Die Hinterbauverstrebung ist die letzte Baustelle in der Konstruktion unseres ICB. Hier haben wir bereits sehr verschiedene Ansätze verfolgt und dank User Luniz auch eine Topologieoptimierung, ich korrigiere: Sogar 2 Topologieoptimierungen, aber die Umsetzung dieser gestaltet sich doch einfach schwierig.
Worum geht's?
In erster Linie darum, eventuelle Seitenkräfte der Dämpferverlängerung abzufangen. In zweiter Instanz auch darum, den Hinterbau steif zu kriegen, sprich bei schneller Kurvenfahrt und Wiegetritt große Verformungen zu unterbinden.
Insgesamt ist die wichtigste Verbindung des Hinterbaus links und rechts direkt zwischen den beiden Drehpunkten. Für seitliche Kräfte sollte diese jedoch noch von links nach rechts verbunden werden - und dafür suchen wir Ideen. Hier mal ganz schnell eine Idee hingezeichnet: Ein Fachwerk, das linke und rechte Verbindung mit dem Yoke verbindet.
Unsere Anforderungen sind:
Worum geht's?
In erster Linie darum, eventuelle Seitenkräfte der Dämpferverlängerung abzufangen. In zweiter Instanz auch darum, den Hinterbau steif zu kriegen, sprich bei schneller Kurvenfahrt und Wiegetritt große Verformungen zu unterbinden.
Insgesamt ist die wichtigste Verbindung des Hinterbaus links und rechts direkt zwischen den beiden Drehpunkten. Für seitliche Kräfte sollte diese jedoch noch von links nach rechts verbunden werden - und dafür suchen wir Ideen. Hier mal ganz schnell eine Idee hingezeichnet: Ein Fachwerk, das linke und rechte Verbindung mit dem Yoke verbindet.
Unsere Anforderungen sind:
- Geringes Gewicht
- Hohe Steifigkeit vor allem quer zur Fahrtrichtung, Krafteinleitung durch den Dämpfer "außermittig" mit seitlicher Komponente
- Einfach zu fertigen - ein dreidimensonales Hohlteil wird wohl finanziell nicht möglich sein