Ich kauf mir ein Bike....

Registriert
13. November 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Schweiz
...so weit schön und gut, aber was für eins soll's den sein?

Fully oder Hardtail? Eingelenker oder Viergelenker?

Wenn's gut kommt bike ich 2-3mal die Woche im Wald rauf und runter um nach dem Bürostuhl etwas Bewegung zu haben. Will aber auch nächstes Jahr Fernfahrten machen, wo's ziemlich ins Gebirge geht (evt. Salzburg - Venedig).

Habe mal das Arrow Trunion Race vom Lokaldealer im Auge. Aber da gibts anscheinend Probleme mit der Kombination Dämpfer/Scheibenbremsen?

Oder besser etwas vom Online Shop? Canyon.com hat einige interessante Schnäppchen, teilweise noch aus 2002, dafür ausgerüstet mit XTR. Soll man sowas ohne Probefahrt bestellen?

Oder warten auf die 2004 Modelle. Die wären dann preislich nicht so interessant, dafür ist technisch das Neueste dran! Lohnt sich warten?

Was meint ihr denn so?
 
Neue Räder sind selten besser.
Mein 97er Klein würde ich für kein neues hergeben.
Neue Farben und Designs machen noch kein besseres Rad.
Vorschlag: Vorjahresmodell eines Markenherstellers kaufen, beim Händler!
Vorher die Entscheidung fällen ob Hardtail oder Fully (sieht sehr nach Fully aus bei dir)
Dann max. Preisrahmen abstecken und beibehalten.
Mit diesem Etat zum Händler gehen, nach Vorjahresmodellen fragen, Etat nennen, Probe fahren , drüber schlafen.
Am nächsten Morgen ist ers dir dann klar: Das ist dein Fahrrad!

Viel Spaß dabei
Herm
 
Mit Vorjahresmodellen kannst einen Haufen Geld sparen, schlechter sind die deshalb auf keinen Fall.
Erstmal würd ich mich für ein Konzept entscheiden Fully oder Hart. Am besten Du probierst beides mal aus, wenn des nicht sowieso schon gemacht hast. Ob Ein- oder Viergelenker ist Geschmackssache, mein Tipp: probiers einfach aus. Wenn dann weisst was Du Dir zulegen willst, Budget machen.
Falls Du handwerklich nicht komplett unbegabt bist und es Dir zutraust viel selber am Bike zu machen kannst Dich schon auf einen Onlineshop stürzen, falls nicht ist ein Händler in Deiner Nähe die bessere Wahl.
Da Du in Zukunft Ferntouren vor hast würde ich noch darauf achten nicht zu exotische Komponenten zu kaufen, damit Du unterwegs notfalls irgendwo Ersatzteile herbekommst.
Zum bestellen ohne Probefahrt: Schau Dir die Geometrie des Bikes an und such Dir ein Rad mit ähnlicher Geo, ist zwar nicht das gleiche aber ein gewisser Eindruck vom Feeling entsteht oder Du frägst hier im Forum rum ob jemand das Bike das Du willst hat und Du es mal probefahren kannst. Auch habe ich die Erfahrung gemacht das man sich an sein Fahrrad gewöhnt, wichtig ist die richtige Rahmengrösse, den Rest kannst Du mit Vorbau und Sattelstütze auf Deine Bedürfnisse anpassen.

Viel Erfolg beim einkaufen!
 
Hallo alligator

Habe seit letztem Frühling ein Arrow Trunion Race
Ca. 3000 Km gefahren (1 Woche Dolomiten) Eiger Bike Marathon also das Bike doch ein wenig gefordert. Bisher kein einziger Defekt, kein Problem mit Bremse Dämper usw.

Gruss, Beat und viel glück beim Kauf
 
Hi Alligator

die Frage kann Dir wohl niemand anhand Deiner Angaben beantworten. Geh zu einem guten Bike-Händler und lass Dich dort beraten, bei einem wirklich guten Laden kriegst Du auch mal ein Test-Bike, dann kannst Du feststellen ob Du eher der Fully oder Hardtail-Typ bist.
Ein älteres Modell 2002 / 2003 ist ganz sicher ein schönes Stück billiger, allzuviel verpassen tust Du damit nicht (ausser Du bist auf die neuen XTR oder XT-Komponenten versessen. Allenfalls ist an den 2004 Modellen die Federung interessant (SPV, ProPedal usw.)
Ich als überzeugter Viergelenkfahrer behaupte natürlich, dass es nichts besseres gibt - muss aber jeder selber wissen unter diesem Link findest Du ein paar Erklärungen betreffend der Hinterbau-Konzepte: http://www.specialized.com/sbc4Bar.jsp?JServSessionIdroot=8ad6ovd5m8.j27001
 
Das mit den Vorjahresmodellen stimmt.

Das mit einem oder vier Gelenken ist geschmakssache. Ich fahre einen Eingelenker und würde ihn nie und nimmer gegen einen Viergelenker tauschen.
 
Besten Dank für die guten Tipps!

Den werd ich mal das Trunion Race von Arrow nochmal testen.

Würde mir schon gefallen, ein Bike made in Switzerland zu reiten (wobei ja höchstens die Endmontage made in Switzerland ist..)
 
Original geschrieben von swiss_daytona
Du enduro;

Das in deinem Profil - das sollte eher "near Zürich" heissen. Das "of" würde ich weglassen.;)

Hallo swiss_daytona

Du hast natürlich recht, hab's bereits weggelassen:) - was man so nicht alles schreibt......:p
 
Original geschrieben von alligator
Besten Dank für die guten Tipps!

Den werd ich mal das Trunion Race von Arrow nochmal testen.

Würde mir schon gefallen, ein Bike made in Switzerland zu reiten (wobei ja höchstens die Endmontage made in Switzerland ist..)

Essig.
Endmontage in der ex DDR.
Butisholz wurde geschlossen, Villiger gehört jetzt Trek.
Sorry.
 
Zurück
Oben Unten