ICB Wippe 2.0

Naja... das liegt aber hauptsächlich an der Gestaltung des Bauteiles.

Wenn ich ein Bauteil in allen drei Dimensionen Formen gebe (Wandstärkeänderungen, Radien und Übergänge), dann muss ich es auch in allen drei Dimensionen bearbeiten (was es aufwändig macht).

Versuche mal das Bauteil unter dem Gesichtspunkt der Bearbeitung zu optimieren (Verdickungen an den Schraubenköpfen eliminieren, durchgängige Wandstärken und ebene Flächen wo es möglich und designtechnisch vertretbar ist).
Damit sollte enormes Einsparpotential bei der Herstellung einhergehen...

Gruß Yves

Im Vergleich zu den ersten entwürden sind wir ja schon um einiges "einfacher" unterwegs!
Aber wenn ich die Wppe so einfach konstruiere das sie auf einer herkömlichen 3-Achsfräse herstellbar ist dann schauts einfach nicht mehr so schön aus und leicht wirds auch nicht werden!
Würde ich die Verdickung an den Schraubenköpfen z.B. weg lassen bleibt nur die Wahl auf M5 zu gehn oder an den andern Stellen 2,5mm aufzupacken. Ein Versatz zwischen Wippenlager und Dämpfer/Sitzstreben muss rein. Die großen Radien könnte man durch Geraden mit kleinen einlaufenden Radien ersetzen aber schaut kacke aus!
Dann bleibe ich lieber bei der Original!
Mal schauen wies weitergeht wir haben noch die eine oder andere Idee!:)
 
Hatte hier irgendwie den Faden verloren... :confused:

Was sprach eigentlich gegen die Idee von Merlin7 mit dem zweiteiliger Wippe und oval geformten Carbon-Rohr?

Gruß Marc


die tasche war noch aus einer Beta drin....

Das mit schmaler Aufhängung ist irgendwie viel aufwendiger zu realisieren. Und damit auch extrem viel teurer.

Vorteil von der breiten ist das der hebel nur 20mm dick ist und somit recht wenig alu im eimer landet. (müsste mal noch die Einspannungen optimieren).

praktisch wäre natürlich die klebfläche gleich innen als Tasche zu machen. Nachteil: das ding schaut nicht so filigran aus.

erste CAD abschätzungen würden übrigens knapp über 100g bringen. aber da geht noch mehr.

 
Was ist eigentlich wenn man die Idee über mir nimmt, aber die Löcher nicht 90° zur oberfläsche fräst. Sondern eine nicht gebogene Platte nimmt und zum Ausgleich die Löcher im entsprechenden Ausgleichwinkel fräst. So reicht eine 2-3 Achsfräsemaschine.
 
Was soll der Vorteil sein? Ist nen ziemlicher Klumpen, gefühlt schwerer als original.

Ziel ist es doch, dass es erstmal gut aussieht und keine unnötigen Verstellerein beinhaltet. Dann noch etwas leichter als Serie, das alles hat die Wippe von Bastimann.

Haben jetzt einen Fräser an der Hand und bleiben mal dran,...
 
Ich erachte die Varianten mit "Knick" nicht als sinnvoll. Da geht Produktionstechnisch ein gewaltiger Aufwand rein - der Knick macht das Bauteil 2-3 mal so teuer. Das gleiche gilt für die Verdickungen an den Schrauben. Zerspanungsaufwand ohne Ende... Noch dazu zeigen die Verdickungen in die falsche Richtung. Ein ~10mm dickes Bauteil, das aus einem ~25mm Block gefräst wird - ein Alptraum.

mfg
 
Der Bauruam gibt leider vor, dass man auf jeder Seite 10mm offset braucht (Wippenlager zu Anbindung Sitzstrebe)!
Da ja jede Seite eine schöne Fräsoberfläche haben soll wird noch mal ein wenig "plan gefäst" und schon komme ich mit einer 20mm Platte nicht mehr hin! Ob ich dann ne 21mm nehme die es wahrscheinlich sowiso nicht gibt oder gleich 25mm is auch schon egal!
Materialkosten meines Rockers in rein Alu sind ca. 25€. Die hohen kosten sind Arbeits und Maschienenkosten!
Haben jetzt einen bezahlbaren Lieferranten gefunden. :)
 
nabend,

mal so kurz in die runde, hat irgend wer schon nen proto gefertigt und den dann selbst verbaut und gefahren?

wie siehts mit nern kleinserie aus ?

gruß
 
So fertiges Design bestellt! :)
Eine Kleinserie wäre toll aber erst mal testen ob auch alles funzt!
Allerdings ist so ein Fräßteil auch in Kleinserie trotz Optimierung nicht unter 350-400€ zu bekommen!
Da bleibt die Frage wer so viel Geld für sowas übrig hat!
Bei Interesse gerne PN an mich!
Zu der Auslegung:
Bei vollem Einfedern und einer angenommenen Belastung von 7,5kN hat die Wippe eine Sicherheit von 3,5 und flext 0,25mm!
Errechnetes Gewicht mit 30x2,5mm Alurohr und Stahlschrauben ca. 250g.
Mit Carbonrohr und Titanschrauben sollten 215g erreichbar sein.
Stellung ist 180mm flach! Der Dämpferdrepunkt wurde noch mal etwas tiefer gesetzt!
Spannend wirds ob auch 222x70 Dämper passen! Theoretisch sollten 3mm zwischen Sattelrohr und Querstrebe der Sitzstreben bleiben. Dann könnte man das ICB auf 203mm aufblasen wenn gewollt! Ich möchte ein 222x63,5 DHX 5 Air fahren und da sind die 180mm schön passend zur 180er Lux vorne.
Anfang Januar sollte das Teil kommen! Werde weiter berichten!
Gruß und schöne Weihnachten!

 
Zuletzt bearbeitet:
Cooles Ding, bin echt neidisch...:daumen:
Wenn ihr mal eine preiswerte Reihe machen könnt, gib bitte Bescheid. Ihr könntet ja mal ein Angebot für z.B. 20 und/oder 50 Teile machen lassen und dann sehen, wie viele Leute zu den möglichen Preisen bestellen würden. Und möglicherweise hat sogar Carver Interesse an den Teilen als Option?
 
Also bei 20-50 Teilen wird es wohl schwer abnehmer zu finden. Lass erstmal die Haltbarkeit testen.
Vor allem wird es bei einer größeren Charge wohl kompliziert auf alle speziellen Geometrie wünsche ein zu gehen.
 
Wenn schon Frästeil, dann hätte man eine kleine Tasche (kleiner Anschlag) für das Rohr fräsen können, so dass es nicht in Rohrachse aus der Wippe rutschen kann.
 
@ Baschtimann nochmal Danke für die Konstruktion des Teiles angepasst an das Fertigungsverfahren.
ICB Wippe hergestellt mit Lasercusing. Jetzt nur noch iwie die Lagersitze in den Griff bekommen und dann hoffen das es hält! :)
Das "Netz" muss noch entfernt werden, dient zur Stützung beim Fertigungsprozess



 
sehr cool.
was für ein Material hast du genommen?

oder ist nur modell um zu sehen ob es passt?

noch die frage.... wenn man schon 3d druckt... was spricht dagegen die dämpferaufnahme enger zu machen?

hast du selber drucker ? hab mir mal LED gehäuse drucken lassen - da war fräßen auch nicht günstiger.
 
Ich möchte das so gerne mal fahren, das Material sollte Aluminiumlegierung AlSi10Mg / CL 31AL sein. Nach FEM hat die Wippe 2 fache Sicherheit. Dieses Verfahren ist auch für Funktionsbauteile geeignet, da werden ganze Prototypen Zylinderköpfe damit gefertigt.
Wäre vermutlich kein Problem die Aufnahmen enger zu machen, aber mir gefällt das so gut, vor allem ohne die Geoverstellung.
Wenn ich das Teil nach nachgearbeitet habe werd ichs mal fahren und schauen was passiert.
Ich habe keinen solchen Drucker, aber nen bekannten :) Allerdings ist das so oder so nicht ganz billig,...
 
Da hat der Bekannte aber wenig zu tun :)
mit so einem Stück belegt man die Maschine (eos?) ja doch eine weile.

nach FEM :) hihi... solange alles blau ist ist alles gut oder? Nein im ernst - da bin ich selber schon drauf reingefallen. Echte Tests brauchts halt leider immer noch.

Aber wenn man die Möglichkeit hat ist das schon genial. Bin mal gespannt. Hübsch ist das ding.
Polierst du es noch ?
und wie machst du die Lagersitze? reiben ist ja etwas blöd wegen den Stegen dahinter.


Ach Fragen über fragen...

Wollte anfangs ja auch genauso eine machen - aber alle Anfragen bei Leuten die so einen Drucker haben waren dann nicht nur ein wenig zu teuer....
 
Ich werd die Wippe erstmal funktionel aufarbeiten und schauen obs passt.
Jup, leider gehts nicht aufreiben, also ist nur CNC Fräsen eine Option. Wir möchten auch nicht eine zu heftige Übermaßpassung für den Lagersitz nicht das das Material nen Sprung bekommt. Ggf das Lager einkleben. Die Flucht der beiden Lager muss ja auch sichergestellt werden,...

Die Maschine, auf welche zugegeriffen wurde hat ein ziemlich großes Bett, ich glaube 100x50cm. Da laufen natürlich allerhand Teile auf einmal. Wenn mal Platz ist kann man sowas auch mal rein platzieren!
Ist aber nicht die Regel und mit Glück verbunden.

Ich frag mich ja nur was ich am Rahmen zerstöre falls die Wippe brechen sollte. Die Strebe von der Sitzstrebe knallt im Falle heftig gegen das Sitzrohr. Vll bau ich mir da für erste Tests iwas dazwischen
 
das sitzroh ist doch eh gebogen - das fällt nicht auf :D

das gedruckte alu ist natürlich etwas spröder und bricht schneller als das im original. rein optisch bist aber ja nicht an die grenzen der MAterialstärke gegangen...

rein aus dem Bauch würde ich die Schwachstelle am ende der druckstrebe suchen.


Was für Kräfte hast du den angenommen und wo eingeleitet?

unterrohr Lager fest und dann am Dämpfer und druckstrebe in welcher richtung. bzw auch mal querkräfte genommen?
denke das die querkräfte die eigentlich gemeinen sind. bzw halt die torsion in der Wippe.
 
Zurück
Oben Unten