ICB - Fahrberichte / Setup / Tuning

Ich habe nach Rückfrage beim Carver Service auch die Info erhalten das es die Carbonwippe/Nachrüstset ab April 2016 geben soll. Ich bin gespannt.
 
Habt ihr noch irgendwelche Tips wo man noch das ein oder andere gramm sparen kann ohne die Performance großartig zu schmälern

Naja, du bist schon über´s Limit raus mim LRS und den Reifen ohne Durchschlagschutz. Kannste auch direkt weitermachen mit Carbonkurbel etc.

Das es die neue Wippe einzeln zu kaufen gibt glaub ich irgendwie erst wenn ich sie in Händen halte......

Dass man das CCB kaufen (also kaufen , nicht nur Geld gegen hoffentlich grades, funktionierendes, stressfreies Bike mit einwandfreiem Service im Fall des Fall tauschen) kann glaub ich frühestens in nem Jahr auf 2 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass man das CCB kaufen (also kaufen , nicht nur Geld gegen hoffentlich grades, funktionierendes, stressfreies Bike mit einwandfreiem Service im Fall des Fall tauschen) kann. Glaub ich frühestens in nem Jahr auf 2 ;)
Zugegeben, nach den bisherigen Erfahrungen könnte man das ICB/CCB eher wie ein sehr teuren Lottoschein bewerben ;-)

Beim Gewicht von @WissenBiker83 muss aber eigentlich noch was gehen. Meins wiegt mit Alu-Kurbel, unspektakulärem LRS, SG-Reifen hinten und Vivid Air irgendwas mit 14,1kg.
Ich habe halt nur winzige 26'' Laufräder :)
 
Beim Gewicht von @WissenBiker83 muss aber eigentlich noch was gehen. Meins wiegt mit Alu-Kurbel, unspektakulärem LRS, SG-Reifen hinten und Vivid Air irgendwas mit 14,1kg.
Ich habe halt nur winzige 26'' Laufräder :)

Ohne konkrete Teileliste wird das nix ;)

Aber Carbon Lenker, leichter Vorbau, Reset Tretlager + Steuersatz gehen immer. Dann nen LRS der bei gescheitem Gewicht auch was wegsteckt, bei den Pedalen geht auch oft was. Kurbel ist ne XT8000? Ansonsten: Es gibt genug leichte Alukurbeln, da kannste die Carbonteile im Regal lassen.

Kannst dann natürlich anfangen mit Formula 35, CC Federbeinchen, Tubular LRS mit 200 Gramm Tuforeifen das Gewicht weiter zu drücken, aber das bringt´s einfach nicht. Das ICB braucht ne gescheite Gabel (sprich Lyrik, Vengeance, Totem ^^ natürlich Coil) und ein gescheites Federbein (Vivid Air o.ä.), dazu Teile die den Fahrstil des Fahrers aushalten.

Wir reden hier von nem bergauftauglichen Freerider, nicht von ner 100mm v/h CC Kutsche.
 
Ich komme mit meinem ICB02 mit 650LRS auf 14,1kg. Mein Serienbike Rahmengröße M wog 15,4kg mit den Shimano Saint Pedalen.

Wenn du Gewicht sparen willst, mach dir eine Tabelle wo jedes Einzelgewicht aller Komponenten aufgeführt ist.

Wo sich viel sparen lässt sind u.a. Tubeless, Sattel, Satteklemme aus Carbon, Lenker, Pedale, Griffe etc. und auch bei den Reifen. Der Magic Marry ist schon ziemlich schwer, aber von der Performance top (fahre den auch).
 
Ohne konkrete Teileliste wird das nix ;)

Kannst dann natürlich anfangen mit Formula 35, CC Federbeinchen, Tubular LRS mit 200 Gramm Tuforeifen das Gewicht weiter zu drücken, aber das bringt´s einfach nicht. Das ICB braucht ne gescheite Gabel (sprich Lyrik, Vengeance, Totem ^^ natürlich Coil) und ein gescheites Federbein (Vivid Air o.ä.), dazu Teile die den Fahrstil des Fahrers aushalten.

Wir reden hier von nem bergauftauglichen Freerider, nicht von ner 100mm v/h CC Kutsche.

Also ich trete gerade den Gegenbeweis an und verbaue eine Formula 35 anstatt meiner Federfedergabel. Sicherlich muss die Formula noch im Detail abgestimmt werden, aber die Basis für eine potente Gabel ist da. Alleine vom Gewicht würde ich keine Rückschlüsse mehr auf die Funktion geben - schon gar nicht von AWK wie bei Manitou in Serie kommt.
 
Also , an den Federelementen möchte ich nichts ändern da ich mit der Lyrik und dem Vivid echt zufrieden bin. Tubless kommt für mich auf keinen fall in Frage, ist mir zu viel Aufwand mit milch rum zu sauen und ich denke das es auch grade im Bikepark oder in Bad Ems nicht so wirklich was aushält. Ich denke ohne die Performance und die Haltbarkeit negativ zu beeinflußen wird nicht mehr viel gehen. Ich denke ich werde noch den Sattel ändern und den bestellten Lenker montieren und es dabei belassen. Sollte dann so rund 14,2-14,4kg haben was ja schon Top für ein Rad mit 170mm ist. Was ich mich nur Frage ist wie es hier manche hier in Rahmengr. M und SG Reifen auf 14,1KG schaffen. Sind die Rahmen so unterschiedlich schwer?? Wie ist eure Meinung zu den Crossmax SX ein paar Kollegen schwören drauf und ich hab gestern bei der ersten Ausfahrt seit dem Umbau auch einen deutlichen Unterschied was die Steifigkeit angeht merken können. Fühlt sich steifer an als die DT Swiss LRS.
 
Ja die Frage kann ich dir gerne beantworten @WissenBiker83 .

Ich habe allerdings als Federelemente die Pike RCT3 Dual Position sowie den Monarch Plus RC3 Debonair verbaut.

Auf die 14,1kg komme ich durch folgende Änderungen:

- PanchoWheels Laufradsatz mit 1700g (Felge ist etwas Breiter, als die DT Swiss) statt der DT Swiss E1900 über 2000g
- Tubeless Umbau dafür vorne Magic Mary SG
- Umbau auf 1x10 mit e13 42t und Race Face 30t NW (knapp 600g gespart)
- Pro Turnix Carbon Sattel mit 147g
- Sixpack Menace Pedale mit 360g
- überflüssige Kabelführungen entfernt und Löcher mit SilikonTids verschlossen
- Carbon Sattelklemme
- Carbon Spacer und Ahead Kappe (gut das merkt man nicht wirklich)

dafür hab ich noch einen Unterrohrschutz aus Kunststoff verbaut, der 35g Mehrgewicht mit sich bringt.

Race Face Sixc Carbon Lenker wird noch kommen, dann bin ich bei knapp über 14kg

Mit anderer Bereifung, z.B. Maxxis Highriller oder Shorty + Minion DHR2 oder Specialized Butcher + Purgatory sollten schnell 13,8kg oder weniger machbar sein.

Allerdings bin ich mit dem Schwalbe Magic Mary und Hans Dampf beide in Verstar sehr zufrieden als Allroundreifen Satz.

Ich versuche bei meinem Rad den perfekten Kompromiss aus Gewicht und Haltbarkeit zu finden, da ich es für alles von Trails bis Bikepark nutze.
 
Oh Hennef, da arbeite ich. Ok das mit den federelementen erklärt natürlich viel. Ist denn auch jemand von euch hier öfter in Stromberg, Bad Ems oder Winterberg unterwegs??? Vielleicht könnte man ja auch mal die ein oder andere runde zusammen drehen wenn die Saison wieder läuft .
 
Also , an den Federelementen möchte ich nichts ändern da ich mit der Lyrik und dem Vivid echt zufrieden bin. Tubless kommt für mich auf keinen fall in Frage, ist mir zu viel Aufwand mit milch rum zu sauen und ich denke das es auch grade im Bikepark oder in Bad Ems nicht so wirklich was aushält. ...

Hi,

kann ich verstehen, fahre auch mit Lyrik und Vivid Air rum und bin immer wieder begeistert, fahre die Lyrik allerdings mit selbst gebasteltem Druckstufen Shimstack in einer Fast Druckstufe, aber das mit den Reifen solltest Du Dir nochmal überlegen!!
Ich habe auch jahrelang den Fehler begangen nicht auf die gut gemeinten Ratschläge eines Freundes zu hören, der mir immer vorgeschwärmt hat wie gut Tubeless doch ist.
Ich dachte auch....viel zu viel Aufwand und die ganze Matscherei muss nicht sein.
Irgendwann wurde ich dann doch mal neugierig, also kurzerhand Tesa Industrieklebeband genommen und Felge abgeklebt, Ventil rein, Reifen drauf, aufgepumpt, Milch rein, nachgepumpt und dann ziemlich gestaunt, vorallem über den Rollwiederstand und die Pannenresistenz, auch von Reifen die eigentlich nicht tubeless tauglich sind. Mir kommt jedenfalls kein Schlauch mehr auf die Felge, höchstens im Pannenfall.
Hab drei Lrs tubeless umgerüstet in Gebrauch, eine Sauerei mit der Milch gabs aber noch nie. Nur meine doofe Aldi Standpumpe hat mich beim aufziehen so manchmal zum Schwitzen gebracht, wenn der Reifen nicht sofort dicht halten wollte, daher habe ich mittlerweile in so ein High Volume Modell von Lezyne investiert.
 
Hey Wally, ich habe halt aufgrund so einiger Forenbeiträge es als nicht so Sinnvoll heraus gehört Tubless im Bikepark zu fahren oder das man 2x im Jahr die Milch tauschen sollte bzw. alle Naselang nach kippen muss. Grade im Bikepark, wo ich mit recht wenig Luft (vorne 1,3-1,5bar hinten 1,6-1,8 bar) unterwegs bin, bietet ein Schlauch ja auch etwas schutz der Felge. Ich habe halt auch keinen Bock mir einen 2.ten Laufradsatz zu besorgen und dann immer umzubauen. Meine Crossmax sind ja Tubless Ready, vielleicht sollte ich es doch mal ausprobieren..... Wally, du fährst also auch im Park tubless????
 
Grade im Bikepark, wo ich mit recht wenig Luft (vorne 1,3-1,5bar hinten 1,6-1,8 bar) unterwegs bin, bietet ein Schlauch ja auch etwas schutz der Felge.
Richtig, der Schlauch schützt die Felge. Dabei geht dann der Schlauch kaputt und man steht mitm Platten im Wald. Ich habe jedenfalls seitdem ich Tubeless fahre kaum noch Platten - und das trotz rustikaler Fahrweise, Exo-Protection Reifen (also die "dünnere" Variante der breiten Maxxis), und tendenziell niedrigem Reifendruck. Und selbst wenn man mal einen Durchstich hat der nicht ganz dichtet ists meistens dicht genug damit der Reifen die Luft noch ein paar Minuten hält - man kommt also heim. Sollte mal wirklich gar nichts mehr gehen, dann eben Schlauch rein und daheim flicken. Ist mir letztes Jahr zwei mal passiert, beide Male an einer Scharfen Kante den Reifen so schlimm durchstochen, dass der Lack von der Felge ab war - nachdem die Kante Lauffläche und Seitenwand durchstochen hat.

Nachteil sind halt die Wartung (ja, Milch nachfüllen muss gelegentlich sein) und die Gefahr von Burping bei niedrigen Drücken - wenn du also jemand bist, der drauf steht wenns den Reifen in der Kurve fast vond er Felge zieht (soll ja Leute geben, die sich erst so richtig schnell fühlen), dann ist ein Schlauch oder Procore besser für dich. Aber von der Pannenfreiheit ist Tubeless einfach besser.

mfg
 
Hey Wally, ich habe halt aufgrund so einiger Forenbeiträge es als nicht so Sinnvoll heraus gehört Tubless im Bikepark zu fahren oder das man 2x im Jahr die Milch tauschen sollte bzw. alle Naselang nach kippen muss. Grade im Bikepark, wo ich mit recht wenig Luft (vorne 1,3-1,5bar hinten 1,6-1,8 bar) unterwegs bin, bietet ein Schlauch ja auch etwas schutz der Felge. Ich habe halt auch keinen Bock mir einen 2.ten Laufradsatz zu besorgen und dann immer umzubauen. Meine Crossmax sind ja Tubless Ready, vielleicht sollte ich es doch mal ausprobieren..... Wally, du fährst also auch im Park tubless????

Im Park war ich ewig nicht mehr, aber gerade da sollte tubeless doch seine Stärken ausspielen?! Einige Alpentrails die ich schon gefahren bin fand ich ohnehin übler als das was ich so ausm Park kenne.
Ob ein Schlauch die Felge wirklich schützen kann, bezweifle ich. Irgendwann knallts einfach am Hinterreifen und die Luft ist sofort weg -> Snakebite. Hatte ich irgendwie zu oft.
Seit ich tubeless fahre bin ich ziemlich pannenfrei unterwegs. Eine einzige Panne hatte ich mal, da bin ich im Vinschgau auf einen spitzen Felsen gesprungen und der hat mir den Hinterreifen auf 3cm aufgerissen. War sofort platt und Schlauch einziehen war angesagt. Alles andere was mal kleinere Löcher verursacht hat verursachte noch wahrnehmbares zischen...dann einfach den Reifen so drehen, dass das Loch unten ist, einmal auf die Uhr gucken, einen Schluck aus der Trinkblase ziehen und schon zischt nix mehr, auch nachpumpen musste ich erst einmal.

Mich begeistert diese ganze Tubeless Sache einfach total.
 
sehe ich so wie wally.
habe mich lange gegen das basteln mit tubeless gewährt.
dieses Jahr habe ich das dann doch mal probiert.

funktioniert bisher gut.
hatte einen Ausfall. Aber da hat auch ein Schlauch nicht mehr zum heimfahren gebracht. da musste ein Kabelbinder her.
Und zwar hatte ich nach einer schrägen Landung eine dicke Beule im Trailking 2.4. Laufrad war komplett 8er frei - aber reifen ging nicht mehr durch den Rahmen.

Werde in Zukunft auch auf Tubeless setzen. demnächst mit 2* Baron 2.4
 
Das ist mir bei der letzten Abfahrt in Davos passiert. Habe es erst beim Ausladen in Deutschland bemerkt. Hat zumindest bis zum Auto genug Luft gehalten. Meine einzige "Panne" nach über 2 Jahre tubeless. Nichts anderes mehr. Man darf nur den Druck nicht zu weit absenken. Bei meinen 90kg fahre ich 1,7 und 1,9. seither kein burping und keine Delle in den Felgen mehr.
image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    132,7 KB · Aufrufe: 34
Ok, werde es vielleicht doch mal versuchen. Welches Feigenbaums und welche Milch könnt ihr empfehlen??
Ein Kumpel von mir sucht einen icb Rahmen in Höhe 44, es will nicht zufällig jemand einen verkaufen hier oder kennt jemand jemanden der einen zu verkaufen hat???
 
Moin,
hab da mal ne Frage an die Leute die ein ICB 02 mit Vivid Air und Lyrik fahren. Mit welcher Einstellung fahrt ihr so rum?? Beim Vivid gibt es ja die 6-3-3 Einstellung(Grundeinstellung) kommt ihr damit klar bzw. habt ihr das mal ausprobiert?Das 6-3-3 ist ja auf komplett offen( "Langsam bzw. weich") bezogen . wäre Nett wenn jemand mal was dazu schreiben könnte. Bin schon recht lange am Basteln aber finde irgendwie nie das Perfekte Setup.
Gruss Andy
 
Hallo zusammen,

ich bin ja seit ein paar Jahren fast ausschließlich (außer auf dem Pumptrack und beim Trial) mit dem ICB unterwegs und fahre damit von Feierabendrunde bis zu Touren in den Bergen sowie Bikepark alles.
Allerdings spiele ich immer mal wieder mit dem Gedanken mir ein strafferes Bike für die gemäßigten Touren hier in meiner Heimat (Wohne im Mittelgebirge) zuzulegen.
Das Problem hieran sehe ich allerdings in erster Linie, dass dieses Bike das ICB nicht zu 100% ersetzt.
Da kommen dann noch so Probleme wie "Welches Bike nehme ich mit in den Urlaub? Für zwei Bikes ist kein Platz im Wagen...".

Jetzt zu meiner Idee:
ICB behalten und in der 150mm Einstellung (die hat schon deutlich mehr popp als die 170mm) mit einem zweiten Laufradsatz sowie evtl. zweiten Dämpfer zum Wechseln ausrüsten. Somit könnte ich im Urlaub z.B. ganz einfach zwischen Bikepark-Set mit dicken Schlappen und Set für flowigen Trails (z.B. Singletrekpod in Tchechien) hin und her wechseln.

Jetzt zu meiner Frage: Fährt hier jemand das ICB in einem eher Trail/Shorttravel Aufbau?

Gruß Marc

P.S.: Ich habe letztes Jahr am Dirtmasters Festival das ICB 2.0 Probe gefahren. Das war echt ein RIESIGER Unterschied, was das Handling angeht. Mit dem Teil konnte ich an jeder Ecke in die Luft gehen und das Rad quer legen...
 
Ich fahr das ICB mit hinten 150mm, vorne 160mm und steiler Einstellung. Hauptsächlich auf Trails, kaum im Park - taugt mir super.
 
Zurück
Oben Unten