ICB SL Abstimmungsrunde 1 - Verstelloptionen

Welche Verstelloptionen soll die Wippe beinhalten

  • Geo- und Federweg 150/170mm

    Stimmen: 21 16,7%
  • Nur Geoverstellung bei 170mm

    Stimmen: 23 18,3%
  • Nur Geoverstellung bei 160mm

    Stimmen: 30 23,8%
  • Nur Federwegverstellung 150/170mm

    Stimmen: 9 7,1%
  • Keine Verstellung 170mm

    Stimmen: 26 20,6%
  • Keine Verstellung 160mm

    Stimmen: 17 13,5%

  • Umfrageteilnehmer
    126
  • Umfrage geschlossen .
Ergebnis nur GEoverstellung bei 160mm bedeutet aber weiterhin Kompatibilität für nen längeren 222 Dämpfer? Dann hätte man eben noch kanpp 180mm, oder?
 
...
Eine 160er Gabel ist bei 650B fast gesetzt... muss aber noch mal mit dem Flo checken, welche Gabeln überhaupt in Frage kommen.

Greez,
Stefan

Das fände ich aber sehr doof. Warum sollte man sich auf 160mm festlegen? Das ist ja voll 2014 :D
Ich denke wir bauen ein Bike für 2015. Die neue 36er steht in den Startlöchern. Wenn die kommt, ist die 34 aber sowas von out. Vor allem haben die mit ihren 3-fach Verstellungen mit dem Forum nun mal gar nichts zu tun. Die Fox 34 dürfte wohl die am meisten gedisste Gabel im ganzen Forum sein (mit Recht). Und auch wenn die Pike vielleicht ganz nett ist, es dauert garantiert nicht mehr lange bis die neue Lyrik präsentiert wird, gerade jetzt, wo mit der neuen Boxxer, die Kartusche und das Casting ja quasi schon da sind. Und dann schreit kein Hahn mehr an einem echten Enduro nach Pike und 34. Die werden dann wieder da hin geschoben, wo sie hin gehören. An All Mountains. (Mit ihren bescheidenen 15mm CC - Achsen)
Und bei Bos gibt´s ja schon 170mm in 650B mit anständiger 20mm Achse.

Also, wo ist der Vorteil, wenn man auf 160mm konstruiert? Dass man sich hinterher mit 170mm wieder leicht die Geo zerschießt?
Konstruiert man auf 170mm, passt es bei 170mm und auch bei 160mm, weil man da einfach eine nicht integrierte Lagerschale nimmt. Damit ist doch mehr Leuten gedient. Santa Cruz schafft das beim neuen Nomad ja auch. (Und wir wieder nicht?)
Vor allem: Eine Firma wie Santa Cruz, macht sowas ja auch nicht zum Spaß. Die wissen, wenn sie mitten in der Saison ein Bike bringen, was auch die nächsten Jahre verkauft werden soll, was im Busch ist und berücksichtigen das. Und das muss man nicht mal wissen. Jeder, der mal die letzten 15-20 Jahre die Bikebranche verfolgt hat weiß, das nächstes Jahr neue "echte" Enduro-Gabeln kommen.
Schaut mal ein bischen über den Tellerrand (aktuell verfügbares Material) heraus, sonst bringt Carver 2015 ein Rad raus, was auf dem Stand von 2014 ist, aber 2015 genau betrachtet schon wieder ein bischen hinten dran.
 
denke auch... wenn 160mm pike oder manitou oder so... warum nicht mit externer lagerschale.
dann kann man auch eine 170mm Gabel mit internen lager verwenden.
 
ich hätte ja gerne eine 180mm lyrik mit der neuen Boxxer dämpfung :)

hat eigentlich schon jemand den marzocchi moto c2r dämpfer gefahren ?
 
Manitou bringt auch aufm Sea Otter weitere Gabeln und darunter wahrscheinlich auch eine neue Long Travel :) Sprich wohl etwas in der 180er Region. Sieht zumindest stark danach aus. Der NAmensreihe zufolge mit Mattoc könnte die abgebildete Axt entsprechendes Gabelmaterial bedeuten. Bikerumor hatten bisher ja recht. Hofe, es kommt so.
 
Ich habe für 160mm gestimmt weil ich dachte das ist so ne halb gare Sache mit einer externen Lagerschale...dem ist nicht so nach dem ich das mal durch geforstet habe...von daher stimmt das schon...das man sich hier grenzen setzt die nicht sein müssten
 
Sehe das mittlerweile auch so:
Wir zeichnen auf eine 170er Gabel, wer 160mm fahren will kann das fast ohne Geometrieveränderung tun, indem er mit externer Steuersatzschale fährt.

Bin gespannt wann jetzt der erste wegen 10mm unnötigen Stack bei einer 160mm Gabel jammert :D
Aber da kann man ja auch wieder auf einen ZS-Steuersatz gehen (=> 0,5° steilere Winkel und 3-4mm tieferes Tretlager).

Greez,
Stefan
 
@Stefan.Stark : Und was ist jetzt eigentlich das Ergebnis hier?

Wie wäre es mit einer kleinen Stichwahl?

- Geoverstellung in den Sitzstreben/Wippe ist gesetzt
- 160mm oder 170mm?

Greez,
Stefan

EDIT: Ich bin am überlegen, ob wir die Abstimmungen bei der Geometrie nicht lieber durch die Diskussion im Forum ersetzen. Aufgrund der geringen Teilnehmerzahl war die letzte Abstimmung natürlich nicht wirklich repräsentativ... aber nur Diskussion bringts auch irgendwie nicht :(
Am besten wäre es, wenn wir wieder 1000+ Teilnehmer zusammen bekommen würden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die letzte Abstimmung stand , soweit ich es gesehen habe, ja auch nicht in den News, oder? Dann noch der Umzug nach unten in den Hersteller Bereich, da schwindet dann schnell die Beteiligung.
 
Stichwahl wäre ok. 165mm wären ok. 170mm wären auch ok:)

Stack war bislang eh zu tief, wegen kurzem Steuerrohr. Beim 650B dürfte sie eher passen. Und flache Lenker gibt´s ja auch. Also kein Grund zum meckern.

Ich denke, dass ihr im Unterforum und ohne News-Hinweis keine 1000+ Teilnehmer bekommt. Ich persönlich finde das aber eigentlich sogar besser. Hier habt ihr nur Interessenten von dem neuen Bike und Leute, die das ICB kennen. Die wissen eher um was es geht. Im ersten Versuch gab´s ganz schön viel Leute, die einfach abgestimmt haben, keine Ahnung hatten, die Diskussion nicht verfolgt haben und das Bike eh nie kaufen wollten. Die haben dann gewählt was gerade cool war. Ein paar Ergebnisse waren dadurch sicher beeinflusst und nicht nur gut. Zum Beispiel das zu kurze Steuerrohr geht sicher auf die Rechnung. Also, man kann auch froh drüber sein ...

Wie wäre es mit Diskussion und wenn´s unklar ist und alles schreien, dann machen wir halt ne Wahl. Mit weniger Leuten, kann man das ja "auf kurzem Wege" handeln.
 
@Lt.: Jepp... das habe ich mir auch vorher schon gedacht, aber ein paar mehr Leute in den Diskussionen/Abstimmungen hatte ich mir schon erhofft. Je weniger Leute abstimmen, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit neben den tatsächlichen Anforderungen zu liegen...
 
Stichwahl wäre ok. 165mm wären ok. 170mm wären auch ok:)

:D ja....

@Lt.: Je weniger Leute abstimmen, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit neben den tatsächlichen Anforderungen zu liegen...

das sehe ich anders.
so ist der anteil der Wähler viel höher, die sich damit beschäftigt haben. und weniger "ui knöpfe... mal drücken".

ich denk da mal nur an die Laufräder... hätten nur die abgestimmt, die auch ein icb gekauft haben wären da andere LR drin.
 
So ich hab auch mal abgestimmt: "Nur Geoverstellung bei 160mm"
  • 160mm passt IMHO besser zu einer SL-Version (leichte Gabel usw).
  • Es sind viele 160mm Gabeln verfügbar.
  • Ne 160er Gabel mit "Adapter/Buchse/Spacer" in nem 170er Rahmen
    zu fahren, fänd ich komisch.

OK nach all den guten Argumenten:
  • Es sind für 2015 mehr 170mm Gabeln (evtl. auch in leicht) zu erwarten.
  • 160er Gabel im 170er Rahmen ist mit einer entsprechenden Lagerschale
    unten im Steuerrohr elegant und einfach machbar.
... würde ich meine Abstimmung auch in "Nur Geoverstellung bei 170mm" ändern!
 
ich denk da mal nur an die Laufräder... hätten nur die abgestimmt, die auch ein icb gekauft haben wären da andere LR drin.

Nur ganz kurz mal off-Topic: Weil du es gerade ansprichst. Das Kancksproblem der Laufräder:
Hab nix auffälliges gefunden. Außer einer Sache. Wenn ich an der Achse drehe, so dass der Freilauf eigentlich still stehen müsste, dann fängt die Kassette an Seitlich zu Eiern. Ist wie wenn die Achse krumm wäre. Auch wenn ich an beiden Enden der Achse etwas drücke und drehe fühlen sich die Lager ein bischen rau an. Also bei einem 3/4 Jahr alten Radsatz (und der Radsatz hat nur recht lockeren Toureneinsatz abbekommen), finde ich das ziemlich mies. Ich glaube ich werde den reklamieren...

Wäre es damals nur der DT Swiss geworden ...
 
bei dem schrott dinger wundert mich nix mehr.
aber mein knacken kommt vom vr.

mein LRS kam ja auch kaputt repariert von denen zurück...
 
Das mit den außenliegenden Lagerschalen lässt auch ganz unterschiedliche Aufbauten der Serienräder zu:
- 160mm Pike oder Mattoc als leichtes "Race-Enduro"
- 170mm z.B. neue Fox 36 als Gerät für gröberes oder eher alpinen Einsatz.
 
Also... ehe wir noch Zeit mit einer Abstimmung verplempern, ein Vorschlag zur Güte:

Wenn bis morgen mittag keine Einwände erhoben werden, dann gehen wir auf 170mm und Geoverstellung an der Sitzstrebe/Wippe.
Falls es doch Einwände gibt, dann machen wir halt noch eine Abstimmung... aber so wie ich den Trend im Moment zu erkennen glaube, sollte 170mm & Geoverstellung fast alle glücklich machen.

Alle dabei?

Greez,
Stefan

EDIT: Gezeichnet wird dann auf eine 170er Gabel.
 
Zurück
Oben Unten