ICB in Action

Bin ja noch kein Profimodel :D
Hier noch eins aus Itaaaaalien auf der Rückfahrt zum Auto!

large_1267740_570068313059144_384596021_o.jpg
 
Eigentlich kann man bei dem Gefälle mit dem ICB in normaler mittiger Position fahren. Hilft vor allem dem Grip am VR :D

Aber ich muss mich da auch immer aktiv dran erinnern :rolleyes:
 
So ab jetzt nerve ich euch nicht mehr mit meinem Roadtrip, das letzte Video ist online. Ganz vielleicht kommt aber noch ein 'Best of' ;)
Hier war ich im Bikepark Ochsenkopf unterwegs und habe mir mal Steine, Wurzeln und Felsen zur Gemüte geführt. Viel Spaß damit :)

 
So ab jetzt nerve ich euch nicht mehr mit meinem Roadtrip, das letzte Video ist online. Ganz vielleicht kommt aber noch ein 'Best of' ;)
Hier war ich im Bikepark Ochsenkopf unterwegs und habe mir mal Steine, Wurzeln und Felsen zur Gemüte geführt. Viel Spaß damit :)


meine favoriten waren definitiv die "unorthodoxen" videos (twingo-shuttle :lol: ) und die "unterwegs"-videos. aber "trotzdem" eine sehr schöne serie und begleitung zum tourenbericht :daumen:
 
Dankesehr! :)
Welches meinst du mit "unterwegs"? :)

ich meine die, die nicht einfach "nur" nen bikepark-ride waren, sondern eher zusammenschnitte der tage. hängt vielleicht bissel damit zusammen, dass ich die letzten wochen relativ viele videos geschaut habe und da eine gewisse übersättigung einsetzt :)
 
Der Test ist doch ein Witz. Praktisch keine Kritik, haufenweise Standardfloskeln, alles ist toll und eine genauere Charakterisierung des Fahrwerks oder eine ungefähre Einordnung der Geo im Vergleich zu Konkurrenten findet nicht statt. Ich weiß nicht, in welchem Rahmen der Test zustanden gekommen ist, aber er erweckt den Eindruck, dass sich da jemand das ICB gekauft hat und der Welt zeigen will, wie toll die Entscheidung war oder dass jemand für 3 Stunden auf dem Rad saß und das jetz ganz toll findet. Also nichts anderes als ein kleines Werbevideo.
Die Laufräder sollen "exzellentes Enduromaterial" sein während man sich mit der "robusten SLX-Schaltung begnügt". Klar, SLX muss ja irgendwie schlecht bzw. ein Kompromiss sein, weil es auch noch deutlich teurere Schaltungen gibt.:rolleyes: Dass die Laufräder Sorgenkinder sind/waren, sollte bekannt sein (jedenfalls kein "exzellentes Enduromaterial)" und das Fahwerk ist... naja, hochpreisig, aber nicht unbedingt hochwertig.
 
Der Test ist doch ein Witz. Praktisch keine Kritik, haufenweise Standardfloskeln, alles ist toll und eine genauere Charakterisierung des Fahrwerks oder eine ungefähre Einordnung der Geo im Vergleich zu Konkurrenten findet nicht statt. Ich weiß nicht, in welchem Rahmen der Test zustanden gekommen ist, aber er erweckt den Eindruck, dass sich da jemand das ICB gekauft hat und der Welt zeigen will, wie toll die Entscheidung war oder dass jemand für 3 Stunden auf dem Rad saß und das jetz ganz toll findet. Also nichts anderes als ein kleines Werbevideo.

Bis hierhin gebe ich dir recht. Das Video war btw der erste "Test" des ICB. Ist ja schon etwas älter.

Die Laufräder sollen "exzellentes Enduromaterial" sein während man sich mit der "robusten SLX-Schaltung begnügt". Klar, SLX muss ja irgendwie schlecht bzw. ein Kompromiss sein, weil es auch noch deutlich teurere Schaltungen gibt.:rolleyes: Dass die Laufräder Sorgenkinder sind/waren, sollte bekannt sein (jedenfalls kein "exzellentes Enduromaterial)" und das Fahwerk ist... naja, hochpreisig, aber nicht unbedingt hochwertig.

Die Laufräder: halten bei mir bisher problemlos. Ein Freund fährt die Charger Comp und ist (wider Erwarten) zufrieden damit. Auch hier keine Ausfälle. Enduro ist nicht gleich Enduro, das ist das Problem. Mir wären Stabilere 32-Loch-Laufräder aber auch lieber gewesen ;)

Die Schaltung:
Man begnügt sich mit der SLX. Die Behauptung, dass die Schaltung schlecht ist, finde ich nicht in dem Bericht. Dass die SLX nunmal nur die Mittelklasse der MTB-Schaltungen darstellt, dürfte aber auch jedem klar sein. Nicht umsonst gibt es eben XT,XTR,X9,X0,XX1. Die Funktion ist gut, die Verarbeitung solide. Nicht mehr, nicht weniger. Der Ausdruck "robust" trifft es doch ganz gut?

Zum Fahrwerk:
Was ist an den Komponenten nicht hochwertig? Im Vergleich zur Konkurrenz FOX und BOS sind die Komponenten ja jetzt auch nicht unbedingt teurer.

So gehen die Meinungen auseinander.
 
Die Laufräder: halten bei mir bisher problemlos. Ein Freund fährt die Charger Comp und ist (wider Erwarten) zufrieden damit. Auch hier keine Ausfälle. Enduro ist nicht gleich Enduro, das ist das Problem. Mir wären Stabilere 32-Loch-Laufräder aber auch lieber gewesen ;)
Dazu Merlin:
versuche gerade mal wieder 8er und höhenschlag aus den sunringle raus zu machen. und bin kurz davor die dinger aus dem fenster zu schmeißen.

dachte als leichter touren lrs wären die ok, aber die verbiegen ja beim hinschauen.
vor allem das die speichen sich in der nabe drehen ist beim zentrieren super

Die Schaltung:
Man begnügt sich mit der SLX. Die Behauptung, dass die Schaltung schlecht ist, finde ich nicht in dem Bericht. Dass die SLX nunmal nur die Mittelklasse der MTB-Schaltungen darstellt, dürfte aber auch jedem klar sein. Nicht umsonst gibt es eben XT,XTR,X9,X0,XX1. Die Funktion ist gut, die Verarbeitung solide. Nicht mehr, nicht weniger. Der Ausdruck "robust" trifft es doch ganz gut?
Du hast schon recht: Die Formulierung ist nicht wirklich abwertend, klingt aber so, als wenn das Rad sonst nur Top-Teile, aber "nur" eine "gut-und-günstig-Schaltung" hat. Ich bin der Meinung, dass SLX schon ziemlich gut ist. XT/X9 hat auch noch seine Berechtigung. Aber alles darüber halte ich für unnötigen und für das Bisschen weniger Gewicht und evtl. bessere Leistung verdammt teuren Schnickschnack (mal davon abgesehen, dass man 1x11 und 2x10/2x9 schlecht miteinander vergleichen kann).

Zum Fahrwerk:
Was ist an den Komponenten nicht hochwertig? Im Vergleich zur Konkurrenz FOX und BOS sind die Komponenten ja jetzt auch nicht unbedingt teurer.
Dass Fox völlig überteuert ist, sollte sich mittlerweile rumgesprochen haben. Teuer ist nicht gleich hochwertig. Weder bei Fox noch bei RS. Bos bin ich noch nicht gefahren.
Aber die Druckstufen der Lyrik sind, sowohl im Verstellbereich wie auch in der Intensität im Vergleich zur 55 RC3 Evo lächerlich. Dickeres Öl für mehr LSC darf aber nicht rein, weil dir sonst die Dämpfungskartusche um die Ohren fliegen kann.:rolleyes:




zum Thema: high five! :winken:
onehandamku1.jpg
 
es gibt genau 1 ! Teil wo eine XT oder XTR funktioneller ist als die slx.
Das ist der rechte schalthebel der auch multirelease kann. also mit einmal drücken mehrere gänge richtung kleineres Ritzel hinten.

und technisch hat die XT Kassette vorteile weil die wegen der Spiderkonstruktion den (ALu) Freilaufkörper schont.

sonst sehe ich wirklich keinen Grund was anderes als eine SLX zu fahren. Bleibt am Ende ja doch fast alles ein Verschleißteil.
 
es gibt genau 1 ! Teil wo eine XT oder XTR funktioneller ist als die slx.
Das ist der rechte schalthebel der auch multirelease kann. also mit einmal drücken mehrere gänge richtung kleineres Ritzel hinten.

bremse geht auch die XT besser. Ich fahre SLX, XT und XTR Trail. XT ist die beste der drei. SLX die schwächste. Wobei die Unterschiede nicht so heftig sind, aber sie sind eindeutig spürbar.
 
Definiere "Schwächste"? Ich habe den direkten Vergleich, da ist in Sachen Bremsleistung und Druckpunkt überhaupt gar kein Unterschied zw. SLX und XT. Jedenfalls nicht bei der 666 SLX, der Vorgänger ist eine andere Geschichte... :confused:
 
Aber die Druckstufen der Lyrik sind, sowohl im Verstellbereich wie auch in der Intensität im Vergleich zur 55 RC3 Evo lächerlich.

Das lese ich immer wieder im ibc und finde, dass das auch nur die halbe Wahrheit ist.
Bei der Lyrik kann ich HSC und LSC getrennt voneinander extern einstellen und ja das funktioniert sogar. ;)
Bei MZ Dämpfungen sind viele Klicks in einem Bereich der wirklich keinen Sinn mehr ergibt, aber man kann dann halt sagen "aber MZ hat einen viel größeren Verstellbereich". :D

mMn. ist die Lyrik und 55 RC3 Ti sind von der Performance her auf dem gleichen Niveau, aber mit gänzlich unterschiedlicher Charakteristik.
Wartung geht bei der Lyrik halt leichter ansonsten ist das einfach nur Geschmackssache..



Wie auch immer, lustiges Foto. :)
 
Das lese ich immer wieder im ibc und finde, dass das auch nur die halbe Wahrheit ist.
Bei der Lyrik kann ich HSC und LSC getrennt voneinander extern einstellen und ja das funktioniert sogar. ;)
Das funktionierte bei mir so schlecht, dass die Gabel auch komplett geschlossen immernoch zu viel Federweg freigegeben hat, bevor sie durch die Endprogression gestoppt wurde.
Mir hing die Gabel wirklich so tief im Federweg, dass ich deutlich mehr Rise hätte fahren müssen.
Bei MZ Dämpfungen sind viele Klicks in einem Bereich der wirklich keinen Sinn mehr ergibt, aber man kann dann halt sagen "aber MZ hat einen viel größeren Verstellbereich". :D
Das hat schon seine Berechtigung: Mit dem Standardöl (26,1 cSt@40°C) bin ich die 55 mit ca.10 Klicks Zugstufe gefahren (die ich vergleichsweise schnell fahre). Da ist natürlich erstmal ein großer Bereich, der viel zu schnell ist. Ich habe dann mit dickerem Öl experimentiert, um die LSC zu unterstützen. Das beeinflusst aber natürlich auch die Zugstufe, sodass diese entsprechend angepasst werden muss. Demnächst kommt eine Mischung mit 35,9cSt@40°C rein. Dann müsste die Zugstufe noch bei ca.2-4Klicks sein. In die andere Richtung geht das auch.
mMn. ist die Lyrik und 55 RC3 Ti sind von der Performance her auf dem gleichen Niveau, aber mit gänzlich unterschiedlicher Charakteristik.
Wartung geht bei der Lyrik halt leichter ansonsten ist das einfach nur Geschmackssache..
Naja, das sehe ich eben anders. ;) Und wenn die Wartung der Lyrik noch leichter ist als bei der 55, ist das natürlich gut. Aber die 55 finde ich auch schon genial einfach aufgebaut...
Wie auch immer, lustiges Foto. :)
:) Danke!
 
Genauso stelle ich mir die Leute und das Leben in Bayern vor! Von wegen Klischee ;) Jetzt weiß ich auch wie ich mich beim Gespräch bei Rode&Schwarz zu kleiden habe ;)
 
Zurück
Oben Unten