Ich suche eine minimalistische Android-App a la Fahrradtacho

Registriert
16. Februar 2011
Reaktionspunkte
430
Ort
Schwäbische Alb/region-der-zehn-tausender.de
Hallo,
nachdem der Tag fast vorüber ist und ich noch immer unzufrieden bin, probiere ich es hier:
Meine Frau möchte nach dem Walken gerne wissen, wieviele Kilometer sie eigentlich gelaufen ist, evtl. noch, in welcher Zeit- mehr nicht.
Da sie auch nicht unbedingt technikbegeistert ist, hätte sie gerne eine App, die man am Parkplatz vor dem Loslaufen "nullt" und am Schluss abliest, wieviel man gelaufen ist (und zwar ohne Datenverbindung).
Ich suche schon den ganzen Tag, aber entweder muss man sich umfangreich in die Materie einarbeiten (Locus, Orux usw.), was bei dem gewünschten Einsatz übertrieben ist, oder aber der Sinn der App ist Livetracking (für die, die immer in sozialen Netzwerken präsent sein wollen) oder Handyortung oder die verlangten Zugriffs-Berechtigungen auf Kontaktlisten und Terminkalender lassen eine Installation nicht zu oder die Apps funktionieren einfach nicht.
Wer etwas wie oben beschrieben aus eigener Erfahrung empfehlen kann, bitte her damit. Wenn die App was taugt, darf sie auch etwas kosten.

Wir bedanken uns schon mal im Voraus:daumen:
 
Ich würde die einfache Runtastic App empfehlen. Datenverbindung brauchst du nicht, nur GPS. Live Tracking kann muss man aber nicht haben. Dabei musst du einfach auf Start Drücken und Pause oder Stopp. Über GPS misst er die Strecke und zeigt an welche Strecke gemacht wurde. Wenn man sich anmeldet (was man nicht muss) dann kann man dort alles Protokolliert sehen. Und sich auch vorher Strecken markieren um sie dann abzugehen. Es gibt eine Lite Version (Gratis) und eine Pro Version (5€).

Lite: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.runtastic.android&hl=de

Pro: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.runtastic.android.pro2&hl=de
 
Danke auch für diesen Tipp.
Ich habe mich aufgrund des Links von filiale vorerst einmal für Maverick in der Free-Version entschieden. Maverick kann wie die meisten Navi-Apps vieles, das besondere daran ist aber, das man nach Programmstart mit einem Fingerdruck auf den Kompass in der Ecke ein Fenster erhält, wo man mit einem zweiten Druck auf Start anfängt, Zeit und zurückgelegte Distanz zu erfassen, also genau das, was wir suchten. Ich habe es heute nur mal kurz auf dem Weg vom Parkplatz zur Firma getestet, mehr war wettertechnisch nicht drin, aber hat soweit funktioniert. Eigentlich hätte ich jetzt, was ich suchte, aber ich habe meine Frau wohl unterschätzt: Jetzt wäre es nicht schlecht, wenn noch eine Karte da wäre, wo man sich die Strecke anschauen kann. Aus den App-Bewertungen habe ich aber erfahren, das genau das hier etwas kompliziert ist, also muss ich mich doch noch etwas reinknieen - schau mer mal.
 
Bei runtastic würde die Karte sofort bzw von selbst angezeigt werden kannst ja auch mal die free Version von runtastic probieren unverbindlich

Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 997D mit Tapatalk
 
2Dhsy1-lah-YSEMLmqZ2HtUYXthw9mc8pQvu7eD_YLqramjelDvJfC0dyaUUFB5Lo1A=w150

Runtastic Laufen & Fitness
Runtastic
Diese App kann auf Folgendes zugreifen:
In-App-Käufe
Geräte- & App-Verlauf
  • Aktive Apps abrufen
Identität
  • Konten auf dem Gerät suchen
Standort
  • Ungefährer Standort (netzwerkbasiert)
  • Genauer Standort (GPS- und netzwerkbasiert)
Fotos/Medien/Dateien
  • Zugriff auf geschützten Speicher testen
  • USB-Speicherinhalte ändern oder löschen
Kamera/Mikrofon
  • Bilder und Videos aufnehmen
  • Audio aufnehmen
Geräte-ID & Anrufinformationen
  • Telefonstatus und Identität abrufen
Sonstige
  • Daten aus dem Internet abrufen
  • Beim Start ausführen
  • Google Play-Lizenzprüfung
  • Netzwerkverbindungen abrufen
  • Ruhezustand deaktivieren
  • Konten auf dem Gerät verwenden
  • Audio-Einstellungen ändern
  • Google-Servicekonfiguration lesen
  • Pairing mit Bluetooth-Geräten durchführen
  • Zugriff auf alle Netzwerke
  • Vibrationsalarm steuern
  • Auf Bluetooth-Einstellungen zugreifen

Also, der Zugriff auf Kamera und Micro muss ja wohl nicht sein, und unter "Sonstiges" hat wohl auch nicht alles mit Navigieren zu tun
 
Kamera und Mirko muss sein einmal weil man direkt aus der app ein Foto machen kann um das auf ain profil zu laden und man kann die app per Sprache steuern. Ein paar sind unnötig da muss ich dir zustimmen aber mal ehrlich Kaum eine app hat nur notwendige Berechtigungen.

Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 997D mit Tapatalk
 
... aber mal ehrlich Kaum eine app hat nur notwendige Berechtigungen.

Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 997D mit Tapatalk

Das rechtfertigt aber noch lange nicht das es ok sein soll. Denn genau darauf bauen die Entwickler.

Aber es gibt wohl apps die die Berechtigungen anderer apps reduzieren können...kenne ich mich aber nicht mit aus.
 
Aber es gibt wohl apps die die Berechtigungen anderer apps reduzieren können...kenne ich mich aber nicht mit aus.

Ist jetzt bißle OffTopic, aber deswegen habe ich mein Handy gerootet und ne Firewall gemacht, um die notwendigeren Apps am Senden zu hindern. Aber weils ums Handy meiner Frau geht, an dem ich nicht rumtunen will und darf und überhaupt aus Prinzip mag ich keine Schnüffelapps.

Und ja: Besagtes Maverick will nur Berechtigungen, die im Zusammenhang mit dem Navigieren nötig sind.
 
Installier app guard in der free version und du kannst (ich glaube) biz zu 3 apps einzeln die berechtigungen zuweisen bzw entziehen.


Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
CyanogenMod 11 bringt von Haus aus den Privacy Guard mit, bei dem sich nahezu alle Berechtigungen einzeln und vor allem auch für vorinstallierte Apps verwalten lassen.
 
Nachdem ich Maverick jetzt einige Zeit benutzt habe, noch ein kleiner Nachtrag:
Ich bin sehr zufrieden damit, besonders , seit ich ein störendes Problem lösen konnte. Es passierte mir nämlich ständig, das ich bei Touren zwischendurch mal das Handy rausholte, um die Streckenaufzeichnung "zu kontrollieren" und immer wieder stand ich vor dem Rätsel, das immer wieder mal die Strecke nicht aufgezeichnet wurde, weil das GPS ausgeschaltet war. Als ich mir im PlayStore dann die Bewertungen durchlas, stieß ich gleich auf den Hinweis, das seit dem letzten Update beim Drehen des Display das GPS ausgeschaltet wird. Mit diesem Wissen schalte ich seither vor Nutzung der App das automatische Drehen vorübergehend ab und alles wird wie gewollt aufgezeichnet. Mittlerweile habe ich auch herausgefunden, wie man mit MOBAC (MobileAtlasCreator) detaillierte (und kostenlose OpenSource-) Offline-Karten von gewünschten Regionen herstellt und auch nutzt - alles einfach und unkompliziert, im Gegensatz zu Locus und Orux, die ich auch kurz getestet habe, die mir aber aufgrund ihes Zuvielkönnens und zuviel Einarbeitverlangen nicht gefielen.
 
Ja eben, mir gings ja ums minimalistisch, weil eigentlich habe ich ja ein "richtiges" GPS-Gerät (Garmin Dakota 20, vorzugsweise zum Biken und Geocachen), das ich auch mit OpenStreetMaps füttern kann, aber das schleppe ich nicht ständig mit mir rum, weils zum einen ein dicker Knubbel ist und zum anderen meine Restfamilie schon die Augen verdreht, wenn ich mit dem Teil zum Spaziergang antrete. Beim Handy kann ich unauffällig die Aufzeichnung starten und danach die Tour/den Spaziergang/die Walkingrunde auswerten (das mag ich nämlich:oops:), ausserdem hab ich das Handy fast immer am Mann.
 
Zurück
Oben Unten