Ibis Mojo HD 2011 – Fahrbericht der Carbon-Schönheit

Irgendwie bereu ichs zutiefst das Ding doch nicht gekauft zu haben. Hey Violence, schreib mal Dein Statement zum HD!
 
Das einzige Problem am Mojo HD in der Kombi mit Fat Albert (Nobby nic und auch Muddy Mary) hinten und Umwerfer ist, das der Umwerferzug beim vollen Einfedern am Reifenprofil streift/verheddert.

Ansonsten ein Top Bike. Nur für mich war die Beschränktheit bei der Reifenwahl auf niedrigere Bauhöhen wie Bontraeger und Kenda bei Umwerfereinsatz damals inakzeptabel.
 
und haben auch den direkten Vergleich zu anderen Enduros nicht gescheut
Hab ich den irgendwo überlesen?

Ansonsten wie immer netter Bericht.

Wirklich lang scheint das Ding aber laut der Geometriedaten auch nicht zu sein, da schauts z.B. bei Specialized schon ganz anders aus. Tretlagerhöhe haben sie vergessen. Mir persönlich wäre aber vor allem der Sitzwinkel zu flach.
 
Das Mojo ist wirklich eine Schönheit !
1x10...naja wer sich quälen will darf das tun :D

Die Preisgestaltung des dt. Importeurs ist allerdings mal wieder allerliebst
in der USA kostet der Rahmen UVP 2400$ (~1660?), wir dürfen (sollen) fast 2700? (~3900$) auf den Tisch legen.
Da fällt es schon schwer, den nicht unerheblichen Preisaufschlag mit Umrechnungskursschwankungen, Steuern, Zöllen, Transportkosten, usw. zu erklären.
 
Die Preisgestaltung des dt. Importeurs ist allerdings mal wieder allerliebst in der USA kostet der Rahmen UVP 2400$ (~1660?), wir dürfen (sollen) fast 2700? (~3900$) auf den Tisch legen.
Da fällt es schon schwer, den nicht unerheblichen Preisaufschlag mit Umrechnungskursschwankungen, Steuern, Zöllen, Transportkosten, usw. zu erklären.

Hat auch nix damit zu tun. Jeder Hersteller verkauft seine Produkte an den verschiedenen Märkten so teuer wie möglich. Bei uns ist es scheinbar einfach so, dass IBIS bzw der Importeur diese Preise eben verlangen kann. Und die einfach Umrechnung über den aktuellen Kurs ist sowieso ziemlicher Humbug.

Die Tafel Schokolade schwankt ja auch ned mit dem Tageskurs.

Ein exklusives Vergnügen son Bike zu besitzen isses sowieso links als auch rechts vom Teich.
 
Hat auch nix damit zu tun. Jeder Hersteller verkauft seine Produkte an den verschiedenen Märkten so teuer wie möglich. Bei uns ist es scheinbar einfach so, dass IBIS bzw der Importeur diese Preise eben verlangen kann. Und die einfach Umrechnung über den aktuellen Kurs ist sowieso ziemlicher Humbug.
der aktuelle Kurs liefert erst einmal einen Anhaltspunkt, abgesehen davon das der Kurs seit längerem eher dem Euroraum zugute kommt.

Das der Importeur entstehende Kosten, Zoll, Steuern und seine Marge aufschlägt ist auch i.O.. Auch, dass er als Produkt-Inverkehrbringer (in die EU bzw. Deutschland) entsprechende Rücklagen für Garantie & Produkthaftung bzw. eine entsprechende Versicherung haben muss, schlägt sich im Preis nieder.
Aber der Importeur bezahlt IBIS sicher nicht den offiziellen US Endverbraucher Ladenpreis !

Letztendlich ist es so, dass man eine gewisse potente Klientel ansprechen will, auch um den Habitus des Exklusiven zu erhalten
Und wahrscheinlich spielt auch die (mangelnde?) Lieferfähigkeit eine Rolle.

Die Tafel Schokolade schwankt ja auch ned mit dem Tageskurs.

würde sie aber und das deutlich wenn die Hersteller keine langfristigen Verträge mit festgeschriebenen Preisen hätten
Laufen diese Verträge aus und der Tageskurs für Kakao ist dann höher, werden auch die Preise im Supermarkt steigen
siehe Kaffeepreise derzeit
 
Schuhe müssten Teva sein, hat nuts jedenfalls unter einem der Bilder geschrieben.

Finde das Nomad besser... @Matthias247: Ich denke zu dem ist auch der Vergleich gedacht, auch wenn nuts das nicht ausformuliert... er wird wohl beide Bikes parallel gefahren sein, denke ich: http://www.mtb-news.de/news/2011/03/11/gefahren-santa-cruz-nomad-c/

Tretlagerhöhen sind doch direkt unter der Geometrie eingebettet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups, hab ich in der der Bilderflut wohl übersehen, da ich alles in einem Bild erwartet hatte.

Aber unter nem Vergleich erwarte ich aber schon nen echten Vergleich. So kommt für mich immer nur rüber das jedes Rad immer super ist. Gut, absolut gesehen sinds sicher alles gute Räder, aber es hat doch jedes seine Vor- und Nachteile.
 
mal wieder ein bomben bericht!
ich finds toll,dass es menschen gibt,die sich in ihrer freizeit all die mühe machen!
auch wenns quais ne hobbyverdichtung ist ;)

das was mich an diesem neuen trend carbon stört ist die "sondermüll" seite.
sollte es mittlerweile re-cycle-bares carbon geben klärt mich auf !
zum glück gehört dieser werkstoff und seine verarbeitung noch zur teuren seite,also wirds die große masse nicht kaufen.....
 
Puh, gut dass nicht Nicolai auf dem Rhamen steht, denn sonst wäre der Bericht nach Meinung einiger user natürlich nur wieder zu Werbezwecken verfasst worden :rolleyes:

Sorry, konnt ich mir nicht verkneifen nachdem das Nicolai Helius AM in dem andren thread so zerrissen wurde.

Danke Nuts, dass du davon unbeeindruckt bleibst und dir dennoch die Mühe machst, so viele gute Berichte zu schreiben!

Zum bike: Ein absoluter Traum, habs auf der Eurobike genau unter die Lupe genommen und war sehr beeindruckt. Gefällt mir persönlich auch besser als das Nomad! Allein wegen der Farben schon :D
Was noch fehlt wäre eine Variante mit Stahl- bzw. Titanfederfahrwerk.
 
Sorry, da hätte ich mal die Technischen Details auch noch lesen sollen ;) Danke für den Hinweis.
Tja dann fang ich mal an zu sparen.... hehe
 
Der Bericht macht Lust auf mehr. Schickes Rad.

@rfgs
Die Recyclingfähigkeit wird ständig ausgebaut, gibt schon ein paar Verfahren wie Shreddern und die kurzen Fasern dann im Kunstoffspritzguss wieder als Verstärkung zu verwenden und andere Ansätze. Da die Autobauer das Material immer mehr nutzen wollen und muss auch ein vernünftiges Recycling Konzept kommen. http://www.cfk-recycling.com/
Da man Flugzeuge etc aus dem Zeug baut werden wohl 2 kg Fahrrad eher zu vernachlässigen sein wenn man an den ganzen anderen Müll denkt der so Tag täglich unnütz produziert wird.
 
Zurück
Oben Unten