IG Rhein/Ruhr - Aktionstag zur Erhaltung des Rotbachtrail

Registriert
1. Mai 2005
Reaktionspunkte
0
Die IG Rhein/Ruhr hat die Initiative ergriffen und wird sich aktiv an der Erhaltung des Rotbachtal Dinslaken beteiligen.

Das Rotbachtal und der darin befindliche Trail ist eins der am stärksten frequentierten Gebiete durch Mountainbiker, Fußgänger und Walker/Jogger.
Gleichzeitig befinden sich dort schützenswerte Gebiete. Um diesen Konflikt zwischen Nutzung und Schädigung einzugrenzen, hat die IG Rhein/Ruhr dem zuständigen Forstamt die Mitarbeit der Mountainbiker angeboten.

Am Aktionstag werden wir, zusammen mit dem Forstamt, einen Teil der zerstörten Absperrungen wieder instand setzen.
Der Naturschutzbund Oberhausen möchte sich auch an der Aktion beteiligen.
Auch die Presse wird wahrscheinlich über die Aktion in den lokalen Zeitungen berichten.

Ziel der Aktion ist es, das Rotbachtal vor weiteren Schäden zu bewahren und so auch den sportlichen Nutzen des Gebietes zu sichern.

Voraussichtlich wird der Aktionstag am Samstag, 25. Februar stattfinden

Die Aktion ist eine gute Gelegenheit für die Biker, das negative Bild über die Biker entgegenzuwirken.
Daher hoffen wir auf starke Beteiligung der Biker.

Weitere Infos zum Aktionstag wird es laufend geben.
 
Habe zwar bis morgens um 6:00 Nachtschicht, könnte aber so gegen 12:00 dort sein. Ich hoffe der Termin findet reichlich zulauf, diese Chance des Image aufpolieren sollte Mann und Frau nutzen :daumen: .
Danke schon mal für eueren ( deinen ) einsatz in dieser Sache.
MfG pseudosportler
 
pseudosportler schrieb:
Habe zwar bis morgens um 6:00 Nachtschicht, könnte aber so gegen 12:00 dort sein. Ich hoffe der Termin findet reichlich zulauf, diese Chance des Image aufpolieren sollte Mann und Frau nutzen :daumen: .
Danke schon mal für eueren ( deinen ) einsatz in dieser Sache.
MfG pseudosportler
Der Förster hat 14 Uhr vorgeschlagen um zu beginnen (er ist morgens noch bei einem Empfang).
Das passt mir auch ganz gut, da ich ja Samstags fast immer arbeiten muß.

Da einige andere auch Samstags morgens was erledigen wollen, dürfte es gut passen.
Kommt auch der Uhrzeit des Biketreff sehr nahe.
 
Super Sache!!! :daumen:

Termin ist vorgemerkt!! Sollten wir daraus einen LMB Termin machen? Dann kann man die Anmeldungen und das benötigte Werkzeug besser überblicken.

Gruß
Markus
 
Termin ins LMB kommt noch.

Wer Donnerstag Zeit hat, kann sich mit dem Förster und mir um 15 Uhr im Rotbachtal treffen.
Er hat um unsere Mithilfe gebeten bei der Instandhaltung der jetzt schon bestehenden Absperrung gebeten die am gesperrten Teil steht.
Da sind 3m die fast jeden Tag zerstört werden.

Ich treff mich um 15 Uhr an der Panzerbrücke.
Das ist die Brücke am östlichen Ende des abgesperrten Teil. Also da, wo man herauskommen würde wenn man den abgesperrten Teil aus Richtung Huesken/Schroer fahren würde. Am Hauptweg.

Donnerstag wollen wir auch schon ein paar Dinge bezüglich des 25.ten besprechen.
 
donnerstag hab ich leider bis min. 16h seminar in köln :(

aber wenn du hier posten könntest, was besprochen wurde?!?
 
Silent schrieb:
Wer Donnerstag Zeit hat, kann sich mit dem Förster und mir um 15 Uhr im Rotbachtal treffen.

Leider kann ich, aus reperaturtechnischen Gründen, am Donnerstag auch nicht teilnehmen. Würde mich aber freuen, auf den Laufenden gehalten zu werden.

Am 25.02 bin ich dabei, wenn es irgendwie geht.

Der leider ein wenig Aussen vor stehen muss
-tp-
 
Silent schrieb:
Termin ins LMB kommt noch.

Wer Donnerstag Zeit hat, kann sich mit dem Förster und mir um 15 Uhr im Rotbachtal treffen.

Donnerstag wollen wir auch schon ein paar Dinge bezüglich des 25.ten besprechen.


Hallo,
ich kann dich am Donnerstag begleiten, komme dann ja wieder an deiner Haustür vorbei (reicht 14.15 Uhr?).

Am 25.02 kann ich auch, was soll ich mitbringen.........?


-KK-


@trailpunk: ich wünsche dir für Donnerstag alles erdenklich Gute! Mit der Platte im Fuß hast du dann bestimmt einen festeren (schwereren) Druck auf der Pedale:D Lass dich nicht ärgern und lass die Schwestern in Ruhe;) :lol:
 
kitekruemel schrieb:
Hallo,
ich kann dich am Donnerstag begleiten, komme dann ja wieder an deiner Haustür vorbei (reicht 14.15 Uhr?).
Hi,
ich fahre direkt von der Post dorthin, ohne erst zuhause vorbeizufahren.
Kann dich bei Huesken-Schroer einsammeln.
Brauchst nur da zu warten.

.
 
Christiane und ich haben uns gerade mit dem Förster getroffen.

Der Termin, 25. Februar, ist jetzt fest.

Folgendermaßen gehts jetzt weiter:
Der Förster spricht mit seinem Meister zwecks Werkzeug und Material.
Das wird dann am besagten Tag von ihm mitgebracht, bzw ist das Material in der Nähe gelagert.

Von Vorteil wäre, wenn wir einige Dinge mitbringen könnten:
  • Hammer
  • Bügelsäge
  • Zange zum Drahtschneiden
  • eventuell auch ein kleines Beil zum Ästeentfernen

Natürlich ist es von Vorteil wenn jeder Arbeitshandschuhe mitbringt.
Alte Klamotten zum Anziehen dürften selbstverständlich sein ;)

Der Naturschutzbund Oberhausen wird auch mitmachen. Wie viele von denen kommen steht noch nicht fest. Das klärt der Förster mit denen ab.

Auch die Presse wird der Förster informieren und sie an dem Tag einladen. Voraussichtlich zwischen 14.30 Uhr und 15.00 Uhr wird sie vor Ort sein.

Ich habe jetzt einen Last Minute Bike eintrag gemacht.
Wer bei der Aktion mitmachen will, kann sich dort eintragen.
Hier der Link: http://www.mtb-news.de/lmb/detail.php?t=1906


Zu dem was wir jetzt schon machen können und worum er uns bittet:
Schäden an der bestehenden Absperrung können wir ihm melden.
Kleiner Löcher in der Absperrung des gesperrten Teilbereichs können wir mit herumliegenden Ästen versperren. Größere Beschädigungen beseitigt er.

Bei Wegeschäden die das Begehen oder Befahren von Wegen einschränkt oder gar eine Unfallgefahr darstellen, sollen wir ihm diese melden.
So auch Schäden an Brücken oder umgestürzte Bäume die einen Weg versperren.
Das gilt für das Rotbachtal, Testerberge und Hünxerwald. also alles wo er zuständig ist.
Da er ca 500 km Forstwege zu unterhalten hat, ist er für jeden Hinweis dankbar da er nicht überall sein kann und nicht alles sieht.

Am besten meldet ihr mir solche Dinge und ich leite sie weiter.
Wenn er einen Ansprechpartner hat, vereinfacht das die Sache.
So kann ich mit ihm einen Informationsaustausch abhalten der in beide Richtungen geht.

so, das wars erstemal ;)
 
Hallo,
habe gerade mal ins LMB geschaut.

Mensch Jungs, wo seid ihr?? Bis jetzt haben sich da nur die Mädels eingetragen. Also eintragen, damit die Mädels nicht alles alleine schleppen müssen;)


Gruß,

-KK-
 
kitekruemel schrieb:
Hallo,
habe gerade mal ins LMB geschaut.

Mensch Jungs, wo seid ihr?? Bis jetzt haben sich da nur die Mädels eingetragen. Also eintragen, damit die Mädels nicht alles alleine schleppen müssen;)


Gruß,

-KK-

Immer diese Frauen, erst geht es denen nicht schnell genug und dan....:D .
MfG pseudosportler
 
sag mal, sollte ich net noch n höhenprofil bekommen???
egal..solang alles für uns sichtbar gekennzeichnet ist..ich verfahr mich nämlich in schöner regelmäßigkeit :lol:
 
Silent schrieb:
ist das jetzt als kompliment zu verstehen? :D

Na wenn sich so viele Mädels, freiwillig in den Schlamm schmeissen, hechelnd und total verschwitzt alles geben, nur um hinter dir her fahren zu dürfen. Ja dann sollte man(n) das als Kompliment verstehen können. :lol:

Hach macht das Spass
-tp-
 
trailpunk schrieb:
Na wenn sich so viele Mädels, freiwillig in den Schlamm schmeissen, hechelnd und total verschwitzt alles geben, nur um hinter dir her fahren zu dürfen. Ja dann sollte man(n) das als Kompliment verstehen können. :lol:
Was meinst wie ich meine Ratte gefangen hab? :D
genau dadurch ;)
 
Zurück
Oben Unten