Zusammengesteckt habe ich die Teile schon mal. Für eine Parkplatzrunde vor dem ersten Schnee hat die Zeit noch knapp gereicht
Finetuning steht noch an (Lenkerhöhe, Sattelposition, Kabellänge, Luftdruck, usw.)
Ich spiele schon lange mit dem Gedanken, mir ein LV 301 Works Finish in XXL mit 29er VR/HR aufzubauen. Da ein neues Bike nicht wirklich ein absolute Notwendigkeit war und ich 2014 verletzungsbedingt praktisch gar nicht zum Fahren gekommen bin, hat lange Zeit die Vernunft gesiegt
Bis ich vor kurzem per Zufall einen 301 MK11 Rahmen gesehen habe, bei dem ich nicht mehr widerstehen konnte
Ursprünglich wollte ich unter 12kg landen. Mit Gewichten aus der Gewichtsdatenbank, meinen eigenen Messungen und sonst Herstellerangaben schien es auch realistisch. Trotz XXL Rahmen. Aus Freude am Experimentieren erfuhr die Teileliste kurz vor dem Eintreffen des Rahmen dann doch kleine Änderungen, die sich nicht unbedingt positiv auf das Gesamtgewicht ausgewirkt haben. Das betrifft hauptsächlich den Antrieb, der jetzt auf Shimano 1x11 statt SRAM XX1 (mit Race Face Next SL) basiert. Ein paar Gramm mehr dafür um einiges günstiger. U.a. weil ein paar Teile bereits vorhanden waren.
Am Schluss sind es eine Shimano XT 2-fach Kurbel 180mm mit 28er KB LK64 von mirfe und eine 11-45 Kassette (XTR 11-40 mit 45er Pizzablech von OneUp) geworden. Die Kettenlinie passt perfekt. Schnurgerade auf dem 6. Ritzel. D.h. genau in der Mitte der 11-fach Kassette.
Das Gewicht liegt aktuell bei gewogenen 12.45kg. Alleine der Rahmen ist ca. 200g schwerer als von Liteville angegeben. Der verbaute Antrieb ist auch schwerer als der geplante. usw.
Ein paar Änderungen stehen noch an. Manche davon werden das Gewicht eher nach oben korrigieren
Den Fahrspass auch
- Ich kann zwar sehr gut mit einer nicht-absenkbaren Sattelstütze leben, mit der Zeit werde ich aber immer fauler. Eine Reverb wartet schon darauf, verbaut zu werden. Ich hoffe immer noch, dass die moveLOC bis Frühling/Sommer lieferbar ist.
- Umbau auf tubeless steht noch an. Wahrscheinlich erst im Frühling. Das spart wahrscheinlich knapp 50g. Nicht wirklich erwähnenswert.
- Umbau hinten von 160mm Hebeln auf 140mm Hebel. 160mm standen nicht auf meiner Wunschliste, hat sich nur so ergeben.
- Pike von 150mm auf 160mm umbauen.
- VarioSpin 1.5º
- Ev. andere Reifen. Für meine Ansprüche war der NN bis jetzt ein guter Kompromiss. Mal schauen.
- Vielleicht experimentiere ich noch mit einem 30er KB LK64, je nach dem wo mein Puls liegt, wenn ich oben auf der Rigi oder auf dem Pilatus bin. Mit 26" Rädern war ich froh um die Kombi 24er KB vorne und 36er Ritzel hinten.