Ideen für mein Winterbike gesucht

ViOrZ

BikeBock
Registriert
5. August 2014
Reaktionspunkte
14
Ort
Freudenberg
Tag :)

Habe heute mal mein altes Wheeler PR 900 ausgegraben und erstmal entstaubt... Dann kam mir mein Wunsch nach einem Winterbike wieder auf!

Also mal die Restekiste durchwühlt und einen Sattel gesucht - gefunden! Ist ein schwarzer Focus Concept Sattel :)
Dann noch einen Ergotec 630 mm Lenker und einen Uno 100 mm vorbau gefunden und direkt mal montiert. Soweit so gut. Also weiter gekramt (ja mein Keller ist voll :D ) und siehe da; ich habe eine SR Suntour XCM Gabel mit 100mm und Lockout gefunden. Kurz getestet - alles fit also rein damit. :)

Dann Deore V-Brakes verbaut und mal eben grob justiert. Probegesessen - passt fast :) Was mir noch fehlt ist glaube ich ein breiter Lenker und ein kürzerer vorbau...



Technisch ist alles wie neu und ansonsten auch der bittere Standard also SIS Komponenten die aber funktionieren und die 18 Gänge gut schalten. Für Salz und Schnee also noch gut.


Trotz allem find ich das Bike noch nicht so pralle gerade weil es irgendwie unfertig aussieht oder?

Was kommt sind noch Lenker und vorbau sofern ich nichts finde und dazu Spikes, welche weiß ich noch nicht. Was denkt ihr? Was fehlt noch und was sollte auf jeden Fall noch her? :)

7225c0985fd34bd438210a01250f47f8.jpg




Das bike ist wirklich nur für mieses Wetter gedacht.. Ich habe mein schönes Hardtail aber das möchte ich ungern einer Salzkur unterziehen :D

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Schaut doch ok aus. Wenn du es wirklich bei Eis und Schnee, fahre im Winter die Nokian Extreme Spikes(sauteuer aber halten jahrelang) :frostig:, fahren willst guck dir mal eine Avid Ballbearing an. Scheibenbremsenaufnahmen hat dein Rahmen ja. Schutzbleche ? Sehen zwar doof :heul:aus sind aber in der Übergangszeit ganz nützlich :D und Licht nicht vergessen :)
 
Ja Schutzbleche hab ich vergessen... :D

Scheibenbremsen hab ich noch rumliegen aber ich möchte so wenig Technik wie möglich am bike haben :)



Lichter hab ich natürlich auch :D

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Ok wäre dann halt eine Option für die nächsten Winter wenn die V-Brake-Felge durch ist. Ansonsten wenn die Geo (Vorbau/Lenker) passt ist eigentlich ziemlich egal wie es aussieht musst dich nur drauf wohlfühlen ;)
 
Wenn du Plattformpedale nutzt, würde ich zu ovalen Kettenblättern greifen. Ist deutlich angenehmer. Ansonsten, Conti Spike Claw und ordentliche Beleuchtung. Starrgabel wäre eigentlich besser.
 
Ja an eine Starrgabel habe ich auch schon gedacht aber wenn ich was mit den Resten aus dem Keller machen kann nutze ich die eben und investiere dann lieber Geld in mein Sommerbike :)

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Die Gabel ist mir egal.. :D
Ist eine billige suntour und wenn die Platt ist hab ich noch ein paar RST gabeln :D

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Heute mal noch Conti Mountainkings raufgezogen und einen anderen LRS... Dabei noch ein Acera Schaltwerk gefunden und passende Schalthebel... Passend dazu eine 9fach XT Kassette :D

Nur keine Kette mehr da... Die werde ich dann mal gemach die nächsten Tage bestellen und einen 660 mm Lenker dazu.
Einen XLC Pro Vorbau mit 80 mm und kleinerem Winkel habe ich auch gefunden aber nur für 31er klemmung also wird der Lenker entsprechend bestellt. Denke mal Easton Monkey Bar sollte ein passender Kandidat sein :)


Klingelchen ist auch am Start und der Ständer flog auch mal direkt in die Restekiste... Wer brauch den schon? Der Boden tut's auch :D

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Gute Wahl, die Contis mit BlackChilli sind prima für den Winter geeignet. Für den Vorbau gibts auch Reduzierhülsen von 31,8 auf 25,4. Aber gleich passend wird wohl besser sein.
 
fee2e94fccb1b9a9909508ca29b37a1a.jpg


Das Bike ist fertig und wartet auf seinen Einsatz :)

Hab es mir ins Zimmer gehangen. Wenn das erste mal gestreut wird tausche ich das Bike mit meinem Sommerbike. :D
 
Ja Schutzbleche hab ich vergessen... :D

Scheibenbremsen hab ich noch rumliegen aber ich möchte so wenig Technik wie möglich am Bike:):D

Wenn es gefriert kannst Du immer noch auf die ausfallsicheren Scheibenbremse wechseln. Ist nicht schön wenn die V-Brake erst die Eisschicht von der Felge bremsen muss bevor sie verzögert.
 
Wenn es gefriert kannst Du immer noch auf die ausfallsicheren Scheibenbremse wechseln. Ist nicht schön wenn die V-Brake erst die Eisschicht von der Felge bremsen muss bevor sie verzögert.
Habe noch Shimano 300 irgendwas rumliegen, ne Deore und bald die Formula RX weil meine schöne polierte xt bremse bald kommt

Bin aber letztes Jahr auch mit V-Brakes gut durchgekommen..
 
Ich habe zwar Spikes-Reifen, brauche sie aber nur einige Tage im Jahr. Weil bei uns entweder Schnee oder Matsch/Laub vorherrschend ist. Für beides sind sehr grobe Reifen empfehlenswerter, am besten welche, die pannensicher sind und die man mit möglichst wenig Druck fahren kann. Bei dickeren Reifen gib es Probleme mit dem Matsch im Tretlager-Bereich bzw. an den Bremsen. Die Dowhnhill-Versionen des Maxxis Swampthing haben sich als gute Wahl herausgestellt, klassisch mit Schlauch und ordentlich Talkum montiert. Normale Pedale sind im Schneematsch schnell zu, dafür benutze ich im Winter riesige Bärentatzen-Pedale, durch die auch pappiger Schnee durchgedrückt wird, so daß man mit groben Stiefeln guten Halt hat. Hinten habe ich zwei Schutzblechhalter montiert, so daß ich ein halbes Schutzblech so weit nach vorne unten bekomme, daß der Umwerfer und meine Schuhe nicht mit Dreck/Soße beschossen werden. Und das andere trotzdem weit genug nach hinten kommt, daß mein Rücken sauber bleibt. Vorne ist zumindest ein Flügel unterm Unterrohr zu empfehlen.
 
Der oben erwähnte Flügel am Unterrohr und ein Heckschutzblech halten schon eine Menge Dreck ab. Wenn man 5x in der Woche ( im Gelände ) unterwegs ist spart das eine Menge Arbeit. Das Heckschutzblech verhindert auch das nasse und unangenehme “Rinnsal“ das den Rücken unterläuft und sich den Weg Richtung Sattel bahnt...mag die Dinger auch nicht aber sie erfüllen ihren Zweck.

Wenn Du nur ab und zu draussen fährst ist es egal.
 
Habe garnicht genug zeit so oft zu fahren... Leider :(

Ist eben nur wenn ich es nicht mehr aushalte nicht zu fahren und um mein mühsam aufgebautes Sommerbike nicht zu zerstören :)
 
Zurück
Oben Unten