IG Rhein/Ruhr - Aktionstag zur Erhaltung des Rotbachtrail

Jo, der 2. Artikel liest sich ja schon ganz anders :daumen:
Damit dürfte ja wohl klar sein , das der Nrz-Heini beim nächsten Mal nicht mehr eingeladen wird :D .Uralte Kamellen mit fragwürdigen Inhalt rauskramen und einseitig berichten; da steh ich ja drauf :mad:
 
Silent schrieb:
Eine Presseerklärung zum Aktionstag ist vorher an die Redaktionen gegangen.
Darin stand auch was über die DIMB.

Ungekürzt übernehmen Zeitungen meist nur von denjenigen, die schon einen guten Kontakt zur Presse haben ;)

Aber wir nehmen dein Angebot gerne an. Pressearbeit ist noch was an dem wir arbeiten müssen :)

Wir müssen halt aus dieser Aktion lernen. Neben vielen positiven Aspekten wie z. B. der tollen Beteiligung und dem Eindruck, den wir sicherlich beim Förster erzielt haben, gibt es halt Dinge wie das Presseecho, die noch nicht so gut gelungen sind. Trotzdem war es ein guter Anfang, der alle Teilnehmer und vielleicht auch noch manch anderen zu weiteren Aktionen motivieren wird. Und natürlich gilt auch hier, steter Tropfen höhlt den Stein. Also motviert und engagiert weitermachen, neben dem Förster weitere Verbündete suchen und offiziell einbinden (z. B. DAV, Adler Bottrop, etc.). Wenn wir gemeinsam alle ein wenig Brainstorming betreiben, wird uns da bestimmt so einiges einfallen und auch umsetzen lassen.
 
Vielleicht sollten wir bei einer nächsten Presseaktion schon vorbereitete Presseartikel haben, die wir den Reportern per mail zu kommen lassen, denn die freuen sich immer über so etwas, weil sie dann weniger Arbeit haben und sich auch nicht Namen und sonstiges aufschreiben müssen.
Außerdem wird im schriftlich Niedergelegten vielleicht doch eher der Sinn verstanden.
 
Hi,

wann gibt es denn mal wieder so einen Aktionstag in Bottrop und Umgebung?
gibt es schon einen termin oder sowas ich würde gerne auch mal mithelfen unser "image" aufzubessern. ;-)

Gruß Sebastian
 
Hi !

Einen Aktionstag wird s bestimmt wieder mal geben.
Wir hatten unmittelbar nach "Kyrill" Hilfe angeboten; da gab s aber laut Aussage des Försters 1. nur was für schweres Gerät zu tun und wäre 2. für die Teilnehmer zu gefährlich .Prinzipiell weiß man aber beim Forstamt ,das wir bereit sind was zu machen.

Gruß M
 
Hallo zusammen,

aus aktuellem Anlass muss ich dieses Thema wieder aktivieren.
Rotbachweg soll in Teilen gesperrt werden.
http://www.derwesten.de/staedte/bot...wollen-rotbach-schuetzen-aimp-id11164520.html

Der Damalige Förster scheint sich wohl nicht an diese Aktion und seine Zusage zu erinnern.
Ja der Weg wird immer breiter, aber das auch weil der Förster immer wieder durch Absperrungen dieses erzwingt.
Neue Wege entstehen um die Absperrung herum. Absperrung sollte immer mit Alternativen einhergehen.
Weg die auch von KFZ genutzt werden können, sind für Wanderer wie Radfahrer auf dauer langweilig und es entstehen entsprechende "feste Wege" Der Rotbach Weg ist so einer, für gute Lenkungsmaßnahmen gibt es sogar Förderungen von der EU.



Gruß
onewheeler
 
Wäre eine Schande, wenn der Weg wegfallen sollte. Mit wem wurde denn der Kompromiss damals ausgehandelt? Kann man an den nicht nochmal herantreten und ihn daran erinnern?
 
Hi,

das ist ja der Witz es war der gleiche Förster der jetzt auch in dem Artikel steht. "Herr Herbrecht!"

Man könnte aber auf die Stadt mit der ja noch Gespräche laufen sollen zu gehen und versuchen das es eine Neue Streck ggf. um ganz Bottrop herum gibt als Ersatz. Am Besten noch mit der Einbindung aller Halden dann könnte es Förderungen geben.
Denn alle Halden auch die RAG sind ls Entwicklungsgebiet für Sport und Freizeit ausgewiesen.

dazu müssen man aber Helfer finden wie die DIMB und viele Biker die hier fahren und die Politiker anschreiben am Besten in einer abgestimmten Aktion.

Sachliche Kommentare zu dem Artikel mit dem Hinweis auf die damalige Aktion können auch helfen.

Gruß
onewheeler
 
Es gibt einen Arbeitskreis MTB Ruhr da habe ich das Thema mal auf die nächste Tagesordnung setzen lassen.
Der hat auch schon einiges umgesetzt so z.B: Hohewart und Hoppenbruch.

Hier könnte man versuchen einen Esatzweg über schon andere vorhanden feste Wege zu bekommen oder auch neu anlegen lassen außerhalb des Rotbaches.....

Eventuell finden sich hier ja auch Leute, die eine IG einrichten über die man dann ggf. Vorschläge erarbeiten kann......
 
Hi,
gerade von der Sitzung Arbeitskreis MTB Ruhr zurück.
Der RVR bietet an auf seinen Flächen über eine Kennzeichnung zur Orientierung für MTB Fahrer zu sprechen.
In Bottrop sind das einige Flächen.
Tetraederhalde Teile des Klönischen Waldes und Rotbach Nördlicher Teil und der Schwarzbach um der Heidhof.

Mal sehen was geht.

Wer helfen will meldet sich via PM bei mir, dann kann man klären wie und wo Hilfe nötig/möglich ist.
 
Hallo,

das mal wieder eine Trail Sperrung im Raum steht hole ich das Thema mal noch vorne.
http://www.derwesten.de/staedte/obe...ausener-naturparadies-bleiben-id11677246.html

Wenn der Weg wegfällt gibt es zwischen Oberhausen und dem Lippe Kanal fast keine naturnahen wege mehr die nicht mit dem einem 2Spurígen KFZ befahren werden.
Ein Ersatz kann nur heißen es werden diese breiten Straßen zurück gebaut und druch schmale Weg die Mäanderförmig durch den Wald verlaufen ersetzt.
"Da heißt es im Text einen offiziellen Weggibt es da nicht."
Dem ist nicht so wie aus der DGK 5 des Landesvermessungsamtes und der Seite von Wald und Holz hervorgeht. Das sind Daten des Landschaftplan und dieser ist abgestimmt.

Die gestrichekte Line ist eine Kennzeichnung eines Waldweges für Radfahrer und Wanderer
upload_2016-9-19_12-28-28.png

Hier der Links zum Landesamt f. Naturschutz... Zoomen bis Weg erscheint.
http://nsg.naturschutzinformationen.nrw.de/nsg/de/karten/nsg

Der gerne genannte Naturlehrpfad verläuft auf über 80% nur auf Waldstraßen wo der Mensch durch Gräben vom Wald ferngehalten wird und ohne den Rotbachweg hätte der Bürger dann fast keine Möglichkeit mehr auf einem Weg im Wald zu laufen und die Nutzung der letzten Teilstücke wird noch größer was zu noch mehr Konflikten führt und dann weitere Sperrungen?

Gruß
onewheeler
 

Anhänge

  • upload_2016-9-19_12-28-28.png
    upload_2016-9-19_12-28-28.png
    410,2 KB · Aufrufe: 50
Hallo zusammen, war lange nicht mehr hier.
Bin auch erschreckt über die Pläne.
nach einem Artikel im Wochen Anzeiger, soll am Donnerstag 22.09. um 17°° Uhr, im Saal der Gaststätte Pargmann, Höhenweg / Buchenweg, eine öffentliche Sitzung zu dem Thema stattfinden.

Gruß
Dirk
 
@OneWheeler Kannst du mich bitte auf den laufenden halten. Ich bin leider arbeitstechnisch nicht in der Lage zur Zeit aktiv mitwirken zu können. Setze mich im laufe der nächsten Monate mit der DIMB Geschäftsstelle in Verbindung, da gibt es ja so einige Baustellen wo Hilfe benötigt wird. :)

~tp~
 
Hallo zusammen,
komme gerade von der oben genannten Versammlung.
Ich versuche mal zusammen zufassen.
Am Rotbach leben viele geschützte Tiere und Pflanzen.
Eisvogel, kleine Spechte und Feuersalamande und viele mehr bei den Planzen sieht es nicht anders aus.
Folglich besteht der Druck den Einfluss des Menschen dort einzudämmen da das Gebiet als FFH Gebiet aus gewiesen wurde. Im Landschaftsplan von Oberhausen, da dieser auf der DGK5 beruht ist aktuell der Ratbachtrail dort auch verzeichnet.
Anmerkung von mir; Wenn man wegen dem FFH das im Landschaftplan aus gewiesen ist den Schutz vornehmen muss ist auch der Rotbachweg somit offiziell wenn das auch bestritten wird vom Förster(der war nicht da)

Es wurde mal wieder auf Verkehrssicherungspflichten verwiesen aber was das heißt wusste man nicht bzw. wurde wohl mal wieder falsch von den Förstern weitergegeben(da rauf habe ich aufmerksam gemacht)

Man will um den Waldboden zu schützen Stege bauen (North shore Trail lässt grüßen) und Große flache Trittsteine.

Dann habe ich mal versucht die Reste die bleiben in einem Rundweg via GPS ein zuzeichnen und das wo was neu ist oder gesperrt wird und schon ist habe ich Marker gesetzt.
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=bqrcsvsstiwzdjjs

Ich habe erklärt das wenn man anstatt eine mäandrierenden Weg eine Forstautobahn laufen oder fahren muss keine Lösung ist.
Es müsste ein Weg zugelassen werden der etwas Abseits liegt, was aber wegen einem Wildnisgebiet in dem keine Forstwirtschaft stattfinden darf, nicht gewollt ist, das müsste man in Bottrop versuchen....Die Grenze ist der Rotbach.

noch ist nichts beschlossen man will aufklären und benötigt Gelder...Gelder in OB....:)

Gruß
onewheeler
 
Da gestern unter anderem vom Wildnisgebiet am Rotbach erzählt wurde und das es verboten dieses aufzusuchen und einen besonderen Schutz benötigen, wollte ich wissen was Wald und Holz sich da für Ziele gesteckt hat. Der Staatsforst gehört zu Wald und Holz.

Wildnisgebiete im Staatswald
http://wildnis.naturschutzinformationen.nrw.de/wildnis/de/waelder/wildnisimstaatswald
Zitat: "
Wie wurden die neuen Wildnisgebiete ausgewählt?
......Zusätzlich zur biologischen Eignung wurde auch darauf geachtet, dass die Gebiete unter Umweltbildungs- bzw. Erlebnisaspekten zugänglich sind.....
Wo befinden sich die neuen Wildnisgebiete im Staatswald?
Das Informationssystem ermöglicht Ihnen, über den Kartenteil oder Suchbegriffe die Wildnisgebiete in Ihrer Nähe zu finden und zu besuchen. ....
Welche Maßnahmen sind trotz der Stilllegung erlaubt?
Die Entscheidung zur Stilllegung der Gebiete entbindet nicht davon, die Verkehrssicherheit auf den durch die Gebiete oder an ihnen vorbeiführenden Wegen zu beachten. Dabei muss man sehr behutsam vorgehen. Nur die über die normalen waldtypischen Risiken hinausgehenden offensichtlich erkennbaren, größeren Gefahren werden behoben (sog. "Megagefahren")....."

hier geht es nochmal zur Karte:
http://wildnis.naturschutzinformationen.nrw.de/wildnis/de/karten/wildnis
von der der 6 bis zur 4 letzen Zoomstufe sieht man die Wege.
 
Nun gut.. das Kind ist wohl in den Brunnen gefallen und auch wenn der Förster eigentlich eine neutrale bis gute Meinung über MTBr hat (nach meinem letzten Stand) wird er die Planung, die Wege zu sperren, umsetzen müssen. Da es alle Betrifft und nicht nur uns MTBr ist es müssig wieder einmal eine Aktion gegen uns zu wittern, klar ist auch das es den üblichen Verdächtigen herzlich egal sein wird was da wo gesperrt ist.

Für mich wäre es wichtig eine Gesprächsbasis zu finden um Ausweichmöglichkeiten zu finden. Es sollte jedem klar sein, dass es besser ist interessante Alternativen anzubieten als nur absolute Fakten auf den Tisch zu legen, grade MTBr und Fussvolk können sehr erfinderisch werden beim auffinden neuer Wege.

Die Arbeit von OneWheeler geht da schon in eine richtige Richtung obwohl, für meinen Geschmack, zuviel Paragraphenreiter dabei ist. Zum Teil sicherlich nötig, da unsere Sportart immer gegen Wände läuft wenn es um die Umwelt oder Finanzinteressen geht aber es hat sich auch gezeigt, dass wenn wir MTBr uns zusammen raufen und Konzepte vorlegen sowie hilfreiche Aktionen anbieten durchaus Gehör finden. Es liegt an uns, unserem guten Willen und unserer Geduld da etwas positives raus zu holen.

~tp~
 
Nun gut.. das Kind ist wohl in den Brunnen gefallen .....
Die Arbeit von OneWheeler geht da schon in eine richtige Richtung obwohl, für meinen Geschmack, zuviel Paragraphenreiter dabei ist. .......
~tp~
Hallo Tp,
noch ist nichts zuspät das Konzept ist erarbeitet und wird jetzt debattiert sprecht Oberhausener Politiker an und sagt eure Meinung zu dem Thema.
zum zweite ich wollte es ginge ohne §§§§ aber leider geht das eben nicht. Wenn dir ein Beamter sagt das geht nicht musst du immer fragen wo steht das und wenn du dann noch weißt wo es genau anders steht, hast du ein klein wenig Raum gefunden über den es sich reden lässt.

Gruß
onewheeler
 
Zurück
Oben Unten