In NRW droht MTB-Verbot in Wäldern...!

Registriert
21. April 2005
Reaktionspunkte
1.890
Hallo Zusammen,
für die, die es noch nicht mitbekommen haben:

Unsere Landesregierung plant eine Gesetzesnovelle, nach der in ALLEN Naturschutz- UND Landschaftsschutzgebieten ein faktisches MTB/Radfahrverbot eingeführt wird :(

Näheres findet ihr hier oder unter opentrails
http://www.mtb-news.de/forum/t/nrw-plant-weitgehendes-radfahrverbot.763155/

Hier sollte sich jetzt JEDER mal überlegen, ob er durch Mitgliedschaften in der DIMB o.ä. den Bike-Verbänden genug Power verschafft, um diesem Unsinn rechtzeitig entgegenzuwirken!

grüße
 
Als ich das auf der Open-Trails Seite gelesen hatte vor ein paar Wochen war ich geschockt :( Kann es noch verhindert werden? Müssten auf die Barrikaden gehen!
 
Tja,
dagegen ist der Wegeplan im 7G ein echtes Bonbon...

Wenn das so kommt, sprich NUR noch FREIGEGEBENE Wege erlaubt sind, haben wir echt ein Problem... :(

Das geht so wie ich es gelesen habe, jetzt (nach der Sommerpause) in die Ausschüsse zur Beratung. Ergo ist es nicht zu spät, aber mit einer Klick-Resolution sicherlich nicht getan...

Ich versuche mich auch gerade schlau zu machen, wer da von uns am Thema dran ist.

Nichts desto trotz sollte da JEDER über seinen MdL versuchen, Druck aufzubauen (Hinweis auf Hessen z.B.; Gerichtsurteil Bayern).

Ein Hinweis auf die wirtschaftliche und umweltpolitische Bedeutung des Radfahrens ist sicherlich auch nicht verkehrt.

Die Radon/Canyon-Fahrer können ja auch mal bei ihrem Hersteller anfragen, was die davon denken bzw. ob die sich mit einbringen.

grüße
 
Ich habe gerade mal Textmäßig was zusammen gezimmert, und würde das gerne ersteinmal in einem nicht öffentlich einsehbaren Teil des Forums Diskutieren, gibt es dazu hier überhaupt eine Möglichkeit?
 
Ich habe gerade mal Textmäßig was zusammen gezimmert, und würde das gerne ersteinmal in einem nicht öffentlich einsehbaren Teil des Forums Diskutieren, gibt es dazu hier überhaupt eine Möglichkeit?
Kann man nicht eine geschlossene IG gründen? Dort kann man User aufnehmen und wieder ausladen. Ging zumindest früher mal, hab mich da aber lange nicht mehr für interessiert.
 
Leider kenne ich mich dazu in diesem Forum zu wenig aus! Kann das vielleicht jemand übernehmen der das schon mal gemacht hat?
Ich fände es gut wenn so eine Art sammelpool an Vorlage zusammen kommen würde!
Danke!
 
habe gerade versucht, eine Gruppe hierfür anzulegen. Bekomme leider diese Fehlermeldung

Ein Server-Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es später noch einmal.
 
So habe gerade mal gespielt und unter sonstiges eine Gruppe neues landesnaturschutzgesetz nrw angelegt! Hat funktioniert und scheint weniger Aufwand als in anderen mit bekannten Foren!
Also munter eintreten
 
Hatte gestern da so eine Idee:
Zufällig weiß ich das der Vorstandsvorsitzende der Post Mountainbiker ist.Könnte mir vorstellen,daß er Kontakte zur Politik hat.Jemand gewand in Wort und Schrift könnte ihm ja mal ne Mail schicken und darauf aufmerksam machen.Beträfe ihn ja ganz persönlichen!
 
Klingt nach einem politischen Kompromiss im Gegenzug für die neuen Jagtverordnung. :(

Wieviele Arbeitsplätze wird dieses Gesetz in NRW vernichten? Nicht nur die Bikeschulen, sondern auch der Fachhandel, der Tourismus, vor allem die Gastronomie werden darunter leiden.

Klingt nach Greenwashing der Landesregierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt nach einem politischen Kompromiss im Gegenzug für die neuen Jagtverordnung. :(
Wieviele Arbeitsplätze wird dieses Gesetz in NRW vernichten?
Ich befürchte zu viele.. Ebenso wird sich die Attraktivität für Fachkräfte weiter abnehmen. Warum sollten sie nach NRW ziehen, wenn sie noch nicht mal mit dem Rad durch die Landschaft Radeln dürfen, es bleibt zu befürchten das dies erst der Anfang ist, und wenn soetwas durch geht schon das nächste Gesetz in der Schublade liegt das dann Wanderer ausschließt...
 
Die Dörfer sterben ja eh schon zunehmend aus. Immer mehr Menschen zieht es in die Städte. Wenn ich schon auf dem Land lebe, möchte ich doch auch die Natur genießen. Gerne auch mit dem Radl. So ein Gesetz ist blanker Unsinn!

Selbst die Wanderer brauchen wohl bald einen Passierschein? :D
 
Warum sollten sie nach NRW ziehen, wenn sie noch nicht mal mit dem Rad durch die Landschaft Radeln dürfen,
Nicht nur so durch die Landschaft, sondern auch nicht zur Arbeit, zur Schule, zum Einkaufen, u.s.w..
Mein täglicher Arbeistweg von Köln nach Leverkusen geht z.B. über breite Forstwege durch ein Naturschutzgebiet.
Ich finde, dass das bei dieser ganzen Diskussion etwas zu kurz kommt. Das Rad ist nicht nur Spielzeug und Freizeitgerät, sondern für Viele auch ein vollwertiges Verkehrsmittel.
Nicht Wenige werden wohl, nach so einer Gesetzesänderung, wieder auf das Auto umsteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lesen hilft...

Im OpenTrail-Thread wurde das dem Kollegen mit "heißer Luft" ja schon erläutert...

Grüße
 
Das politische Wetter ändert sich gerade zu unseren Gunsten. Schaut mal in den oben verlinkten Thread. Heute oder Morgen erwarte ich Infos von kompetenten Mitstreitern.
 
Zurück
Oben Unten