Individualität - wer will schon "Standard" und "Stange"?

Wir Mountainbiker sind Individualisten, manche sogar um jeden Preis. Dem Sport hängt noch etwas wildes, ungestümes an und für viele ist schlicht weg nicht nachvollziehbar, was wir auf den stolligen Zweirädern anstellen. Individualisten sind wir


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Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hm aber ich finde es schwachsinnig mit 500 leuten auf den secret spot fahren zu gehen ;)
freeride zum beispiel ist einfach ein sport bei dem es keine großen gruppen gibt, weil diese das flair zerstören würden
 
Ich stimme zu,das die bunten Räder der ganzen Firmen einfach zu viel des guten sind...lieber was schönes individuelles.....wenn man schon unmengen an Geld in das Rad steckt, dann kann man auch ein wenig auf die Optik und aussergewöhnliche Sachen wert legen.

Hier wäre meins:
IMG_1517.JPG

Was gemacht wurde:
-Rahmen abgebeizt und poliert.
-Umlenkwippe schwarz lackiert und die Bolzen blau gemacht.
-An vielen stellen blaueloxierte schrauben
-Gabel wurde auf Luft umgebaut + extra für mich designten Gabeldecals (nochmal danke an Shanesimons)
-The One´s für die Hope-Scheiben angepasst
-Rahmendecals
...
 
...mmh, immer wenn man denkt das Bike ist fertig, findet man was neues zum basteln ! Wäre ja auch schade wenn es nicht so wäre !!! Oder???;)
 
Schöner Artikel:daumen:

Die Individualisierung der Bikes, also als "Visitenkarte", ist immer wieder an manchen Rädern zu sehen. Jedoch sind das m.E. immer noch die wenigsten Biker, ich nenne sie die Technik-Freaks (im Forum wahrscheinlich relativ stark vertreten). Die meisten Biker die ich kennenlerne oder auch sehe fahren Standard-Bikes, so wie man sie in den Magazinen etc. sieht. Meistens sind sie noch nicht mal auf ihren Besitzer eingestellt, also von der Ergonomie, sondern werden so gefahren, wie sie aus dem Laden bzw. dem Versand gekommen sind.

Empirisch belegen kann ich meine These nicht, da kann ja mal irgendein Student eine Diplomareit draus machen;)

P.S.: Wer gerne mit ganz ganz vielen Bikern zusammenfährt, kann ja bei den großen Marathons an den Start gehen (Willingen etc.). Das ist schon ein schönes Erlebnis nach dem Motto "Dabei sein ist alles".
 
In meinen Augen macht genau diese Individualität und das stetige funktionelle und optische Verbessern seiner Visitenkarte oder seines Spassgerätes doch ne Menge unseres Sportes aus oder?

In manchen Augen wirkt es etwas als wolle man sich ein Statussymbol aufbauen, aber ich finds einfach nur schön zu sehen mit welcher Mühe und Ausdauer man sich dem Ganzen hingeben kann. Alleine das sich Wissen aneignen, das Gerüchte auswerten hinsichtlich neuer Teile (bestes Beispiel Boxxer 2010) und die ersten Fahrerfahrungen sind doch immer wieder Ansporn am Ball zu bleiben......

Hier mal meine mittlerweile etwas vernachlässigte Möhre:
 
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das ist werbung;)
Das muss heissen: Ich kann mir meine eigenen Aufkleber herstellen.
Und in die Signatur: Erstelle Aufkleber günstig nahc euren wünschen:D:D
 
Also der Tread passt mir jetzt genau richtig, weil meine Wildsau umgestylt werden soll. Ist ein Baujahr 2004 noch mit der alten Wippe. Neue Wippe ist schon bei Jü bestellt, Decals auch. So jetzt noch die richtige Farbe ggf auch pulvern und dann habe ich auch neue Bilder von der Sau.
 
Jeder wäre gerne mit seinem auserlesenen Mitfahrerfeld allein auf weiter Flur; verspürte gerne den Hauch von "Exklusivität".

Natürlich ist man am liebsten mit seinen Kumpels unterwegs, weils Spaß macht. Und natürlich machts biken mehr Spaß, wenn man in Ruhe die Trails entlang heizen kann, ohne daß einem ständig Fußgänger, Hunde, Kinder, tranige Radlfahrer, die im Schritt-Tempo nebeneinander fahren und in den letzten paar Jahren eine neue Gattung Vierbeiner - alte Leute, die im Gesundheitswahn und mit der Absicht noch zig Jahre länger Rente zu beziehen und uns junge, arbeitende Leute zu belasten, mit langen Stöcken durch wirklich jeden noch so entlegenen Winkel im Wald spazieren gehen - in die Quere kommen! Das hat doch nichts mit Exklusivität zu tun.

Wenn ich die Bikevideos sehe, wo die Jungs im tiefsten Wald irgendwo in den einsamen Weiten Kanadas in Ruhe biken, stoße ich jedes Mal einen tiefen, sehnsüchtigen Seufzer aus.... ;)

Was die individuelle Gestaltung der Bikes angeht: ein Maßanzug paßt doch auch viel besser und sieht besser aus, als einer von der Stange. Und wenn die Bikeindustrie nicht in der Lage ist, die Teile in verschiedenen Farben anzubieten (wieso gibts die neuen Fox Talas Gabeln nur in grau???), bleibt einem doch nichts anderes übrig, als pulvern oder eloxieren lassen. Mach ich auch.

In diesem Sinne: customize & ride on!
 
Hallo,
optisches Tuning ist die eine Sache; gibt auch genug Leute (mich eingeschlossen) denen nach und nach das Bike von der Stange technisch und auch auf der Waage zu wenig hergibt. An meinem Hardtail ist nur noch die Gabel und die Hinterradbremse original; der Rest hat es entweder nicht überlebt oder wurde durch "bessere" Teile ersetzt.
So kommt zum Individualismus auch die Evolution....
Was den ersten Teil des Beitrages von nuts angeht: Da ich einen Teil meines Arbeitsweges mit dem Bike zurücklege, bewege ich mich dann natürlich individuell und alleine und treffe eher selten andere Biker. Das ist aber nicht gewollt, sondern ergibt sich zwangsläufig. Kontakte ergeben sich aber denoch genug, sei es hier über das Forum, bei Marathons oder auf gemeinsamen Touren.
cännondäler
 
Super Beitrag!! :) Für mich persönlich ist es genau auf den Punkt gebracht!!
Ähm apropo eloxieren, ich bin auf der suche nach rot eloxierten Speichen die downhill-
tauglich sind ... kann mir da jemand von euch vielleicht weiterhelfen wo ich sowas bestellen kann?!

Schöne Grüße aus dem verregneten Nordhessen,
Basti
 
rot eloxierte speichen wirst du nicht kriegen weil man stahl nicht eloxieren kann
es gibt nur rot lackierte (ist aber weinrot und lackierte speichen sind immer sch…lecht)
rot eloxierte würdest du auch bei industry nine finden, die passen aber auch nur in i9 naben und da bist du für einen lrs gute 1000€ los
 
Ich hab Jahrelang an meinen Bikes gewerkelt und alles mögliche gepulvert oder zusammengestellt. Nun bin ich eher der Meinung das ein Rad schön schlicht sein muss. Irgendwie bastelt man immer weiter, bis man am Ende vor einem Rad steht, daß einem nicht mehr gefällt, weils nur so vor Details strotzt. Ein Bike sollte in meinen Augen aber eher ein Gesamterscheinungsbild haben.
 
Stimmt ihr mir zu, dass das Bike die Sportgerät gewordene Visitenkarte der Fahrerin/des Fahrers ist? Wie seht ihr den Trend zu den immer perfekter farblich abgestimmten Bikes der Hersteller? In meinen Augen ist das schon zu viel momentan...

Was mir an mir persönlich nach vielen verschiedenfarbigen Bikes auffällt, je schlichter/eleganter das Teil desto länger weiß es zu gefallen...

Die Hersteller fahren halt den Zug jedes Jahr neues BlingBling um erstmal den wow-muss-ich-haben-Effekt auszunutzen, das zieht einmal vllt. zweimal aber dann sagst du boah ist das wirklich alles in diesem Sport ?...

Mal ein gutes Beispiel wie man einen saugeilen Rahmen mit überladenem Design der Anbauteile abtöten kann.

ROCKYMOUNTAINBlizzard2010-1.jpg


und guter Beitrag regt zum Nachdenken an...:daumen:
 
[editiert]
Schöner Beitrag!
Anbei noch ein paar Lackier-Kreationen meinerseits. Im Wandel der Zeiten...alles schon was länger her. Mittlerweile halte ich meine Räder insgesamt auch gern eher schlicht. Spaß haben die Lackier-Aktionen dennoch immer gemacht.

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Nuts: Mail kriegste noch
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das ganze optische Getune ehrlich gesagt ein bisschen albern. Eigentlich sogar mehr als ein bisschen.
Wenn ich mich in meinem Stamm-Bikepark umsehe fahren da feinste Custom-Räder oft jenseits der 4000 Euro Marke herum bei denen auch das letzte Umlenkhebelschräubchen in der zum Bremshebel passenden Farbe eloxiert ist, der wiederum Nuancen des Helm-Designs wiederspiegelt.
Ich bin schon froh, wenn mein Rad funktioniert, so wie ich es will und würde auch ein Anbauteil nie der Optik nach auswählen. Ich käme mir einfach dumm vor, würde ich ein besseres (beispielsweise leichteres) Teil verschmähen, nur weil es nicht in der passenden Farbe erhätlich ist. Da stecke ich die übrige Zeit, Geld und Energie lieber in Liftkarten, Zugtickets und Kurztrips um meine Fähigkeiten als Fahrer zu verbessern und mit meinem Rad neue Gegenden zu entdecken.
Weil es mir ganz ganz ehrlich gesagt beim Mountainbiken vor allem ums Fahren geht.
 
also ja ein teil verschmaehen nur weil es paar gramm leichter is un was noch gutes wegschmeissen is natuerlich bescheuert aber wenn ich was neues BRAUCH greif ich ehrlich gesagt auch lieber zur eloxierten hope sattelklemme als zur normalen schwarzen! gleaub einfach des is ganz normal
 
Sehr guter Beitrag.
Ich bin auch gerade beim Umbau eines 2003 er Hardtails und versuche den schmalen Grad zwischen ÜBERLADENEM schnick schnack Bike und feiner TUNINGKUNST zu finden. Und ich muss sagen das das nicht immer einfach ist sich eine schöne Einzigartige, dennoch nicht zu protzige, Visitenkarte aufzubauen. Ich finde das jeder seinen Geschmack nachgehen sollte.
 
Da sollte jeder machen was er will; genau darum gehts ja.

Ich persönlich bin froh dass ich noch nie ein zweites Bike in meiner Lackierung gesehen habe, immerhin ists ja nur "von der Stange" - sofern man das bei Kraftstoff sagen kann. Immerhin wird dort sowieso nach Kundenwunsch bestückt. Je 30 Farben für Rahmen und Hinterbau getrennt zum auswählen, einige Teile neu, etc... Und wenn ich heuer im Winter zu viel Zeit hab gehe ich eventuell mal lackieren.

Ich persönlich finde nichts schlechtes daran einen etwas besseren Part für einen etwas schöneren, der aber ebenso funktioniert, sitzen zu lassen. Klar geht Funktion grundsätzlich vor Desgin, aber dann würden wir uns alle regelmäßig ank..zen weil unsere Bike sowas von urhässlich wären. Denn jeder Bikehersteller verkkauft seine Bikes schonmal ein "klein wenig" übers Design - um nicht zu sagen ausschließlich.
Ich würde mir jedoch keine Single Tracks montieren, nur weils die in weiß gibt, sondern bei meinen treuen 729ex bleiben. Allerhöchstens würd ich sie lackieren, da ich der Meinung bin dass es für meinen Zweck keine bessere Felge gibt.

mfg
 
Ich bin der meinung, das mann sich schon etwas von den ´sonntagsfahrern´ abheben sollte! Ein individuelles bike ist da ein guter weg! Bike´s von der stange sieht man an jeder ecke und sie sehen fast alle irgendwie gleich aus! :D
 

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