Ich Bau mir ein Liteville, oder ein Traum wird geboren.

Was war für euch das BESTE Mk301 und evt. warum.


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    223
bin auch stolzer besitzer eines 301 und baue es zur zeit auf.
hier ein paar bilder

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Ja standard aber mir gefällt es.

Demnächst soll eine reverb stealth her. Ich hab gehört das die dünneren versionen besser sein sollen. Kann das jemand bestätigen?
Desweiteren bräuchte ich mal eure tipps zwecks sattel.
Was kann man denn da kaufen?

Gruss Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja standard aber mir gefällt es.

Demnächst soll eine reverb stealth her. Ich hab gehört das die dünneren versionen besser sein sollen. Kann das jemand bestätigen?
Desweiteren bräuchte ich mal eure tipps zwecks sattel.
Was kann man denn da kaufen?

Gruss Frank


Wenn besser=leichter=kompatibler ist, stimmt das wohl für die meisten Stützen. Allerdings wirst Du noch eine Hülse mitkaufen müssen. Beim Sattel halte ich mich raus ;)
 
Der weisse sattel auf dem bild ist nur provisorisch dran. Ich möchte einen schwarzen.
Ist der unterschied so gross was die defekte bei der reverb stealth angeht?
Von der optik her würde ich schon lieber die 34,9er nehmen.
 
Schlichter schwarzer Touren-Bomber. Sehr schön.
Was löhnst du insgesamt für das gute Stück, wenn ich fragen darf?! (Antwort gerne per PM) ;-) Und interessant mal eine Revelation statt Pike zu sehen. Auch nett. Und def. leichter.
Bin mit meiner bis jetzt sehr gut gefahren, stabil und ein hohes Sicherheitsgefühl da sie nicht so schnell absagt. Was dem nächst kommt weis ich nicht? Travel sie erst mal auf 150 mit 26", dann mal sehn was kommt.
 
Hallo Norman,

deinen Thread hab ich nun schon fast zur Hälfte durch, super Sache!
Ich habe nach jahrelanger MTB-Abstinenz vor zwei Jahren mit einem alten Giant NRS angefangen, wieder zu biken. Das Gerät wurde schon kurz nach dem Kauf mit ner 120mm-Reba, Mavic Crossride-LRS und ein paar anderen Gimmicks gepimpt. Aber trotzdem kam schnell der Wunsch nach mehr. Ergebnis war ein 2006er Ur-Torque. Schonmal recht fett und auch wieder Basis für diverse Umbauten, letztendlich, um es von ursprünglich fast 18 Kilo (mit Marzocchi Coil-Fahrwerk) auf akzeptable 16,xx Kilo zu bringen. War zum Schluss schon ein geiles Gerät:

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Trotzdem kam recht schnell der Wunsch nach etwas edlerem, individuellerem. Traumbike war (und ist eigentlich immer noch) ein Nicolai Helius AM, das lag aber außerhalb meines Budgets. So wurde es dann ein Devinci Frantik, handmade in Canada und von der Geo vergleichbar mit dem 601. Der Preis war super, nur die Rahmenfarbe nicht: türkis gepulvert... Also zerlegt, chemisch entlacken lassen und danach mit Schleifvlies eine schöne Raw-Optik hinbekommen:

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Leider war es kaum leichter als das Torque. Und ich hab eingesehen, dass ich keine 180mm-Granate brauche. Also wieder nach Rahmen geschaut. Nicolai AM war immer noch zu teuer oder zu alt. Dann eines Morgens im Bikemarkt ein 301 MK8 für unter 1000€! Zack, der ist es!
Fand das 301 schon immer bildschön aufgrund der klassischen Hardtail-Optik, mit dem Makel Made in Asia kann ich nun leben, da die Machart über jeden Zweifel erhaben ist. Nun gings ans Teile sammeln. Leider habe ich fürs Devinci schon alles umstellen müssen wegen 83er Innenlager und 150er Hinterbau, um die schöne rote Atlas-Kurbel vom Torque tats mir jetzt richtig leid... Egal. In der ersten Ausbaustufe habe ich die Durolux vom Devinci übernommen, Kurbel wurde eine schöne Turbine, beim Radsatz habe ich mit einem Sun Ringlé Charger Comp (Canyon-OEM) ein Schnäppchen gemacht. Lenker, Bremse und anderes kamen vom Frantik:

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Die Durolux verrichtete mit 2,5er Dämpferöl und Ölschmierung ihren Dienst sehr ordentlich, bei meinem bisher einzigen Bikeparkbesuch habe ich die hohe Front als angenehm empfunden. Trotzdem verrichtet aktuell eine X-Fusion Sweep R 27,5 mit 160mm ihren Dienst. Die Front ist dadurch etwa 20mm tiefer (ein Spacer weniger) und satte 500g leichter. Dazu habe ich den 70er Vorbau gegen einen 55er getauscht. So ist das Bike für mich eigentlich nahezu perfekt. Einzige Wünsche für die Zukunft: eine KS Lev und ein leichterer Lenker. Und natürlich ein anderer Dämpfer samt Have-Balls-Kit.
Teileliste:
Rahmen 301 MK8 Gr. L mit DT 212 und 160er Rockarms
Gabel X-Fusion Sweep R 27,5 160
LRS Sun Ringlé Charger Comp mit Schwalbe Fat Albert 2,4
Kurbel Race Face Turbine 36-22 mit Hope-Bashguard und XTR-Innenlager
Schaltung Sram X9, Umwerfer SLX
Kassette Shimano XT 11-34
Bremse Avid Elixir CR mit Matchmaker und Hope Floating Discs 203/180mm
Vorbau Easton Haven 55mm
Lenker Renthal Fatbar lowrise 780
Griffe SQ-lab 711
Sattelstütze Syntace P6 Carbon mit Hope-Klemme
Sattel SQ-lab 611 active
Pedale Reverse Escape

Gewicht 13,4kg inkl. Pedale und Flaschenhalter

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Wenn's interessiert, gehts nachher mit 301 Nummer 2 weiter.:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Famulus 36,
Die Story klingt interessant und mir geht es gerade auch so, denn nach einem Nicolai Helios FR, einem 301 MK1 der ersten Charge 2005, einem 301 MK8 und jetzt einem 601 MK1 bin ich gerade dabei wieder ein 301 MK11 aufzubauen...jedoch fehlt mir noch der Rahmen und ein paar Kleinteile.

Die Story des 301 Nummer 2 wäre super!:D

Starte auch bald meine Story hier und in der Galerie 301...seit gespannt!
 
Hallo Norman,

deinen Thread hab ich nun schon fast zur Hälfte durch, super Sache!
Ich habe nach jahrelanger MTB-Abstinenz vor zwei Jahren mit einem alten Giant NRS angefangen, wieder zu biken. Das Gerät wurde schon kurz nach dem Kauf mit ner 120mm-Reba, Mavic Crossride-LRS und ein paar anderen Gimmicks gepimpt. Aber trotzdem kam schnell der Wunsch nach mehr. Ergebnis war ein 2006er Ur-Torque. Schonmal recht fett und auch wieder Basis für diverse Umbauten, letztendlich, um es von ursprünglich fast 18 Kilo (mit Marzocchi Coil-Fahrwerk) auf akzeptable 16,xx Kilo zu bringen. War zum Schluss schon ein geiles Gerät:

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Trotzdem kam recht schnell der Wunsch nach etwas edlerem, individuellerem. Traumbike war (und ist eigentlich immer noch) ein Nicolai Helius AM, das lag aber außerhalb meines Budgets. So wurde es dann ein Devinci Frantik, handmade in Canada und von der Geo vergleichbar mit dem 601. Der Preis war super, nur die Rahmenfarbe nicht: türkis gepulvert... Also zerlegt, chemisch entlacken lassen und danach mit Schleifvlies eine schöne Raw-Optik hinbekommen:

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Leider war es kaum leichter als das Torque. Und ich hab eingesehen, dass ich keine 180mm-Granate brauche. Also wieder nach Rahmen geschaut. Nicolai AM war immer noch zu teuer oder zu alt. Dann eines Morgens im Bikemarkt ein 301 MK8 für unter 1000€! Zack, der ist es!
Fand das 301 schon immer bildschön aufgrund der klassischen Hardtail-Optik, mit dem Makel Made in Asia kann ich nun leben, da die Machart über jeden Zweifel erhaben ist. Nun gings ans Teile sammeln. Leider habe ich fürs Devinci schon alles umstellen müssen wegen 83er Innenlager und 150er Hinterbau, um die schöne rote Atlas-Kurbel vom Torque tats mir jetzt richtig leid... Egal. In der ersten Ausbaustufe habe ich die Durolux vom Devinci übernommen, Kurbel wurde eine schöne Turbine, beim Radsatz habe ich mit einem Sun Ringlé Charger Comp (Canyon-OEM) ein Schnäppchen gemacht. Lenker, Bremse und anderes kamen vom Frantik:

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Die Durolux verrichtete mit 2,5er Dämpferöl und Ölschmierung ihren Dienst sehr ordentlich, bei meinem bisher einzigen Bikeparkbesuch habe ich die hohe Front als angenehm empfunden. Trotzdem verrichtet aktuell eine X-Fusion Sweep R 27,5 mit 160mm ihren Dienst. Die Front ist dadurch etwa 20mm tiefer (ein Spacer weniger) und satte 500g leichter. Dazu habe ich den 70er Vorbau gegen einen 55er getauscht. So ist das Bike für mich eigentlich nahezu perfekt. Einzige Wünsche für die Zukunft: eine KS Lev und ein leichterer Lenker. Und natürlich ein anderer Dämpfer samt Have-Balls-Kit.
Teileliste:
Rahmen 301 MK8 Gr. L mit DT 212 und 160er Rockarms
Gabel X-Fusion Sweep R 27,5 160
LRS Sun Ringlé Charger Comp mit Schwalbe Fat Albert 2,4
Kurbel Race Face Turbine 36-22 mit Hope-Bashguard und XTR-Innenlager
Schaltung Sram X9, Umwerfer SLX
Kassette Shimano XT 11-34
Bremse Avid Elixir CR mit Matchmaker und Hope Floating Discs 203/180mm
Vorbau Easton Haven 55mm
Lenker Renthal Fatbar lowrise 780
Griffe SQ-lab 711
Sattelstütze Syntace P6 Carbon mit Hope-Klemme
Sattel SQ-lab 611 active
Pedale Reverse Escape

Gewicht 13,4kg inkl. Pedale und Flaschenhalter

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Wenn's interessiert, gehts nachher mit 301 Nummer 2 weiter.:daumen:
Erstmal,danke für die Blumen. Und deine Bikes, Sorry aber das 301 am aller meisten, gefallen mir sehr gut. Wie du deine Geschichte schreibst hat mir auch sehr gefallen von daher, bitte mehr.
Was mein neus Projekt angeht? Es wird noch etwas dauern, doch viele Ideen hab ich schon, noch einige werden kommen und andere gehen. Wir werden sehen. Mein mk3 sollte als teilespender dienen, doch werde ich es tun? Es würde mich zerreißen.
Bitte weiter...
Lg Norman

Guten Rutsch an alle dieser Welt ins neue Jahr.
 
Hi Famulus 36,
Die Story klingt interessant und mir geht es gerade auch so, denn nach einem Nicolai Helios FR, einem 301 MK1 der ersten Charge 2005, einem 301 MK8 und jetzt einem 601 MK1 bin ich gerade dabei wieder ein 301 MK11 aufzubauen...jedoch fehlt mir noch der Rahmen und ein paar Kleinteile.

Die Story des 301 Nummer 2 wäre super!:D

Starte auch bald meine Story hier und in der Galerie 301...seit gespannt!
Aber bitte!!! Finde es so interessant zu sehen wie andere ein bike aufbauen. Das fertige Produkt sieht man zu hundert. Leider aber nie richtig den Aufbau, so kann man sich doch Appetit holen und je nach dem mit Tricks aushelfen.
 
Na denn, weiter geht's:

Da ich meine Frau auch fürs Biken begeistern konnte, habe ich ihr, als mein Torque fertig war, einen Ghost-Fully-Rahmen (AMR irgendwas...von Anfang des Jahrtausends) für 100€ bei ebay geschossen, den ich ladylike in metallicrot lackiert habe, dazu noch ein paar Hibiscus-Blüten, das alles mit Klarlack versiegelt. Teile kamen vom alten Giant (SID-Gabel, Schaltung 3x9, XT-Kurbel, Hayes-Bremse), nach und nach wurde auch hier mit ner Epicon und ner Avid Elixir gepimpt:

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Letztendlich war's aber bezüglich Geo und Hinterbaufunktion nie das Gelbe vom Ei, zum Anfixen hat's bei ihr aber gereicht.:D
Und nachdem es bei meinen Bikes aktuell erstmal nix zu verbessern gibt, hab ich mal geschaut, was denn so in Frage kommt. Zwischendurch hab ich sie mal ne Tour mit meinem Hardtail machen lassen:

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Das ist ein Alutech Cheap Trick mit 1x10-Antrieb und Hope 40t-rex. Hat ihr bzgl. Geo und Antrieb richtig Spass gemacht, nur der starre Hintern war nicht so ihr Fall...:cool:
Bei ebay Kleinanzeigen habe ich dann ein Specialized Pitch für konkurrenzlose 550€ entdeckt. Tolle Geo, nagelneue SLX-Bremse, genug Bastelpotential bzgl. der restlichen Komponenten. Leider hat's das Teil nicht bis zu mir geschafft, weil es Hermes beim Transport zerstört hat...:rolleyes:
Nachdem mir die Verkäuferin den Kaufpreis erstattet hat, ging die Sucherei von vorn los. Hatte im Bikemarkt schon ne Weile einen 301 MK7-Rahmen in S in der Merkliste, dessen Preis aber knapp überhalb meines Budgets lag. Habe dem Verkäufer dann einfach mal ein Angebot gemacht und prompt hatte ich das Ding. Hurra, mein MK8 bekommt ne kleine Schwester!

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Da das Baby bis Weihnachten fertig sein musste, blieb mir leider nicht viel Zeit für farbliche Umgestaltung. Hätte es am liebsten vom dicken weißen Pulver befreit, dann geschliffen und lasurrot lackiert. Aber so stand erstmal zusammenbauen auf dem Programm. Einige Parts hatte ich noch auf Lager: die Gabel, eine Suntour Epicon, mit 1650g schön leicht und mit 140mm Federweg optimal für den Rahmen und das, was meine Frau damit anstellt. Auch die Bremse lag noch vom vorigen Rad im Regal, eine zwar seltsame, aber gut funktionierende Mixtur aus Avid Elixir CR-Sätteln und Hebeln von ner älteren Code.

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Dazu kam aus Zeit-und Budgetgründen erstmal ne SLX-Kurbel mit 34er Kettenblatt und ne X9-10-fach-Schaltung. Dazu ein Race Face-Turbine-Lenker mit 720mm und ein 50er FSA Gravity-Light-Vorbau und eine für nen Zehner bei ebay gekaufte Stütze von Scott. Griffe sind Specialized Bodygeometry, der Sattel, ein SQ-lab Broken Bone, lag noch in der Kiste und passt farblich super, auch wenn meine Süsse aus Komfortgründen wohl ihren 610 active bevorzugen wird. Der Eisen-LRS war gottlob nur Platzhalter, seit gestern rollt das Teil auf Mavic Crossride. Die jetzigen Reifen, vorn Maxxis Lopez blingbling, hinten Larsen TT, jeweils in 2,35 sind sicher noch nicht der letzte Stand, rollen aber schonmal leichter:

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Meiner Frau gefällt es so richtig gut, und auch ich, obwohl ich weiß eigentlich nicht mag, muss sagen, dass das Radl echt schnuckelig ist. Der Lenker wird ihr wohl leider zu flach sein, ne richtige Probefahrt steht noch aus. Die Reifen gefallen ihr zwar optisch wegen dem Streifen (mir grad darum nicht...), aber ein Satz Conti X-King 2,2 wäre wohl passender und leichter. Aber in Anbetracht des Budgets (gesamt knapp über 1000€) bin ich mit dem Ergebnis recht zufrieden. Wiegen tut's inkl. XLC-Flatpedalen und Flaschenhalter 12,9kg, mit ordentlichen Schläuchen statt der Baumarktteile und o.g. Reifen sind 12,5kg spielend machbar.
Mir geistern jetzt noch ein paar rote Farbtupfer im Kopf rum. Evtl. lasse ich die Rockarms, die Sattelklemme und die Bremshebel noch eloxieren. Auch ein dezentes Pinstriping auf dem Oberrohr kann ich mir vorstellen. Oder es wird mal ganz rot wie oben erwähnt... Sch... Basteltrieb!:lol:

Nee, erstmal fahren.

So, das war's bis hierher. :daumen:
 
Schade ums Pitch... Sie hätte nix anderes mehr gewollt :p
Kann sein.:D
Wäre aber ne ganze Ecke schwerer und für ihr Fahrprofil ne Nummer zu heftig. Stehe ja mit der Verkäuferin noch in Kontakt, wenn raus ist, was beschädigt ist und sie von Hermes Schadenersatz bekommt, kann ich den Hobel evtl. fürn Taschengeld kriegen. :daumen:

@Normansbike Der Schriftzug steht bei mir auch auf der Wunschliste.:cool:
 
Kann sein.:D
Wäre aber ne ganze Ecke schwerer und für ihr Fahrprofil ne Nummer zu heftig. Stehe ja mit der Verkäuferin noch in Kontakt, wenn raus ist, was beschädigt ist und sie von Hermes Schadenersatz bekommt, kann ich den Hobel evtl. fürn Taschengeld kriegen. :daumen:

@Normansbike Der Schriftzug steht bei mir auch auf der Wunschliste.:cool:
Ja meines wird so ähnlich werden jedoch mit etwas an Farbe abgesetzt, wie was wo folgt .
 
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