ICB - Fahrberichte / Setup / Tuning

da brauchst dann aber so einen 1,5Nm Schlüssel :)
oder man nimmt einen 5mm langen und zieht nur mit zwei fingern fest.

Meine Schraube im Dämpferbolzen hat übrigens 6 Nm nicht vertragen.
zumindest hat der Drehmo schlüssel gemeint das ich 6,2 Nm hatte. (der zeigt digital an wie viel man zugedreht hat).
 
Also ich finde die Dämpferaschrauben zumindest an meinem 2014er einwandfrei. Für Schräubchen in der Gegen M5, M6 brauchts idR keinen Drehmo, da passt das "Gefühl" ganz gut. Kleine reißt man gerne ab, große zieht man nicht genug ab, aber für mittleren Größen kommt man gut hin.

Die Zughalter sind eine ganz andere Sache, eh klar. Das sind Aluschrauben, die werden angezogen bis es hält. Die Vertragen vielleicht 3 Nm wenn es viel ist.

mfg
 
Die Dämpferschrauben haben wohl eine ordentliche Streuung. Die Obere hat nach dem dritten Mal anziehen den Kopf verloren, während ich die andere erst vor kurzem sicherheitshalber gewechselt habe. Die wurde mit Sicherheit zehnmal mit 12Nm angezogen, da war dann nur der Innensechskant leicht ausgenudelt.
 
34,9m ist grundsätzlich richtig, ging bei mir aber nur stramm drauf. Kann aber auch sein dass meine Sattelklemme leichtes Untermaß hatte, ich musst sie jedenfalls ein wenig aufbiegen.

mfg
 
Mal eine allgemeine Frage: Wie fest zieht ihr die Hauptlagerachse an? Hier stand ja irgendwo mal was von "vorsichtig vorspannen". Ich ziehe sie immer nur ganz leicht an, da sie ja sowieso von der Madenschraube gehalten wird. Gibt es für "vorsichtig vorspannen" eine Drehmoment-Angabe?

Edit: Selbst gefunden. Sind 2-4 NM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, habe mir nun nen vivid air für mein icb gegönnt... Kann mir jemand sagen, was für Buchsen ich brauche und welche da empfehlenswert sind?
 
Servus,
habt Ihr beim ICB auch Antriebseinflüsse? Irgendwie hab ich den Eindruck das da was nich hinhaut. So beim Wackeln sind die Lager aufn ersten Blick fest.

Bin ratlos.
 
Was meinst du mit Antriebseinflüssen genau? Aufm kleinen Ritzel (22z) passts bei mir ganz gut; da ist der Hinterbau schön neutral. Auf dem 36er dagegen hab ich schon recht deutliches Wippen.

Wenn du eine Verwindung meinst:
-Hauptlagerachse Spielfrei? Recht einfach fühlbar wenn sie es nicht ist.
-Horst-Link: Bike auf griffigem Untergrund gerade hinstellen (Vorderrad muss geradeaus zeigen), am Hinterrad in oben Achsrichtung wackeln und dabei die Horstlinks abfühlen.

mfg
 
Mit 28 oder 30 Zähnen ist das ICB das antriebsneutralste Enduro, was ich je gesehen oder gefahren habe. Meine Dämpfer haben alle keine Plattform, trotzdem wippen andere Bikes drastisch mehr. Habe es aber auch nie mit mehr als 30 Zähnen gefahren.
 
Wenn du eine Verwindung meinst:
-Hauptlagerachse Spielfrei? Recht einfach fühlbar wenn sie es nicht ist.
-Horst-Link: Bike auf griffigem Untergrund gerade hinstellen (Vorderrad muss geradeaus zeigen), am Hinterrad in oben Achsrichtung wackeln und dabei die Horstlinks abfühlen.

mfg

Naja, ist halt schwammig irgendwie. Wenn ich an der Sattelstütze festhalte und
das Hinterrad bei 12 Uhr hin und her bewege, gibts ein Geräusch.
Das kommt von dem Lager wo die Sitzstrebe an der Wippe befestigt ist.
Da "rutscht" wohl irgend ein Lager quasi 2 mm aus der Sitzstrebe raus.
Is nich normal,wa?
 
Ich habe auch ein Knacken, was ich vom Hauptlager vermute. Äußert sich bei mir aber nur wenn ich stark in die Pedale trete, also im Wiegetritt oder wenn es steil bergauf geht. Ein großzügiges Fetten der Achse hat schon etwas geholfen, aber ganz weg ist es noch nicht. Vielleicht hat noch jemand anderes einen Tipp, wie man das weg bekommt.

Können die Lager kaputt sein? Wenn ich sie mit der Hand drehe fühlen sie sich zumindest noch ganz normal an und laufen auch weich.
 
Ich habe auch ein Knacken, was ich vom Hauptlager vermute. Äußert sich bei mir aber nur wenn ich stark in die Pedale trete, also im Wiegetritt oder wenn es steil bergauf geht. Ein großzügiges Fetten der Achse hat schon etwas geholfen, aber ganz weg ist es noch nicht. Vielleicht hat noch jemand anderes einen Tipp, wie man das weg bekommt.

Können die Lager kaputt sein? Wenn ich sie mit der Hand drehe fühlen sie sich zumindest noch ganz normal an und laufen auch weich.
Schau dir mal dàs syntace Schalttage an. Bei mir war da feiner Dreck drin. Das hat dann bei Kettenzug Geräusche gemacht. Einfach mal am schalwerk wackeln.
 
Ich war letzten Monat mit meinem ICB in den Dolomiten unterwegs und nach ein paar Touren durch Sonne und Regen knarzte und Knackte die Karre, als würde der Rahmen jeden Moment auseinander brechen.
Bei mir hatte sich auf einer Seite der Horstlink etwas gelöst und die eine oder andere Schraube am Ausfallende war auch nicht mehr ganz so fest, was ordentlich Geräusche verursacht hatte. Also alles mal nachgezogen, danach war Ruhe.
 
Ich kann jetzt nur etwas zum 1-für-alles - Vivid Air sagen:

Das Ding ist top - habe den Dämpfer in 222mm, damit hast du dann hinten nochmal fast 20cm mehr "Flausch", bei selber Wippfreiheit wie beim Monarch plus. Fährt sich sehr sehr angenehm, der Haustrail wird fast schon langweilig ;)
Wichtig ist nur eins:
Montiere den Piggyback auf die Seite des Sattelrohrs. Sonst hast du bei voller Nutzung des hinteren Federweg 2 Dellen im Vivid Air. Da kollidiert nämlich die Wippe mit der Luftkammer. Oder kurz: Mach es nicht so, wie es Carver beim aktuellen ICB 2 macht.
Moin,
Schlägt der 216er Dämpfer denn auch in die Wippe ein, wenn ich der piggy vorne sitzt? Oder ist das unabhängig von der ebl und generell beim vivid air aufgrund der dicken Luftkammer?
 
Ich habe kostenlos neue Lager bekommen. Einfach den Support anschreiben. Ein paar Tage später lagen die neuen Lager im Briefkasten.

Wie äußert es sich bei dir? Knarzen? Spiel?
 
Hat jemand schon ausprobiert ob man mit den 26" Ausfallenden ein 650B Hinterrad in Verbindung mit 150mm flach oder steil montieren kann?
 
Die haben spiel.

Ich hoffe ich bekomm die noch zum wochenende.
Wenn du Glück hast könnte das klappen ;-)

Bei mir knackt es immernoch. Ich bin mir mittlerweile überhaupt nicht mehr sicher wo es herkommt. Wenn ich das Hinterrad zur Seite drücke knackt es immer zwei mal. Könnte schon vom Horst Link kommen, aber der hat nicht merklich Spiel. Habt ihr da nochmal extra fett drauf?
 
heute keine antwort bekommen. Damit dürfte das dann auch gegessen sein. Bitter, muss ich mit der klapperkiste halt nach nauders...
Aber ich hab nichts anderes erwartet ;)
 
Zurück
Oben Unten