Infos zu Alleghe-Trails gesucht

Registriert
2. März 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
südlich München
Servus,

wir wollen die nächsten Tage zu zweit eine Transalp angehen, wobei wir beide uns mehr im Single-Trail-Skala S1 als im S2 Bereich wohlfühlen (insbesondere können wir noch nicht Hinterradversetzen; ok, jedes Jahr geht mehr, aber jetzt noch nicht.. :( ).

Am letzten August-Samstag gehts von der Plätzwiese her über die Forcella Ambrizzola, soweit klar. Mal schaun, wieviel geht (hoch wie runter). Ende August hoffe ich zumindest mal drauf, dass es nicht mehr wie am Stachus zugeht, sondern man noch an den Wanderern vorbeikommt. Je nach Zeit könnte ich mir eine Übernachtung noch oben (Staulanza) oder unten in Alleghe vorstellen; die Civetta-Durchquerung auf dem Höhenweg 1 habe ich mir schon abgeschminkt, ist an einem Sonntag sicher absolutes no-go.

Also runter über die "Alleghe-Trails". Ich habe hier schon mit einigen Stichworten gesucht, immer wird von "bekannt" geredet, aber mir nicht. Weder was die Wegführung angeht (habe übrigens kein GPS), noch was die Schwierigkeit angeht.

Unten scheint der Trail ab Coi dreimal die Straße zu kreuzen bis Cordella, aber wie schwer ist der?

Vom Fernazza-Kamm (Cima dei Viai) geht zuerst der 566 ab, dann gehts links ab im Rio delle Sorize Einschnitt nach Fernazza und direkt nach Coi. Wenn ich den Elmar richtig verstanden habe, ist der aber mindestens oben praktisch unfahrbar. Wie ist der unten? Da gibt es auch eine Querung in der Südflanke, teils ansteigend von Pra della Costa bei den Liften. Macht das Sinn?

Eine andere Aussage ist "nicht hoch zum Col del Baldi, zunächst weiter, dann links auf der Piste ab." Findet sich das klar, weil das einzige, was ich auf der Tabacco-Karte gefunden habe, ist eine Querung von Punkt 1836m nach Südosten "zurück" Richtung Forcella di Alleghe, wo dann der 564 zu den Liftstationen auf 1470m führt. Ist das gemeint? Halte ich irgendwie für "unlogisch". Direkt weiter Richtung Coi mit Abzweig nach Fernazza führt nach der Karte nur eine Schotterstraße. Führt der gemeinte Trail links oder rechts davon?

Vor allem: welche Trails, da es ja wohl mehrere gibt, sind denn für Leute wie uns im S1/S2 Bereich sinnvoll? Ein "Schmankerl" für FRAX-Freaks a la Carsten könnte von uns wohl nur landschaftlich genossen werden... ;)

Grüße Christian
 
Unten scheint der Trail ab Coi dreimal die Straße zu kreuzen bis Cordella, aber wie schwer ist der?
Ich würde mal sagen S2. Hat eigentlich guten Flow (bis auf die Straßenquerungen). Du musst dich immer nach den 'Civetta Superbike' Schildern richten. Geht bis Casaril.
Vom Fernazza-Kamm (Cima dei Viai) geht zuerst der 566 ab, dann gehts links ab im Rio delle Sorize Einschnitt nach Fernazza und direkt nach Coi. Wenn ich den Elmar richtig verstanden habe, ist der aber mindestens oben praktisch unfahrbar. Wie ist der unten? Da gibt es auch eine Querung in der Südflanke, teils ansteigend von Pra della Costa bei den Liften. Macht das Sinn?
Würde ich dir NICHT empfehlen: Zur Belvedere Bergstation musst du ca. 120hm steil bergauf schieben (die Forststraße geht diretissima die Piste hoch). Der Berg heisst eigentlich Cima Fertazza. Am Ende des Weges geht der 566 los. Am Anfang gehts noch ziemlich flach S1. Aber dann hammersteil (S3??) bis Fernazza.
Eine andere Aussage ist "nicht hoch zum Col del Baldi, zunächst weiter, dann links auf der Piste ab." Findet sich das klar, weil das einzige, was ich auf der Tabacco-Karte gefunden habe, ist eine Querung von Punkt 1836m nach Südosten "zurück" Richtung Forcella di Alleghe, wo dann der 564 zu den Liftstationen auf 1470m führt. Ist das gemeint? Halte ich irgendwie für "unlogisch". Direkt weiter Richtung Coi mit Abzweig nach Fernazza führt nach der Karte nur eine Schotterstraße. Führt der gemeinte Trail links oder rechts davon?
Gemeint ist nach der Casera Vescova steil bergauf und dann nicht links weiter zum Col del Baldi rauf, sondern geradeaus weiter und dann bei den Liftstationen die Piste runter bis zum querenden Trail nach Fernazza.

Du kannst dich ab Pala Favera auch nach den 'Civetta Superbike' Schildern richten. Beim Parkplatz fährst du am Ru Canedo entlang bis zum Zeltlager. Dort über die Bachbrücke und den Karrenweg weiter. Ab da bis zum Forcella Pecol nach den Schildern richten (ist Bergauftrail mit coolen Passagen über lange Holzstege). Beim Forcella Pecol aber auf dem Weg (568) bleiben und bevors unfahrbar steil zum Belvedere raufgeht wieder nach den Schildern den Wiesenweg links bald runter. Dann kommt man auch zu den oben erwähnten Liftstationen.

Servus
 
(habe übrigens kein GPS)

Grüße Christian

Die Trails von der Forcella Ambrizzola runter nach Alleghe findest du als GPS-Track auf der Stanciu-Seite.

:lol:

Den gleichen GPS-Track kann man auch bei mir runterladen. Umsonst!
Nützt aber nix, da Christian ja kein GPS hat. Dafür kannst Du ein paar Infos
über die Allege-Trails hier unten nachlesen unter Tour 2004:
 
Für die Trails brauchst Du kein GPS. Einfach immer den Civetta Superbike Schildern folgen (hat Rainer auch auch schon erwähnt). Die Trails sind supergut zu fahren, allerdings solltest Du Dich in S2 schon wohlfühlen. Vorsicht bei Regen, da sind die Steinplatten am Anfang extrem glitschig.

Ansonsten a Traum :daumen:

Grüße
Angie
 
Bin die Trails erst letzten Donnerstag gefahren und muss sagen das die sie eine Menge Spaß machen :daumen::D
Wie schon erwähnt einfach den SuperBikeSchildern folgen dann kommt man runter nach Alleghe.

MfG
Astaroth

PS: einen Tip noch, schau das du mindestens vorne und hinten 180mm grosse Bremsscheiben drauf hast!
 
Zurück
Oben Unten