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Danke für die guten Erklärungen werde ich mal testen, bis jetzt ist mir das radiale Spiel aufgefallen wenn man die sitzstrebe festhält und das hintere laufrad wie gesagt quer zur Fahrtrichtung bewegt!
Ist das Spiel wenn man es nicht wegbekommen sollte schlimm für die gleitlager, hinterbau etc?
P.s: icb is doch a bike welches im Forum entwickelt wurde.......redet hier auch mal carver mit oder erklärt was,nimmt Stellung zum lagerspiel etc.!!?!?!??!?!?!??!?!?!??!?!?*::!:*
doch doch, die melden sich regelmäßig.....alle paar monate
bei der reverb ganz normal.
hab da schon echt schlimme gesehen die trotzdem noch funktioniert haben.
ganz spielfrei geht sowieso nicht. und nach 1-2 jahren macht man halt mal das service kit rein und tauscht damit paar dichtungen und buchsen. ist kein großer Aufwand
Ohh man also normal ab Werk mit Spiel? ... Wo issn da bitte das Problem das spielfrei zu gestalten? Wird doch wohl für 200€ machbar sein ... naja ... demnächst bekommen wir dann Gabeln mit Spiel damit sie ein besseres Losbrechmoment haben
Und ich muss noch mal in die Runde fragen was normalerweise eigentlich als Zubehör beim 26" 02er dabei seien sollte?
Bei mir war dabei:
- zwei Ausfallenden (also rechts und links) ..... wofür sind die eigentlich?
- Entlüftungskit für die Reverb
- paar Kleinteile von der Kettenführung
- jede Menge nutzlose Manuals (nicht essen, nicht einatmen, nicht in der Mikrowelle trocknen ect.)
demnächst bekommen wir dann Gabeln mit Spiel damit sie ein besseres Losbrechmoment haben
Ohh man also normal ab Werk mit Spiel? ... Wo issn da bitte das Problem das spielfrei zu gestalten? Wird doch wohl für 200€ machbar sein ...
nicht dein ernst?
völlig spielfrei bedeutet: verklemmen. spielfrei mit geringst möglichen toleranzen bedeutet: sehr kostenintensiv. zudem wird der bereich zwischen funktioniert noch zu verklemmen ziemlich schmal.
zieh mal die sattelklemme 'streng' an, dann wirst du feststellen, dass du eine starre stütze bekommst .
ergo ist der derzeitige zustand gewünscht und als normal anzusehen!
und ja, die stützen haben alle unterschiedlich viel spiel, was sich aus den verschiedenen toleranzen zusammensetzt.
... Sry aber das ist einfach nur eine Frage der Konstruktion, der verwendeten Materialien und Teile. Ich würde eher mal sagen das diese Spiel in kauf genommen wird damit die Stütze 5 Gramm leichter ist und 20€ weniger kostet. Das sind für mich die einzigen plausiblen Gründe....
Also müssten deiner Meinung nach nahezu alle Federgabeln klemmen? Sry aber das ist einfach Blödsinn, wenn ich an meine Dorado denke, dann ist der Reibmoment unterirdisch klein wenn ich das Tauchrohr von Hand bewege. Und das ist seitlich absolut spielfrei, in jeder Position und Lage. Sry aber das ist einfach nur eine Frage der Konstruktion, der verwendeten Materialien und Teile. Ich würde eher mal sagen das diese Spiel in kauf genommen wird damit die Stütze 5 Gramm leichter ist und 20€ weniger kostet. Das sind für mich die einzigen plausiblen Gründe.
Naja genug Offtopic zurück zum ICB.
Habe gestern mein 02er mal unter die Lupe genommen und auch mal ein Bild der Kettenstrebe gemacht.
Aufbauqualität würde ich mal mit ner 3 bewerten.
positiv
- Zugverlegung sieht wirklich sauber aus
- bis auf eine winzig kleine Stelle keinerlei Kratzer oder ähnliches
- Bremsen sind 1a eingestellt und entlüftet (soweit man das bis jetzt beurteilen kann)
- Am Innenlager und anderen Teilen wurde bei der Montage reichlich Fett/Montagepaste verwendet
negativ
Alles in allem sollte da wohl etwas aufmerksamer gearbeitet werden.
- Beide Horstlink Lager waren nicht richtig fest gezogen (haben jetzt kein spürbares Spiel mehr)
- Das Gewinde der Spezialschraube die Bremsgriff mit Schalthebel verbindet ist rechts völlig kaputt (Schalthebel ist trotz "fester" Schraube quasi locker)
- beide Schrauben an der Sattelklemmung sind "zerkaut"
- Stiftschraube zur Klemmung des Hauptlagers war vollkommen locker
- Hauptlager war dadurch nicht ausreichen vorgespannt (hatte sich vermutlich bei der ersten kurzen Testrunde gesetzt/gelockert)
Dann ist da allerdings noch die Sache mit der Kettenstrebe. Habe mal ein Bild gemacht damit man sieht was ich mit wellig meine. Hoffe man kann es erkennen. Im Bereich wo Reifen und Felge dahinter liegen kann man die zwei Dellen eigentlich recht gut sehen. Mit der Hand ist da noch einiges mehr spürbar.
Ist das bei euren ICBs auch so oder sollte ich mir da Gedanken machen?