[ICB2.0] Hausbesuch: HSC Zerspanungstechnik - wo kommen schnell Prototypenteile her?

Bei unserem ICB2.0 ist es wie in vielen Projekten: Am Anfang wird ein scheinbar großzügiger Zeitplan gemacht, und plötzlich wird doch alles ganz knapp - aber auf der Eurobike soll trotzdem unbedingt ein Prototyp stehen, ein paar Wochen später bitte gleich fünf, damit man schön nach Italien zum Testen gehen kann. Wer die Zeit dann wieder gut machen muss: Alle, die am Prototypen beteiligt sind - unter anderem das Unternehmen HSC Zerspanungstechnik. Wir haben bei der Herstellung der Teile zugeschaut.


→ Den vollständigen Artikel "[ICB2.0] Hausbesuch: HSC Zerspanungstechnik - wo kommen schnell Prototypenteile her?" im Newsbereich lesen


 
Man sieht hier ganz deutlich, dass Kühlmittel eingesetzt worden ist:
1720053-zrjkgc0a0fof-hausbesuchhsc14-large.jpg


Denke es wurde tlw. nicht gekühlt bzw. unterbrochen, um etwas vom Werkstück zu sehen. Bilder bei denen ich nur Kühlschmierstoff sehen würde, wären ja auch ziemlich sinnlos.


Hallo,

das Kühlmittel welches hier zu sehen ist, war von einer vorherigen Bearbeitung. Aufgrund unserer kurzen Leferzeiten im Prototypenbereich wurde das Teilchen hier (yoke) zu "show" zwecken nochmal von der ersten Seite bearbeitet. Das übertriebene "Klötzchen" war ein überbleibsel und wurde auch nicht mehr zugerichtet. (lohnte sich nicht :D )

Trockengefräst wurde an sich um wenigstens ein bisschen was zu sehen. Andernfalls hätte man ja nur dem Kühlmittel zuschauen können, wie es sich am Bauteil tummelt :)

Leider ist für uns eine ausgiebige Fotostorry, mit mehr Fotos und Videos nicht möglich, da wir als Prototypen Hersteller unseren Kunden absolute Geheimhaltung gewären. (Automobil Entwicklung etc.)

Schöne Bike Grüße aus Ingolstadt
 
Wie die CNC-Nerds gleich wieder ihr gefährliches Halbwissen in die Wagschale werfen. Jeder weiss, wie es die Profi's hätten anders machen müssen :D


Hallo,

dann erkläre den CNC Nerds doch ein wenig was.... vielleicht will es der ein oder andere wissen oder es Interessiert ihn.

CNC Fräser Grüße aus Ingolstadt :D
 
CNC-Drehen/Fräsen wird bei uns auch in der Schule unterrichtet (Höhere Technische Lehranstalt ) . Super Beitrag !! Ich finde die CNC-Technik samt den Programmieren extremst interessant! Find ich super dass hier darüber berichtet wird :D

Hallo,

ist auch ein absolut geiles Thema.. Nicht weil der Beitrag hier erschienen ist, nein die ganze Zerspanung ist einfach so schön abwechslungsreich und interessant. Wie heist es so schön einmal CNCler imer CNCler :D kann mir keinen schöneren Beruf vorstellen.


Beste Grüße aus Ingolstadt
 
Hier sieht man auf jeden Fall deutlich, warum sich für solche Teile die Zerspanung bei größeren Stückzahlen nicht mehr lohnt und man besser auf umformende Fertigungsverfahren zurückgreift.

Schade, dass ihr nichts anderes zeigen durftet. Das im Artikel gezeigte ist ja für Leute, die in der Metallbranche tätig sind nichts neues.


Das ist an sich immer das Problem.
Wir haben diverse Geheimhaltungsvereinbarungen mit Firmen welche wir beliefern und für uns ist diskretion von höchster Prio!

Das macht es aber für uns so interessant! Weil wir immer der Zeit voraus sind :)

Schöne Grüße
 
Hallo,

dann erkläre den CNC Nerds doch ein wenig was.... vielleicht will es der ein oder andere wissen oder es Interessiert ihn.

CNC Fräser Grüße aus Ingolstadt :D

Hallo Christian,

ich habe keinen blassen Schimmer vom CNC-Fräsen, würde mir aber nie anmaßen die Arbeit eines Profi's in Frage zu stellen. In der Regel liegen bei sechs verschiedenen Meinungen ja fünf falsch, hier im Forum auch mal mehr :D.
Das wollte ich damit ausdrücken, zugegebenermaßen etwas provokant... man möge mir verzeihen.

Werdet ihr noch weitere Teile fürs ICB 2.0 fertigen?
 
Hey yggr,

kein Thema! Wie heist es so schön"viele Wege führen nach Rom" :D
Zum Thema ICB 2.0 solange wir gebraucht werden stehen wir den Leuten zur Seite. Irgendwann wird aber der weg Richtung Formteil gehen was aber auch logisch ist. Die Zerspanung ist da einfach viel zu aufwendig und zu teuer. (das will und wird keiner bezahlen)

Schöne Grüße

Christian
 
Braucht ihr in 2,5-3 Jahren vllt. einen neuen Feinwerkmechanikerß;)

Hallo,

why not. Wer weiß, vieleicht ist da was frei. Habe lange gesucht bevor ich einen gefunden habe. Es ist hier im Raum Ingolstadt, extrem schwer Fachpersonal das wirklich etwas drauf hat zu bekommen.
Daher!! Wenn Du fertig bist EINFACH MELDEN :D

Schöne Grüße

Christian
 
Hat mir gefallen, der Beitrag. :daumen:

Wie ich finde fachlich gut recherchiert (wie in der 2ten, 3ten, etc. Spannung das Werkstück spannen ist tatsächlich bei komplexen Teilen DIE Frage) und nicht "das übliche" Gewäsch für Laien.

Bin selber vom Fach (Werkzeugmacher) und habe die letzten 11 Jahre als CNC Fräser (Heidenhain) ähnliche Teile bearbeitet.
Ist schon klasse, was man mit CAD/CAM Software und den richtigen Maschinen feines machen kann.

Bei genügend "Kleingeld" wäre eine eigene (Hobby-) Werkstatt mit 5-Achs CNC-Fräsmaschine "mein Traum".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bike Interessierte,

aus gegebenen Anlass hier eine kleine aber für den ein oder anderen wichtige Information.

Aktuell haben wir 2 Stellen für CNC-Fräser offen. http://www.hsc-zerspanung.de/index.php/jobs

Wer also Interesse hat und die Anforderungen erfüllt, der ist gerne Willkommen!
Darf auch gerne geteilt geteilt geteilt und nochmals geteilt werden :)

Schöne Grüße

Holzschneller
 
Zurück
Oben Unten