Ich wünsch mir eine Trailbike-Geo...

Jierdan

Skill ist, wenn Luck zur Gewohnheit wird
Registriert
22. September 2006
Reaktionspunkte
1.698
Ort
Tübingen
Ich plane gerade für die nächste Saison und denke, dass ich mir mal ein 29er Trailbike (Rahmen) anlachen würde.

Ich stelle mir anhand der Erfahrungen der letzen Jahre Folgendes vor:

Alurahmen in L
130mm Federweg
65° Lenkwinkel
~460mm Reach
Optional, zur orientierung:
(~445mm Kettenstreben)
(~335mm Tretlagerhöhe)

Aktuell gefallen mir Canyon Spectral, YT Jeffsy und Banshee Prime ganz gut, aber so 100% meine Vorstellung treffen beide noch nicht. Dürfte alles noch etwas aggressiver und im Falle des Prime deutlich leichter sein. Gibts da einen Hersteller, der eine bessere Option in der Pipeline hat?

Danke schon mal! :daumen:
 
Alurahmen in L
130mm Federweg
65° Lenkwinkel
~460mm Reach
Optional, zur orientierung:
(~445mm Kettenstreben)
(~335mm Tretlagerhöhe)
Nicolai G13 passt da recht gut, allerdings Größe "small" wenn man nach dem Reach geht...
"L" hätte schon 510mm
...
FW 130
reach 460
LW 65,2/64,5
KS 445
~3,38 kg / M (k.A. was das Prime wiegt)
http://www.nicolai-bicycles.com/shop/fullys-x/ion-g13.html

edit: sieht übrigens ganz gut aus...
2053682-o99yf61414ns-nicolai2017_9-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich plane gerade für die nächste Saison und denke, dass ich mir mal ein 29er Trailbike (Rahmen) anlachen würde.

Ich stelle mir anhand der Erfahrungen der letzen Jahre Folgendes vor:

Alurahmen in L
130mm Federweg
65° Lenkwinkel
~460mm Reach
Optional, zur orientierung:
(~445mm Kettenstreben)
(~335mm Tretlagerhöhe)

Aktuell gefallen mir Canyon Spectral, YT Jeffsy und Banshee Prime ganz gut, aber so 100% meine Vorstellung treffen beide noch nicht. Dürfte alles noch etwas aggressiver und im Falle des Prime deutlich leichter sein. Gibts da einen Hersteller, der eine bessere Option in der Pipeline hat?

Danke schon mal! :daumen:

Vom Nicolai G13 gibt es gerade nen Testbericht:

http://www.mtb-news.de/forum/t/ich-glaub-es-hackt-nicolai-g13-trailbike-im-test.821986/
 
Danke, @EggheadSpecial und @numinisflo , das G13 sieht in S wirklich verdächtig passend aus! Schreit dann zwar nach einer extremen Sattelstütze und das Gewicht liegt über meinem Enduro, aber es kommt definitiv in die nähere Auswahl
 
Das Prime ist auch kein Trailbike, sondern ein Enduro...das darf ruhig etwas mehr wiegen, dafür steckt es auch Bikepark weg. Viel agressiver von der Geo her wird es im Übrigen nicht im 29er Segment. Die Geodaten auf der HP von Banshee gehen nämlich von einer 546er Gabel aus, eine 150er Pike hat aber schon 566 Einbaulänge. Da kannst du's dir ausrechnen...das ergibt zB einen 66,0er Lenkwinkel und das wird nur vom Nicolai übertroffen.

Was meinst du iÜ mit Trailbike? Das Phantom ist für mich ein 29er Trailbike, oder das Tranny Smuggler. Beide übrigens leichter als das Prime und 130er Gabeln gehen auch rein. Whyte T129 wäre auch geil.
 
Du hast doch das Titus. :ka: ;)
Das ist mit seinen 100mm eher was für Marathons.

Was mir vorschwebt liegt eben zwischen Titus und reign. Optimiert für Trails in der Ebene/mit Gegenanstiegen bei zügiger Fahrweise => Gewicht und Vortrieb vom Titus mit der Laufruhe vom reign.
 
Da würde ich tatsächlich auf "Overforking" setzen - so bekommst du den flachen Lenkwinkel hin, ohne zu viel Vortrieb im Hinterbau zu verlieren.
 
Ein Bike mit richtig guter Hinterbaukonstruktion wie die von mir genannten fühlt sich hinten nach mehr an - mein eigenes Bike hat vorne 1,5 cm mehr FW als hinten, aber das würde ich nicht merken, wenn ich es nicht wüsste.

Also habe ich ein Bike, was vorne gut was wegschluckt und trotzdem hinten nicht versackt. Ein vollwertiges Fully, aber eben kein fliegender Teppich.
 
Dürfte alles noch etwas aggressiver und im Falle des Prime deutlich leichter sein. Gibts da einen Hersteller, der eine bessere Option in der Pipeline hat?

Wenn du mit "aggressiver" hauptsächlich einen flacheren Lenkwinkel im Sinn hast,
dann kannst du bei jedem Rahmen, in dem ein ZS oder EC Steuersatz verbaut wird, mit einem Winkelsteuersatz nachhelfen und gewinnst in der Regel bis zu 2°.
 
29er Trailbike mit 65° LW? :eek:

Reach und LW kann ich nicht bieten aber das Spectral 29 was ich verkaufe hat 449mm Kettenstrebe und 340mm Tretlagerhöhe. LW dürfte dank 160mm Gabel bei ca. 66,6° liegen. (Gabel lässt sich zurück auf 130mm traveln, dann hat man aber 67,9°. Hinterbau hat 134mm FW)
Vielleicht isses ja interessant, ansonsten entschuldige ich mich für den "spam"
 
Bei den Steuersätzen würde ich works verwenden, mit denen habe ich gute Erfahrung.
@Whip: falls du den Rahmen allein verkaufst sollten wir uns mal unterhalten :)

Gesendet von meinem Z500 mit Tapatalk
 
Das ist mit seinen 100mm eher was für Marathons.

Was mir vorschwebt liegt eben zwischen Titus und reign. Optimiert für Trails in der Ebene/mit Gegenanstiegen bei zügiger Fahrweise => Gewicht und Vortrieb vom Titus mit der Laufruhe vom reign.

Da passt das Phantom mit 130er oder 140er Gabel ziemlich gut.

Wenn Du ein Prime nimmst brauchst Du das Reign nicht mehr.
 
@Jierdan möchte eigentlich lieber das komplette Bike verkaufen. Falls ich mir das in den nächsten Tagen anders überlegen sollte schreibe ich dir ne PN.
:bier:
 
Zurück
Oben Unten