"Ihr Computer ist gesperrt...." - was mach ich nun?

TigersClaw schrieb:
Cross-Site-Scripting, IFrame-Attacken und veraltete Flash Player sind nur einige Beispiele, wie Du Dir Schadsoftware über YouTube oder auch jede beliebige andere Seite einfangen kannst. HTML5 ist auch nicht gerade bulletproof.
TigersClaw schrieb:
Meisstens sind es eMail-Anhänge, Pseudo-Rechnungen oder sonstwas.
TigersClaw schrieb:
Wie soll es anders gehen?
Siehe oben.
TigersClaw schrieb:
Ich beschäftige mich seit 30 Jahren mit Computern, seit über 8 Jahren als selbständiger Computerfuzzi
Dann verbreite hier nicht solch ein Halbwissen, sondern setze Dich mit der Materie auseinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cross-Site-Scripting, IFrame-Attacken und veraltete Flash Player sind nur einige Beispiele, wie Du Dir Schadsoftware über YouTube oder auch jede beliebige andere Seite einfangen kannst. HTML5 ist auch nicht gerade bulletproof.


Siehe oben.

Dann verbreite hier nicht solch ein Halbwissen, sondern setze Dich mit der Materie auseinander.

Kann man netter zum Ausdruck bringen,aber den Kern triffts.

Gruß

Atlas
 
Ein großes Einfallstor für die BKA- o. GEMA- o. weiß der Teufel-Trojaner sind die Plugins für Browser und z.T. auch Java.

Man sollte regelmäßig Flash, Shockwave und Java auf dem aktuellsten Stand halten (und zwar für alle verwendeten Browser). Wenn man daneben auch die Windows-Updates und Updates für die Anti-Viren und Anti-Spyware auf dem aktuellsten Stand hält, ist man schon recht gut geschützt. Benutzerkontensteuerung (Vista, Win7) auf Maximalwert setzen. Ist zwar manchmal etwas nervig, aber kann zur Sicherheit beitragen. Wer nen Router benutzt, hat in der Regel auch eine aktive Hardware-Firewall. Die Software-Firewall ist dann lediglich die "Feinstufe".

Diese BKA-... Trojaner lassen sich meistens auch manuell entfernen. Habe bei nem Kumpel bereits 2 Varianten entfernt. Bei einer habe ich z.B. die Hiren's Boot-CD verwendet, um die Registry extern bearbeiten zu können. Rechner musste nicht neu aufgesetzt werden. Läuft jetzt bislang problemlos.

MSE (seit Windows 8 wieder Defender, was aber nix anderes als MSE ist) ist soweit schon ganz OK. Man muss nur ab und an auch mal nen Schnell-Scan machen, sofern der Rechner zum geplanten Prüfzeitpunkt ausgeschaltet ist. Die Signaturen werden mehrmals täglich aktualisiert. Um aber immer die aktuellste zu haben, muss man manuell aktualisieren, da die automatische Aktualisierung nur 1x pro Tag stattfindet.
 
MSE (seit Windows 8 wieder Defender, was aber nix anderes als MSE ist) ist soweit schon ganz OK. Man muss nur ab und an auch mal nen Schnell-Scan machen, sofern der Rechner zum geplanten Prüfzeitpunkt ausgeschaltet ist. Die Signaturen werden mehrmals täglich aktualisiert. Um aber immer die aktuellste zu haben, muss man manuell aktualisieren, da die automatische Aktualisierung nur 1x pro Tag stattfindet.

http://www.heise.de/security/meldun...entials-fallen-bei-AV-Test-durch-1760389.html
soviel zu MSE. Ich rate inzwischen jedem zu Avast Free, da Avira auf Win8 noch nicht reibungslos läuft.

Und Java sollte man garnicht erst installiert haben, sollte man es doch brauchen (zB jDownloader), kann man das Browser-Plugin deaktivieren.
 
https://www.botfrei.de/

Ist immer eine sehr gute Anlaufstelle.
Ansonsten kann ich immer Kaspersky Internet Security empfehlen.
Norton ist mit der neuen Version auch wieder Konkurrenzfähig, die
hatten in der letzten Version starke Perfomance Probleme.
 
https://www.botfrei.de/

Ist immer eine sehr gute Anlaufstelle.
Ansonsten kann ich immer Kaspersky Internet Security empfehlen.
Norton ist mit der neuen Version auch wieder Konkurrenzfähig, die
hatten in der letzten Version starke Perfomance Probleme.

Kaspersky mag recht sicher sein, aber es nervt mit andauernden Anfragen, und es bremst den Rechner extrem aus.
 
Kaspersky mag recht sicher sein, aber es nervt mit andauernden Anfragen, und es bremst den Rechner extrem aus.

Also wenn Du bei Kaspersky den Spiele - Modus anschaltest solltest Du genau Diese Probleme nicht haben. Auch was die Systemauslastung anbelangt kann ich Dir da nicht recht geben. Was auch einige Tests im Internet wieder spiegeln. (PC Welt / Chip / Heise)

Ich muss aber Zugeben das die 2012 Version teils die Probleme hatte, sie mit der 2013 Version aber nicht mehr vorhanden sind.

_________________________


Funktioniert bei mir auf 3 Rechner mit 2 verschiedenen Netzwerken einwandfrei. Ist eine Seite die mit https://www.bsi.bund.de/DE/Home/home_node.html zusammen arbeitet. Da werden die verschiedenen BKA Trojaner und Co. behandelt. Wie man sie weg bekommt und Co..


:daumen:
 
Zurück
Oben Unten