IBC Knieschoner Test – Teil 1 mit POC, Speedstuff und 661

IBC Knieschoner Test – Teil 1 mit POC, Speedstuff und 661

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wOS9QT0MtU2Nob25lcnRlc3Q1LmpwZw.jpg
In Teil 1 unseres Knieschoner-Test treten drei Modelle gegeneinander an. Der günstige Speedstuff trifft auf die teureren Modelle Evo Knee von 661 und Joint Knee von POC. Wer bei Tragekomfort, Passform und Schutzwirkung die Nase vorne hat, lest ihr im Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:
IBC Knieschoner Test – Teil 1 mit POC, Speedstuff und 661
 
@nuts:
Nach zwei Tagen Dauereinsatz musste ich dann leider feststellen, dass die Konstruktion der Rückseite wohl doch nicht ganz perfekt zu meiner Kniekehle passt: Beim Treten scheuerte das Material ganz leicht über die Haut, nach zwei Tagen ist die Haut offen, das Tragen am dritten Tag schmerzhaft.

Die Erfahrung mit dem 661 Evo habe. Ich auch gemacht. 3 Tage Harz und die Beine hinten blutig gescheuert. Den Dingern fehlt einfach nur so ein Silikon Antirutschband.

Genau auch meine Erfahrung. 2Tage gut, am dritten dann wirklich aua:(

Fahre jetzt aber seit diesem Jahr diese Dinger hier. Sind etwas anders, aber das Problem mit den aufgescheuerten Kniekehlen ist komplett verschwunden:daumen:
Und die Schienbeinteile sind die Besten die ich je in meinem Bikerleben gehabt hab:daumen:
Im Gegensatz zu allem vorherigen, kein Verdrehen, verschieben oder rumgerutsche.

661.JPG


G.:)
 
Also mein Problem bei ALLEN Schonern die ich bislang probiert habe:

O´Neal Sinner
O´Neal Dirt
IXS Slope EVO
661 Kyle Strait
POC VPD 2.0 (rutscht übrigens mehr weil keine Silikon-Band)
Scott Greande Pro II

ist einfach der zu stramme Sitz über dem Knie. Das rubbelt und reibt auf der Kniescheibe wie Hölle beim Treten.
Für reines Bergabfahren sind alle ähnlich gut geeignet.
Die "über-Knie-Größe" müsste einfach großzügiger sein.

Ganz geil fand ich die O´NEAl Pumpgun MX mit dem Drehgelenk, aber die sind mir letztendlich zu wuchtig.

Habe jetzt die IXS Signature bestellt und bin gespannt. Scheinbar ist die "Entkoppelung" von Knie und dem Rest des Beines die einzig wahre Lösung.
Andere (Hammer, Assault, Rally etc.) arbeiten ja nach dem gleichen Prinzip...
 
Ich kann den Test der POC Schoner nicht zustimmen. Keine Bewegungsfreiheit, Starker Druck auf die Kniescheibe. Ich habe mir jetzt die O´Neal Sinner 2012 gekauft. Super Passform
 
Aus Kostengründen bezogen nur auf Schienbeinschutz. Kauf doch Scheinbeinschoner (Hartschale) mit Knöchelschutz. Sind preisgünstig, stören nicht bei pedalieren. Ich hatte meine von NIKE unter 12,- bekommen. Trage diese vorallem im Winter unter einer langen Powerstrechhose!
Viel Glück bei deiner Suche!

skyoli
 
Ich kann den Test der POC Schoner nicht zustimmen. Keine Bewegungsfreiheit, Starker Druck auf die Kniescheibe. Ich habe mir jetzt die O´Neal Sinner 2012 gekauft. Super Passform

Kann ich jetzt wieder nicht nachvollziehen. Meiner Meinung nach hat der POC durch den fehlenden Schutz oben über dem Knie mehr Platz für das Knie im allgemeinen. Zumindest bei mir war der POC von den "Standard-Schonern" noch am Besten. Vor allem ist das Gewebe innen am Knie bei O´Neal viel grober und scheuert dadurch mehr...
MIR hat der Sinner in "L" mehr auf die Kniescheibe gedrückt als der POC in "M"
 
Aus Kostengründen bezogen nur auf Schienbeinschutz. Kauf doch Scheinbeinschoner (Hartschale) mit Knöchelschutz. Sind preisgünstig, stören nicht bei pedalieren. Ich hatte meine von NIKE unter 12,- bekommen. Trage diese vorallem im Winter unter einer langen Powerstrechhose!
Viel Glück bei deiner Suche!

skyoli

Ich trage schon ewig Fußballschoner fürs Schienbein mit Knöchelschutz.
Das hilft mir bei den Standard-Schonern mit dem Durck auf die Kniescheibe aber nicht weiter.
Bei den meisten hab ich schon vom Rumlaufen im in der Wohnung gerade im oberen Bereich der Kniescheibe Druck- und Scheuerstellen.
 
Ich hab die POC die fallen etwas kleiner aus wie och finde. Die andern waren zu groß oder zu klein. Fakt ist passen muss es. Der Preis ist wirklich nicht ohne aber wenn man schon nen geilen Hobel fährt braucht man wegen paar Euro für Schoner nicht rummachen ;)
 
Ich finde die POC ja mangels Silikon recht rutschig am Bein.
Würde aber trotzdem insgesamt eine Nummer größer empfehlen wegen Knieraum.

Habe jetzt auch die IXS Signature (Rinderknecht) bekommen.
Wie erwartet sind die von der Kniefreiheit her noch besser und rubbeln beim Treten auch nicht so wie die anderen Schoner.
Allerdings nervt der "Strumpf" mit dem breiten Klett etwas in der Kniekehle. Der müßte schmaler sein. Habe deshalb jetzt noch das IXS Hammer Modell zum Vergleich geordert. Das hat ja nur den Straps hinten/oben und keinen Strumpf.

Weiß jemand ob es die Silikonstreifen einzeln irgendwo gibt? Zum Nachrüsten??
 
Aber das ist doch wieder son Hartschalendings..? Hat ja mit den hier getesteten/diskutierten Dingern nur am Rande zu tun, oder? :)

Jupp, man ist halt recht schnell mal Off-Topic bei so nem Thema.

Wollte auch nur mitteilen, dass für alle Knie-geschädigten ein "geteilter" Schoner für AM/Enduro/Tretpassagen besser sein KÖNNTE....

...und wech....:cool:
 
Gut, der Hinweis is mir auch willkommen. Ich will zwar keine Stormtrooper-Schoner haben, aber gut zu wissen dass die Signature geeignet wären.. :)
 
Nur mal so nebenbei,

ich hab nach dem 10. Testschoner jetzt zwei geeignete gefunden:

1.) 661 Evo Knee. Sehr flexibler, weicher Schoner ohne größere Polsterung, nur mit d3o-Protektor Einsatz für Enduro-Touren ausreichend.

2.) Fox Launch Pro (lang). "geteilter" Schoner ähnlich den IXS Signature/Hammer aber mit sehr geräumigem Knie-Teil. Echt bequem im Vergleich.

und wech..... :D
 
Gute Frage
Wann kommt Teil 2? Trotz der sehr guten Qualität der Test sind die mehrteiligen Test nicht immer abgeschlossen . (auf den letzten Teil von "
Alleskönner-Fahrbericht: Wie sich Claymore, CoilAir und Genius LT in der Praxis schlagen" warte ich seit November 2011.
 
Gute Frage
Wann kommt Teil 2? Trotz der sehr guten Qualität der Test sind die mehrteiligen Test nicht immer abgeschlossen ..
Keine Sorge. Der zweite Teil steht an sich fertig in den Startlöchern, wir warten aber gerade noch auf weitere Hersteller - dann entscheidet sich, ob wir aus Übersichtsgründen noch einen dritten Teil draus bauen können. Noch ein paar Tage Geduld :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten