In der Steuersatzschale fehlt je 1 Kugel ???

Registriert
1. März 2013
Reaktionspunkte
228
Ich wollte gestern 2 schwarzen Lagerschalen gegen eine silbernen austauschen und stellte fest, daß in der Lagerschalen jeweils 1 Kugel fehlt (sowohl in der oberen als auch in der unteren Schale).
Im Bild ist ein Kugelkäfig vorhanden, bei mir liegen die Kugeln lose nebeneinander und mittendrin eine Lücke.

Ist das normal ???

22723748ao.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei losen Kugeln, JA.
Dadurch soll das vermindert werden, was ein Käfig verhindert, nämlich das die Kugeln zu sehr aneinander reiben.
 
Ah, verstehe. Und ich Blödmann hatte je Lagerschale eine weitere Kugel dazu getan. Dann habe ich morgen Abend ja wieder was zu tun :)

Danke !

PS. Aber im Lager des Laufrades liegen die Kugeln dicht an dicht aneinander :confused:, kann es sein ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Fahrradbereich sagt man bekloppterweise zum Tretlager "Innenlager". Wenn du am Laufrad ein Tretlager hast, dann handelt es sich um ein Einrad. ;)
 
Du meinst wahrscheinlich Konuslagernaben. Da ist auch eine kleine Lücke. Die Kugeln füllen die endgültige Laufbahn nicht ganz aus. Sieht vielleicht beim Zusammenbauen so aus, weil die Kugeln noch nicht in der richtigen Position sind.
 
Ich gehöre zu der Generation vom Industrielager und musste nie mit losen Kugeln kämpfen.

Ist ja nicht schlimm zuzugeben, wenn man etwas nicht weiss
Dafür habe ich ja EUCH :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
@TicTacBike: War auch nicht böse gemeint! Bei den technischen Fragen die du stellst, sind die meisten überfordert. Ich lerne dabei auch dazu ;-)
Und wenn du doch mal was richtig blödes fragst, lass ich dich das spüren, keine Sorge :p
 
Im Fahrradbereich sagt man bekloppterweise zum Tretlager "Innenlager". Wenn du am Laufrad ein Tretlager hast, dann handelt es sich um ein Einrad. ;)

Nicht ganz. Jedes Innenlager ist ein Tretlager, aber nicht umgekehrt.
Innenlager gibt es ja nur noch bei alten Bikes. Die modernen Tretlager haben ja Aussenlager (Shimano Hollowtech II usw).
 
Wenn @Müs Lee jetzt noch erklärt daß der Begriff Industrielager total oberflächlich ist, dann ist die Welt wieder in Ordnung.

Thema "lose Kugeln" beim Steuerkopflager:
Die "Restlücke" erscheint dort wahrlich reichlich groß.
Aber sobald man auch nur eine einzige überzählige Kugel unterzubringen versucht wird "die Fuhre" arg kippelig wenn man den Konus testhalber mal auflegt und zu drehen versucht.
Da sagt die Haptik dann schon daß da etwas nicht stimmt. Obwohl das Auge sagt daß es doch paßt.
 
Außenlager sind doch längst wieder out und Innenlager wieder in, Stichwort Pressshit etc. Warst du die letzten Jahre auf dem Mond?
Pressh*it kommt mir nicht ans Rad!
Hast Du schon mal mit einem Austreiber versucht, am Cannondale so ein festsitzendes Teil rauszukriegen?
Ich meine ohne 100 Flüche, 20 Anbetungen an Satan es bitte sein zu lassen und 10 Gebete an Gott, dass er doch bitte was unternehmen soll. :wut: :anbet:
 
Wenn @Müs Lee

Aber sobald man auch nur eine einzige überzählige Kugel unterzubringen versucht wird "die Fuhre" arg kippelig wenn man den Konus testhalber mal auflegt und zu drehen versucht.
Da sagt die Haptik dann schon daß da etwas nicht stimmt. Obwohl das Auge sagt daß es doch paßt.

Stimmt nicht, die Kugel passt locker rein und da ist nichts kippeliges dabei !
 
Zurück
Oben Unten