IBC offline: Der Server-Ausfall bei Serverloft am Montag und Umzug am Donnerstag

Dieses Thema im Forum "Mountainbike News" wurde erstellt von Thomas, 29. November 2012.

Willkommen! Registriere dich jetzt in der größten Mountainbike-Community Europas! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. Thomas

    Thomas Administrator Mitarbeiter

    Dabei seit
    09/2000
    Diesen Artikel im Newsbereich lesen...

    Fast alle von euch werden es mitbekommen haben: Am vergangenen Montag den 26. November 2012, haben wir hier bei MTB-News.de unseren digitalen Black Monday erlebt. Was sich an diesem jenen Montag ereignet hat und welche Konsequenezn wir daraus gezogen haben, erfahrt ihr hier in einem kleinen Rückblick auf den Tag.
    Montag morgen "Info: PING CRITICAL - Packet loss = 100%" - eine E-Mail unseres Monitoring-Systems teilt uns um 6:44 mit, dass etwas nicht stimmt - zwei unserer Server bei Serverloft sind nicht ansprechbar. Selten kommt so etwas schon mal vor, wenn es Arbeiten am Netzwerk gibt und kurz etwas nicht funktioniert. So gingen wir davon aus, dass das Problem innerhalb kurzer Zeit wieder von selbst verschwindet, zumal nicht alle Server bei Serverloft betroffen waren.
    Leider erfüllte sich unsere Hoffnung nicht und ein Anruf beim Hoster brachte auch nur ein wenig Erhellung - es gibt irgendein Problem, es soll aber in 90 Minuten wieder alles laufen. Mehr wollte oder konnte der Kollege am Telefon nicht sagen. Auf Twitter erfuhren wir von anderen Betroffenen, dass wohl eine ausgefallene Kühlung hinter der Misere steckte.
    Da gleichzeitig zwei unserer Datenbankserver ausgefallen waren, funktionierten auch diejenigen Anwendungen nicht, die vom Ausfall nicht direkt betroffen waren (Fotos, Videos, Bikemarkt, Winterpokal uvm.). Die Server dieser Anwendungen stehen zwar bei einem anderen Anbieter (Hetzner) im Rechenzentrum, unsere zentrale Benutzeridentifikation läuft aber über genau die beiden ausgefallenen Server.
    Als ein Ende der Auszeit gegen Montag Nachmittag immer noch nicht absehbar war, haben wir neue Server bei Hetzner bestellt, die uns in Rekordzeit zur Verfügung gestellt wurden. Der Plan war es, ab Montag Abend komplett zu Hetzner umzuziehen und Dienstag wieder vollumfänglich erreichbar zu sein. Die Nachtaktion blieb uns erspart, da sich Montag gegen Abend unsere Server dann doch wieder zurückmeldeten - gegen 21:30 Uhr lief MTB-News.de wieder.
    Zu Hardwareausfällen kann es immer kommen, auch zu längeren Auszeiten - was uns allerdings nicht gefallen hat, war die fehlende Kommunikation. Den ganzen Tag über gab es keinerlei Informationen zum Ausfall auf der Website von Serverloft, die Supportler an den Telefonen konnten auch nur vage Auskünfte geben. Auch im Nachhinein gab es im kundeninternen Newsbereich keine Infos zum Offline-Montag o.ä.
    [​IMG]
    Als abends nach über 13h Auszeit die Server wieder liefen, wurde unser Ticket geschlossen: " Das Problem wurde behoben, Ihr Server ist wieder online. " Yeah, danke für die Info!".
    Wir arbeiten an einer Lösung, die die Nutzung der externen Anwendungen (Fotos, Videos, Bikemarkt...) erlaubt, auch wenn die Benutzerdatenbank mal vorübergehend nicht erreichbar sein sollte. Als Konsequenz für die mangelhafte Kommunikation werden wir mit MTB-News.de kurzfristig zu Hetzner umziehen und dann alle Seiten von dort aus ausliefern.
    Kurzfristig heisst heute Abend - ab ca. 21:00 Uhr kann es zu Einschränkungen speziell im Newsbereich und im Forum kommen, wir werden euch im Schaltwerk auf dem Laufenden halten. Danke für euer Verständnis!


    Diesen Artikel im Newsbereich lesen...
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. spikychris

    spikychris AGAINST THE EINHEITSBREI

    Dabei seit
    12/2004
    Richtig so. So ein Verhalten gegenüber eines Zahlenden Kunden kann ja nicht angehen.
    Solche Konsequenzen sollte man ebenso mal bei der Deutschen Bahn bringen, geht aber wohl schlecht.. :( !!!
  4. der_vierte

    der_vierte Koprolalist

    Dabei seit
    03/2010
    gestern abend war der bikemarkt auch schon wieder down :/
    denke, es ist ein guter schritt..
  5. ale2812

    ale2812 Misanthrop

    Dabei seit
    12/2005
    service-wüste deutschland...
  6. psychorad!cal

    psychorad!cal Hellvetia

    Dabei seit
    08/2006
    Wie kleine Kinder den man den Lolly geklaut hat,buhu.
    Wenn Facebock oder IBC nicht läufft fangen sie gleich an zu weinen,kommt mal klar.Und gleich den Hoster wechseln weil die armen Babys nicht auf die Site konnten...ohne Kommentar.
  7. FloImSchnee

    FloImSchnee Geht scho!

    Dabei seit
    08/2004
    Womit glaubst du wohl, verdient mtb-news.de sein Geld?
  8. ale2812

    ale2812 Misanthrop

    Dabei seit
    12/2005
    herzlichen glückwunsch, sie erhalten den preis für den dämlichsten post des tages
    :rolleyes:
  9. IceQ-

    IceQ- Handmade in Germany

    Dabei seit
    04/2009
    Ich find die Reaktion übertrieben. Ein Fehler ist heute wohl der Grund alles über den haufen zu werfen. Der Fehler war die Kommunikation. Hey aber dafür liefen die Server doch Ewigkeiten (Wie lang wart ihr jetzt bei Serverloft?!) einwandfrei. Eventuell hätte ein kurzes "Wir sind unzufrieden und überlegen zu wechseln" gereicht und man hätte bspw. einen Monat Gratis bekommen oder ähnliches. Aber nein gleich die harte Nummer.

    Ich hoffe für die die das Entscheiden, dass sie genauso getroffen werden damit sie merken, dass das nicht der Königsweg ist.

    Ich gehöre zu Gattung jeder hat eine zweite Chance verdient. Egal ob Unternehmen oder Mensch - denn in jedem Unternehmen arbeiten dann doch Menschen.

    Klingt für mich ja auch fast danach, als wenn das ganze sowieso schon länger geplant war. So kurzfristig soetwas zu entscheiden... klingt sehr ... ich sage mal für mich "unrealistisch".

    Das ist wie ALDI die SCA sofort gekündigt hatten als SCA an eine (!) Filiale nicht rechtzeitig das Klopapier liefern konnte...
  10. 4X Element

    4X Element Flat Pedal Thunder

    Dabei seit
    12/2001
    Wenn du auf Arbeit gehst möchtest du doch auch Lohn?
    So verhält es sich auch mit Verträgen bei der Werbung!

    Und wenn du fürs IBC zahlen müsstest und dann auf die Seite willst, da aber nix geht, dann bist ganz sicher du der Erste der schreit: "ich will meine Kohle zurück" ;)
  11. Thomas

    Thomas Administrator Mitarbeiter

    Dabei seit
    09/2000
    @IceQ- - das war bereits die zweite Chance...
    http://schaltwerk.mtb-news.de/20101116/probleme-nach-dem-serverumzug/

    Bitte? Wir haben die Entscheidung Montag mittag getroffen als immer noch nicht absehbar war, ob das kommunikationslose Drama sich vllt. in den nächsten Tag hinzieht. Wenn man Morgens gesagt bekommt, dass es so gegen halb 9 weitergeht und sich bis nachmittags nicht tut wird man nervös. Da haben wir andere Server bestellt um spätestens am nächsten Tag wieder online zu sein. Auf diese neuen Server bei Hetzner ziehen wir jetzt heute abend um.
    Zuletzt bearbeitet: 29. November 2012
  12. Mithras

    Mithras

    Dabei seit
    06/2010
    Hmm ich finde es krass, dass ein Anbieter der Server/Serverkapazität anbietet in seinem Serverraum/räumen anscheinend keine oder eine nicht ausreichende Backup-klimaanlage installiert hat... Wenn es denn an der Kühlung gelegen hat..tjaa Kosten niedrig halten geht halt leider auf Kosten der Ausfallsicherheit...
  13. Onkel Manuel

    Onkel Manuel Technik-Freak

    Dabei seit
    05/2006
    Hier geht es nicht um irgendeine private Popel-Seite, sondern um eins der größten deutschsprachigen Bike-Portale. Wenn einem der Hoster nichtmal den Grund des Ausfalls mitteilt, dann ist das höchst unprofessionell - ich finde die Konsequenz daraus nachvollziehbar und richtig... :daumen:
  14. IceQ-

    IceQ- Handmade in Germany

    Dabei seit
    04/2009
    Okay das wusste ich nicht.
  15. forever

    forever

    Dabei seit
    10/2005
    Halte ich entgegen anderer Meinung hier für eine gute Idee -
    der Support von Serverloft war ja recht vage in Sachen
    Kommunikation, keine klaren Statements wann/wo/wie die
    Server wieder online sein werden. Wäre das IBC eine Bank,
    dann gute Nacht...was durch 13h Ausfall verloren gegangen
    wäre...mir war's Montags vormittags zwischen 9-10h aufgefallen,
    später standen die News ja im Schaltwerk...
  16. Thomas

    Thomas Administrator Mitarbeiter

    Dabei seit
    09/2000
    Willkommen auf den neuen Servern!
  17. Sandy UK

    Sandy UK Trailsüchtig!

    Dabei seit
    03/2010
    Weiß gar nicht was sich hier einige aufregen.
    Wo nehmt Ihr euch eigentlich das Recht her darüber zu urteilen ob dies eine berechtigte oder unberechtigte Reaktion war?
    Nehmt die Info einfach zur Kenntnis und steckt eure Nase in eure eigenen Angelegenheiten.
    Verstehe nicht wieso immer jeder meint das seine Meinung überhaupt interessiert...
    Geht Fahrrad fahren!
  18. Braunbaer

    Braunbaer Harvester

    Dabei seit
    06/2006
    Gute Entscheidung - Hetzner ist ein hervorragender Hoster.
  19. klot

    klot Stotterbiker

    Dabei seit
    10/2005
    :daumen:

    aber ich würd sehr gerne mehr über die Technik und die Leute dahinter lesen.
  20. paradox

    paradox Trailfox

    Dabei seit
    03/2003
    moinsen,

    also ich finde den Umzug absolut korrekt.
    In meinem alten Job, in meinem Shop, habe die HP gebastelt und wir hatten immer wieder Probleme damit.
    Mein Chef wollte nie umziehen, jetzt ein Jahr später, ich nicht mehr an Board, ziehen sie jetzt um.
    Wir hatten ähnliche Probleme mit dem Hostern und kann IBC nur verstehen und mit ihrer Entscheidung beglückwünschen.
    IBC verdient Geld damit, das wir User hier uns rumn tummeln und uns die Werbung ansehen.
    Würdest Ihr ohne Lohn arbeiten? Sicherlich nicht!

    @Thomas: Alles richtig gemacht!

    Gruß
  21. MUD´doc

    MUD´doc GrauZonen-Biker

    Dabei seit
    01/2007
    Eben schnell Off-Topic:
    Stimmt klot.
    Hey Thomas, wie wäre es dann mal mit einem Interview von dir?! Und dann noch rik, Hannes, Maxi, Dommas...
    Dann schicken wir Hannes zu dir und der macht mal ein paar Bilder und Texte über dich...
    Vielleicht auch mit Fragen von uns, die wir vorher hier im Forum posten und die du dann beantwortest.
    Na? Wat meinst´e?
    Zuletzt bearbeitet: 30. November 2012
  22. messias

    messias

    Dabei seit
    08/2007
    DAS finde ich mal ne klasse Idee! Auch mal die Leute kennen zu lernen, die unsere tägliche Sucht befüttern ;) Das findet sicher viel Arbeit statt, von der wir (zum Glück) gar nichts mitbekommen.

    Die offene Kommunikation im Schaltwerk und hier auf der Seite gefällt mir sowieso sehr gut.
  23. bikegeissel

    bikegeissel Puck die Stubenfliege

    Dabei seit
    06/2002
  24. Thomas

    Thomas Administrator Mitarbeiter

    Dabei seit
    09/2000
    @bikegeissel danke für den Hinweis. Das geht auch wieder
  25. bikegeissel

    bikegeissel Puck die Stubenfliege

    Dabei seit
    06/2002
    Danke :)
    Noch nicht ganz ;)
    Einträge erstellen und Ändern geht noch nicht. Das wird schon... :daumen:
  26. ale2812

    ale2812 Misanthrop

    Dabei seit
    12/2005
    :daumen:
    bester kommentar seit wochen!