ICB 2014 - Fakten, Lieferzeiten, Bilder

Hätteste du gerne. Das Projekt hat mindestens Carver 2 Angestellte, mehrere üble Shitstorms und nen endgültig verkackten Ruf gekostet, da meldet sich keiner mehr.
 
Ui, die Phase ist vorbei. Das ICB SL ist eingeschlafen, unser "Community Manager" war seit einem Monat nimmer zu sehen, und die Bikes trudeln auch nur in homöopathischen Dosen ein... Bei Problemen am besten direkt an FXXL wenden, die sind da ein klein wenig mehr auf Zack. Mit etwas Glück bekomme ich heute meinen Ersatzdämpfer (hab ich vor fast 6 Wochen beanstandet). Hätte ich nicht zufällig einen passenden Dämpfer im anderen Bike wär ich mittlerweile durchgedreht.

mfg
 
Da bekomme ich schon Bauchschmerzen wenn ich nur an Garantieansprüche denke ... da drück ich mir mal selber alle Daumen das es nie dazu kommen wird.

An die anderen ICB Besitzer:

Habt ihr auch Spiel in der Sattelstütze? Wenn ich bei mir den Sattel vorn an der Spitze leicht anhebe dann ist da deutlich spürbares Spiel das 100% aus der Sattelstütze kommt.

Achso hab die Reverb Stealth...:p
 
bei der reverb ganz normal.
hab da schon echt schlimme gesehen die trotzdem noch funktioniert haben.

ganz spielfrei geht sowieso nicht. und nach 1-2 jahren macht man halt mal das service kit rein und tauscht damit paar dichtungen und buchsen. ist kein großer Aufwand
 
Danke für die guten Erklärungen:) werde ich mal testen, bis jetzt ist mir das radiale Spiel aufgefallen wenn man die sitzstrebe festhält und das hintere laufrad wie gesagt quer zur Fahrtrichtung bewegt!

Ist das Spiel wenn man es nicht wegbekommen sollte schlimm für die gleitlager, hinterbau etc?

P.s: icb is doch a bike welches im Forum entwickelt wurde.......redet hier auch mal carver mit oder erklärt was,nimmt Stellung zum lagerspiel etc.!!?!?!??!?!?!??!?!?!??!?!?*::!:*



doch doch, die melden sich regelmäßig.....alle paar monate :D
 
bei der reverb ganz normal.
hab da schon echt schlimme gesehen die trotzdem noch funktioniert haben.

ganz spielfrei geht sowieso nicht. und nach 1-2 jahren macht man halt mal das service kit rein und tauscht damit paar dichtungen und buchsen. ist kein großer Aufwand

Ohh man also normal ab Werk mit Spiel? ... Wo issn da bitte das Problem das spielfrei zu gestalten? Wird doch wohl für 200€ machbar sein ... naja ... demnächst bekommen wir dann Gabeln mit Spiel damit sie ein besseres Losbrechmoment haben :lol:


Und ich muss noch mal in die Runde fragen was normalerweise eigentlich als Zubehör beim 26" 02er dabei seien sollte?

Bei mir war dabei:
  • zwei Ausfallenden (also rechts und links) ..... wofür sind die eigentlich? :rolleyes:
  • Entlüftungskit für die Reverb
  • paar Kleinteile von der Kettenführung
  • jede Menge nutzlose Manuals (nicht essen, nicht einatmen, nicht in der Mikrowelle trocknen ect.)
 
Ohh man also normal ab Werk mit Spiel? ... Wo issn da bitte das Problem das spielfrei zu gestalten? Wird doch wohl für 200€ machbar sein ... naja ... demnächst bekommen wir dann Gabeln mit Spiel damit sie ein besseres Losbrechmoment haben :lol:


Und ich muss noch mal in die Runde fragen was normalerweise eigentlich als Zubehör beim 26" 02er dabei seien sollte?

Bei mir war dabei:
  • zwei Ausfallenden (also rechts und links) ..... wofür sind die eigentlich? :rolleyes:
  • Entlüftungskit für die Reverb
  • paar Kleinteile von der Kettenführung
  • jede Menge nutzlose Manuals (nicht essen, nicht einatmen, nicht in der Mikrowelle trocknen ect.)

zu a) die Reverb hat immer/oft grundsätzlich etwas spiel, scheint systembedingt

zu b) 650b ???
 
Ohh man also normal ab Werk mit Spiel? ... Wo issn da bitte das Problem das spielfrei zu gestalten? Wird doch wohl für 200€ machbar sein ...

nicht dein ernst?
völlig spielfrei bedeutet: verklemmen. spielfrei mit geringst möglichen toleranzen bedeutet: sehr kostenintensiv. zudem wird der bereich zwischen funktioniert noch zu verklemmen ziemlich schmal.

zieh mal die sattelklemme 'streng' an, dann wirst du feststellen, dass du eine starre stütze bekommst ;).

ergo ist der derzeitige zustand gewünscht und als normal anzusehen!

und ja, die stützen haben alle unterschiedlich viel spiel, was sich aus den verschiedenen toleranzen zusammensetzt.
 
Bei einer "robusten" Konstruktion ists nicht nötig Spiel als ausgleich für Toleranzen zu verwenden. Aber die wenigsten Mountainbike-Teile sind korrekt konstruiert. Da wird mal schnell was zusammengeschustert, einmal ausprobiert, und ab geht die Post. Sieht man beim Horst-Link vom ICB auch sehr schön... Die Toleranzkette von den Teilen ist abenteuerlich, und deswegen hats bei den meisten Leuten Spiel. Oder es klemmt, aber das fällt ja nicht so sehr auf. Generell sind aktuelle Viergelenker mehrfach überbestimmt, mit einer der Gründe warum man alle Nase lang die für die Anwendung völlig ungeeigneten Rillenkugellager tauschen muss.

mfg
 
nicht dein ernst?
völlig spielfrei bedeutet: verklemmen. spielfrei mit geringst möglichen toleranzen bedeutet: sehr kostenintensiv. zudem wird der bereich zwischen funktioniert noch zu verklemmen ziemlich schmal.

zieh mal die sattelklemme 'streng' an, dann wirst du feststellen, dass du eine starre stütze bekommst ;).

ergo ist der derzeitige zustand gewünscht und als normal anzusehen!

und ja, die stützen haben alle unterschiedlich viel spiel, was sich aus den verschiedenen toleranzen zusammensetzt.

Also müssten deiner Meinung nach nahezu alle Federgabeln klemmen? Sry aber das ist einfach Blödsinn, wenn ich an meine Dorado denke, dann ist der Reibmoment unterirdisch klein wenn ich das Tauchrohr von Hand bewege. Und das ist seitlich absolut spielfrei, in jeder Position und Lage. Sry aber das ist einfach nur eine Frage der Konstruktion, der verwendeten Materialien und Teile. Ich würde eher mal sagen das diese Spiel in kauf genommen wird damit die Stütze 5 Gramm leichter ist und 20€ weniger kostet. Das sind für mich die einzigen plausiblen Gründe.



Naja genug Offtopic zurück zum ICB.

Habe gestern mein 02er mal unter die Lupe genommen und auch mal ein Bild der Kettenstrebe gemacht.
Aufbauqualität würde ich mal mit ner 3 bewerten.

positiv
  • Zugverlegung sieht wirklich sauber aus
  • bis auf eine winzig kleine Stelle keinerlei Kratzer oder ähnliches
  • Bremsen sind 1a eingestellt und entlüftet (soweit man das bis jetzt beurteilen kann)
  • Am Innenlager und anderen Teilen wurde bei der Montage reichlich Fett/Montagepaste verwendet

negativ
  • Beide Horstlink Lager waren nicht richtig fest gezogen (haben jetzt kein spürbares Spiel mehr)
  • Das Gewinde der Spezialschraube die Bremsgriff mit Schalthebel verbindet ist rechts völlig kaputt (Schalthebel ist trotz "fester" Schraube quasi locker)
  • beide Schrauben an der Sattelklemmung sind "zerkaut"
  • Stiftschraube zur Klemmung des Hauptlagers war vollkommen locker
  • Hauptlager war dadurch nicht ausreichen vorgespannt (hatte sich vermutlich bei der ersten kurzen Testrunde gesetzt/gelockert)
Alles in allem sollte da wohl etwas aufmerksamer gearbeitet werden.

Dann ist da allerdings noch die Sache mit der Kettenstrebe. Habe mal ein Bild gemacht damit man sieht was ich mit wellig meine. Hoffe man kann es erkennen. Im Bereich wo Reifen und Felge dahinter liegen kann man die zwei Dellen eigentlich recht gut sehen. Mit der Hand ist da noch einiges mehr spürbar.

Ist das bei euren ICBs auch so oder sollte ich mir da Gedanken machen?

 
sorry @KainerM aber das ist Schmarn....
robust hat mit toleranzen mal nichts zu tun. und eine reverb o.ä. ohne spiel zu bauen ist unmöglich. da müsste man sich schon eine komplett neue Funktionsweise ausdenken.
 
Hmm also ich muss leider sagen dass ich solche "dellen, wellen" nicht habe.......kann dir leider auch nicht sagen ob diese delle ein größeres Problem darstellt!?!

@Cyborg, danke, ich werde mal alle schrauben kontrollieren, nachziehen und hoffen dass das Spiel im Horst link weg ist, werde dann berichten ob es sich bessert
 
... Sry aber das ist einfach nur eine Frage der Konstruktion, der verwendeten Materialien und Teile. Ich würde eher mal sagen das diese Spiel in kauf genommen wird damit die Stütze 5 Gramm leichter ist und 20€ weniger kostet. Das sind für mich die einzigen plausiblen Gründe....

wären federgabeln, wirklich spielfrei, würden sie verklemmen, ja.
der unterschied liegt grundsätzlich darin, dass man eine federgabel nicht per klemme noch zusätzlich zuwürgt.

aber ich habe keine ahnung davon, gebe ich ja zu.
 
Also müssten deiner Meinung nach nahezu alle Federgabeln klemmen? Sry aber das ist einfach Blödsinn, wenn ich an meine Dorado denke, dann ist der Reibmoment unterirdisch klein wenn ich das Tauchrohr von Hand bewege. Und das ist seitlich absolut spielfrei, in jeder Position und Lage. Sry aber das ist einfach nur eine Frage der Konstruktion, der verwendeten Materialien und Teile. Ich würde eher mal sagen das diese Spiel in kauf genommen wird damit die Stütze 5 Gramm leichter ist und 20€ weniger kostet. Das sind für mich die einzigen plausiblen Gründe.



Naja genug Offtopic zurück zum ICB.

Habe gestern mein 02er mal unter die Lupe genommen und auch mal ein Bild der Kettenstrebe gemacht.
Aufbauqualität würde ich mal mit ner 3 bewerten.

positiv
  • Zugverlegung sieht wirklich sauber aus
  • bis auf eine winzig kleine Stelle keinerlei Kratzer oder ähnliches
  • Bremsen sind 1a eingestellt und entlüftet (soweit man das bis jetzt beurteilen kann)
  • Am Innenlager und anderen Teilen wurde bei der Montage reichlich Fett/Montagepaste verwendet

negativ
  • Beide Horstlink Lager waren nicht richtig fest gezogen (haben jetzt kein spürbares Spiel mehr)
  • Das Gewinde der Spezialschraube die Bremsgriff mit Schalthebel verbindet ist rechts völlig kaputt (Schalthebel ist trotz "fester" Schraube quasi locker)
  • beide Schrauben an der Sattelklemmung sind "zerkaut"
  • Stiftschraube zur Klemmung des Hauptlagers war vollkommen locker
  • Hauptlager war dadurch nicht ausreichen vorgespannt (hatte sich vermutlich bei der ersten kurzen Testrunde gesetzt/gelockert)
Alles in allem sollte da wohl etwas aufmerksamer gearbeitet werden.

Dann ist da allerdings noch die Sache mit der Kettenstrebe. Habe mal ein Bild gemacht damit man sieht was ich mit wellig meine. Hoffe man kann es erkennen. Im Bereich wo Reifen und Felge dahinter liegen kann man die zwei Dellen eigentlich recht gut sehen. Mit der Hand ist da noch einiges mehr spürbar.

Ist das bei euren ICBs auch so oder sollte ich mir da Gedanken machen?
 
Es hat noch ein Icb 03 in L zu seinem Besitzer geschafft. Aufbau sieht auf den ersten Blick io aus. Die Welle wuf der Bremsenseite hab ich auch, macht mir den Eindruck das die vom Hydroforming herrührt. Zum rest sag ich noch nix da noch nicht zerlegt.

Kurios: fxxl hatte das Rad mit 3299€ ausgezeichnet...

Edit: Einige meiner Schrauben sind auch angekaut

Lieferumfang:
-26" Ausfallenden
-Bremsentransportsicherung 2x
-3x UST Ventil
-9mm Schnellspannadapter
-Felgenband
-Reverb Entlüftungskit
-Kleinteile Reverb
-Zughalter und Schrauben 2-Fach und ?-Fach)
-Match Maker X für Links
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    360,6 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Sooo, ich habe meinen Ersatzdämpfer erhalten. Auch bei diesem sitzen die Gleitlagerachsen bombenfest. Bewegen in irgendeiner Form, sei es drehen oder verschieben, ohne Werkzeug unmöglich, auch nicht mit Gewalt. Eine 1a Presspassung hat RockShox da hinbekommen. Beim kurzen Lager ists gar so schlimm, dass es die Gleitschicht ausm Gleitlager rausgepresst hat. Funktion des Bauteils ist da keine mehr gegeben.

Also noch mal der Appell an alle:
Kontrolliert bei euren Monarch Plus die Gleitlager vom Dämpfer!
Wenn die klemmen spricht der Hinterbau nicht richtig an, und wenn sie gut klemmen ruiniert ihr den Dämpfer auch noch mit!
WP_20140702_001.jpg

So darf das nie aussehen...

Also ich für meinen Teil werde mich jetzt nach Huberbuchsen umsehen...
 

Anhänge

  • WP_20140702_001.jpg
    WP_20140702_001.jpg
    122,1 KB · Aufrufe: 38
Also dem ersten Bild hier zugrundeliegend ist X1=4mm und X2=6,3mm ...also schon drüber :-( Die Wippe passt also nicht so ganz....

War schon leicht Spannung beim Verbau auszumachen. Die Dämpferaufnahme am Rahmen geht beim lockern dann ca. 1-2mm nach rechts rüber aus der Flucht...was nun tun?

Ist nen 2014er Rahmen...

Anhang anzeigen 302842 Anhang anzeigen 302843 Anhang anzeigen 302844 Anhang anzeigen 302845 Anhang anzeigen 302846 Anhang anzeigen 302847 Anhang anzeigen 302848 Anhang anzeigen 302849 Anhang anzeigen 302850
 
Zurück
Oben Unten