Ideen für eine "pannenfreie" Tour durch Finnland

Registriert
18. Januar 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
worms
Hallo Leute,
mein Vater ( 73 Jahre alt) hat schon 3 mal eine sehr große Fahrradtour durch Norwegen/ Finnland/ Schweden ect gemacht. Er war immer meega begeistert- und wir natürlich auch- er ist super fit und plant diese Touren sehr sehr genau. ( Sind immer zw 3500 und 4500 km in 6-8 Wochen)
Die ersten 3 Touren fuhr er mit einem sehr gut ausgestatteten Tourenbike mit Kettenschaltung.
Seit letztem Jahr hat er sich ein 26 Zoll Reiserad mit einer Rohloff Nabe 14 Gang gekauft. Dieses ist viel stabiler und hält einfach mehr aus.
Wir bzw er hat jetzt folgendes Problem:
Er kann bei einem Plattfuß einfach nicht das Hinterrad ein und ausbauen.- Da er dieses Jahr viel in den Wäldern in Finnland unterwegs sein wird, finde ich das schon etwas krass- letztes Jahr haben wir einen Marathon Plus von Schwalbe plus zusätzlichen Pannenschutz im Schlauch verwendet. Das hat glücklicherweise ohne Pannen funktioniert. Allerdings fällt mir ( selbst aktiver Biker) keine andere Idee ein, um im Notfall das Ding zu reparieren.
Er ist technisch nicht so fit, was das wechseln eines Schlauches und Aus und Einbau des Hinterrades angeht- da hängt viel dran- Kettenschutz, ect ect- selbst ich hatte da Probleme mit.
Hat jemand von Euch Ideen, was man machen könnte, ohne das ganze Ding im Notfall auszubauen? Andere Mäntel? Andere Systeme? Einen Rohloff Aus/ Einbaulehrgang? Er wäre bereit an sowas teilzunehmen und freut sich sicher über Tips
Grüße
 
Ich fürchte, ohne Aus- und Einbau wird er einige Probleme nicht beseitigen können. Dabei ist Schlauchwechsel nur eines der Probleme.

Speichenbruch? Kettenriss?

Ich würde das Aus- und Einbauen des Rades zur Sicherheit lernen...
 
Und zwar wie beim Militär das Gewehr mit verbundenen Augen . :D
Bei solchen Touren sollte man doch ein Bike notfalls vollständig zerlegen u. zusammenbauen können . Wobei Reifenwechseln wohl das absolute minimum sind .
 
Zurück
Oben Unten