Ich Bau mir ein Liteville, oder ein Traum wird geboren.

Was war für euch das BESTE Mk301 und evt. warum.


  • Umfrageteilnehmer
    223
Was hast du denn für eine Sektor?
Rock Shock Sektor 26" LR Soloair 140 mm 9mm Schmellspanner.
Der Unterschied zur RS Revelation Rct3 Soloair 15 QR 140 mm ist gewaltig.
Liebe die funktion des Rct3 Systems, leider muß ich die Lenker Fernbedienung der Sektor noch montieren, sie schaukelt zu stark bergauf , doch ganz zu ist halt auch doof. Daher nur noch Trailmodus per Rct.
 
Oder ne RCT-Kartusche in die Sektor.

Projekt tubeless ist gescheitert. Schade um die Milch.
Werd das ganze mal am Hardtail mit den Hans Dampf probieren.

Hab mich schon über die 12,3kg gefreut. Nu is Schluss mit Leichtbauwahn, hab noch ne Kindshock gekauft.:daumen:
 
Oder ne RCT-Kartusche in die Sektor.

Projekt tubeless ist gescheitert. Schade um die Milch.
Werd das ganze mal am Hardtail mit den Hans Dampf probieren.

Hab mich schon über die 12,3kg gefreut. Nu is Schluss mit Leichtbauwahn, hab noch ne Kindshock gekauft.:daumen:
12,3 ist eine Hausnummer ! Respekt. bin bei mir froh das ich am 301 L 13 Kg mit Pedalen geschafft habe, trotz 3 fach Kurbel und so.
 
Um 13 kg ist ja auch absolut ok. Mit der Kindshock wird meins dann bei ~12,7 liegen. Das aber überwiegend mit bezahlbaren Komponenten. Wenn ich bereit wäre, Unsummen für 1500g-LRS, Titanschräubchen, Carbonkurbel und aus dem Vollen gefräste Kassetten rauszuhauen, wäre ne 11 vor dem Komma sicher kein Problem. Aber wozu?
Jetzt wird gefahren.:daumen:
 
Das stimmt schon, ich mache das aber nicht um jeden Preis. Beispiel Griffe und Sattel: Beides recht schwer, aber Komfort und Ergonomie sind für mich perfekt.

Anderes Problem: Baue grad auf die heute gekommenen 140er Rockarms um und habe folgende Probleme:
1. habe ich an der Verbindung Sitzstrebe-Rockarm links einen geringeren Spalt als rechts:

8F7C90D3-7549-457A-8857-0A25213650FC-4171-00000629CBF7FE1A_zpsb2dc94cb.jpg


Ist das normal?

2. Wenn ich die Lagerung der Rockarms am Oberrohr festziehe, geht der Hinterbau sehr schwergängig. Lockere ich sie ein wenig, geht alles spielend leicht. Auch normal?

Oder wird das nur mit nem Kugellagerkit besser?
 
Du kannst die Rockarms ja mal an der vorderen Dämpferaufnahme zusammendrücken und vergleichen, ob da schon irgendwas komplett verzogen ist.
Normal müssten beide Rockarm-Päärchen ja identisch fluchten.

Der X12-Exzentereinsatz ist noch in der Flucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fährt hier jemand die Dinger tubeless? Darf ich noch hoffen?
Hi - ja ich, auf ner no tubes felge und zwar seit 1000km
1: mit bremsenreiniger den mantel UND die felge reinigen
2: mit dichtmittel (ich nehme stans) und mit spülbrüste mehrfach den mantel innen "einschmieren"
3: spüli oder ähnliches auf die seitenwände
4: ca 100 ml (weniger geht nicht gut) milch einfüllen
montieren - und freuen, oder auch nicht.....
vG

Dieter
 
Das stimmt schon, ich mache das aber nicht um jeden Preis. Beispiel Griffe und Sattel: Beides recht schwer, aber Komfort und Ergonomie sind für mich perfekt.

Anderes Problem: Baue grad auf die heute gekommenen 140er Rockarms um und habe folgende Probleme:
1. habe ich an der Verbindung Sitzstrebe-Rockarm links einen geringeren Spalt als rechts:

8F7C90D3-7549-457A-8857-0A25213650FC-4171-00000629CBF7FE1A_zpsb2dc94cb.jpg


Ist das normal?

2. Wenn ich die Lagerung der Rockarms am Oberrohr festziehe, geht der Hinterbau sehr schwergängig. Lockere ich sie ein wenig, geht alles spielend leicht. Auch normal?

Oder wird das nur mit nem Kugellagerkit besser?

ad 1.: leichte Asymmetrie kommt vor, ist erstmal kein Grund zur Besorgnis.
ad 2.: Das Lager ist aufgequollen, der Kunststoff der Gleitlagerung nimmt mit der Zeit minimal Wasser auf. Das ist normal und nicht besorgniserregend. Allerdings ist dann die Lagerwelle im Oberrohr zu kurz und das Ganze wird schwergängig, wenn man die Rockerarms festzieht. Sollte bei den bisherigen aber genauso sein, merkt man nur im Alltag nicht ,weil das zähe Ansprechen langsam kommt und man sich dran gewöhnt hat.
Einfach Liteville anrufen und ein paar Zehntelscheiben schicken lassen, damit dann die Achse quasi verlängern. So kannst du auch u.U. einen Teil der Asymmetrie ausgleichen.
 
@supasini Deine Antwort klingt am plausibelsten, hatte ich ja schon im Dämpferthread gelesen. Hab heute kurz nach 16 Uhr niemanden mehr erreicht, erstmal ne Mail geschrieben.
Wird schon werden.
 
Nein, die dürfte von den hinteren Lagern kommen, laut Verkäufer vor ca. nem Jahr gegen welche von SKF getauscht. Wohl unterschiedlich weit eingepresst.

Habe übrigens schon ne Antwort von Syntace erhalten, die würden sich das am liebsten selbst anschauen. Hieße aber auch, dass ich das Rad zerlegen und den Rahmen hinschicken müsste. Mal sehn, die Jungs wollen mich noch zurückrufen.
 
Wie sieht das denn mit den 160er Hebeln aus? Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Schiefstellung aus den Lagern im hebel kommen kann.
 
Mit den 160ern war der Abstand auf beiden Seiten gleich. Ist ja kein Schiefstehen, nur durch unterschiedlich weit herausstehende Lager ist der Spalt Sitzstrebe-Rockarm rechts größer als links.
Jan von Syntace hat mich grad zurückgerufen, schickt mir heute noch die Zehntelscheiben zu. Dann werde ich die Geschichte nochmal komplett zerlegen.

Fettes Lob an Syntace, das nenne ich Service!
 
Das kommt mir wenig plausibel vor, dass das hintere Lager im Rockarm so eine Schiefstellung provozieren soll. Kann es nicht eher sein, dass der Rockarm verbogen ist? Ein schiefes lager müsste man doch auch an den schwarzen Kappen mit dem Inbusloch sehen können?! Ich würde mal die ausgebauten Hebel an den planen Stellen vorne aneinanderhalten und vergleichen.
 
Wenn die Scheiben da sind, wird nochmal alles zerlegt, dann bin ich schlauer.

Interessant übrigens: Jan hat mir von dem Qia "Have Balls"-Kit abgeraten, da nur 2 Industrielager, und die zerbröselt´s wohl. Haben sie selbst damals versucht. Selbst mit 4 Lagern wie in MK 1-3 soll´s bei 160mm Federweg schwierig werden. Und ein Umbau auf Nadellager wie im MK10-11 geht wohl leider nicht.
 
Das kann ich so bestätigen. Die Lager bekomme ich mit meinen 60kg und 140er Hebeln irgendwann auch kaputt. Gleitlager würde ich trotzdem nicht mehr haben wollen.
 
Ja! Und noch zwei paar Ersatzlager auf der Halde. Scheint für mich das Praktikabelste, da das Gleitlager (bei mir) ja auch nicht dauerhaft funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fand das Gleitlager am mk4 zu träge! Fuhr zwar ganz ok, aber die mk3 Serie mit Kugellager empfand ich deutlich besser. Das Ansprechverhalten und auch das nachfedern waren wesentlich feiner einzustellen und fühlte sich zudem besser an.
Hoffe das das bei den neueren Serien auch wieder so ist, sonst werde ich es ggf. ändern.
 
Zurück
Oben Unten