Hier die Rückmeldung vom samstäglichen Workshop "NaturErholung Isartal"
TN der Sportverbände: DIMB, ADFC, pro Isartrails (nur Vormittag), Trail Maniaks/Trailrunner
Andere TN: Grundstückseigentümber, Wasserwirtschaftsamt, Stadt, Landkreis, Gemeinden, Naturschutzverbände, Naturschutzbehörden
Einleitende Info:
Die Regierung von Oberbayern könnte hoheitlich eine Ausweisung des Isartals als Naturschutzgebiet (NSG) durchsetzen. Ein dementsprechender Antrag liegt bereits vor. Damit gilt i.d.R. ein Wegegebot, sowie ein Verbot bestimmter Bewegungsarten. Biotope stehen auch heute bereits unter gesetzlichem Schutz.
Das Sportamt der LH München soll ein Konzept bzgl. Radfahren im Gelände ausarbeiten.
Der Workshop war sehr gut vorbereitet, die wichtigsten Karten hingen aus, die Diskussion war offen und konstruktiv.
Als Mountainbiker sind wir jedoch immernoch als Hauptnutzergruppe ungern im Tal gesehen. Positiv wird jedoch unser Einsatz für den Naturschutz, wie das Ramadama wahrgenommen. Also unbedingt weiter machen!
Zahlenmäßig waren wir in der Minderheit. Von ca. 16 Interessenvertretern standen 4 "Sportnutzer" gegen 12 "Konservierer". Allerdings sind Mehrheitsverhältnisse nicht entscheidend, sondern die Rechtslage.
Hoffnung gibt, dass sich diese große Gruppe (viele Behördenteilnehmer) an einem (arbeitsfreien) Samstag damit beschäftigt, das Mountainbiken auf den Isartrails weiter irgendwie zu ermöglichen. Ein guter Wille ist da !
Hier die Zusammenfassung zu den Top-Themen:
1. Kernthese der Grundstückseigentümer und Forstwirtschaft ist, dass das Biken auf den Trails heute ILLEGAL wäre
und im Zuge Lenkungskonzept durch die Definition von Trails legalisiert werden muss, damit es nicht untersagt würde.
Dazu gehört:
- naturschutzverträgliche Trails auswählen und ausweisen. Keine Einbauten von Hindernissen, Sprüngen o.ä.
- Träger finden, der die Trails als Institution langfristig betreibt. (Beispiel BIONIKON Trail am Tegernsee, dort Zweckverband aus Fremdenverkehrsverband, ..., ...). Ein Verein wird nicht akzeptiert, da er erlöschen kann. Der Trail soll ja auf Dauer bleiben.
- Träger muss für Finanzierung von Maßnahmen, Haftung und Wegesicherung gerade stehen, denn: Wenn bekannt ist, wo MTBs fahren, entsteht daraus eine erhöhte Verkehrssicherungspflicht.
2. Aus Sicht Grundstückseigentümer und Bay. Staatsforsten wären maximal zwei Trails an der Isar denkbar (einer li, einer re); Breite: max. 2 m, also Möglichkeit für FlowTrail-Ausbau
3. Die Naturschutzverbände fordern erwartungsgemäß eine "Null-Lösung" oder max. einen Trail und kein Biken neben den befestigten Forstwegen. Biotope, Hangquellen, Hangwälder, Brutplätze uvm müssen geschützt werden.
Mit den Naturschützern wird man sich wohl auf eine Trailführung einigen können.
4. Unsere Forderungen nach naturnaher Befestigung von Trails, Ersatzstrecken bei Sperrungen, Ausgleichsstrecken,
Trainingsfläche, Zu- und Anfahrstrecken am Hang und Abenteuerspielplatz für die Schanzen-Buddler wurden aufgenommen.
5. Positiv wurde unser Angebot angenommen, Naturschutzbelange in die Fahrausbildung aufzunehmen. Die Bedingung,
dass wir hierfür ein Übungsgelände benötigen, wurde akzeptiert.
Der nächste Workshop ist für den 17.4.2015 geplant. Bis dahin sollen schon für die kritischsten Breiche
Lösungen gesucht werden. ("No regret" Maßnahmen)
Leider werden wir schon einige der geliebten Trails verlieren. Aber Konsens ist jedoach auch, das Biken auf Trails im
Isartal nicht vollständig zu unterbinden, weil es zum Erholungswert und der Freizeitqualität in München gehört.
Kritischter Punkt aus Sicht aller Interessenvertreter ist es, einen Träger für die Trails zu finden.
Die Forderung nach einem Träger ist der typische Reflex des Verwaltungsapparats, um die Latte für eine Lösung hoch anzulegen (Ich sehe das nicht als Schikane. IMHO geht es hier um die Frage, wer den Kopf hinhalten muß, wenn doch mal was passiert, und wessen Versicherung dann zahlen muß. Daher wäre es das Einfachste, die Rechtsabteilungen zu bearbeiten. Welchen Erfolg das haben könnte, steht in den Sternen. Ich werde unseren Rechtsreferenten bemühen.).
Ihr könnte die Webseite
http://www.biken-isartal.de/ um am Dialog teilzuhaben. Dort ist zeitlich begrenzt zu aktuellen Themen eine Kommentarfunktion freigeschaltet. Diese Kommentare werden mit eingebracht !