Im Frühtau zu Berge ...

Bei dem kalten Aprilwind ist ein dickes Fell von Vorteil. :D
Bin gespannt, wohin es den Eispickel zieht. Bis Freyburg/Naumburg/Camburg würde ich der Saale unbedingt folgen - eine schöne Gegend!
 
Sorry, ich war heute ziemlich beschäftigt, bin vor gut 15min in einer wirklich unglaublich günstigen Feriewohnung (15€/Nacht) in Liebschütz untergekommen ... starker Schneeregen hat mich letztendlich gestoppt.

Da ich morgen ein relativ großes Pensum vor mir habe (man könnte auch ruhigen Gewissens von Größenwahn sprechen) und auch die Internetanbindung sehr bescheiden ist muss ich mit weiteren Details leider erstmal vertrösten.

Pirat: die Saale von Bernburg bis Camburg ist einfach ein Traum für Radfernreisende.

Will: bis demnächst an der Müritz.

Handyfotos: das Ergebnis steht und fällt noch mehr als bei normalen Fotoapparaten mit dem Licht (wird man auch hier noch sehen)

Rasieren: ich bin gespannt ;)

Danke fürs mitreisen :) :daumen:
 
Ach ja, kann mir bitte noch schnell jemand einen Tipp geben was ich zum einschlafen hören soll? Ich kann mich einfach nicht entscheiden....

 
Oh wie schön. :) Damit hätte ich ja jetzt nicht gerechnet. Noch schöner, dass es dich durch Deutschland treibt!

Der Bart soll Hip sein, wird mir laufend gesagt. Ich erzähle immer von einem neuen Nebenjob im Dezember...

Ich bin gespannt ob wir dich wirklich an der Müritz sehen. ;) Viel Spaß, tolle Begnungen und vorallem besseres Wetter! Der April ist ja eigentlich auch nicht der beste Reisemonat, wobei es bei dir sicher besser als hier bei uns in Berlin *grml*.

:winken:
Thomas
 
Nimm " Weihnachten mit den Superstars"... Schön, dass du mal wieder unterwegs bist. Bin schon neugierig auf den See.

Grützi RR
 
OK bei Schneeregen macht die Gesichtsmatratze durchaus Sinn.:)
Von der eigenen Haustür los fahren finde ich immer die beeindruckenste Art von Radreisen.

Man braucht halt Zeit.

Mit dem Wetter sieht es nicht schlecht aus.

Viel Spaß und genieß die Zeit.

VG Andreas
 
Guten Morgen, erstmalig mit Frühtau ging es heute bereits um kurz nach 7 los. Im Moment sitze ich beim Frühstück in der Bäckerei Hoehne in Lobenstein (ich glaube die heißt so, hier gibts anscheinend kein ausgeprägtes Markenbewusstsein) und geniesse die erste Mahlzeit des Tages. Ein bisschen Sonne wäre nicht schlecht... es ist ungemütlich und grau bei Temperaturen von knapp über 0 Grad. Klamotten sind übrigens auch trocken (sonst wäre es auch nicht auszuhalten).

Ich verlasse demnächst den Freihataat Thüringen in südlicher Richtung...
 
Pirat: die Saale von Bernburg bis Camburg ist einfach ein Traum für Radfernreisende.
:) :daumen:
Da hast du recht Aber auch für Trailverliebte ist das ab Naumburg eine sehr gute Ecke. Und hättest du mal was im Vorfeld läuten lassen hätte ich oder auch ein anderer Dir zeigen können wie du ohne langweiligen Asphalt dafür aber mit vielen Trails von NMB nach Camburg kommst.
Aber auch so wünsch ich Dir noch viel Spaß und schöne Bikeerlebnisse
Also bis dann
Kasebi
 
Guten Morgen Eispickel! Natürlich fragen wir uns alle, wohin die Reise gehen wird. Und wie immer, wenn verlässliche Informationen fehlen, darf man mit dem Spekulieren beginnen. Mit Hilfe aufwändigster geographischer Berechnungsformeln und Fluchtung Deiner Wohnadresse mit dem letzten bekannten Aufenthaltsort, der Bäckerei Höhne in der Neuen Gasse in Bad Lobenstein habe ich ermittelt, dass Du in weniger als 8 Tagen auf die Rue Costes et Bellonte treffen wirst. Das ist zufälligerweise die Anschrift des Flughafens von Nizza an der Côte d’Azur. :daumen: Von einem Solarbiker hätte ich, ehrlich gesagt, auch nichts anderes erwartet. :cool:

Andererseits, wer Dich kennt, weiß, dass Du selten den geradlinigen Weg wählst. Demnach ist es wohl wahrscheinlicher, Dich nächste Woche in Ulan Bator anzutreffen. :D

Wohin auch immer - Gute Reise!
 
Eispickel, man kommt Dir auf die Spur.:cool:

Ich empfehle, in unregelmäßigen Abständen, das unter sowjetischen U-Boot-Kommandanten als "Irrer Iwan" bekannte taktische Mänover durchzuführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Frühtau ZU BERGE... ein Alpencross-Livebericht mit Anlauf... :daumen:
Und wieder kommt der Neid bei denen auf, die pflichtbewusst anderen Tätigkeiten nachgehen. :crash:
Sehr schöner Bericht, super Bilder und Respekt bei dem Wetter der letzten Tage überhaupt gestartet zu sein. :anbet:
Auch von mir - Gute Reise und vielen Dank fürs "Mitnehmen".
 
Die Fotos sind doch alle vom letzten Jahr, das hier ist nur ein Ablenkungsmanöver für irgendetwas großes. :D

Zum Thema Bäcker, das wird wohl wenigstens einer sein, diese Markendingens sind doch größtenteils nur noch Aufbackstationen. :( :( :( Wir haben letztens vergeblich nach einem offenen Bäcker in der Gegend gesucht und mussten dann in der Dorftanke frühstücken... Aber im Juni geht ja die GST mal komplett über den Rennsteig...

:winken:
Thomas
 
... :) , ... na ja, sind immerhin ca. 170 Km Tagesetappe, das mit Gepäck und bei Sauwetter. :rolleyes: Alle Achtung, schon etwas verrückt. :daumen: Aber du liebst ja die Herausforderung. ;)

Für dich weitehin gutes Gelingen, besseres Wetter und viel Glück !!! Motivation braucht man dir ja nicht zu wünschen, davon hast du ja genug. ;)

LG, sprotte. :winken:
 
Endlich wieder was Lesenswertes hier! Eine angenehme Weiterreise wünsche ich dir, bleib heile und gesund:daumen:
 
Jetzt warte ab bis in Regensburg bist dann kommen noch mal schönere Bilder ;-)
Nur Spaß - echt klasse Bericht!
Immer wieder beeindruckend wie schön es bei uns ist.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
Ich nutze mal die Chance die letzten 2 Tage ein wenig aufzuarbeiten.

Nachdem ich die Nacht in Bad Dürrenberg verbracht habe ging es vorgestern dann doch erst wieder um kurz vor 10 los.
Das Wetter sollte ein wenig schlechter - sprich weniger sonnig - werden aber pünktlich zum Start kam die Sonne dann doch raus. Was soll ich sagen? Es war ein Traum.


Das Hostel der Frühaufsteher wo der Tag bereits um 4 Uhr früh beginnt. Ich wurde gestern netterweise noch darauf hingewiesen, dass ich mich doch im Land der Frühaufsteher befinde und nicht davon überrascht sein dürfte.


Auf wirklich schönen und vor allem Autofreien Wegen ging es immer weiter die Saale Flussaufwärts und eine gewisse Tendenz zum mehr bergauf als bergab blieb nicht unbemerkt.


Markttag in Weissenfels .... ich hielt mich nicht lange auf und fuhr weiter nach Naumburg.









Die Städte passierte ich meist nicht am Fluss sondern fuhr durch die Innenstadt. Die letzten Bilder zeigen Naumburg und wie auch in Weissenfels gab es einen wirklich schönen Marktplatz und wunderbare alte Häuser zu bestaunen.
Der Dom von Naumburg wäre sicher auch mehr als nur einen Blick aus der Ferne wert gewesen aber ich musste weiter. Es gibt also durchaus Gründe für mich die Gegend nochmal zu besuchen.

Ein Blick auf die (elektronische) Karte zeigte mir, dass es nur wenige Meter neben der von mir angepeilten Strecke einen Bismarckturm gibt. Bismarcktürme gibt es so einige und sind in der Regel immer einen Besuch wert. Ich quälte mich also bergauf um einige Mühen später am Turm zu stehen und einen tollen Ausblick über das Saaletal zu geniessen. Jetzt noch Sonne und es wäre perfekt.





Das Beste kam jedoch noch ... eine wunderbare Abfahrt über einen durchaus als schön zu fahrenden Singletrail zu bezeichnenden Weg.



In Bad Kösen traf ich wieder auf die Saale und es ging entspannt auf einem schönen Uferweg entlang ... allerdings nur kurz denn dann hiess es Höhenmeter voraus. Ich quälte mich hoch zur Rudelsburg wo es allerlei Denkmäler verschiedenster Corps und eine Mittelalterliche Burg mit Restaurant im Burghof zu besichtigen gab. Bei Sonnenschein und mit ausreichend Zeit im Gepäck definitiv (wie auch am Bismarckturm) ein Platz zum einkehren.











Über einen teilweise durchaus leicht kniffligeren Trail (zumindest mit dem Reiserad, der Bepackung) ging es wieder hinter zur Saale.



Meine Routenplanung wurde ohne Rücksicht auf die Zeit im folgenden Teil dann auch wieder etwas mutiger und ich durfte einige nette Trails befahren. Eigentlich wollte ich schnellstens zur nächstgrösseren Stadt aber die Lust auf Trails war einfach grösser.



Wie so oft wenn es gerade am meisten Spass macht (mal abgesehen davon, dass man auf den Trails nicht so schnell vorankommt wie auf den Radwegen) passiert etwas unverhofftes. Der Trail wurde schmaler und schmaler und anscheinend hatte ich das Hinweisschild: "Dieser Trail endet hier" in meinem Rausch übersehen.


(Wenn man Hinweise wirklich nicht deuten möchte oder kann ;))



Wo bin ich?



Nur wenige Meter weiter fuhr ich am Ernst-Abbe Sportfeld vorbei. Hier wurde fleissig Sport getrieben ... sah aus wie ein grösseres Event, es wurde gerannt, angefeuert und hin und wieder sahen einige Kids durchaus angestrengt aus.
Grössere Städte bringen leider auch immer wieder viel Verkehr und damit Lärm und schlechte Luft mit und so war ich froh Jena schnell hinter mir lassen zu können.

Da die Verpflegung recht spartanisch und der Tag schon recht weit vorangeschritten war fuhr ich in Kahla in die Innenstadt und suchte notwendigerweise ein Restaurant auf. Dies sollte sich im späteren Verlauf als sehr gute Entscheidung herausstellen.



Nach dem Essen liess sich auch die Sonne nochmal blicken und frohen Mutes ging es die letzten flachen Meter bis Pössneck.



Ab Pössneck ging es zum ersten Mal ernsthafter bergauf, die Sonne ging unter, Regenwolken zogen auf allerdings wollte ich mindestens bis Ziegenrück kommen.

Irgendwann hatte ich mich nach ganz oben gestrampelt und zu meinem Glück tröpfelte es auch nur vereinzelt als ich am Schild Ziegenrück noch 6km (auf der Strasse) vorbeikam. Klasse gleich geschafft allerdings entdeckte ich dann noch ein weiteres Schlid ... verlockend wurde Ziegenrück nur 2,5km angegeben und es ging auch noch durch den Wald ... herrlich. Den nehm ich ... oder doch nicht. Sicher ist sicher, ich fahre Strasse das geht schön bergab und gleich bin ich da.

Dann kam aber das nächste Schild, Ziegenrück nur 2km und das auf einem schönen Waldweg. Ich konnte nicht anders und bog ab. Wow ist das schon schummerig, man sieht ja fast nix mehr .... egal das geht noch. Der Weg wurde steiler und steiler .... einmal sah ich noch wenige Meter über mir die Leitplanken der Strasse ... hochkletter? Nee ... das geht.

Hui ist das dunkel, und steil ... ooooh es ist rutschig, kein Wunder es regnet ja auch .... es rutscht, bremsen, juhuu ... ich sehe nix mehr .... waaah, yeaaah... es macht Spass ... wobei, was mache ich wenn ich falsch bin? Zurück dauert das mindestens ne halbe Stunde und es wird ne epische Asterei....

Naja ich hatte zumindest kurz starke Zweifel richtig zu sein, da es sehr steile Berghänge waren und ich dachte der Ort müsste weiter rechts neben mir liegen .... ein Blick aufs Telefon erlöste mich dann ... es war alles gut.

Im erstbesten Hotel erkundigte ich mich nach einem Zimmer (55 EUR die Nacht aber es machte eher den Eindruck als wären max 30 EUR angemessen) und wie weit es bis ins nächste Dorf ist. Die Recherche ergab nur 5km .... der Regen hatte aufgehört und da ich am nächsten Tag bis Nürnberg wollte zählte jeder Kilometer (auch wenn diese nach einem langen Tag nur noch deutlich bergan gehen sollten).

Der Rest des Tages endete erst in leichtem Regen der immer stärker wurde und schliesslich flogen mir die Flocken um die Ohren .... mit Glück ergatterte ich eine Ferienwohnung allerdings zu Essen gab es nichts mehr und das Frühstück sollte am nächsten Tag erst nach 15 km auf mich warten.

Ich würde ja jetzt sehr gerne den gestrigen Tag noch schreiben aber die Zeit drängt, die Sonne scheint und am Ruhetag soll es noch bis zu snoopy_5_1 nach Regensburg gehen. Ich muss euch also leider erstmal vertrösten.

Schön zu lesen, dass es euch gefällt ... ich musste die Tage schon öfter schmunzeln.

Wil: ich komm mir schon vor wie ein irrer Iwan .... und AG: Ulan-Bator klingt gut... :) Ich kann leider nicht auf alles eingehen auch wenn noch mehr zu kommentieren wäre ;) Bis später ..... :winken:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Tour da kann ich mich nur wiederholen. Aber eigentlich ist das Saaletal zwischen NMB und Jena viel zu schade zum durchrauschen. Du hast da an den vorhandenen Bikemöglichkeiten nur mal geschnuppert. :D Aber vielleicht lockt ja deine Reise den ein oder anderen aus der BB Ecke mal zu uns. Jedenfall kriegst du schon jetzt für jeden gefahrenen Kilometer einen Daumen nach oben.
Also bis dann
Kasebi
 
Zurück
Oben Unten