher habe ich hartplastik Schoner mit Schienbein getragen.
Direkt bei einer der ersten Ausfahrten bin ich natürlich mit dem Schienbein auf eine Wurzel oder einen Stein geflogen!
Trotzdem trage ich die Teile beim Biken immer!
Beim DH fahren aber meine guten alten Race Face DH. Die haben mir schon mein Schienbein und Knie gerettet.
 
Die Erfahrung mit dem 661 Evo habe. Ich auch gemacht. 3 Tage Harz und die Beine hinten blutig gescheuert. Den Dingern fehlt einfach nur so ein Silikon Antirutschband.
 
P.O.C ist leider viel zu teuer was die Dinger können. Auch für den völlig überzogenen Preis sind die Teile "richtig" schlecht verarbeitet.
Schon bei der Anprobe im Geschäft konnte ich feststellen, dass Fäden sich aus den Nähten lösten. Für mich bei dem Preis nicht akzeptabel.
Wundert mich, dass hier die Schoner mit bester Bewertung abschneiden :confused:

Die Besten die mir passen und auch keinerlei Probleme machen ---> 661 :daumen:
 
Nach 2x blutigen Knien (Narbe sieht man immernoch)hab mir für meine Endurotour die POC Joint VPD Knee bestellt, hoffe die passen gut und sind tatsächlich nicht so schlecht verarbeitet...Wie fallen die eigentlich größenmäßig aus? Hab mal Größe M genommen, dachte mir S sollte eher was für dünnere Beinchen sein (ähnlich Kleidergröße), kann man sich in etwa danach richten?. 90 Teuronen sind schon nicht wenig, auch wenn mir Schutz/Sicherheit schon wichtiger als Kosten sind.
 
Letztlich habe ich die iXS Hammer immer im Rucksack, wiegen ja fast nix! Einen ganzen Tag mit teils >1500 hm will ich keine Schoner tragen. Schuhe unterwegs ausziehen geht gar nicht.

Siehste, das ist eben der Unterschied. Die ixs Hammer wollte ich auch nicht bei solchen Touren tragen. Die oneal sind so bequem das es eben geht und da ist das Thema Schuhe aus/an eben keines mehr. Bei mir scheuert auch überhaupt nichts.
 
warum sind jetzt knieschoner so stark in Mode?...

Weil sich glücklicherweise die Erkenntnis durchsetzt, das so ein Knie ein grkeichzeitig wichtige und fragile Sache ist...ein Schaden daran ist meist irreparabel. Aber das hat ja Thomas_v2 schon erklärt...

Nur ist das Knie viel empfindlicher als das Schienbein. Wenn ich mir die Pins ins Schienbein haue, machts meistens nur mächtig Aua und blutet. Wenn ich aber mit dem Knie auf einen Stein oder sonstwas hartes falle ist u. U. das Knie hinüber - wenn man Pech hat mit einer bleibenden Bewegungseinschränkung...

Ich trage auf kleinen lokalen Runden ohne fiese Stellen immer die O'Neal Soft Schienbeinschoner, weil die eben gegen Pedalbisse und Steinwürfe schützen und eigentlich nicht zu merken sind. Wenn die Runde mehr Schwierigkeiten enthält, kommen die 661 Rage dazu. Und die sind ebenfalls überhaupt nicht zu spüren. Ich habe allerdings trotz eher dünner Beine Größe L gekauft.

was soll das bildkommentar "raceface schoner" im einsazt.. sind doch 661?

Frage ich mich auch...
 
Zum d30:

Ich fahre ein Jacket von O'Neal mit SaS Tec, was ja zumindest vom Prinzip das Selbe ist und allen Skeptikern sei gesagt ... Sie ist der Wahnsinn, hat man sie an spürt man sie kaum, da sie sich anpasst, stürzt man merkt man nichts vom Boden.
Die Schoner absorbieren so gut, das ich mit voller Wucht einen Hammer auf meine Unterarme schlagen kann ohne das es schmerzt.
 
die hier im test getesteten p.o.c. schoner sind in meinen augen die reine katastrophe.
das klettband, welches um den fuß geht, sitzt für meinen geschmack zu hoch (bei mir im bereich beginn der kniekehle). in verbindung mit dem zusätzlichen strumpf kam es beim strumpf zu einer faltenbildung, welche sichtbar "eindruck" im bereich der kniekehle hinterlassen hat.
grund genug die schoner also wieder zurückzuschicken.
für mich "enttäuschend" in dieser preisklasse.
 
Ich bin ja immer noch der meinung, dass die poc sachen alles andere als gerechtferigt vom preis sind.kollege hat die hartschale für knie und bein, die sind relativ zügig ausgenudelt. ich für meinen teil hab jetzt die ixs slope, hab ich leider auch schon vernünftig getestet, hat aber gsd gehalten. is meiner meinung nach eine gute kombi aus hartschale und "softem" schoner. und verutscht sind sei noch nicht.

warum sind jetzt knieschoner so stark in Mode?


tatoos sind hip, da kannste sie dir direkt selber stechen. meine holzfeller pedalen bringen auf jeden fall 1a ergebnisse :lol:

Die RaceFace Schoner im Enduro-Renneinsatz.

Isch jlaube, da hat sich de fehlerdeufel einjeschlische...
lol2.gif
 
Ich bin mal gespannt, wann der 2. Test kommt... Muss mir auch noch Protektoren zulegen, aber bei dem Dschungel bin ich iwie komplett unsicher was ich nehmen soll... IXS, O´Neal, POC, 661, oderoderoder.... :/
 
Ich bin mal gespannt, wann der 2. Test kommt... Muss mir auch noch Protektoren zulegen, aber bei dem Dschungel bin ich iwie komplett unsicher was ich nehmen soll... IXS, O´Neal, POC, 661, oderoderoder.... :/

Am besten die die dir passen und gefallen, denn die ziehst du auch an und dann schuetzen die auch immer besser als keine Schoner.

Welche jetzt objektiv "besser" sind ist doch nicht so relevant, hauptsache du hast ueberhaut welche an.
 
Am besten die die dir passen und gefallen, denn die ziehst du auch an und dann schuetzen die auch immer besser als keine Schoner.

Welche jetzt objektiv "besser" sind ist doch nicht so relevant, hauptsache du hast ueberhaut welche an.

Schon klar soweit, allerdings gibts bei uns hier nicht sooo die riesen Auswahl in den rar gesähten Shops, höchstens iwelche Hartschalendinger, die will ich nicht haben, fahre kein DH sonder AM/Enduro... Muss auch pedalierbar sein, möchte nen gewissen Schutz für die Schienbeine haben (schon fiese Einschläge der Flatpedals gehabt), die sollten tragbar und sicher sein... Wird also auf Onlineshopping hinauslaufen, gezwungenermaßen... :/
 
Schon klar soweit, allerdings gibts bei uns hier nicht sooo die riesen Auswahl in den rar gesähten Shops, höchstens iwelche Hartschalendinger, die will ich nicht haben, fahre kein DH sonder AM/Enduro... Muss auch pedalierbar sein, möchte nen gewissen Schutz für die Schienbeine haben (schon fiese Einschläge der Flatpedals gehabt), die sollten tragbar und sicher sein... Wird also auf Onlineshopping hinauslaufen, gezwungenermaßen... :/

Meiner Erfahrung nach funktionieren Knie/Schienbeinschützer zum längeren pedalieren nicht so gut, zumal um das Schienbein wirklich gut zu schützen die Schützer schon bis fast an die Schuhe reichen sollten.
 
Ich bin mit meinen 661 EVO D30 super zufrieden. Sitzen perfekt und rutschen auch nicht.
Druckstellen in der Kniekehle, die hier im Test bemängelt wurden, kann ich nicht bestätigen und auch nicht nachvollziehen von was die kommen sollten :confused:

POC ist mir pers. viel zu teuer :(
 
Ich könnt n paar bilder reinstellen, also habe auch genug davon... ^^ Aber gut, ganz vermeiden lässt sich sowas nicht, es sei denn, man fährt in Stiefeln.. ;)
 
Zurück
Oben Unten