Ich Bau mir ein Liteville, oder ein Traum wird geboren.

Was war für euch das BESTE Mk301 und evt. warum.


  • Umfrageteilnehmer
    223
Das warten ist das schlimmste, will auch endlich Schrauben, werde noch :hüpf:
Bin gerade mein mk3 am Warten, Gabelservice und Dämpfer hab ich schon gemacht, das Mineralöl von der Bremse erneuert ( hinten war sie schon sehr dunkel, bestimmt vom Alpentrail:D), nun kommt noch der Tausch des unteren Lenkkopflagers sowie Lagertausch des vorderen Laufrades, sowie Nachspannen des Lrs.
Lg Norman
Anhang anzeigen 347755
P.s. So,sauber war es das letzte mal im...? Hmm...

Was hast du denn da für einen Sattelüberziehr? Formel 1 Technik, Heizdecke, Schutzplane? :daumen:
 
Was hast du denn da für einen Sattelüberziehr? Formel 1 Technik, Heizdecke, Schutzplane? :daumen:
Das ist eine ehemalige Wmspiegelkappenschei$$mistgedöhne.
Ist aber sehr sinnvoll wenn ich am Bike mit Fett und oder Öl arbeite, so wird es nicht versaut wenn ich mit den Schmier Händen mich Abstürze oder festhalte.
Lag halt rum und so hat es einen Sinn wobei es keinen Sinn hat es sinnvoll zu nutzen.;)
 
Freu mich für dich!:b-day::wink:
Bei mir dauerte noch.
Daher kaufe ich solange noch keine Teile für den neuen Rahmen bis ich weiß was ich brauche.
Doch mich juckst so sehr...
Viel Spaß und berichten!
 
Heute mal wieder bisschen gebastelt...
Da die Pike sowieso gerade eingeschickt wird, hab ich die Zeit genutzt und die SCS II montiert.
Zwar nicht der Rede wert, aber so langsam nimmt das Radl immer mehr Gestalt an :D
 
Aktuelle Bilder hab ich gerade keine, aber außer anderer Sattel (Crankbrother Iodine 11) und der SCS II hat sich nicht viel geändert.
(Immer mal wieder den HR getauscht, sonst aber nix...)
Die Bilder findest auch im anderen Thread oder in meinem Fotoalbum ;-)
Aber sobald die pike wieder drin ist und ich auf Tour bin, folgt bestimmt wieder ein aktueller Schnappschuss!
 
Aktuelle Bilder hab ich gerade keine, aber außer anderer Sattel (Crankbrother Iodine 11) und der SCS II hat sich nicht viel geändert.
(Immer mal wieder den HR getauscht, sonst aber nix...)
Die Bilder findest auch im anderen Thread oder in meinem Fotoalbum ;-)
Aber sobald die pike wieder drin ist und ich auf Tour bin, folgt bestimmt wieder ein aktueller Schnappschuss!
Wie ist der Sattel?
 
Finde ihn bisher sehr gut, aber lange bzw. mehrtägige Tour steht noch aus. Dann kann ich mehr sagen.
Für den Preis den ich bei CRC gezahlt habe konnte ich einfach nicht widerstehen ;-)
Seh gerade der ist derzeit wieder im Abverkauf - 120€ Ersparniss!!! Hätte ich ihn noch nicht würde ich gleich bestellen.
 
So Leute, mein Rahmen ist da...und siehe da, es ist ein 301 MK 11-3 geworden, so sagt es zumindest der Karton!
Hab ich da was verpasst?
Naja, auf jeden Fall geht es dann am Wochenende weiter...aber das Innenlager lässt noch ca. 1 Woche auf sich warten!! :mad::wut:

Berichte dann also ab Samstag wieder.

Bis dahin, lasst den Regen verdampfen.
 
So Leute, mein Rahmen ist da...und siehe da, es ist ein 301 MK 11-3 geworden, so sagt es zumindest der Karton!
Hab ich da was verpasst?
Naja, auf jeden Fall geht es dann am Wochenende weiter...aber das Innenlager lässt noch ca. 1 Woche auf sich warten!! :mad::wut:

Berichte dann also ab Samstag wieder.

Bis dahin, lasst den Regen verdampfen.
BBBIIILLLDDDEEERRR!

Das noch was fehlt zum zusammensetzen ist echt ärgerlich! Ich bin auch ganz aufgeregt wenn meines dann mal kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ihn bisher sehr gut, aber lange bzw. mehrtägige Tour steht noch aus. Dann kann ich mehr sagen.
Für den Preis den ich bei CRC gezahlt habe konnte ich einfach nicht widerstehen ;-)
Seh gerade der ist derzeit wieder im Abverkauf - 120€ Ersparniss!!! Hätte ich ihn noch nicht würde ich gleich bestellen.
Der Preis ist der Hammer. Wie sind crc vom Versand her, hab keine Erfahrungen.
 
Keinerlei Probleme, hab letzte Woche das erste mal da bestellt. Lieferung hat keine woche gedauert. War sicherlich nicht das letzte mal das ich da bestellt habe.
 
So Leute, mein Rahmen ist da...und siehe da, es ist ein 301 MK 11-3 geworden, so sagt es zumindest der Karton!
Hab ich da was verpasst?

Gab hier schon einige die davon geredet haben. Ist aber ebenfalls ein MK 11-2, egal was auf dem Karton steht. Vorgestern erst bei meinem Händler gewesen und ebenfalls 2 karton gesehen mit der Beschriftung. Aussage war: Evtl. war mal was geplant, aber sind die normalen MK 11-2...

Der Preis ist der Hammer. Wie sind crc vom Versand her, hab keine Erfahrungen.

Presi ist wirklich super und der Versand ebenso wie der Service super! Bestelle hier schon seit über 2 Jahren, gab bisher nie Probleme ;-)
 
So ihr lieben Leute,
gestern und heute noch geputzt und geschraubt. Nun wieder ein paar Teile und Bilder dazu, bis dann hoffentlich bald an den Zusammenbau geht.
Es fehlt mir nicht das Innenlager, ein Schaltzug und die nötige Zeit mal an einem Stück daran arbeiten zu können, aber die Vorfreude ist ja auch was sehr schönes! :D

Zum Antrieb: Ich hatte schon fast alles, von 3x8, 3x9, 3x10, Rohloff noch aktuell am Hardtail. Zuletzt an meinem 601 MK1 dann 2x10. Das musste bis auf weiteres auch als Teilespender für die Lenkzentrale, Laufräder, Sattelstütze mit Sattel, Kurbel, Schaltwerk + -hebel, Gabel und Kleinkram herhalten (wird aber bald nach ausgiebiger Putzaktion mit "Restteilen" wieder aufgebaut. Das dann im 601 Bereich zu sehen).

Diesmal habe ich mich beim Antrieb auf 1x10 mit einem Hope 40T-REX SR Ritzel + umgebauter 11-36 Kassette (17er raus und ein 16er statt des 15 er rein). An die Kurbel habe ich ein Hope 30T Retainer Blatt geschraubt. Die bpp Enduro 1-fach Führung mit Tack habe ich ja schon gezeigt.
Als Innenlager habe ich ein Reset Racing GXP life geordert. Das habe ich auch schon im 601 und bin super zufrieden: sehr leicht und extrem stabil. Man bekommt jedes Teil als Ersatz und kann alles ganz leicht demontieren...

DSC03033.JPG


Die Laufräder bleiben erhalten: Hope Pro II Evo mit NoTubes Flow EX. Vorbau ist ein Syntace Megaforce 2 in 50mm/31.8, Lenker ein Syntace Vector Carbon 31.8, Griffe ODI Troy Lee Design Lock-On, alles geklemmt mit einem Hope Head Doctor. Blingbling :cool:

Zum Rahmen: hatte ja erwähnt, dass es diesmal was buntes wird, nachdem alle bisherigen Litevilles in raceblack waren/sind. Ich habe mich nach tagelangem schlafen auf einer RAL-Farbkarte für RAL 5009, azurblau mit mattem finish entschieden. Den Schriftzug nur als outline in schwarz.
Ist finde ich sehr schön geworden und wird mit den ganzen Einzelteilen bestimmt noch schöner! Eigenlob stinkt! :lol::daumen:

Dämpfer ist ein RockShox Monarch Plus RC2 von Lord Helmchen "bearbeitet".

DSC03032.JPG


Jetzt ist es raus und die Vorstellungskraft ist gefragt! Einige Teile und Einzelheiten habe ich ja noch nicht verraten... das kommt dann mit den Aufbaubildern demnächst!

Also, bis dann und einen schönen Abend!
 

Anhänge

  • DSC03032.JPG
    DSC03032.JPG
    84,7 KB · Aufrufe: 44
  • DSC03033.JPG
    DSC03033.JPG
    168,8 KB · Aufrufe: 20
Die Laufräder bleiben erhalten: Hope Pro II Evo mit NoTubes Flow EX. Vorbau ist ein Syntace Megaforce 2 in 50mm/31.8, Lenker ein Syntace Vector Carbon 31.8, Griffe ODI Troy Lee Design Lock-On, alles geklemmt mit einem Hope Head Doctor. Blingbling :cool:

[Klugscheißmodus]
Die Dinger für den Lenker heißen Grip Doctor. Es sei denn du meinst wirklich die Klemmung der Gabel mit dem Head-Doctor, dann betrachte den Klugscheißmodus bitte als hinfällig. :daumen:
[/Klugscheißmodus]

Darüber hinaus: Kuhles Zeuch. Wird bestimmt ein hübsches Ding. Bin gespannt auf das Ergebnis.
 
[Klugscheißmodus]
Die Dinger für den Lenker heißen Grip Doctor. Es sei denn du meinst wirklich die Klemmung der Gabel mit dem Head-Doctor, dann betrachte den Klugscheißmodus bitte als hinfällig. :daumen:
[/Klugscheißmodus]

Darüber hinaus: Kuhles Zeuch. Wird bestimmt ein hübsches Ding. Bin gespannt auf das Ergebnis.

@Phil-Joe :
Zum Klugscheißmodus kann ich noch folgendes hinzufügen: Ich meine wirklich die Vorbauklemmung mit dem Head-Doctor! :aetsch:
Allerdings habe ich die Grip Doctoren tatsächlich vergessen zu erwähnen...habe ich natürlich blingbling auch! :cool:
Danke für die Erinnerung!:daumen:

Wird wohl wieder bis zum Wochenende dauern, bis es News gibt! Keine Zeit...:heul:
 
Ha! Sag' ich doch. Aber schön, dass du da gleich beides probiert hast. Und BlingBling ist damit definitiv am Rad angekommen. :daumen:

Wie arbeitet es sich mit dem Head-Doctor, statt der üblichen Kralle, die man einschlagen muss? So wie ich es verstand, benutzt man den ja statt der Ahead-Kralle, die man üblicherweise in den Gabelschaft donnert. Wäre eine echte Alternative beim Aufbau und bestimmt einfacher zu handhaben.
 
Ich habe den Head Doctor bei all meinen Rädern drin und bin überzeugt. Ist alles Alu, leicht und lässt sich problemlos ein- und ausbauen. Wird im Schaft mit einer Innensechskant-Schraube geklemmt, dann Vorbau drauf und den mit dem Alu-Deckel und Alu-Schraube festziehen. Fertig!
Dann natürlich der Punkt blingbling :D
 
Ich habe den Head Doctor bei all meinen Rädern drin und bin überzeugt. Ist alles Alu, leicht und lässt sich problemlos ein- und ausbauen. Wird im Schaft mit einer Innensechskant-Schraube geklemmt, dann Vorbau drauf und den mit dem Alu-Deckel und Alu-Schraube festziehen. Fertig!
Dann natürlich der Punkt blingbling :D
Sorry, aber wie oft tauscht ihr euren Deckel? Kralle rein und gut ist.
Was blinkiblink angeht, bin ich voll auf eurer Seite.
 
Eigentlich selten, aber ich bin kein Freund von diesen rostenden und meist unmöglich in den Schaft zu schlagenden Krallen (habe aber auch kein Spezialwerkzeug dazu) und wenn man mal den Schaft kürzen muss (ging mir schon ein paar Mal so bei Rahmenwechsel) ist es durchaus praktisch so einen Hope Head Doctor zu haben.
Hinzu kommt noch der Punkt, dass ich persönlich auf die Hope Sachen stehe und die Farben passen sollen, und die Ahead-Kappe nur mit der Hope Schraube zusammenpasst vom Durchmesser...

Aber wie bei allem lässt sich über Geschmack ja streiten und jeder kann sein Rad ja aufbauen wie er es für richtig hält... :)
Also wird ja am Ende jeder zufrieden sein und es geht ja hier darum sein Projekt/Rad/Story zu zeigen...

Vielleicht bekomme ich heute Abend noch die zeit zumindest das rolling chassis fertig zusammen zu schrauben...Bilder kommen dann!

Bis dann und frohes schaffen!
 
Zurück
Oben Unten