Ibis Gallerie.

angleset brauche ich glaube ich nicht, habe ja noch ein legend.

parts sind schon fix, aber mit lyrik und xx1 liegst du richtig.

bin unsicher wegen des dämpfers ...
 
Hol dir doch den neuen Monarch Plus, sollte ja jetzt rauskommen.
Ich bin auch mit CCDB sehr zufrieden. Wenn IBIS oder CC da ein gutes Grundsetting anbieten, läßt sich auch gut mit dem Dämpfer umgehen.
 
CCDB/ Vivid Air und vielleicht auch der neue Monarch+ sind schon eine andere Liga als der Fox Dämpfer, ob mit oder ohne CTD.
 
Bin mit dem FOX eigentlich sehr zufrieden , kann mehr als man denkt , hängt auch vom Einsatzzweck ab.

CTD nutze ich eigentlich nur Bergab :D schalte je nach Strecke von Descend auf Trail.
Climb brauch ich nie , das Ding wippt bergauf offen weniger wie mein altes 301 mit aktiviertem ProPedal :D
 
ich fahr mit dem enduro eigentlich überall. dämpfer sollte also den hinterbau nicht begrenzen. die frage ist einfach ob der ctd reicht ...

edit: hab den db air geordert ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin.
Ich möchte mir gern ein robustes "Tourenbike" aufbauen. Soll für Tagestouren geeignet sein und gut klettern, aber auch runter Spaß machen und als Reserverad auch mal für den Bikepark herhalten können. Optionen sind gerade das Mojo HD (140 oder 160?), das Nomad C oder das Blur Tr. Bronson fliegt wegen 650b leider raus.
Das Mojo gefällt mir dabei fast am besten wobei mir die Oberrohr und Radstand etwas kurz vorkommen.
Daher jetzt mal meine Frage zur Rahmengröße: Ich bin 186 mit Schrittänge 84. L kommt mir etwas kurz vor, XL aber deutlich zu hoch. Kann jemand aus Erfahrung sagen, ob L für meine Höhe passt?

Zweite Frage: Welche Kettenführung taugt denn am Mojo für 2-fach mit Bash oder Taco?

Besten Dank!
 
Fahre bei 1.83m und gleicher Schrittlänge ein L und mir passt es perfekt.

Bikepark geht auch gut , war gerade 2 Tage in Winterberg und hatte ne Menge Spass :D

Beim Nomad C vom Kollegen gefällt mir der etwas steilere Sitzwinkel bergauf minimal besser.

Hab das Mojo HD genommen da mir die Farben beim aktuellen Nomad nicht gefallen , es noch mal deutlich teurer ist und ich beim Ibis den Importeur vor der Haustür habe falls es mal Probleme gibt.

Aber wie schon geschrieben am besten Probefahrt machen.

Kettenführung gibt es von MRP mittlerweile ne 2fach Version fürs Mojo , habe die 1fach Version und die funktioniert bisher top.
 
Bin eine Zeit lang die Gamut Dual gefahren mit Innenlagerklemmung. Das geht gut, ist aber nicht so stimmig mit dem Rahmen, wie die MRP-Ibis Führungen.
 
Besten Dank für die Antworten.
Dann werd ich mal versuchen eins in die Finger zu bekommen wenn ich wieder in Dtld bin. Ausprobieren ist da wohl unvermeidlich.
L könnte aber scheinbar schon sehr wahrscheinlich passen.

Aber was meint ihr, ist es als Tourenrad eher schon zu "big"?
Wie fährt es sich denn auf längeren Strecken und bergauf.

Danke!
 
Ich würde mal behaupten, dass die Klettereigenschaft des Rades mit dem verbauten Dämpfer zusammenhängt.

Mit 160mm Gabel und flacher Front und Fox RP23 baust Du Dir einen richtigen Höhenmeterfresser auf! Du kommst auch sehr steile Anstiege in den Alpen problemlos hoch. Ein Gabelabsenken ist damit schlichtweg nicht nötig. Der neue PR23 mit CTD ist im Climb-Mode nochmal deutlich straffer. Da bewegt sich nichts beim Antritt. Wenn es steil und uneben wird öffnet man das CTD und jeder Stein wird weggeschluckt. Zum eigentlichen Pedalrückschlag neigt der Hinterbau nicht. Aber gerade auf unverblockten Wegen ist eine sportlichere Dämpfung schon hilfreich.
Kurzum: Je nach Aufbau klettert es bergauf wie ein Specialized Epic! :)
 
Servus,

ich würde meinem HD gerne mal einen neuen Lagersatz spendieren. Kann jemand was empfehlen oder hat jemand einen guten Link parat?

Grüße!

Christoph
 
Zurück
Oben Unten