Initiative Mountainbike- Sport am Hoherodskopf / Bau eines Flowtrails- Eure Stimme zählt!!!!

Registriert
4. Mai 2014
Reaktionspunkte
1
Ort
VB- Hessen
Initiative Mountainbike- Sport am Hoherodskopf / Bau eines Flowtrails

WIR setzen uns für den Mountainbike-Sport bzw. Bau eines Flowtrails ein.

Mountainbiken ist eine der Sportarten, die in den letzten 20 Jahren am meisten gewachsen ist. Viele Jugendliche und Erwachsene orientieren sich immer weniger an klassischen Sportarten, sondern nähern sich dem Biken an.

Die von uns gewünschte Bikeanlage könnte mit verhältnismäßig geringem Finanzaufwand und ohne größere Eingriffe in die Natur errichtet werden. Dafür bietet der Hoherodskopf einige Plätze, die dafür geeignet wären. Der Flowtrail würde das Freizeitangebot der Stadt Schotten/Vogelsberg grundlegend erweitern und zur Begegnungsstätte von Jung und Alt beitragen.

WIR sind der Meinung, dass dringender Handlungsbedarf besteht.

Auch bei Fragen stehen WIR gerne zur Verfügung.

Danke für Ihre/Deine Unterstützung!

Ihre/Deine Stimme hilft uns, das Projekt zu realisieren und der Stadt Schotten/dem Vogelsberg zu zeigen: WIR sind nicht allein - viele Menschen unterstützen unser Vorhaben!


Begründung:
Der Hoherodskopf bietet die besten Voraussetzungen um das Projekt Flowtrail umzusetzen.

Bereits bestehende Biketrails wurden seither gut angenommen, sodass wir uns auch vorstellen könnten, diese zu modifizieren (Hirschtrail). Hierbei bietet der bereits bestehende Flowtrail in Stromberg eine gute Ideenvorlage. Ein Mountain Bike Verleih sowie eine Mountain Bike Schule sind am Hoherodskopf ansässig. Die vorhandene Liftanlage könnte sinnvoll in der Bikesaison genutzt werden.

Durch naturnahes Bauen werden Kosten und sowie die Umwelt geschont. Weiterhin ist die Bikeanlage sofort nach Bau einsatzbereit und jederzeit veränderbar. Da durch Erdauftrag gebaut wird, bleibt das Gelände weitgehend unangetastet.

Die Suche nach Herausforderungen und deren Bestehen ist ein elementarer Bestandteil der Persönlichkeitsentwicklung junger Menschen. Dazu ist eine Bikeanlage ein ideales Mittel!

Der Hoherodskopf möchte familienfreundlich sein und den Bürgerinnen/Bürgern mit einem guten Angebot an Sport und Spielstätten die Wohn- und Lebensqualität verbessern sowie den Tourismus ankurbeln.

Eine Bikeanlage ist mehr als eine Sportstätte. Ein guter Trail wird den Ansprüchen vom Anfänger bis zum Profi gerecht – befahrbar mit jedem Mountainbike. Fitness und Gesundheit für nahezu alle Altersgruppen!

Zur Petition:

https://www.openpetition.de/petitio...ke-sport-am-hoherodskopf-bau-eines-flowtrails
 
Zurück
Oben Unten