ICB: Zwischenstand + Reisebericht - Unterwegs dort, wo die Fahrräder wachsen

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  1. nuts

    nuts Open Innovation Forum-Team

    Dabei seit
    11/2004
    Stefan Stark und Basti Tegtmeier von Carver sind momentan in Fernost unterwegs um mit Rahmenbauern Gespräche zu führen - parallel läuft unser gemeinsames Community Bike Projekt weiter, hier ist die nächste Entscheidung gefallen. Bilder aus Asien und Entscheidungen aus dem Forum hier drin.


    → Den vollständigen Artikel "ICB: Zwischenstand + Reisebericht - Unterwegs dort, wo die Fahrräder wachsen" im Newsbereich lesen


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  2. MTB-News.de Anzeige

  3. Piktogramm

    Piktogramm

    Dabei seit
    05/2008
    Durchaus interessant, nur sitzt der gute Mann dort in seiner Ecke ohne Absaugeinrichtung im selbst erschweißtem Mief?
     
  4. mTb|KwS-mudbuster

    mTb|KwS-mudbuster Nobody

    Dabei seit
    08/2001
    SolidWorks scheint in der Bike-Branche ziemlich verbreitet zu sein... ;)
     
  5. dkc-live

    dkc-live User ohne Titel

    Dabei seit
    09/2006
    Weils relativ günstig ist und leicht zu bedienen.
     
  6. Bikebib

    Bikebib

    Dabei seit
    06/2011
    wenn mein Rahmen unter diesen Bedingungen gebaut wird wieso kostet er dann mehr als 300??!
     
  7. .irie.

    .irie.

    Dabei seit
    05/2006
    wo ist das bild mit dem essen

    immer ist im titelbild was was man sehn will klickts an und pech gehabt, ist uf pinkbike auch no ne plage
     
  8. TRANSITION

    TRANSITION

    Dabei seit
    12/2007
    @ .irie. : unter den letzten drei bildern im artikel findest du den link fürs fotoalbum und darin auch das von dir vermisste bild
     
  9. mTb|KwS-mudbuster

    mTb|KwS-mudbuster Nobody

    Dabei seit
    08/2001
    Korrekt. Was habe ich Catia, Pro/E etc. verflucht.
    SWX ist - wenn man nicht gerade im Flugzeug oder Fahrzeugbau tätig ist - einfach genial.

    Ich arbeite schon seit 2004 damit.
     
  10. semmel007007

    semmel007007

    Dabei seit
    02/2009
    Stimmt, konnte schon in der 3. Klasse an Papas Rechner damit Teile konstruieren.
     
  11. gtbiker

    gtbiker Reality Bath

    Dabei seit
    03/2004
    Was denn sonst!?
     
  12. Lorenz-gr88

    Lorenz-gr88

    Dabei seit
    01/2008
    Könnte man den Dämpfer bei der Zeichnung noch etwas tiefer (möglichst sogar parallel zum Unterrohr) bekommen?
    Sitzt so halt so mittig im Rahmen - die Wippe gefiel mir vorher auch etwas besser...

    Also macht mal ne Version 0.1.1 oder so ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Mai 2012
  13. Piktogramm

    Piktogramm

    Dabei seit
    05/2008
    Mir wurde eingetrichtert, dass eine ausreichende Belüftung nicht ganz verkehrt sein soll. Naja und Schweißen wenn die Luft steht fetzt wirklich nicht.
     
  14. nuts

    nuts Open Innovation Forum-Team

    Dabei seit
    11/2004
    Keine Sorge, denke da kommen noch einige Versionen vor der 1.0 :)
     
  15. gtbiker

    gtbiker Reality Bath

    Dabei seit
    03/2004
    Nur, dass DU nicht dort sitzt....
     
  16. 0rcus

    0rcus Freerider

    Dabei seit
    07/2007
    so zum Beispiel?

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  17. Brummaman

    Brummaman ädministurbator

    Dabei seit
    11/2004
    @orcus:
    Ich glaube mit dem Design gibts Ärger mit YT :D
     
  18. miguelito

    miguelito Gumper

    Dabei seit
    03/2008
    @ Brummann: definitiv!
     
  19. cycleman

    cycleman

    Dabei seit
    12/2002
    FRAGE:
    Bezugnehmend auf die Entscheidungen des IBC, stellt sich für mich die Frage, wieso Carver nicht einfach die Fanes (schon in Taiwan) anders labeln läßt. Und, wie geht Alutech damit um, dass es demnächst ein sehr ähnliches Bike für weniger Geld zu kaufen gibt?
     
  20. Pilatus

    Pilatus Maountenbaick

    Dabei seit
    05/2003
    Weil Carver doch was "neues" wollte...
     
  21. Stefan.Stark

    Stefan.Stark ICB Konstrukteur

    Dabei seit
    04/2012
    Ganz schwierig... wenn nur der Dämpfer tiefer kommt, dann gibts Probleme mit der Kennlinie. Wenn alles nach unten gezogen wird, dann macht eventuell die Kette Probleme (läuft gegen die Sitzstrebe).
    Wenn ich wieder in good old Germany bin gibts natürlich noch ein paar Updates... vielleicht spielt ja einer bis dahin nochn bissl mit Linkage.

    Die Wippe hat noch gar keine Optik, in der Skizze siehst Du nur die Geometrie. Lass Deine Phantasie spielen und abstrahiere die Skizze ein bissl...

    Greez,
    Stefan
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Mai 2012
  22. Stefan.Stark

    Stefan.Stark ICB Konstrukteur

    Dabei seit
    04/2012
    Weiß garnicht genau, warum ich auf sowas antworte, aber die Frage war ja vielleicht sogar ernst gemeint:

    1. Als wir das Projekt gestartet haben wussten wir noch nicht, für welche Art von Bike sich die Community entscheidet.

    2. Die Fanes gehört dem Jürgen... nur weil irgendwas in Asien hergestellt wird heißt es nicht, dass es jedem zur Verfügung steht. Könntest genauso gut fragen, warum wir kein Cube Hanzz umlabeln... das hat ja wenigstens eine ähnliche Kinematik.

    3. Wie das Bike im Detail aussehen wird steht noch garnicht fest.

    4. Das Projekt ist nicht zuletzt dafür da, euch allen ein bissl Einblick hinter die Kulissen zu geben. Ursprünglich war mal viel weniger Demokratie geplant. Da es zum Glück aber auch viele durchdachte und konstruktive Beiträge gibt hat sich bei der Sache eine gewisse Eigendynamik entwickelt... sich an diesen Beiträgen ein Beispiel zu nehmen lohnt sich ;)
     
  23. teatimetom

    teatimetom Helmkiller

    Dabei seit
    03/2004
    Morgen Stefan, schöner Bericht :)

    Wieso seit ihr denn jetzt bei "so" langen Kettenstreben mit 428 mm , dachte alle wollen relativ kurz ? geht nicht kürzer wegen 650b ?
    Nicht falsch verstehen, hab mir grade ein Bike mit 445 er Streben bestellt :)
     
  24. Stefan.Stark

    Stefan.Stark ICB Konstrukteur

    Dabei seit
    04/2012
    428mm ist auf ein 26" Rad ausgelegt... wenns noch kürzer werden soll brauchts ein brutales Offset im Sitzrohr, weil sonst bei 170mm der Reifen anschlägt. Für ein tourentaugliches Bike sollte der Offset aber nicht zu groß sein... ein klassischer Zielkonflikt. Ich habe den Mittelweg gewählt... finde es wichtig, dass kein Parameter total aus dem Rahmen fällt, nur um einen anderen Parameter vermeintlich zu verbessern.

    Edit: Das ist so wie mit dem schwächsten Glied in der Kette... eine Eigenschaft, die total aus dem Rahmen fällt und das Bike ist irgendwie daneben...

    Greez,
    Stefan
     
  25. Dr_Stone

    Dr_Stone Green-Think.de

    Dabei seit
    10/2010
    Ich würde den Dämpfer eher anders herum einbauen, damit die Schmierung der Dichtungen besser ist.
    (1 Verbesserungsvorschlag von min. 10) :D ;)
     
  26. othu

    othu

    Dabei seit
    05/2008
    det ist Wurscht, das Öl ist während der Fahrt eh überall...