Ich Bau mir ein Liteville, oder ein Traum wird geboren.

Was war für euch das BESTE Mk301 und evt. warum.


  • Umfrageteilnehmer
    223
OK, mir fehlt Zeit im Keller :lol: Berufsbedingt bin ich mehr online als im Keller :D
Ausserdem sind die Fotos nicht heute entstanden, sondern dann, als die Teile ankamen.

EDIT: Dokumentation ist alles :D
 
Zusammengesteckt habe ich die Teile schon mal. Für eine Parkplatzrunde vor dem ersten Schnee hat die Zeit noch knapp gereicht :cool: Finetuning steht noch an (Lenkerhöhe, Sattelposition, Kabellänge, Luftdruck, usw.)





Ich spiele schon lange mit dem Gedanken, mir ein LV 301 Works Finish in XXL mit 29er VR/HR aufzubauen. Da ein neues Bike nicht wirklich ein absolute Notwendigkeit war und ich 2014 verletzungsbedingt praktisch gar nicht zum Fahren gekommen bin, hat lange Zeit die Vernunft gesiegt :D Bis ich vor kurzem per Zufall einen 301 MK11 Rahmen gesehen habe, bei dem ich nicht mehr widerstehen konnte :rolleyes:

Ursprünglich wollte ich unter 12kg landen. Mit Gewichten aus der Gewichtsdatenbank, meinen eigenen Messungen und sonst Herstellerangaben schien es auch realistisch. Trotz XXL Rahmen. Aus Freude am Experimentieren erfuhr die Teileliste kurz vor dem Eintreffen des Rahmen dann doch kleine Änderungen, die sich nicht unbedingt positiv auf das Gesamtgewicht ausgewirkt haben. Das betrifft hauptsächlich den Antrieb, der jetzt auf Shimano 1x11 statt SRAM XX1 (mit Race Face Next SL) basiert. Ein paar Gramm mehr dafür um einiges günstiger. U.a. weil ein paar Teile bereits vorhanden waren.
Am Schluss sind es eine Shimano XT 2-fach Kurbel 180mm mit 28er KB LK64 von mirfe und eine 11-45 Kassette (XTR 11-40 mit 45er Pizzablech von OneUp) geworden. Die Kettenlinie passt perfekt. Schnurgerade auf dem 6. Ritzel. D.h. genau in der Mitte der 11-fach Kassette.

Das Gewicht liegt aktuell bei gewogenen 12.45kg. Alleine der Rahmen ist ca. 200g schwerer als von Liteville angegeben. Der verbaute Antrieb ist auch schwerer als der geplante. usw.

Ein paar Änderungen stehen noch an. Manche davon werden das Gewicht eher nach oben korrigieren ;) Den Fahrspass auch :D
- Ich kann zwar sehr gut mit einer nicht-absenkbaren Sattelstütze leben, mit der Zeit werde ich aber immer fauler. Eine Reverb wartet schon darauf, verbaut zu werden. Ich hoffe immer noch, dass die moveLOC bis Frühling/Sommer lieferbar ist.
- Umbau auf tubeless steht noch an. Wahrscheinlich erst im Frühling. Das spart wahrscheinlich knapp 50g. Nicht wirklich erwähnenswert.
- Umbau hinten von 160mm Hebeln auf 140mm Hebel. 160mm standen nicht auf meiner Wunschliste, hat sich nur so ergeben.
- Pike von 150mm auf 160mm umbauen.
- VarioSpin 1.5º
- Ev. andere Reifen. Für meine Ansprüche war der NN bis jetzt ein guter Kompromiss. Mal schauen.
- Vielleicht experimentiere ich noch mit einem 30er KB LK64, je nach dem wo mein Puls liegt, wenn ich oben auf der Rigi oder auf dem Pilatus bin. Mit 26" Rädern war ich froh um die Kombi 24er KB vorne und 36er Ritzel hinten.
 
Hey!
Schickes Rad! Das mit den Gewichten ist so eine Sache. Jede Waage hat eine Streuung von 5-10% ,je nach Qualität. Und dann das Thema Teile. Natürlich kann man die Augen verschliessen, und die sündteuren Parts kaufen. Aber gerade bei Verschleissteilen wird einem halt spätestens beim Nachkauf bewusst, wie sauteuer das Zeug wirklich ist und man wechselt auf günstige Parts.
Also, versenkbare Stütze dran und sich freuen, dass man jetzt knapp unter 13kg liegt...:daumen:
 
Mal wieder etwas umgebaut 160mm hinten und den Hinterbau wieder auf 27,5 gesetzt.
Grund ist das ich zwar versucht habe das Bike an meine altes heranzubekommen, sprich vorallem der Agilität, aber es das nie werden wird. So habe ich einfach mal an mir gearbeitet und gesagt das jedes Bike für seinen Bereich sein sollte.
Und so habe ich das mk12 wieder mehr auf uphill getrimmt.
Dank der 160er RA kein durchschlagen mehr und das bei guten 10% mehr Sag.
Der Tag hat echt Bock gemacht, doch zu sagen das war wohl der letzte schöne Tag zum bike dieses Jahr lasse ich wohl...
Den das sage ich schon seit 6 Wochen ;)
Zum mk12 sälber kann ich jetzt nur sagen das ich meinen Fahrstill ändern muß und dann funzt es richtig geil...
Wie jedes Jahr der Weihnachsbaum im mitten des Waldes ( Hier nochmal Unbekannterweise, danke an Achims Sportgeschäft Rheinbach).
image.jpeg

Jedes Jahr freue ich mich wenn ich diesen sehe, da könnte das Wetter noch so beschissen sein. Da beginnt der Trail und da beginnt Weihnachten... ;)
Ungeahnt steh ich dann wie ein Weihnachtsmann vor eine Schild
image.jpeg

Jetzt wo ich darauf achte sehe ich sie öfter und kann nur sagen !:daumen:
Jetzt fällt es meinem Kumpel wesentlich leichter mich zu finden wenn er mich mal wieder aus den Büschen ziehen muss.:D
Nein, im Ernst. Finde diese Aktion echt gut wenn mal was ist...
Meine neue Erkundung der Trails gilt nun der Richtung Ahrtal, hier gibt es so 2% Alpen Gefühle ;)
image.jpeg

image.jpeg

Und wie gesagt, hier fühlte sich da mk12 heimisch...
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    212,3 KB · Aufrufe: 38
  • image.jpeg
    image.jpeg
    208,6 KB · Aufrufe: 39
  • image.jpeg
    image.jpeg
    215,6 KB · Aufrufe: 49
  • image.jpeg
    image.jpeg
    198,3 KB · Aufrufe: 43
Hallo zusammen,
ich bin Liteville-Anfänger und auch kein Schrauber, würde aber gerne bei meinem Liteville 301 MK11 Werksmaschine Enduro (160mm; RS Pike DPA 27,5; Fox Float CTD) in Größe S die Federgabel FOX 36 FIT4 160mm 15QR 27,5 und den FOX FLOAT X einbauen.
Müsste die Federgabel oder der Dämpfer für das Liteville 301 MK11 speziell angepasst werden?
Wäre um jeden Rat, Hinweis usw. dankbar.
MFG
Dieter Schukraft
 
Hallo zusammen,
ich bin Liteville-Anfänger und auch kein Schrauber, würde aber gerne bei meinem Liteville 301 MK11 Werksmaschine Enduro (160mm; RS Pike DPA 27,5; Fox Float CTD) in Größe S die Federgabel FOX 36 FIT4 160mm 15QR 27,5 und den FOX FLOAT X einbauen.
Müsste die Federgabel oder der Dämpfer für das Liteville 301 MK11 speziell angepasst werden?
Wäre um jeden Rat, Hinweis usw. dankbar.
MFG
Dieter Schukraft

Gabel: NEIN, gibt es auch nur einem Setup

Dämpfer: Wenn du nicht über 90kg wiegst NEIN, der AfterMarket FloatX ist M/M/M abgestimmt, der Seriendämpfer M/M/nix. Bei über 90kg solltest du erstmal testen. Kann man bei Fox für 52,-€ sonst ändern lassen.

Was man selbst an Dämpfer und Gabel anpassen kann, ist das Volumen der Luftkammern.
Bei der Gabel wird eine Hand voll Volumenspacer mitgeliefert.
Am Dämpfer ist ein Volumenspacer verbaut der i. d R. das linearste Verhalten seitens des Dämpfers hervorruft.
Wenn einem das nicht gefällt muss man die Spacer nachkaufen.
Für den FloatX sind die Spacer schwarz (!), die weißen vom Normalen Float/ CTD sind zu klein.

Für den Einbau braucht man eigentlich keinen Schrauber, schau hier:
http://www.ridefox.com/help.php?m=bike&listall=service
 
Zuletzt bearbeitet:
RockyRider66
Danke für die schnelle Antwort.

Dämpfer:
Welche Baulänge / Größe würde ich benötigen?

Gabel:
Ändert sich durch die FOX FLOAT 36 FIT4 die Geometrie des 301?

Welche Veränderungen würden sich deiner Einschätzung nach ergeben?
 
Das 301 hat einen 200/57mm Dämpfer.

2cm mehr Gabeleinbauhöhe machen etwa 1Grad flacherer Winkel aus.
Je flacher der Winkel, desto träger das Lenkverhalten, bis die lenkung sogar in Kurven deutlich abkippt.

2cm spürt man aber in der Regel kaum, außerdem gehen von den 2cm mehr Federweg wieder etwa 25% für den sag weg.

Die 36er baut sehr flach, vergleich mal mit anderen Gabeln.
 
RockyRider66

Die RS Pike 160 DPA hat laut Hersteller eine Einbauhöhe von 555mm, die Fox 36 160mm 549mm Einbauhöhe. Ich denke die Differenz von 6 mm wäre vernachlässigbar.

Ich habe heute beim Stöbern im Forum mehrfach gelesen, dass die FOX 36 160 RC2 eine Race-Gabel ist. Dies wäre nicht mein Einsatzgebiet. In einem anderen Beitrag schreibst du, der Dämpfer Float X EVOL für AM/EN der richtige ist. Würde die FOX 36 160 FIT 4 dem auch entsprechen und mit dem Float X EVOL harmonieren, oder wäre für AM/EN die FOX 34 FIT4 mit Dämpfer FLOAT X EVOL besser?

Den Dämpfer FLOAT X2 würde ich auch in Kategorie FOX 36 160 RC2 zuordnen und trifft deshalb mein Einsatzgebiet auch nicht richtig.

Grüße
Dieter
 
Ich denke dass du dich ehrlich einschätzt und nicht alles aus dem Forum nachplapperst, finde ich sehr gut.


Gabel:
Die 36er Float RC2 war in der ersten Generation eine sehr straffe Race Gabel die die Arme des Bikers ordentlich gefordert hat.
Man musste den Druck immer am Lenker halten.
Im Frühjar 2015 gab es ein Update, die Abstimmung des BaseValve würde etwas komfortabler.
Ich habe das Update durchführen lassen und bin jetzt glücklicher als vorher.
Aber trotz allem muss man sich mit dessen Einstellungen schon auseinander setzen.
Ich denke daher, dass dir die FIT4 mit den verschiedenen Fahrmodis eher zuspricht.
Sie hat ein noch feineres Ansprechverhalten und sie lässt sich während der Fahrt einfacher/ schneller abstimmen.

Dämpfer:
Der FloatX2 ist wirklich das Gegenstück zur RC2 Gabel, man muss sich damit befassen.
Er hat die Nase vorne wenn es richtig poltert, vorausgesetzt er richtig abgestimmt.

Der FloatX 2016 ist analog zur FIT4 ruckzuck umgestellt und in einem anderen Fahrmodi.
Im Gegensatz zum 2014/ 2015er Modell hat er die EVOL Luftkammer, eine darauf angepasste Dämpfung und statt dem Trailmodus verstellt man den offenen Modus vorab fein.
Der FloatX 2016 wäre daher meine Empfehlung für dich.
 
Hatte auch die 36er gehabt. Die war mir aber auch zu Race lastig ausgelegt.
Bin dann auf die neue 34er Fit4 umgestiegen. Kann für mich sagen das es jetzt perfekt ist. Die Gabel gibt es zwar nur in 150mm zu kaufen, kann aber auf 160mm umgebaut werden. Sie spricht super an, bietet mehr Komfort, ist leichter und einfach abzustimmen. Ich finde sie für Am/En perfekt und ausreichend.
Ich empfehle dir, das du beide mal probieren solltest.
 
Hallo MarkusLite,

Mein Ansatz war, mir eine Gabel mit einem anderem Einsatzbereich als der der Pike zu holen. Nach den Testberichten, die ich kenne, erscheint mir da der Unterschied zwischen der Pike und der Fox 34 FIT4 nicht sehr groß.
Die Fox 36 FIT 4 erscheint mir auch die richtige Gabel zu sein, da bei uns eine neue Downhillstrecke gebaut wird und Freiburg mit dem Candian Trail auch nicht so weit weg ist. Auch wäre es ein Traum von mir (wenn ich die entsprechende Fahrtechnik beherrsche) einfaches Bike-Bergsteigen zu machen.

Wo könnte ich die Gabeln ausprobieren, ohne sie zu kaufen (benötige eine S Rahmen)?

Grüße
Dieter
 
Zurück
Oben Unten