ich war mal ein HÄSSLICHES ENTLEIN doch jetzt bin ich schön / die vorher-nachher-GALERIE

Die Definition von "schön" kann man im Klassikerbereich erst nach Jahren der Beschäftigung in diesem Forumsteil und der inneren Einkehr erahnen. Manchen ist sie aber in die Wiege gelegt.
 

Anzeige

Re: ich war mal ein HÄSSLICHES ENTLEIN doch jetzt bin ich schön / die vorher-nachher-GALERIE
wehe man schert hier aus dann wird man geteert, gefedert und geächtet
Ich ruder mal mit dem Text zurück entschuldigung
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst hier aus, über oder unterscheeren Radsatz alles kein Problem. "ICH" finde es nicht schön, nicht mehr und nicht weniger. Warum Das für Dich jetzt wieder der Startpunkt für Deinen Aufstand im Sinne von "Yeti, Klein Fat -alles Schei55e!" ist erschliest sich mir nicht. Bau Stevens auf, betone 1000mal das die Wiege des MTB in Taiwan steht, breche eine Lanze für die LX - alles kein Problem. Aber gestehe auch den anderen zu, dass sie ein entlacktes Bike mit gruseligen Decals, V-Brakes und Slicks jetzt nicht unbedingt als Verschönerung im Sinne von "Klassische MTB's" empfinden.
 
Schön geschmeidig bleiben!
Der eine findet es schön, der andere hat andere Worte dafür.
So ist das nun mal im Leben.
Hier geht es aber doch nur um die Verwandlung und Vorstellung,
muss man denn alles totdiskutieren?
Ich habe fertig
 
Objektiv betrachtet ist es weniger hässlich als im ersten Bild, das ist doch ganz klar. Das sieht man doch schon an der schlampert geschnittenen Rasenkante, den Betonrabatten und den Ziegelklinkern.

Decals und Sharkfin hätt ich weggelassen, aber stattdessen eine Kette montiert.
 
Kein MTB aber immerhin 26" :D

In dem Zustand war es zur Verschrottung bereit:
IMG_20140619_161851.jpg


Und nun bereit für ein zweites Leben:
_MG_0114.jpg


Interessant ist dabei, dass der Umbau gerade einmal 200 Euro verschlungen hat. Und ne Menge Arbeitsstunden, ehe der Lack und andere Teile so aussahen.
 

Anhänge

  • _MG_0114.jpg
    _MG_0114.jpg
    150 KB · Aufrufe: 234
  • IMG_20140619_161851.jpg
    IMG_20140619_161851.jpg
    147,4 KB · Aufrufe: 221
Is das etwa Klassisch?

Nö.

Mannmann... Ihr macht hier wegen Banalitäten einen Aufstand. Wahnsinn. es geht doch nur um Fahrräder. und dieses Damen-Trekking-Rad würde bei meiner Frau auf jeden Fall als "alt" durchgehen. Ums dann perfekt und wasserdicht zu machen, könnte man noch die (sicherlich funktionale) V-Brake gegen ne stempelbremse tauschen. Oder isses dann zu alt?!

:D
 
War nur als Joke zu verstehen, weil hier manche Herren immer was zu nölen haben.
Die Verwandlung kann man sehen, und darauf ziehlt es in diesem Threat ja ab.
 
Da gefallen mir beide Varianten :daumen:
Die original-Lackierung mit den abgesetzen Blättern... bestimmt ganz schön aufwendig oO
 
Ich bin zwar noch nicht ganz fertig damit, hier aber die Geschichte:
Im Februar war ich in der Wiener Innenstadt auf einem Microsoft Server Kurs - am Weg zum Restaurant zur Mittagspause fiel mir ein Colnago Master Mtb in kläglichem Zustand auf, das neben einem Theater angekettet war.
Es stand im Schneeregen ohne Sattelstütze und bot einen jämmerlichen Anblick...
Also habe ich nach der Mittagspause im Kurs einen Zettel geschrieben, daß ich das Rad gerne kaufen und aus seinem tristen Dasein befreien würde mit Kontaktdaten und Telefonnummer.
Es kam auch ein Anruf - jedoch leider mit unterdrückter Rufnummer - und der Anrufer wirkte alkoholisiert - auf die Bitte, mich nochmals am Abend zurückzurufen beendete er das Gespräch und ich hörte nichts mehr von ihm...
Ich blieb hartnäckig und nach der 3. Nachricht innerhalb von 2 Wochen (inklusive konkretem Preisangebot), die ich hinterließ meldete sich endlich der richtige Eigentümer und ich konnte die Abholung vereinbaren.

Hier einmal ein Bild angekettet im Schneeregen:
IMG_20150212_115614.jpg


der Grund warum das Rad ohne Sattelstütze im Schneeregen stand war, daß sich ja sonst der Sattel mit Wasser vollsäuft....
Entsprechend war natürlich das Tretlager vollkommen hinüber und auch der Rahmen ordentlich rostig von innen.

Nach der Abholung habe ich einmal alles zerlegt, die Kurbel dank eines komplett zerstörten Abziehergewindes runtergeflext, dann zu dritt das Tretlager rausgewürgt.
Danache mit 100 Bar und dem Hochdruckreiniger einmal die Rohre gespült und den Rost innen entfernt, den ganzen Rahmen mit Fertan Rostumwandler geflutet und nach Eintrocknung mit Hohlraumwachs versiegelt.
Das Rahmenset einmal aufpoliert, Delle im Steurrohr weitestmöglich ausgebeult, Steuersatz durch einen 600er ersetzt, alle XT Komponenten überarbeitet, Vorbau und Lenker entsorgt und gegen einen schwarz lackierten Marin und Roox Lenker getauscht, neue Griffe und gute gebrauchte skinwalls dran und jetzt sieht das Ganze so aus:

IMG_20150319_150133.jpg



wenn es ganz fertig ist poste ich nochmal ein Bild - was meint Ihr? Rettung gelungen?
 

Anhänge

  • IMG_20150212_115614.jpg
    IMG_20150212_115614.jpg
    219,8 KB · Aufrufe: 222
  • IMG_20150319_150133.jpg
    IMG_20150319_150133.jpg
    208,9 KB · Aufrufe: 220
Zurück
Oben Unten