Ihr Silverback, wie sie es mag ...

Registriert
5. Juli 2014
Reaktionspunkte
1.044
Bike der Woche
Bike der Woche
:winken:

Einige werden kopfschüttelnd fragen, dass das wohl nicht wahr sein darf. Aber ja, es ist Zeit für das Fatbike meiner Frau. In diesem Umbauthread möchte ich Euch gern ihr künftiges Fatbike bzw.dessen Enstehung darbieten. Ab-und-an ein gut gemeinter Fernsehtipp wird sich meinerseits nicht verkneifen lassen ;) .

Manche Sparfüchse haben eventuell von der Möglichkeit gehört, sich die Bearbeitungsgebühren für Kreditverträge zurück erstatten zu lassen. So habe auch ich mich durch die olle Hausfinanzierung ( und die stiefmütterlich geführten Unterlagen ) gekämpft und alles hat innerhalb kürzerster Zeit mit einem formelen Schreiben geklappt.
Ist in meinen Augen unverhofft geschenktes Geld. Und weil aus einem Adjektiv immer ein Substantiv werden kann, bedeutet dies demnach "Geschenk" :spinner: . Also hurtig den Fahrradwunsch meiner Frau nach vorn verlegt.

Abgesehen von einem Rad, fuhr sie immer nur geschwisterlich abgelegte Räder - und ebend auch mein Fatbike. Und letzteres muß man ihr wirklich hoch anrechnen :D . Höchste Zeit also für ein eigenes.
Beim Umbau soll ersichtlich sein, dass es ihr Fahrrad ist. Also ein richtiges "Mädchenrad" , was gern gedankliche Fillypferde in Verbindung mit yoga´scher Fahrweise verknüpfen darf. Leider habe ich gestalltungsmäßig dabei alles in ihre Hände gelegt, und das ist eigentlich nicht so prima. Einzig die Zusammensetzung in physischer Weise ist mir gestattet :( . Ist bissel blöde, weil bereits bei der farbl.Zusammensetzung Differenzen auftraten...

Das neue Fatbike selbst sollte natürlich absolut günstig sein. Anhand bildlicher Übersichten wurde ihrerseits mein ursprünglicher Favorit, ein OnOne, verworfen. Und die Quintessenz aus Verfügbarkeit und Preis ergab schließlich einen Punktesieg für das Silverback, vor dem Felt.



Foto-0010.jpg
Farbe egal, Größe M

Die Händlersuche spuckte mir einen Laden in Dresden aus. Die Lieferzeit wird mind.Ende Januar sein und dies auch nur, wenn die Charge groß genug ist. Ansonsten dauert´s halt noch etwas.

Mit ihren 1,71m liegt meine Frau in etwa zwischen der Größe S und M ( wobei mir m&m´s eigentlich noch lieber sind :D ) , Schrittlänge geht Euch nicht´s an :aetsch: . So habe ich mich für ein M entschieden, da später ein kurzer Vorbau inkl. stark gekröpftem Lenker verbaut sein wird.
Zusätzlich wird es einen Umbau auf einfachem 10fach Antrieb geben, welcher mit Gripshifter gesteuert wird...leider vom Lenker, so ein Quatsch :rolleyes: . Ansonsten wird beim Gestühl nicht gespart und ein Brooks Sattel in Damenversion verbaut. Dann noch passende Griffe, gutmütige Kunststoffpedale sowie Farbe ihrer Wahl.

Bis dahin...
 

Anhänge

  • Foto-0010.jpg
    Foto-0010.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 132
Die Welt... Ein Dorf.
Wir müssten uns eigentlich soo langsam mal übern Weg laufen... äh fahren :winken:
Der Aufbau wird sicherlich trotzdem wieder interessant...
 
:winken:

Ja jake, unter "geil" hat meine Frau leider andere Vorstellungen als ich - zumindest beim Fahrrad ;) . Es wird also bei einem überwiedend kosmetischem Eingriff / Umbau bleiben. Hier ist meinerseits Fingerspitzengefühl gefordert. Ich möchte schon auf ihre Wünsche eingehen, andererseits stellt sie meine "Hinweise" nicht in Frage, wenn ich sie geschickt verpacke.
So könnte ich beiläufig erwähnen, dass die serienmäßigen Bremsscheiben immer schleifen und daher eine Umrüstung auf Magura´s Ventidisc leider nötig ist. Und diese Bremsscheiben würde es nunmal nur in 203mm geben :rolleyes: . Hier habe ich also genügend künstlerische Freiheit, ihr Mädchenfatbike wenigstens etwas in geordnete Bahnen zu lenken :D .


Da könn ma gespannt sein wenns los geht mit dem Umbau...

Der Liefertermin hat sich von Januar auf Mitte Februar verschoben. So hat meine Fau das Glück noch etwas mit meinem Radl schalten zu dürfen. Bis dahin finden sich hoffentlich alle (un)nötigen Teile für die Operation " Sanfter Umlauf " zusammen.


Wir müssten uns eigentlich soo langsam mal übern Weg laufen... äh fahren :winken:

Das klappt sicherlich bald mal. Doch sei gewarnt, ich bin extrem schnell :p .



Die ersten Teile sind nun für die mädchengerechte Fahrweise eingegangen. Die BMX-Pedale ( eclat ) kamen wieder mit reichlichem Gabenzubehör. Während viele Aufkleber schon an der Kellertüre wohnhaft geworden sind, warten der neue BMX Katalog im Wohnzimmer auf mich, wie ich ruhesinnend darin schmöckere.

Foto-0008a.jpg


Bei den Pedalen haben wir uns, trotz der großen Farbwahl bei Kunststoffpedale, für schwarz entschieden. Sie sind aus anheimelndem Kunststoff und sollten mit Industrielagern eine vernünftige und langanhaltende Basis für Schuhgröße 36 bilden. Die "Pins" werden eventuell noch etwas abgeschliffen, was sich jedoch erst nach einer Probefahrt klären läßt. Ansonsten kommen sie in Flachbauweise und wie immer klassisch.

Foto-0009g.jpg



Und wie jedesmal, wenn ein Brookspaket kommt ( naja, so oft kommt´s ja nun auch nicht :D ) , kann ich mich eines heimlichen Proberiechens nicht erwähren! Wie immer alles sehr wertig eingepackt mit allerlei Zeitschriften, handgebundenen Schlüsseln und einer Abdeckhaube für den Sattel.
Bei den Griffen war wieder der kleine getorx´te Bitaufsatz dabei. Alles sehr fein und ermutigend für weitere Käufe. Ich denke, dass die das mit listiger Absicht so machen!

Foto-0011.jpg


Bei Sattel & Griffe waren wir der Meinung, dass das wieder einheitlich sein sollte. Entschieden hat sich meine Frau schweren Herzens für die honigfarbenen Varianten. Der sehr schöne kastanienrote Farbton "maroon" war bei diesem Sattel leider nicht lieferbar. Er ist recht kurz, ordentlich breit und als reiner Damensattel ausgelegt. Wenn auch nur ein Stockwerk, aber sichtbare Spiralfedern in zurückhaltendem Schwarz sind Pflicht.
Die dazugehörigen Griffe sind beidseitig in langer 130er Version. Denn der zuvor geplante Drehgriffschalter wird aus optischen Gründen nun verworfen. Anders als beim Fernsehprogramm, zeigt sich hier meine Frau lernfähig und wagt den Versuch der rechtsseitigen "Fingerschaltung" . Der vordere Umwerfer wird wie geplant zum Basteln der Kinder freigegeben :p .

Foto-0012.jpg


Ein geweißter 10fach SramX5 Hebel wird eine schneeweiße Apex Rennradschaltung bedienen. Doch dazu mehr wenn diese und weitere Teile ankommen.
 

Anhänge

  • Foto-0008a.jpg
    Foto-0008a.jpg
    166,3 KB · Aufrufe: 128
  • Foto-0009g.jpg
    Foto-0009g.jpg
    166,9 KB · Aufrufe: 122
  • Foto-0011.jpg
    Foto-0011.jpg
    164,7 KB · Aufrufe: 108
  • Foto-0012.jpg
    Foto-0012.jpg
    154,6 KB · Aufrufe: 107
:winken:

Und diese Bremsscheiben würde es nunmal nur in 203mm geben :rolleyes:

Hoffentlich kommt sie nicht irgendwann mal hinter deine Flunkereien :teufel:

Hinten brauchts nun aber wirklich keine 203er Scheibe, da fahr sogar ich nur 160-180 o_O
Mit Ventidisc-Scheiben hab ich mich bereits für die kommenden 10Jahre eingedeckt bevor die komplett vom Markt verschwinden...
5649_02_d.jpg


:winken:
Der vordere Umwerfer wird wie geplant zum Basteln der Kinder freigegeben :p .
:lol::lol::lol:
Zuletzt wurde doch aus nem Gripshifter ein Vögelhäuschen gebastelt, oder ne Blumenampel oder irgendwas in der Art :daumen::daumen::daumen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:winken:

Ja, mit dem Durchmesser der Bremsscheiben hast Du recht. Auch für meine oft vollzogenen "Gas-Bremse" Fahrweise reicht eine hintere 180er Scheibe aus, von meiner Frau ganz zu schweigen. Aber die meiner Meinung nach schönen VentiDisc sind so unverschämt günstig, dass es falsch wäre da das Fatbike ungleichmäßig auszurüsten ( es sei denn man möchte durch die kleineren Scheiben Gewicht sparen ) .
Dazu kommt noch, dass wir die hintere Kassette nicht mit einem Ü40 Bergritzel beglücken. Dadurch wirken dann die 203mm hoffentlich noch dominanter.

...
Zuletzt wurde doch aus nem Gripshifter ein Vögelhäuschen gebastelt, oder ne Blumenampel oder irgendwas in der Art...

:) naja, eigentlich war es eine Art Verlängerung für eine Gummischleuder. In den Gripshifter ( Lenkerdurchmesser ) können nämlich Eicheln sicher plaziert werden, um sie anschließend gegen den alten Apfelbaum zu feuern :p ...
 
:winken:

Und schon sind sie da. Dargeboten auf künstlich gealtertem Leder des Beinhockers für den Fernsehkonsum :spinner: .

2 x 203mm für 30,-€. Etwas teurer als wie die damaligen 18,-€ vom mittlerweile nicht mehr verfügbaren Angebot. Dennoch ein sehr fairer Preis wie ich finde.

Foto-0009.jpg


Dazu kommen noch Adapter, die mit den serienmäßigen Bremsen einen dauerhaften Abschluß im Bereich Sicherheit bilden werden.
 

Anhänge

  • Foto-0009.jpg
    Foto-0009.jpg
    286,9 KB · Aufrufe: 108
:winken:

Wann und ob der fabulöse Lenker geliefert wird, werd ich nächste Woche erfahren. Das andere Gut ist derweil angekommen und hat seine farbige Verwandlung vollzogen.


Foto-0008.jpg


Der olle Schaltkniffel wurde farblich dem Schaltarm angepaßt. Hier waren einfach paar Inbussschrauben ( cool: 3 x "s" :anbet: ) gelößt, wodurch sich die Abdeckplatte leicht lösen ließ.

Foto-0010.jpg

Die fernöstliche Flaschenhalterung ist in dunklem Rot gemalert und sollte für aufkommenden Durst durchaus angemessen sein.

Foto-0016.jpg


Und wer Carl Winslow mal ohne S.Urkel und John McClane sehen möchte, der sollte heute Abend die Augen offen halten ;) ...
 

Anhänge

  • Foto-0008.jpg
    Foto-0008.jpg
    162,9 KB · Aufrufe: 110
  • Foto-0010.jpg
    Foto-0010.jpg
    141,3 KB · Aufrufe: 102
  • Foto-0016.jpg
    Foto-0016.jpg
    151,5 KB · Aufrufe: 103
:winken:

Trotz irreführender Versendermail gabs heute schon den Lenker. In damentlicher Breite sorgt er mit optimistischer Biegung für eindeutig bessere Haptik als mein 800mm DH Lenker.

Foto-0008.jpg
NC-17 Trekking

Der kürzliche Lackiergang garantiert eine abendliche Präsentation...
 

Anhänge

  • Foto-0008.jpg
    Foto-0008.jpg
    144,2 KB · Aufrufe: 222
:winken:


...und fertig isser :) . Das Altrosa wird sich in kompletter Form auch in der Gabel und auch im Rahmen widerspiegeln. Bei letzterem werden der Bereich des Steuerrohres sowie der hinteren Rahmenstreben in weiß sein. Die Trennung wird dabei wieder fließend sein, wobei ich hier sehr gern die Lösung von @madone umgesetzt hätte indem ich "harte" Übergänge gewählt hätte. Diese dann mit dem Honigbraun von Sattel & Griff abgesetzt...
Doch dies hat ebenso wenig für Glücksgefühl gesorgt wie mein Farbvorschlag mit zart blassen Pasteltönen - und über einen milchigen Vanilleton an Stelle des jetzigen weiß darf auch nicht mehr gesprochen werden :( ...


Foto-0008.jpg


Naja, zusammen mit einigen Akzenten im dunklem Rot des Flaschenhalters sollte es dennoch ein stimmiges Bild geben. Und auch meine "Rache" wird schrecklich sein, denn bald kommt Snow Sharks in der Flimmerkiste - und da gibt´s dann auch keine Diskussion :D .

Mal gucken wie sich dann die Biegung des Lenker verhält und im Fahrverhalten anfühlt. Eventuell können wir auf einen kurzen Vorbau verzichten.
Nun ist es vollbracht und es beginnt das Warten auf den letzten Posten, das Rad selbst. Mitte Februar ist Termin und hoffentlich bleibt es auch so...
 

Anhänge

  • Foto-0008.jpg
    Foto-0008.jpg
    116,7 KB · Aufrufe: 103
Wenn du dann mit diesem tollen Exemplar fertig bist ist aber mal eine Fäääte Stadtrundfahrt in Berlin ein Musssssssss :)))))))))))
 
Und wie wäre es mit der Gabel im Ton des Lenkers und eine (hellere) dazu passende Rahmenfarbe mit Decals in Gabelfarbe?
Die Farbverläufe, wie du sie auch am Speci hast, sind so schrecklich 90er Jahre, wenn du mir dieses harte Urteil erlaubst. ;)

Das Kackbraun lässt du diesmal doch weg, hoffe ich!? :D
 
Und wie wäre es mit der Gabel im Ton des Lenkers und eine (hellere) dazu passende Rahmenfarbe mit Decals in Gabelfarbe?
Die Farbverläufe, wie du sie auch am Speci hast, sind so schrecklich 90er Jahre, wenn du mir dieses harte Urteil erlaubst. ;)

Das Kackbraun lässt du diesmal doch weg, hoffe ich!? :D
Wir erinnern uns halt gerne an unsere "" Jugend "" und vielleicht auch noch was mehr....... Das waren doch 80er !!!!!
 
:winken:

Da warst Du schneller mit tippen wie ich Flo ;)

Nein, nein, keine Angst. Es gibt bis auf die Ledersachen kein Braun am Radel. Außerdem sind die 90´er die besseren 80´er :D .

Und wie wäre es mit der Gabel im Ton des Lenkers und eine (hellere) dazu passende Rahmenfarbe mit Decals in Gabelfarbe?

Genau so, bzw. so ähnlich, möchte sie es. Die Gabel wird in der Lenkerfarbe gemacht und der Rahmen ebenso, also komplett Rosa. Damit es aber nicht gaaanz so nach "Farbeimer" aussieht, werden die vorderen und hinteren Endpunkte des Rahmens Weiß in fließenden Übergängen. In dunklem Rot ist dann Flaschenhalter, Vorbau und ein Schriftzug an Rahmen + Gabel, welcher noch nicht entgültig feststeht.
Zusammen mit den hellen Ledersachen und den komplett schwarzen Rädern gibt das ihrer Meinung nach ein stimmiges Bild ab - und ich seh es ( bis auf die Farben ) ähnlich.
 
Ok, ok, jetzt hab ich das kapiert. Das könnte dann schon anders wirken. :daumen:
Dein Creme-Ton gefällt mir nämlich gut am Speci, wenn da die Kreuzungspunkte in dem hellen Braun (und die weiteren Farben ;)) nicht wären.

Wie Chris schon sagte, Uli, was dem einen die 80er, sind dem anderen die 90er. :bier:
 
:winken:
Die Gabel wird in der Lenkerfarbe gemacht und der Rahmen ebenso, also komplett Rosa. Damit es aber nicht gaaanz so nach "Farbeimer" aussieht, werden die vorderen und hinteren Endpunkte des Rahmens Weiß in fließenden Übergängen. ....

Sieht nach einem guten Plan aus, dann macht sich das weiße Schaltwerk auch gut an den weißen Endstücken. Vielleicht die neuen Bremsscheiben (Innenringe) noch schnell weiß lackieren, falls die Gabelfüße auch weiß werden.
 
:winken:

Da war die Musik deutlich besser, ...

...und 1975, so sagt man, soll ein besonders guter Jahrgang sein :D .

... Vielleicht die neuen Bremsscheiben (Innenringe) noch schnell weiß lackieren, falls die Gabelfüße auch weiß werden.

Die Gabelfüße bleiben so, dennoch eine pfiffige Idee mit den Innereinen der Bremsscheiben! Von Weitem soll jedoch das Rad vom flüchtigen Erscheinen her absolut rosa sein. Mit den beiden anderen Farben ( Rot/Weiß ) möchte ich so sparsam wie möglich sein, sonst wirkt es meiner Meinung nach zu unruhig - irgendwie wie "Kindertagesstätte Sonnenschein" .
Der Gedanke ist trotzdem gut, so dass ich die Innenteile der Scheiben gerne ebenfalls in rosa gemacht hätte. Hier hätte ich mich schon auf das spielerische Abkleben selbiger gefreut, schön im wärmenden Wohnzimmer und dabei die Flucht von Dr.Kimble genießen ( RTLII ;) ) . Aber die holde Weiblichkeit möchte die Bremsscheiben erst einmal schwarz lassen.

So bleibt mir nur das anarchistische Abendbrot mit den Kindern vorm Fernseher mit ungesündesten Nascherein im Abgang, denn die Frau hat heut ihren Mädelsabend:hüpf:
 
Zurück
Oben Unten