Indoor Smart Trainer fühlt sich schrecklich an

Registriert
11. September 2021
Reaktionspunkte
172
Hallo,

Indoor-Training macht natürlich weniger Spaß als draußen, besonders Intervalltraining fühlt sich für mich drinnen vom Trittgefühl aber schrecklich an - irgendwie klebrig und breiig. Anbei kurz meine Erfahrung. Es würde mich interessieren, ob ihr ein paar Tipps habt.

Früher habe ich Indoor immer auf einer freien Rolle trainiert (auch Intervalle). Das hat natürlich nicht so richtig gut geklappt, das Trittgefühl war aber okay.

Jetzt habe ich einen Taxc Neo Smart 2 und ich muss sagen: Intervalltraining fühlt sich schrecklich an. Leider kann ich die Leistungsdaten vom Taxc nicht direkt zu den Daten vom Training im Gelände vergleichen (weil auf dem Taxc nur mein Rennrad passt, welches kein eigenes Powermeter hat; Intervalltrainig mache ich draußen auf dem MTB mit Stages Powermeter am linken Kurbelarm). Das Treten in Zone 2 fühlt sich noch einigermaßen angenehm an, darüber wird es irgendwie eklig.

Zur Trainingsumgebung: Ich benutze ein 90 Watt Ventilator. Mir ist zwar warm, aber ich habe nicht das Gefühl zu überhitzen (19° im Zimmer, Fenster offen). Ich höre Musik.

Beispiel Trainingsession: Sweetspot-Intervalle (12-15 Minuten, 2 Wdh bei 320 Watt). Nach 4 Minuten im ersten Intervall war der Puls zwar recht normal (162 Schläge), die gefühlte Anstrengung (vor allem in den Oberschenkeln) aber unerträglich hoch. Gefahren bin ich die Intervalle im Neigungs-Modus (Ergometer schaltet mir den Wiederstand zu brutal an und ab).

Im Vergleich dazu fühlen sich Sweetspot Intervall bei 162 Schlägen und vergleichbarerer Leistung draußen für mich recht in Ordnung an (geringere gefühlte Anstregnung!) und das Trittgefühl ist natürlich sowieso prima.

Wenn ich einfach bei 20 Watt weniger als draußen fahren könnte und alles würde sich prima anfühlen, wäre ich ja zufrieden. Aber auch bei veringerter Leistung fühlt sich das Trittgefühl einfach komisch an. Weiß jemand Rat? Muss man 'Road Feel' unbedingt anschalten?

Viele Grüße
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ghostmuc

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Indoor ist immer härter.

Was deutlich zu einer Verbesserung führt ist eine Rockerplate. Steigert den Komfort ungemein und erlaubt auch besseres Fahren mit hoher Leistung weil das Bike nicht starr unter dir steht sondern die natürlichen Bewegungen mitmacht.
Kann man kaufen oder für paar Euros selber bauen.

Ebenfalls wichtig für die Kühlung ein vernünftiger Ventilator. Normale erzeugen nur "Wind", es gibt welche die einen gezielten Luftsrom erzeugen und wesentlich besser kühlen. Mein Tipp ein Vornado 633. Den vor dir auf den Boden stellen, so das er den gesamten Körper von schräg unten kühlt ohne dir direkt in die Augen zu blasen.

Zudem darfst du nicht vergessen das du mit Smarttrainer keine Rollphasen hast, zumindest solange du nicht explizit Pause machst, das Ding lässt dich immer auf Zug bleiben. Somit fehlt ein bißchen ERholung zwischendurch, und wenn es nur Sekunden sind

Ob Zwift oder nicht ist eine Glaubensfrage. Ich trainiere seit Jahren lieber mit Trainerroad. Bei Grundlageneinheiten laufen Filme oder Dokus, bei Intervallen einfach nur Musik.

Und letztendlich heißt es sich dran gewöhnen und druchbeisen.

Und für ausreichend Abwechslung sorgen, bei mir macht Rollentraining nur einen kleinen Teil aus. Viele Bergläufe haben mir die letzten Jahre deutlich mehr gebracht, aber kommt halt auf den Wohnort an
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ghostmuc

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Zurück
Oben Unten