iloxx Fahrradversand - Erfahrungen???

Hallo,

nimm bloß nicht Iloxx!
Ich hatte gerade einen Fahrradversand bei dieser Firma und bin so richtig reingefallen ...
...
Verpacke das Rad lieber selbst, insbesondere die Komponenten, welche gestohlen oder beschädigt werden können und weise Deinen Empfänger explizit darauf hin, das Rad sofort bei Zustellung eingehend auf Beschädigungen zu prüfen, bevor dieser dem Versender den Erhalt der Sendung als "OK" bestätigt.

wer macht das schon und kann in kurzer Zeit das Rad umfassend prüfen? kann wirklich jeder erkennen, ob beispw. ein Schaltwerk krumm ist oder die Gabel nen Detscher hat? manche Transportfahrer können zudem kaum deutsch, ständig im Zeitdruck. glaube kaum, dass da mal einer wartet, bis jemand nicht so fachkundig das Rad 10 Minuten inspiziert hat.

m.E. sind das heutzutage alles Dinge nahe am Betrug. jeder Firma wirbt mit was für einen tollen und kulanten Service sie doch haben. teilweise darf für Transportversicherung noch extra bezahlt werden. wirds mal ernst, verstecken sich nahezu alle hinter den AGB. und wer die mal genau und juristisch liest, stellt fest, es ist fast unmöglich, einen Gegenstand absolut transportsicher im Sinne dieser Winkeladvokaten einzupacken.

eine Alternative für Fahrradversand ist evtl. noch die Firma Hellmann.
 
Hallo,

nimm bloß nicht Iloxx!
Ich hatte gerade einen Fahrradversand bei dieser Firma und bin so richtig reingefallen ...

Die Kurzversion:
bereits die Abholung begann einige Tage verspätet. Am Abholtag hat Iloxx trotz Buchung und extra Gebühr keinen Versandkarton mitgebracht. Das Fahrrad wurde unterwegs dann auch prompt vertauscht, Iloxx mußte erst aufwendig nachforschen, wo mein Rad geblieben ist. Das Fahrrad kam zudem noch beschädigt an (Diebstahl hinterer Stoßdämpfer).
Ergebnis: deutlich verspätete Zustellung, Fahrrad kaputt, mein Kunde war stinksauer. Schaden für mich: 300,-€, die ich meinem Kunden noch zum Kauf erlassen mußte ...
Nach aufwendiger Aufbereitung der Schadensdokumentation ggü. Iloxx kam dann trotz extra gebuchter Iloxx Versicherungsleistung die nächste Überraschung: Ablehnung der Versicherungsleistung von Iloxx, obwohl dafür eine extra Gebühr kassiert wurde. Die verstecken sich im Schadenfall hinter ihren AGB und dem HGB ...
Iloxx beruft sich bei seiner Ablehnung vor allem darauf, daß der Empfänger des Rads seine Versandreklamation nicht beim Fahrer dokumentiert hat.
Sowas ist durchaus nachvollziehbar, weil der Empfänger Schäden ggf. nicht gleich bemerkt und natürlich weiß, sich in jedem Fall an den Lieferanten und nicht an das Versandunternehmen wenden zu können, wenn etwas mit der Ware nicht stimmt. Ich vermute, das kalkuliert Iloxx bewußt ein, um Schäden aus eigener schwacher logistischer Leistung nicht regulieren zu müssen...

Mein Fazit: Finger weg von Iloxx, das ist im Schadenfall eine Mogelpackung!!!

Verpacke das Rad lieber selbst, insbesondere die Komponenten, welche gestohlen oder beschädigt werden können und weise Deinen Empfänger explizit darauf hin, das Rad sofort bei Zustellung eingehend auf Beschädigungen zu prüfen, bevor dieser dem Versender den Erhalt der Sendung als "OK" bestätigt.


ist das mit den dämpfern eine masche bei denen??
bei mir fehlte er auch samt lenkerfernbedienung!! zudem kommt noch das ärgerliche hinzu, dass die dämpferaufnahme nicht wieder komplett reingeschraubt wurde und so am carbonrahmen material abgehobelt wurde :heul:
da bin ich mal gespannt, was es ergibt und wie paypalmit dem fall umgeht.
 
bei mir hat iloxx auch den Dämpfer gezockt, samt Buchsen. wenigstens waren sie so freundlich die Aufnahmeschrauben wieder am Rad zu befestigen und die Radgeometrie durch ein Band wieder herzustellen, so dass der Schaden unter dem Versandkarton auch bloß nicht sichtbar ist. 7 Wochen ist das her und seitens Iloxx nur Vertröstungen.. bin schwer enttäuscht.
 
Ist es nicht so das iloxx einen externen Spediteur beauftragt das Rad abzuholen und weiter zu transportieren?
Hatte letztes Jahr über ebay ein Rad verkauft und auch über iloxx versendet, das Rad abgeholt hat dann aber kein LKW/Transporter mit iloxx Aufschrift sondern ein lokaler Spediteur bei uns aus der Gegend...
 
ja das ist so, dennoch ist Iloxx ja selbst dafür verantwortlich die Speditionsunternehmen auszuwählen und sich deren Loyalität/Zuverlässigkeit zu versichern...
 
Hallo,

das war bei mir damals mit DHL auch so.

Da kam keiner von DHL sonder eine Fremdfirma.

Das Bike habe ich vorher eingepackt. Hat mich nichts gekostet und der Bikeladen hätte auch kein Problem damit gehabt, mir 5 Kartons zu geben.

Ich kann nicht verstehen, wie man das Fahrrad ohne Verpackung abgeben kann.
Leichter und schneller kann sich jemand doch kaum etwas durch Diebstahl dazu verdienen.
 
Tipp von mir, beim verpacken von hochwertigen Dingen einen unabhängigen Zeugen dabei zu haben (Freund, netter Nachbar) und Fotos machen.
So kann man beweisen was eingepackt wurde.

Bei Annahme des Paketes dem Fahrer 2-5Euro geben und ihn bitten zu warten, die helfen dann sogar sehr gerne mit beim auspacken und nachsehen.
Eine kleine Investition die sich lohnt.

Also mein Fahrrad war eingepackt, und es wurden trotzdem Teile entfernt, also keine Garantie..
Geh mal zu einer Verbraucherzetrale, kostet nicht die Welt.
 
Hi,

hab am Samstag mein Rad bei ebay verkauft.
Meine Wahl fiel beim Versand ebenfalls auf iloxx.
Habe gestern den Auftrag gestartet und das Rad versandfertig gemacht.
Heute morgen kam ein Anruf der ausführenden Firma, sie holen das Rad morgen zwischen 11 und 13 Uhr ab.

Ich bin gespannt, ob alles klappt.


Ich werde berichten :)
 
Hi,

hab am Samstag mein Rad bei ebay verkauft.
Meine Wahl fiel beim Versand ebenfalls auf iloxx.
Habe gestern den Auftrag gestartet und das Rad versandfertig gemacht.
Heute morgen kam ein Anruf der ausführenden Firma, sie holen das Rad morgen zwischen 11 und 13 Uhr ab.

Ich bin gespannt, ob alles klappt.


Ich werde berichten :)

Ddu hast wohl noch nicht aus den Threads gelernt oder ? Ob eine Firma gut ist oder nicht, hängt es davon ab, wie sie Reklamationsfälle abwickelt. Bei Illoxx scheint die Sache ziemlich schlimm zu sein.

Mit diesem Versender hatte ich schon mal gute Erfahrung gemacht

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=565777&highlight=fahrradversand

Ich hatte meinem Bruder ein Fahrradnach Berlin geschickt. Das Rad kam mit einem großen Kratzer an, der Karton wurde vom Außen an eine Stelle beschädigt. Ich hatte ihn angeboten, dass der Lackfehler von uns behoben wird (war keine große Sache) und der Spediteur bot uns den Versand eines weiteren Fahrrad kostenlos als Gegenleistung an.

Klar es hätte nicht sein müssen und trotzdem wurde die Sache von Herrn Meier unkompliziert abgewickelt. Die großen Firmen verstecken sich immer hinter den Kluseln und spielen auf Zeit, darauf habe ich echt kien Bock. Abgesehen davon kostet der versand nur 25 €, das Abholzeitfenster ist nicht schlimmer oder besser als die anderen Firmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den Thread erst eben gelesen, im Bekanntenkreis sind 2 Versandaufträge über iloxx einwandfrei ausgeführt worden.

Daher auch meine Entscheidung.
 
Ich finde es schwierig, bei solchen Dienstleistungen generelle Aussagen zu treffen und muss da auch guckmalhierher Recht geben - die einzige Möglichkeit solche Dienstleister zu bewerten, ist die Art und Weise, wie mit Reklamationen umgegangen wird.

Dass mal etwas beschädigt geliefert wird, verloren geht etc. Da reicht ein Mitarbeiter bei der Spedition, der nen schlechten Tag und keinen Bock hat oder einfach nur ungeschickt ist, was weiß ich. Das lässt sich wohl leider nicht verhindern. Wenn aber so etwas mal vorkommt, dann erwarte ich, dass mir als Kunde zugehört wird und dass ich eine entsprechende Entschädigung erhalte.

Das gilt ebenso für "normale" Zusteller wie DHL, DPD, Hermes etc.
 
Leute... was spricht dagegen, die Räder, Sattel und Lenker abzunehmen.
Die 2 Räder in einen Karton. De Rahmen und den Rest gut eingewickelt in einen extra Karton.

Macht 2x DHL Pakete, versichert und gut ist's. Keiner weiss, dass es ein Bike ist und billiger ist es auch.
Machen einige Radhändler mittlerweile so. Und man muss keinen Termin mit dem Spediteur ausmachen. ;)

Nur mal so als Nachdenkhilfe... :daumen:
 
Hallo zusammen,

da ich aktuell mein altes MTB verkaufen will, lese ich mich grad beim Thema Versand ein. iloxx wäre für mich sehr bequem, auch weil ich selbst aktuell nicht so fit auf den Beinen bin. Nachdem es in der Vergangenheit wohl zu Problemen gekommen ist, die Frage an Euch: wie sind Eure aktuellen Erfahrungen mit iloxx?

Danke und Gruß
 
Völlig fürn Ar***.
Bei mir kam das Bike unverpackt und mit Totalschaden am HR an (auf dem ich, wenn man sich mal die sonstigen Erfahrungen nach Googlen durchliest, wahrscheinlich sitzen bleiben werde) - echt klasse :rolleyes:
Dann noch nicht unerhebliche Kratzer im Lack, verbogenes Schaltwerk, Dellen ... und das war sicher nicht schon vor dem Versand so.
Ich kann nur jedem empfehlen, diesen - ich sags jetzt mal sehr, sehr euphemistisch - unglaublich miesen "Dienstleister" (das Wort ist eigentlich völlig unangebracht) zu vermeiden.
Und wenn ich keine Entschädigung bekomme, werde ich noch mehr als sonst alles, was mit DPD zu tun hat, meiden. Ich zahl schon nicht umsonst bei bike-discount lieber den Aufpreis für DHL :mad:
 
Zurück
Oben Unten