Iloxx hat falsches Bike gliefert - was würdet ihr machen?

Registriert
13. Februar 2003
Reaktionspunkte
24
Kurze Vorgeschichte - ebay Bike gekauft -> bezahlt -> Versand per Iloxx -> Lieferung durch GEL Paketdienst -> Fahrrad vertauscht -> keine Lösung in Sicht.

Gekauft hatte ich eine gebrauchtes Stadtbike und geliefert bekommen habe ich eine Rennrad.
Iloxx und GEL schieben sich gegenseitig die Schuld wer das Bike vertauscht hat.
Zuerst dachte ich kein Problem wird sich der andere schon melden mit dem falschen Fahrrad,
Dem ist leider nicht so, der richtige Empfänger des Rennrades hat sich seit gut einer Woche nicht bei Iloxx gemeldet das er ein falsche Fahrrad bekommen hat.
Was soll man nun machen? Das Rennrad gehört offiziell nicht mir und damit kann ich es auch nicht weiter verkaufen. Aber mein richtiges Bike habe ich auch nicht und der Versender ist scheinbar hilflos.
Was würdet ihr mit dem Renner anstellen?
 
Wie lange zieht es sich schon hin?
Wie stehen Ilox und GEL denn zueinander? Sind das nicht beides Versandunternehmen?! Je nachdem, wer mit der Lieferung beauftragt wurde, würde ich denen einen Brief schreiben und sie auffordern, das Rennrad wieder abzuholen. Damit wärst du das Problem schon mal los. Dein tatsächlich gekauftes Stadtrad wieder zu finden, ist ebenfalls Aufgabe des beauftragten Versenders. Also fordere sie zudem auf, deine Lieferung nachzuverfolgen.
Und wenn darauf nichts folgt, reichst du die Rechnung ein, dass dir der Schaden ersetzt wird. Dafür ist der Versand ja hoffentlich versichert, oder?
 
Naja, sowie ich das mitbekommen habe ist Iloxx mit dem Versand beauftragt wurden durch den Ebay Verkäufer. Die widerum haben GEL damit beauftragt das Bike zu transportieren. Ob der Verkäufer zu dem Iloxx Transport eine Versicherung gebucht hat oder nicht weiß ich nicht.
Zumindest bin ich etwas beruhigt da ich über paypal/ebay abgesichert bin. Ist mit nur unvorstellbar wie man 2 Räder vertauschen kann.
 
Auf jeden Fall würde ich den Fall schnellsten bei Paypal/eBay melden, schließlich
hast Du ja bezahlt und Dein Rad nicht erhalten. Und mit dem Rennrad kann Du
nichts machen, da es Dir ja nicht gehört. Der Firma Iloxx würde ich schriftlich eine
Frist für die Abholung der Falschlieferung setzen, mach´vorher Fotos vom Renn-
rad und geb´das Rad nicht ohne schriftliche Abholnachweise raus. Wenn Illoxx
den Auftrag an offenbar unfähige Subunternehmer weitergibt (und das Rennrad
jetzt möglicherweise wieder von einem Sub abholen lässt), ist das nicht Dein
Problem, Hauptsache Du kriegst Dein Geld zurück.
Und was das Vertauschen von Ware,Anliefern an falsche Adressen oder das
Verschwinden von Ware gerade bei den kleinen Subunternehmen angeht,könnte
ich Dir ganze Romane erzählen.....

Gruß
DiSc
 
Was soll ebay/paypal denn da jetzt machen? Erstens muss ich 4mate da recht geben und zweitens würde das nur greifen wenn der Verkäufer nix oder etwas falsches abgesendet hat. Der Verkäufer hat ja aber das RICHTIGE Bike versendet, wenn was anderes ankommt - dafür kann man den Verkäufer ja nicht bestrafen! Denn wenn paypal dir dein Geld zurücksenden würde - so müsstest DU ihm auch SEIN Bike wieder zurück senden - was du aber auch nicht kannst, weil du es ja nicht hast. Außerdem trägt, lt. BGB, der Käufer das Versandrisiko, also du. Denn in dem Augenblick der Zahlung ist es dein Bike und der Verkäufer versendet nur in deinem Auftrag. Wenn ich nicht irre!
 
Ob eine Transportversicherung abgeschlossen wurde, sollte doch eigentlich aus der Ebay Anzeige hervor gehen? Zumindest sind das Dinge, die man spätestens VOR Versand mit dem Verkäufer klärt. Ansonsten ist es so, wie Metrum es sagt: Bei Privatkauf trägst du das Versandrisiko. Der Verkäufer hat mit der Übergabe des Fahrrads seinen Teil des Vertrags erfüllt.

EDIT: Ein klein bisschen muss ich Metrum dann doch korrigieren. Das Bike gehört nicht ab Bezahlung dir, der Gefahrübergang ist bei Übergabe an den Versanddienstleister.
 
Bez . Versand
Ein gewerblicher Verkäufer trägt das Versandrisiko, bis der Verbraucher die Ware tatsächlich erhalten hat. Dieses Risiko kann er nach § 475 BGB nicht an den Kunden weitergeben. Anderslautende Vereinbarungen in den AGB sind ungültig

Ich würde das gelierferte Rad aufheben bis es geholt wird ( wann auch immer ) . Aber auch nur um zu zeigen das du ein hilfsbereiter netter Mensch bist .
Den Verkäufer anschreiben und nochmal mitteilen das dein Rad noch immer nicht da ist und ein paar Tage später Paypal Käuferschutz beantragen . Denn der gewerbliche Verkaüfer trägt das Versandrisiko an den privaten Empfenger .
 
Ich glaube hier geht es um einen Privatkauf. Steht zwar nicht explizit dabei, aber wrnn ein gebrauchtes Stadtrad gekauft wird, gehe ich mal stark davon aus.
 
Paypal und Ebay wird ihn nicht weiter bringen, der Verkäufer scheint ja auch seinen Versandschein zu haben.
Aber du hast doch sicherlich auch die Versandnummer von dem anderen Bike oder?

Ich würde mir jetzt 10min Zeit nehmen, ein Schreiben aufsetzen und vom Versandunternehmen, dass vom Verkäufer/Absender beauftragt würde Nachbesserung verlangen. Hineinschreiben mit Ausdruck der Ebayseite, dass du den falschen Artikel geliefert bekommen hast.
Dann Sendungsnummern, Paketaufkleber alles was zu sehen ist, als Anhänge, kopiert, fotografiert rein und eine Frist setzen.

Wäre zumindest ein erster Schritt um dem Ganzen mal ein wenig Glanz zu geben.

Dr. Google sagte gerade Iloxx hat auch eine Sendungsverfolgung, ergo mit Glück siehst du, wem das Nike eigentlich gehören sollte und den kannst du ja mal auf kurzem Weg kontaktieren.
 
DU hast auf jeden Fall mit dem Eddy einen Super Deal gemacht.:D
Ein gebrauchtes Stadtrad wird nicht ansatzweise den Wert haben.

Edit: Ja, schreibt er in einem anderen Thread.
 
[QUOTE="EinsRakete, post: 11856140, member: 299697]Dr. Google sagte gerade Iloxx hat auch eine Sendungsverfolgung, ergo mit Glück siehst du, wem das Nike eigentlich gehören sollte und den kannst du ja mal auf kurzem Weg kontaktieren.[/QUOTE] Die Sendungsverfolgung wird sicherlich ergeben, dass das Fahrrad erfolgreich zugestellt wurde.
So wie ich das verstehe, ist Ilox ein Vermittlungsdienstleister. Man beauftragt Ilox mit dem Versand eines Fahrrads, die kümmern sich um Spedition, Verpackung und Abholung.
Jetzt scheint also GEL beim Verkäufer geklingelt zu haben, das Rad eingepackt und mitgenommen. Danach wurde der falsche Paketschein aufgeklebt, weshalb der TE ein Rennrad bekommen hat und der mutmaßliche Rennrad-Käufer hat das Stadtrad bekommen.
Wenn das Rennrad nun wieder abgeholt wird, weiß erstmal niemand, wohin dieses Rad eigentlich soll. Denn EDV-technisch wurde es als "Fahrrad" gebucht und befördert. Genauso gilt EDV-technisch jedes ausgelieferte Fahrrad als erfolgreich zugestellt, weil der Versandaufkleber an der jeweils richtigen Adresse angekommen ist - nur eben der Inhalt nicht.
Wenn an diesem Tag 10 Fahrräder durch GEL versendet wurden, könnte man wohl noch ganz gut heraus finden, wo das Stadtrad gelandet ist. Wenn es 100 waren, wird's schon schwieriger....
Das ist die sprichwörtliche Suche nach der Nadel im Heuhaufen!
 
[QUOTE="EinsRakete, post: 11856140, member: 299697]Dr. Google sagte gerade Iloxx hat auch eine Sendungsverfolgung, ergo mit Glück siehst du, wem das Nike eigentlich gehören sollte und den kannst du ja mal auf kurzem Weg kontaktieren.
Die Sendungsverfolgung wird sicherlich ergeben, dass das Fahrrad erfolgreich zugestellt wurde.
So wie ich das verstehe, ist Ilox ein Vermittlungsdienstleister. Man beauftragt Ilox mit dem Versand eines Fahrrads, die kümmern sich um Spedition, Verpackung und Abholung.
Jetzt scheint also GEL beim Verkäufer geklingelt zu haben, das Rad eingepackt und mitgenommen. Danach wurde der falsche Paketschein aufgeklebt, weshalb der TE ein Rennrad bekommen hat und der mutmaßliche Rennrad-Käufer hat das Stadtrad bekommen.
Wenn das Rennrad nun wieder abgeholt wird, weiß erstmal niemand, wohin dieses Rad eigentlich soll. Denn EDV-technisch wurde es als "Fahrrad" gebucht und befördert. Genauso gilt EDV-technisch jedes ausgelieferte Fahrrad als erfolgreich zugestellt, weil der Versandaufkleber an der jeweils richtigen Adresse angekommen ist - nur eben der Inhalt nicht.
Wenn an diesem Tag 10 Fahrräder durch GEL versendet wurden, könnte man wohl noch ganz gut heraus finden, wo das Stadtrad gelandet ist. Wenn es 100 waren, wird's schon schwieriger....
Das ist die sprichwörtliche Suche nach der Nadel im Heuhaufen![/QUOTE]


Du hast recht, habe mir die Iloxx Selbstbeschreibung durchgelesen.
Nichtsdestotrotz ist Iloxx der Vertragspartner der mit dem Versand beauftragt worden ist.

An den TE, was wäre denn deiner Meinung nach der Wertunterschied zwischen beiden Rädern?

Ich frage, weil mir noch ein ganz komischer Gedanke kam. Du hast ja praktisch ein Rad gefunden, wenn du es dem Fundamt meldest und sich innerhalb einer Frist Niemand meldet, geht das Rad ja auf dich über. Wäre eventuell einen weiteren Gedankengang wert.
 
Wie oben schonmal erwähnt wurde, unabhängig davon ob ilox versichert ist oder nicht liegt die Schuld erstmal beim Verkäufer, da er seine Schickschuld nicht erfüllt hat. Auch wenn wir jetzt mal davon ausgehen dass er das Rad nicht absichtlich falsch verschickt hat, hat er nunmal Ilox als Leistungserfüller ausgewählt (Steht alles im BGB, aber die Paragraphen kann ich jetzt nicht auswendig). Ich an deiner Stelle würde den Verkäufer erst einmal eine Nachricht schicken in dem du ihm eine Frist zur Nacherfüllung setzt, dies könnte hinsichtlich späterer Ansprüche im Zweifel wichtig werden. Zusätzlich ist dann Kommunikation wichtig.
Parallel den Ebay Käuferschutz einschalten (damit habe ich bisher nur positive Erfahrungen gemacht) und auch mal bei Iloxx und GEL anrufen.
Oftmals lässt sich sowas einfacher klären als man denkt.
Ist natürlich irgendwo ärgerlich aber nicht in Panik verfallen.

Was mir nur noch nicht klar geworden ist: Ist das Rennrad von einem anderen Verkäufer? Wenn ja solltest du ihn dringend in Kenntnis setzen, vielleicht hast du Glück und sein Käufer hat sich schon bei ihm gemeldet, weil er ein nichtgewolltes Stadtrad bekommen hat...
 
Ich frage, weil mir noch ein ganz komischer Gedanke kam. Du hast ja praktisch ein Rad gefunden, wenn du es dem Fundamt meldest und sich innerhalb einer Frist Niemand meldet, geht das Rad ja auf dich über. Wäre eventuell einen weiteren Gedankengang wert.

Ich denke das kommt nicht in Frage.. Falschzustellung ist (leider) kein Fund... Das wäre natürlich eine einfache geschickte Sache dann^^
 
@Benni87NRW: Wie kommst du auf Schickschuld? Ich habe bisher keine Indizien für einen gewerblichen Verkäufer erkennen können?

3 Jahre behalten, bis die Ansprüche verjährt sind, sind eine lange Zeit.... Du musst Ilox nicht auffordern, das Rad zurück zu nehmen. Kommen sie von selbst auf die Idee, darfst du es aber leider auch nicht zurück behalten. Im schlimmsten Fall wird das Rennrad abgeholt, und devil77 ist seine Kohle und das Rad los, weil die Sendung evtl. nicht versichert war. Wenn dann weder der Verkäufer, noch der Käufer des Rennrads festgestellt werden können, wird Ilox es vermutlich irgendwann versteigern und damit Reibach machen....
 
@Benni87NRW: Wie kommst du auf Schickschuld? Ich habe bisher keine Indizien für einen gewerblichen Verkäufer erkennen können?

Wofür ist ein gewerblicher Käufer notwendig? Meines Wissens gelten diese Schuldverhältnisse für Rechtsgeschäfte zwischen jeglichen Rechtssubjekten (wobei natürlich teilweise "härtere Regeln" für gewerbliche gelten). Zumindest hab ichs mal so gelernt.
Sollte ich mich irren bitte mal sagen wo das steht:bier: (Man lernt ja nie aus...:ka:)
 
@MrMapei:
Sorry, aber gutefrage.net sehe ich nicht als fundierte Quelle an. Trotzdem hats geholfen da irgendwo dort der Verweis auf §447 BGB (Gefahrübergang bei Versendungsverkauf) zu finden war. Somit hat @dickerbert wohl Recht nicht von einer Schickschuld auszugehen (außer sie wurde explizit vereinbart wovon wohl nicht auszugehen ist).

Somit kann der Verkäufer prinzipiell erstmal nicht belangt werden.
Aber ich denke es bleibt dabei: Ebay, Paypal; Iloxx kontaktieren... :D
 
Ebay und paypal zu bemühen ist trotzdem Quatsch, wenn der Verkäufer es versendet hat und dies belegen kann.
Ich hatte mal ein ähnliches Problem und am Ende läuft es darauf hinaus dass man die Ware beim Empfang überprüfen muss und Schäden, Fehler, etc. dem Fahrer umgehend mitteilen muss. In meinem Fall hatte es damals der Vater des Käufers angenommen und der Spediteur war aus dem Rennen und bei denen war nix mehr zu holen. :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten