Ibis Mojo HD3: Neue Generation der Carbon-Schönheit

Ibis Mojo HD3: Neue Generation der Carbon-Schönheit

Ibis steht für zeitlose Carbon-Rahmen mit einem besonderen Design - die Zeitlosigkeit wird auch durch lange Produktlebenszyklen unterstützt - jetzt kommt die dritte Generation des Mojo HD, das Ibis Mojo HD3. Neben einem neuen Design und neuen Farben gibt es vor allem eine modernisierte Geometrie, die das Bike erneut zu einem genialen Alleskönner machen sollen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Ibis Mojo HD3: Neue Generation der Carbon-Schönheit
 
Das erste mal dass man ein mojo angucken kann ohne zu würgen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht warum man Tretlagerhöhe statt Tretlager Drop angeben sollte...ich habe keine Ahnung wie hoch das Tretlager hier jetzt ist...
Aber sieht auf den Bildern richtig schick aus.
 
Edit: die reach Werte sind allerdings etwas komisch, der Sprung vom S zum M sind gerade mal 3mm :confused: kann das stimmen?
Bei dem unterschiedlichen sitzwinkel (or unterscheidet sich ja sehr wohl) wird das schon so sein, dafür ist der stack viel niedriger bei s. Man kann ja mal bei bikegeo.muha.cc schauen ob es rechnerisch eh hinkommt.

Ist aber trotzdem komisch, s etwas kürzer und m+l länger fände ich passender.
 
super, entweder nur 431 Reach oder mit einem 520er Sitzrohr herumschlagen. Beides bei 1,86m nicht wirklich eine interessante Option. Dann halt nicht...*fail*

Ansonsten: super schick!
was hast denn gegen das sitzrohr?
das aktuelle hat 53cm in xl. fahr ich bei gleicher größe wie du und 89cm SL. 150er reverb passt auch locker. und kleiner sollts auf keinen fall werden.
beim neuen hab ich dann 24.5cm stütze die aus dem rahmen schaut.

geo ist nicht so extrem wie bei den neueren bergab orientierten enduros, aber genau dass macht es so interessant und viel vielseitiger.
bis februar ist noch sooooooo lange hin.....! ;)
 
Die Züge gehören übers Unterrohr, alles andere ist für´n Hintern, genau wie ne ISCG Aufnahme zum Anstecken, da kann ich die KeFü auch direkt per BB Mount montieren...
 
Äh, nein? BB Mount kann sich verdrehen, die hier nicht.

Schau Dir mal den Rahmen an - Züge über das Unterrohr ist da einfach nicht möglich, ohne durch den Rahmen zu gehen - und dann kann man sie gleich innen verlegen, finde ich.
 
Es geht darum, dass die KeFü dran bleiben kann, wenn ich ans BB muss. Ist schonmal ein Fortschritt gegenüber BB Mount, aber ne richtige ISCG Aufnahme dranzupappen kann ja wohl nicht schwer sein, oder?
 
Da wird eine "richtige" iscg Aufnahme doch einfach nur auf die Verzahnung gesteckt, das ist super so, hat das darkside auch. :)
Ich muss die kefü natürlich nicht demontieren wenn ich ans BB will, warum auch?

Oder ist bei ibis irgendwas anders?
 
Ist schon sehr weit hergeholt


Ist nur de Frage, welches von den beiden zuerst in der Rahmenform erschienen ist. Das Mojo gibt es schon ziemlich lange...

_________________________________


Ganz net auf jeden Fall....aber ich denke, daneben würde ich mich eher für das Bronson entscheiden.
Cool ist,d ass beide schraubbare Innenlagr verwenden und nicht diesen Pressfit mist. Wenn ich Carbon nehmen würde, dann z.Z. eine dieser beiden Marken.
Man zahlt laut UVP recht viel, aber zu mindest Santa Cruz baut die auch nicht in Taiwan, sondern bei sich und die IBIS und SC haben richtig Ahnung von ordentlichem, robustem Aufbau, sodass die Rahmen echt für deren Potezial die leichtesten sind. Ein Capra sieht auch klasse aus und wiegt it Dämpfer ca so viel wie ein Nomad und beide stecken sicher gleich viel weg an Fahrtbelastung. Bei Stürzen könnte ich mir aber SC vorne vorstellen und bei Steifigkeit hat das Capra wohl noch nachholbedarf gegenüber dem Konkurrenten.
EIn Radon Slide 160 mag sackeleicht sein, aber die Dinger sind auch lange nicht so robust; und ob inzwischen das Problem mit den brechenden Kettenstreben schon behoben ist, weiß ich nicht. Ich würde jedenfalls das Slide viel vorsichtiger fahren udn ihm nicht das uneingeschränkte Vertrauen entgegenbringen, dass ich SC oder IBIS geben würde.
Ich finde, bei diesen beiden HErstellern bekommt man halt auch, wofür man zahlt, daher passt das P/L verhältnis, und beim richtigen Händler nachgefragt, landet man auch deutlich unter 3000 €.
 
Rein optisch gefällt mir der Vorgänger besser, eigenständiger.
Technisch aber bestimmt ein Fortschritt. So lange wie es das Mojo schon gibt hat wohl eher Spezi abgekupfert.
Wenn ich mir nicht gerade was neues aus Carbon gekauft hätte wäre es aber bestimmt auf meiner Liste.
 
Auf der Facebook Seite von Ibis gibt es ein ganz tolles Video mit dem neuen HD3 und einem der richtig gut fahren kann.
Wie man das von Facebook verlinken kann ist mir nicht klar geworden, sonst hätte ich es gemacht.
 
Sehr geil!

Scheint, wie die geometriedaten es erahnen lassen, echt ein richtiges spassrad zu sein! Eine richtige alternative eines one for all bikes....
 
Haha kaum hat ein Rad eine Normalotaugliche Geometrie und keine Streckbankattituden wird es von den einschlägig bekannten Foristen zerrissen.

Sau geiler Rahmen. Für meine Hobbyansprüche aber zu teuer :)
 
Die Videos mögen ja recht nett und auch eindrucksvoll sein, aber, gebt einem Danny McAskill, Martyn Ashton oder Hans Rey irgend ein Rad (Kinderrad, Fatbike, 650B, Fixie, Zeitfahrrad etc) und die bringen eben auch etwas tolles zustande.

Der Fahrer (Inn) machts aus, nicht das Rad ;).
 
Zurück
Oben Unten