Ich Bau mir ein Liteville, oder ein Traum wird geboren.

Was war für euch das BESTE Mk301 und evt. warum.


  • Umfrageteilnehmer
    223
So wie ich es verstanden habe soll der LW wieder etwas steiler werden. Tretlager soll tiefer usw.
Ich denke, das das 301 schon zu "nah" am 601 dran ist. Wenn sie jetzt wieder z.B. den Lenkwinkel steiler machen und den Rest der Geometrie auch dementsprechend anpassen, wird es nicht mehr so sehr auf Abfahrtsorientiert geplant.
Aber wie gesagt, was am Ende raus kommt, wird man nächstes Jahr leider erst sehen, denke ich mal.

Die Ausfallenden glaube ich, hatte ich mal an einem Jasper Jauch MTB schon mal gesehen, wenn ich mich nicht täusche.
Und in der neuen Bike, in der Zugabe, ist vorne ein Bild von P.Nilges drauf, der auch ein 301 mit den Ausfallenden testet, würde ich mal sagen;)
 
Hab mal eine Frage!

Die jeniegen die diesen Tread von Anfang an verfolgt haben, wissen das ich nicht nur gerne fahre sondern auch am Bikeaufbau / Umbau interessiert bin und dies gerne hier zeige. Gerne sehe ich auch hier wie andere das gleich tun. Warum?
Ich finde es toll wenn man über die Dinge die man macht mit Gleichgesinnten diskutieren kann und sich austauscht.
Daher würde ich auch gerne weiter hier meinen nächsten Aufbau posten, das Mk12 wann es kommt ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Ersteinmal 26" sind die gleichen wie jetzt nur 2013 ner wegen der x12 Achse hi., da meine 2011 waren ging kein Umbau.
Warum? Will die Gabel von 140 auf 150 mm Traveln und dann erstmal 26" fahren da ich nicht die Agilität verlieren möchte. Dazu kommt das mehr Gewicht wenn ich Gabel und Lrs auf 650b ämdere, zudem war ich noch nie zufriedener als wie mit den Mavic Crossmax st. Pike und Co. in 650b halte ich mir dennoch offen, eventuell auch nur vorne.
Wichtig ist mir das der Lenkwinkel flach bleibt, eventuell Variospin.
 
Norman, wenn ich du wäre und ich dir einen kleinen Rat geben darf dann würde ich mit dem ganzen Kram warten!
Du weißt weder die steuerohrlänge, noch den Lenkwinkel oder ob die Geometrie für 650b optimiert wurde.
Schaltung und so kannst du kaufen, aber mit allem anderen, gerade Gabel und LRS, Lenker, Vorbau.... Würde ich warten.
My $0.02
 
Diesen wil ich dann dem Works Finish anpassen. ( Aufkleber runter, Nabe polieren?, ?..)
eine eingespeichte nabe polieren?? viel spass. hol dir hope naben. die gibt's alufarbig.
aber m.m. nach darf ruhig ein bissl farbe am rad sein. mein blauer hope / spank spike35 lrs gefaellt mir immer noch.
bilder in meinem album. ah ja und nach laufradgroessenplazebos ist mir immer noch nicht.
 
Recht hast du!:anbet::D
Die Xtr Schaltung samt Bremse werde ich auf jeden Fall übernehmen, das ist unmodern aber genau mein Geschmack;)
Genauso wie die RS reverb.
Bei dem Rest werden wir sehen, wie du schon sagst! Die Geo halt.
was mir aber bevor steht ist das ich das Mk4 zerlegen muß und dann einschicken muß. Finde etwas zu zerlegen ist echt öde.:(
Was ich weiß ist das der Rahmen für beides geeignet ist, das war so alles was er mir verraten wollte.
Aber wie du schon sagtest, gedulden muss ich mich... ist schwer...
 
eine eingespeichte nabe polieren?? viel spass. hol dir hope naben. die gibt's alufarbig.
aber m.m. nach darf ruhig ein bissl farbe am rad sein. mein blauer hope / spank spike35 lrs gefaellt mir immer noch.
bilder in meinem album. ah ja und nach laufradgroessenplazebos ist mir immer noch nicht.

Natürlich würde ich die Nabe von Speichen und Co. befreien. Zentriere mittlerweile öfters Laufräder.
 
Polierte naben ? Ist doch nee heiden arbeit sie zu pflegen wenn sie nicht mit klarlack überzogen sind läuft doch sofort an und in dem bereich schlecht sauber zuhalten.

liteville 301 MK8
 
Norman, wenn ich du wäre und ich dir einen kleinen Rat geben darf dann würde ich mit dem ganzen Kram warten!
Du weißt weder die steuerohrlänge, noch den Lenkwinkel oder ob die Geometrie für 650b optimiert wurde.

Genau! Hier wurde auch schon gemunkelt, dass das 301 weiter weg soll vom 601 - wer weiß...
Dann wird der Lenkwinkel evtl. wieder "tourentauglicher" (flacher) und du kannst gleich ne 650b Gabel verbauen, um dem bissl entgegen zu wirken.
Das LR am VR kannst später immer noch tauschen wenn du das möchtest :)
(Alles Spekulation!!!)

Schreib ruhig hier - die Interessenten von MK12 lesen hier sowieso mit ;-)

Ach und vorallem auch vom Umbau/Abbau Bilder!

Hab mir gerade auch bissl was gekauft.
Neuer Sattel - CB Iodine 11 - kennt den jemand?!
Und die Kettenführung unten kommt auch bald dran 8-)
 
.... und dann erstmal 26" fahren da ich nicht die Agilität verlieren möchte.
.......Wichtig ist mir das der Lenkwinkel flach bleibt, eventuell Variospin.

Daher verstehe ich nicht so ganz, warum Du keinen MK11 Rahmen nimmst.....gerade wenn man 26" weiterfahren möchte?! Die Scaled-Sizing Option bleibt ja trotzdem. Deswegen ein halbes Jahr (mit Ungewissheit was kommt) warten..??
Das das MK11 komplett ausverkauft ist kann ich mir nicht vorstellen. Große Shops wie z.B. Bike Components haben fast alle Größen verfügbar. Oder hat man Dir für das CrashReplacement explizit den MK12 angeboten?

Dennoch, nichts genaues weiss man nicht - beim MK12. Ich denke nicht das Liteville die Geo vom 301 grundliegend verändert und mehr auf sportlich/steiler ausgelegen wird. Das wäre in meinen Augen auch ein Rückschritt der 301-Evolution, denn die meisten schätzen doch gerade die Vielseitigkeit des 301, die ja bis zum MK11 immer weiter optimiert wurde - zumindest für 26". Die Leistung des 301 wurde immer potenter, gleichzeitig aber immer noch variabel genug für diejenigen, denen im besten Sinne ein Allmountain-Bike ausreicht.
Mir ist klar das sie irgendwann irgendwas neues rausbringen müssen, auch wenn LV immer betont hat nicht jeden Trend mitgehen zu müssen, sondern lieber Bewährtes noch besser zu konstruieren....:ka:
 
@tommi101 Oder hat man Dir für das CrashReplacement explizit den MK12 angeboten?
Ja haben sie und sie werden wohl kaum einen MK11 in einem Fremd Shop kaufen.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@tommi101 Oder hat man Dir für das CrashReplacement explizit den MK12 angeboten?
Ja haben sie und sie werden wohl kaum einen MK11 in einem Fremd Shop kaufen.;)
Was das mit der Geo angeht?:confused: Denke aber eher das sie sich der Kundschaft anpassen, das ist im Moment für mich Allmountain und Enduro.
Zudem ist es bei mir Schriftlich bestätigt das ich einen MK12 für umme bekomme, da warte ich gerne.
Passt er mir nicht kann ich ihn verkaufen und mir locker für das Geld einen anderen holen. Will ich dass? NEIN.

Wenn man gerne wartet, ist das ja auch okay. Aus April 2015 kann bei LV auch gerne mal Mai werden....frag mal den ein oder anderen 601-Fahrer. Wenn mir mein MK10 jetzt reissen oder brechen würde ich sicher nicht 6 Monate Wartezeit akzeptieren....auch nicht wenn ich ein Ersatzbike hätte. Und natürlich kauft LV keinen Rahmen von einem Händler zurück...so was wird ggf. anders geregelt wenn es tatsächlich keine Rahmen mehr geben sollte.
Aber ist ja auch egal....freuen wir uns doch alle auf die Präsentation des 301 MK12. Vielleicht erscheint es ja doch früher als wir alle erwartet haben :p
 
Die liefertermine für die 10jahre dinger sind auch arg weit gerückt. Mal von ab des diese Aktion für Händler eh nen tritt in die Eier ist hauen die wohl Anfang bis Mitte des Jahres nochmal so ne Aktion raus

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten