In und um die Glessener-Höhe

So ich hab für morgen in der hoffnung auf gutes Wetter mal nee langsame Tour erstellt. Mal auf Petrus hoffen :/

Gruß,

Sebastian
 
Wird dann vermutlich eine Konditions-Tour, denn die Trails sind, wenns so weiter geht vermutlich "schleimiger" als das letze mal.
Evtl. würde ich mich spontan anschließen, ansonsten mach ich mal ein bisschen "Technik-Training" rund um den Decksteiner Weiher...

Wann und von wo würdest Du denn starten wollen?
 
Ich hab die Tour für 16Uhr ab dem Hallerhof eingetragen. Wenn du mitmöchtest könnte man natürlich auch die Alte Aachener Strasse etwas später einfach auf die Strecke legen.
 
Also hier reißt es mal kurz auf um dann gleich wieder rabenschwarz zu werden. Ich mach das spontan abhängig vom Wetter nachher.
Falls Du fährst und zufällig am Parkplatz Aachener vorbei kommst kannst Du ja mal gucken, aber machs nicht von mir abhängig. Evtl. trifft man sich ja auch am Krater oder auf der Höhe...hoffe bald mal wieder auf einen eindeutigen Termin...:rolleyes:
 
Trotz super Wetter heute früh müde und unmotiviert losgerollt. Die erste Stunde fand ich zäh, aber dann liefs doch ganz gut. Bin kreuz und quer über die Glessener, den Huppel neben Oberaußem und den mit der Pferderennbahn noch hoch und über die Glessener zurück nach Kölle. Einige MTBler getroffen unterwegs, 2 haben mich bergauf abgezogen. Ich kann mich einfach nicht richtig quälen.
rolleyes.gif

Am Ende sogar noch süchtig Zeit und Tacho im Stadtwald gerundet: 60 km, 3 Std., 495 hm - wenn ich den Fußweg hoch in die Wohnung mitzähle, dann sind die Höhenmeter auch rund.
 
Trotz super Wetter heute früh müde und unmotiviert losgerollt. Die erste Stunde fand ich zäh, aber dann liefs doch ganz gut. Bin kreuz und quer über die Glessener, den Huppel neben Oberaußem und den mit der Pferderennbahn noch hoch und über die Glessener zurück nach Kölle. Einige MTBler getroffen unterwegs, 2 haben mich bergauf abgezogen. Ich kann mich einfach nicht richtig quälen.
rolleyes.gif

Am Ende sogar noch süchtig Zeit und Tacho im Stadtwald gerundet: 60 km, 3 Std., 495 hm - wenn ich den Fußweg hoch in die Wohnung mitzähle, dann sind die Höhenmeter auch rund.

Hattest Du ein grünes Trickot und grüne Hose an ?
Wenn ja, dann haben wir uns wohl heute getroffen.
Gruß
Achim
 
Ich glaub ich werd jetzt meinen eigenen Thread aufmachen.

GLESSENER HÖHE LIGHT!

Da es offensichtlich bei euch absolut keine "Normalos" gibt sondern nur welche die sogar unmotiviert die doppelte Strecke fahren wie ich (@ Verlierer) scheint das angebracht…:rolleyes:

Ich war am Samstag 2,5 Std. auf der Glessener unterwegs und hab mit Ach und Krach 30km geschafft. Wovon allein 16km Anfahrt sind.
Unterwegs hab ich die Gruppe um ORCUS getroffen, der zu einer gemütlichen Runde aufgerufen und letztendlich selbst zu kämpfen hatte. Da mitzufahren hätte überhaupt keinen Sinn gemacht.


Hätte denn noch jemand Interesse an einer "LIGHT"-Gruppe?
 
Ich glaub ich werd jetzt meinen eigenen Thread aufmachen.

GLESSENER HÖHE LIGHT!

Da es offensichtlich bei euch absolut keine "Normalos" gibt sondern nur welche die sogar unmotiviert die doppelte Strecke fahren wie ich (@ Verlierer) scheint das angebracht…:rolleyes:

Ich war am Samstag 2,5 Std. auf der Glessener unterwegs und hab mit Ach und Krach 30km geschafft. Wovon allein 16km Anfahrt sind.
Unterwegs hab ich die Gruppe um ORCUS getroffen, der zu einer gemütlichen Runde aufgerufen und letztendlich selbst zu kämpfen hatte. Da mitzufahren hätte überhaupt keinen Sinn gemacht.


Hätte denn noch jemand Interesse an einer "LIGHT"-Gruppe?
@kalk, ich fahre gern gemütlich rum. Aber der Schnitt läßt sich steigern, wenn man bergab und bei An- und Abreise, insbesondere auf Asphaltpassagen auf die Tube drückt.
Auf nem Trail bin ich ne Flasche. Ich habe nur Ausdauer, aber weder Technik noch Tricks parat.

@Jobo, ja, grün. Warst Du der in orangener Jacke?
Wäre ja noch mitgekommen, aber hatte mir schon einen Heimweg in den Kopf gesetzt.
Außerdem geht es mir da auch nicht anders als dem "Kalk", abgehangen werden, da muss ich mich erstmal dran gewöhnen. Da muss ich sehr motiviert werden um zu folgen.
 
Aber der Schnitt läßt sich steigern, wenn man bergab und bei An- und Abreise, insbesondere auf Asphaltpassagen auf die Tube drückt.

Das klingt ein bisschen als würdest Du Dich schämen müssen wenn Du nicht mit der Nachricht von einem besonders tollen Schnitt aufwarten kannst. Aber ich hab eh den Verdacht, dass sich die Jungs hier ganz gerne gegenseitig überbieten wollen....:rolleyes:...Ist ja auch Ok, wenns dann noch Spaß macht und man sich besser motivieren kann. Für mich wärs nix.

Ich sags gerne noch mal, ich fahre im Schnitt etwa 10km die Stunde und das reicht auch völlig. Bei mir bedeutet Mountainbiken nicht Cross Country Rennen oder Marathon Rennen fahren. Dafür gibts Rennräder. Für mich steht Trail/Enduro-Fahren im Vordergrund und da muss ich keine KM für schruppen...:o

Evtl. sollte meine neue Gruppe dann nicht GLESSENER HÖHE LIGHT sondern GLESSENER ENDURO heißen..???
 
Das klingt ein bisschen als würdest Du Dich schämen müssen wenn Du nicht mit der Nachricht von einem besonders tollen Schnitt aufwarten kannst. Aber ich hab eh den Verdacht, dass sich die Jungs hier ganz gerne gegenseitig überbieten wollen....:rolleyes:...Ist ja auch Ok, wenns dann noch Spaß macht und man sich besser motivieren kann. Für mich wärs nix.

Ich sags gerne noch mal, ich fahre im Schnitt etwa 10km die Stunde und das reicht auch völlig. Bei mir bedeutet Mountainbiken nicht Cross Country Rennen oder Marathon Rennen fahren. Dafür gibts Rennräder. Für mich steht Trail/Enduro-Fahren im Vordergrund und da muss ich keine KM für schruppen...:o

Nee, nee, das ist nur ne kleine Zahlenneurose die mich aber motiviert.
Rennen fahre ich auch nicht, sondern meistens alleine ohne Ziel los. Gucke ich dann unterwegs auf den Garmin, wird dann irgendein Zählmechanismus geweckt, dessen Sklave ich dann bin.
Ich bin davon überzeugt, dass bei den meisten die Zahlenspielchen der Motivation gelten und ein gutes Gefühl machen und nicht als Angeberei hier gepostet werden.
Auch schätze ich jeden der vor die Tür geht, egal in welchem Tempo.
 
Hi Kalk
Viele der Biker die hier mit uns fahren , trainieren im Winter etwas ruhiger.
Ab dem Frühjahr werden dann aber km,hm und Schnitt angehoben.
Das liegt daran das viele von uns für MTB Rennen trainieren;).
Da werden dann auch die Strecken etwas länger,die Rennen betragen
ja meistens 60 und 80km bei 1500-1800hm und dafür müssen wir hier etwas zügiger fahren.Aber auch das macht Spass .
Und wenn wir hier den Schnitt erwähnen ist das keine Angeberei,wir wollen
nur wissen ob wir Fit genug sind und welche Strecken wir uns in den Rennen zutrauen können.
Gruß Friedhelm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier fährt doch jeder nur zum Spaß:D.
Der eine schneller und der andere etwas langsammer!
Wie immer, jeder ist willkommen! Wem es aber zu schnell ist, der sollte hier keine blöden Sprüche los lassen:).

Dann macht doch ruhig einen neuen Thread auf ( 10ner Schnitt wäre gut ) und hört auf hier rum zu nörgeln...

Also Kette rechts:daumen:



Ingo


Hi Kalk
Viele der Biker die hier mit uns fahren , trainieren im Winter etwas ruhiger.
Ab den Frühjahr werden dann aber km,hm und Schnitt angehoben.
Das liegt daran das viele von uns für MTB Rennen trainieren;).
Da werden dann auch die Strecken etwas länger,die Rennen betragen
ja meistens 60 und 80km bei 1500-1800hm und dafür müssen wir hier etwas zügiger fahren.Aber auch das macht Spass .
Und wenn wir hier den Schnitt erwähnen ist das keine Angeberei,wir wollen
nur wissen ob wir Fit genug sind und welche Strecken wir uns in den Rennen zutrauen können.
Gruß Friedhelm.
 
Zuletzt bearbeitet:
@kalk, ich fahre gern gemütlich rum. Aber der Schnitt läßt sich steigern, wenn man bergab und bei An- und Abreise, insbesondere auf Asphaltpassagen auf die Tube drückt.
Auf nem Trail bin ich ne Flasche. Ich habe nur Ausdauer, aber weder Technik noch Tricks parat.

@Jobo, ja, grün. Warst Du der in orangener Jacke?
Wäre ja noch mitgekommen, aber hatte mir schon einen Heimweg in den Kopf gesetzt.
Außerdem geht es mir da auch nicht anders als dem "Kalk", abgehangen werden, da muss ich mich erstmal dran gewöhnen. Da muss ich sehr motiviert werden um zu folgen.

@Verlierer,
ja, diesmal orange.
Wieder allein, allein unterwegs. Vielleicht klappt´s beim nächsten mal.
Ich weiß aus Erfahrung, das Tempo wird dem langsamen angepasst, aber ein gesunder Ehrgeiz gehört dazu.:daumen:
Grüße
Achim
 
So ich bin es Leid, ;)

nach dem ganzen rumgeschreibe hier habe ich mich entschlossen heute eine Ü40 Tour einzustellen.:p

@Das Tempo ist nicht entscheident sonder der Spaß und wie Jobo schreibt, bestimmt der langsamste das Tempo :daumen:
Also nicht rumheulen. ;)

Da es ja nun die nächsten Tage kühler wird, nutze ich das Wetter.


Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid wenn sich der eine oder andere auf den Schlips getreten fühlt. Aber ich habe weder blöde Sprüche gebracht noch über Gebühr rumgenörgelt. Bitte also keine Sätze aus dem Zusammenhang reißen sondern den ganzen Post als solchen nehmen!!!!

Die Frage oder Kritik ist aber doch dennoch berechtigt, wenn sich ein Thred in eine gewisse Richtung entwickelt. Verabredungen zum "Marathon-Renn-Training" würde ich als Neuling in diesem Thread einfach nicht erwarten. Und wenn gemütliche Runden ausgeschrieben werden ist es eben unglücklich wenn sich schnelle und langsame dann gegenseitig die Lust nehmen.

Also, nichts für ungut und "Keep on ridin´..."
 
... Verabredungen zum "Marathon-Renn-Training" würde ich als Neuling in diesem Thread einfach nicht erwarten. Und wenn gemütliche Runden ausgeschrieben werden ...

Ich finde es gut, wenn hier die gefahreren Schnitte stehen. So weiß ich wenigstens, ob ich mit der Gruppe fahren kann oder nicht. Klar schaffe ich locker auch deren Schnitt, aber ich weiß, dass die Jungs ganz andere Wege nehmen als ich. Und auf diesen Wegen würde ich nicht mithalten können.
Heute ist geiles Wetter, ich hatte Urlaub und bin auf eine gemütliche Runde aufgebrochen, bis in den Tagebau gefahren, da sämtliche Wege kreuz und quer, hoch und runter, sonst so ähnlich wie gestern: 71 km, 690 hm, 3:42 Std. - geiles Wetter, hurra!
love.gif


Ich habe unterwegs auch nachgedacht: Für mich ist eine gemütliche Runde, wenn ich keinen Stress habe, ich fahren kann wie es mir in den Sinn kommt, kein Zeitdruck, nix wehtut (außer mal punktuell bei nem Anstieg), mich kein Autofahrer anmotzt, kein Hund beißt, kein Defekt und kein Sturz passiert usw. Und manchmal kommt zu gemütlich zwischendurch auch noch etwas sportlicher dazu, was aber nicht heißt, dass ich unterwegs blau anlaufe. Das Gesamtgefühl ist irgendwie immer gemütlich, auch wenn sich das für Dich nicht so liest. Das kommt doch auf die eigenen Voraussetzungen an und was man in den letzten Jahren so gemacht hat.

Auch denke ich, jeder fährt gerne mal so gut er kann und ist dabei gern besser als ein anderer. Da fühlt man sich doch einfach gut, das kann keiner abstreiten. Deshalb lasse ich aber noch lange keinen hilflos zurück. Man muss eben die finden, die zu einem passen.
Ich würde gern besser Trails und Kurven fahren können, deshalb habe ich letzte Woche einen Technik-Kurs gemacht. Naja, wenn ich nicht soviel Schiss hätte ... Theoretisch habe ich es kapiert, aber praktisch habe ich noch viel zu tun. Ich will das können, denn ich will die Trails nicht runterbremsen, sondern fahren.
Du wärst gern schneller unterwegs, ein anderer gern länger - irgend ein Ziel hat jeder und man erreicht es nur durch Training.

Diesen Thread hier finde ich gut. :daumen: Auch wenn die anderen mehr können als ich, so sind sie eine Motivation für mich. Irgendwann traue ich mich dann vielleicht mit auf die Runde ohne hinterher fertig von der Kiste zu fallen. Ich arbeite dran.



... das Tempo wird dem langsamen angepasst, aber ein gesunder Ehrgeiz gehört dazu.:daumen:
Grüße Achim

Naja, ich kann schon noch schneller, nur ist das immer so anstrengend
eek.gif
und bergauf stören definitiv ein paar Kilos
heul.gif
. Mir fehlt irgendwie das "Quäl-Gen". Aber nächstes Mal komme ich mit. :)
 
Hi Verlierer,

alles im grünen Bereich.
Wie gesagt wollte ich keinem zu nahe treten. Sicher kann jeder Stolz auf seine Leistung sein und sie auch gerne hier posten. Mein Ansatz war ja nur der, dass ich den Eindruck hatte es ist bei manchem ein "Zwang" dahinter um sich dem Thread als würdig zu erweisen…:rolleyes:

Es scheint einfach Fakt zu sein, dass hier die CC, XC-Fraktion dominiert. Daran ist ja absolut nix falsches, aber für mich ist es eben schlicht der falsche Thread. Das Gebiet stimmt, aber der Einsatz ist falsch. Ihr seid glücklich wenn die Uhr am Ende >60km anzeigt ICH bin zufrieden mit einem einzigen 1km langen Single-Trail…that´s all...:D

Wünsche allen noch ganz viel Spaß und viel Erfolg bei euren Rennen.:daumen:

Greez, Andreas
 
Nabend,

so da der ganze Trubel hier ja wohl von "meiner" Tour am Samstag ausging einmal meine bescheidene Meinung.
Ja die Tour war schneller als geplant. Und ja sie war für mich auch nicht gemütlich sondern eher verdammt schnell, für mich war es absolutes Limit, aber in meinen Augen ist das doch alles kein Problem, denn die Geschwindigkeit war an den langsamsten Angepasst und das war ich, und sie wäre auch für jeden anderen angepasst worden.
Mir persönlich ist es relativ egal wenn ich total gehetzt werde oder so...kenne es ja von den Mittwochs Touren als ich noch dabei war ;)
Und um ehrlich zu sein ich hab zwischendurch sogar Spass dran mal sowas zu machen.

So und zum Abschluss ich war heute morgen aus langeweile unterwegs. ungefähr 25km bei einem 12er Schnitt, und auch das hat Spass gemacht, soll heißen auch langsam kann verdammt Spass machen ==> hauptsache fahren und da liegt der Spass!

Gruß,
Sebastian
 
Ist ja richtig was los hier;).
Finde es gut das jeder seine eigene Meinung hat.
Aber es soll immer noch jedem Spass bereiten,denn es ist
und bleibt immer noch ein Hobby.:daumen:
Der eine mags halt schnell der andere locker.
Und um jedem das seine zu gönnen schreibe ich bei
meinen Touren vorher den geplanten Schnitt aus damit jeder
weiss was ihn erwartet.
Wünsche allen hier weiterhin viel Spass bei seinen Touren.
Gruß Friedhelm
 
Hallo Bikergemeinde,

komme gerade von einer gemütlichen Ü40 Tour. 35 km bei 450hm in gemäßigtem Tempo.:) Jeder der es heute nicht geschafft hat, hat einiges verpasst :heul:. So wie der Wetterbericht aussieht dürfte es die nächsten Tage nicht besser werden. Mal schaunen wie es am Donnerstag morgen aussieht, dann gibt es eine Ü40- Vatertagstour, diese aber ziemlich Früh. :cool:

Andreas

@kalkhoffpink: glaube du siehts einiges falsch, wir sind glücklich, wenn es eine schöne Tour war, egal wie schnell oder wie lange. Manchmal ergibt sich das ein oder andere, nur Mut und mal mitfahren, auch bei uns ist die Kette rechts. :daumen:
 
@ Orcus

Hi Sebastian,

alles halb so wild. Ist eben auch Einstellungssache. Ich hab einfach weder Lust mich abzustrampeln noch jemandem zur Last zu fallen, Ergo muss es einfach die richtige Gruppe sein. Ich hätte auch keine Riesenlust 10km/h zu fahren wenn ich normalerweise doppelt so schnell unterwegs bin. Das macht, glaube ich keinem so richtig Spaß.

@ AAFA

Die Tour hätte ich sicher gerne mal mit ausprobiert, wenn mich nicht dringende beruflich Projekte abgehalten hätten.
Hoffe auf Besserung ab Donnerstag….bis dahin gibt's auch noch Ergometer….:rolleyes:


So, jetzt aber genug der Worte, fahrt einfach weiter wie bisher und alles andere ergibt sich….Amen!
 
Da die Glessener Höhe auch mein HOME-Bike-Revier ist, bin ich heute bei dem Top-Wetter endlich mal wieder eine Tour bei trockenen Bodenverhältnissen, angenehmen Temperaturen und Sonnenschein gefahren:cool:. Zur allgemeinen Diskussion über die verschiedenen Geschwindigkeiten/Fahrstile etc. schließe ich mich dem allgemeinen Tenor an. So Biken wie es einem am meisten Spass macht, sollte Ziel einer jeden Tour sein. Die Rennrad-Fraktion und einige MTB'ler mit racefaehigen CC-Bikes prügeln den Berg hoch - immer die Uhr im Nacken - um die letzten Hundertstel aus den Oberschenkeln zu pressen und für diverse Race-Events/Marathons oder einfach fuer die eigene Fitness zu trainieren, die Anderen versuchen die Asphaltauffahrt zum Funkturm mit einem 16,5Kg Bike per Wheelie zu erklimmen :D(mit meist nettem Smaltalk/Gesten bei den Ueberholmanoevern anderer Biker) und bei jeder (Ab-)fahrt an der Fahrtechnik zu feilen. Wieder Andere haben Spass einfach nur durch den Wald zu rollen. Ob langsam oder schnell, technik- oder racelastig, Waldautobahn oder Singletrails egal, jeder so wie er mag und wenn sich Biker mit gleichen Ambitionen treffen um gemeinsam zu Biken, um so besser. Also rauf aufs Bike und los geht's. That's it! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ü40 Vatertagstour zu einer unchristlichen Zeit :lol:

Hallo zusammen,

habe mal eine Tour für Christi Himmelfahrt eingestellt.;) Die Uhrzeit ist recht Früh, da ich im Anschluß Arbeiten muss. Laut Wettervorhersage ist es kühl:frostig: aber troccken. Solltes es wieder erwarten schlechtes Wetter geben nehme ich die Tour eine Stunde vorher raus. :heul:

Alle die nicht können haben Pesch :cool:

Andreas
 
Zurück
Oben Unten