Innenlager AMS PRO

Registriert
28. Juni 2006
Reaktionspunkte
0
Hi. Ich habe mir für meinen Cube AMS PRO Rahmen eine Ritchey WCS Kurbel bestellt, da ich meine LX Kurbel einen so unschönen Kratzer hat und ich auf diesem Wege auch noch ein paar Gramm spare. Zudem paßt die WCS Kurbel rein optisch gut zu meinen sonstigen Komponenten (...auch sonst viel WCS-Stuff).

So weit, so gut. Jetzt habe ich aber zwei Fragen an Euch:

1. Bei HiBike ist die Kurbel beschrieben mit "Splined" Tretlager-Aufnahme, passend für Shimano XT". Was zur Hölle bedeutet das????:confused:

2. Die Ritchey Kurbel benötigt ein ISIS Innenlager. Aber brauche ich eines mit einem 68mm Gehäuse oder einem 73mm Gehäuse:confused: ???? Und das ist noch nicht alles:
Die ISIS Innenlager sind stets beschrieben mit "73-113 mm ISIS" oder "73-118 mm ISIS" Für was stehen die Zahlen 113 oder 118? Wahrscheinlich für Dimensionen; aber für welche? Und was ist das richtige für mein AMS Pro?

3. Letztlich stellt sich mir die Frage; welches Innenlager den besten Kompromiß aus Haltbarkeit und Gewicht darstellt. Ich denke zur Zeit entweder an das FSA Platinum Pro Titanium oder das American Classic Braxxo Lite Innenlager. Wäre eines von beiden o.k.?

Ihr seht: Viele Fragen von einem Schrauberanfänger!
Hoffentlich kann mich einer von Euch aus dem Tal der Ahnungslosen befreien.

Grüße aus Hässä!
 
CUBEDriver65195 schrieb:
2. Die Ritchey Kurbel benötigt ein ISIS Innenlager.
tut sie laut richey-homepage nicht. da steht shimano octalink.
hab ein solches lager an meinem ht und wuerd die finger davon lassen. das erste hat grad
mal 2500km gehalten. holowtec 2 (aussenlager) ist deutlich vielversprechender. da ist
wenigstens platz fuer die lager.
 
CUBEDriver65195 schrieb:
1. Bei HiBike ist die Kurbel beschrieben mit "Splined" Tretlager-Aufnahme, passend für Shimano XT". Was zur Hölle bedeutet das?
das bedeutet octalink, was wiederum bedeutet, dass die wcs-kurbel von hibike nicht passt (s.u.).

CUBEDriver65195 schrieb:
2. Die Ritchey Kurbel benötigt ein ISIS Innenlager.
sicher?
ISIS ist anderes maß als octalink deiner LX, insofern kann da was nicht stimmen.


CUBEDriver65195 schrieb:
Aber brauche ich eines mit einem 68mm Gehäuse oder einem 73mm Gehäuse?
das gehäuse ist der teil des rahmens, wo das innenlager sitzt.
wie breit ist denn das gehäuse?


CUBEDriver65195 schrieb:
Die ISIS Innenlager sind stets beschrieben mit "73-113 mm ISIS" oder "73-118 mm ISIS" Für was stehen die Zahlen 113 oder 118? Wahrscheinlich für Dimensionen; aber für welche?
73 ist die breite des rahmens, 113 ist die länge der achse.


CUBEDriver65195 schrieb:
Und was ist das richtige für mein AMS Pro?
keine ahnung.
aber was ist denn im moment drin?

CUBEDriver65195 schrieb:
Letztlich stellt sich mir die Frage; welches Innenlager den besten Kompromiß aus Haltbarkeit und Gewicht darstellt.
brauchst du überhaupt ein neues?

CUBEDriver65195 schrieb:
Jetzt habe ich aber zwei Fragen an Euch:
1.
2.
3.
Ihr seht: Viele Fragen von einem Schrauberanfänger!
ich zähle ca. 6.
 
O.k. Erstmal Danke an Euch zwei!

Damit bin ich jetzt schon mal insoweit schlauer, al s daß die Angaben der HiBike-Beschreibung inkonsistent sind.

Aber was mich wundert: Während Ritchey selber schreibt, daß der BB Type Shimano® Octalink ist, findet man im Internet sonst nur die Aussage, daß ein ISIS Innenlagerbenötigt wird.

Beispiele:
http://www.funspeicher.de/catalog/product_info.php?products_id=591

oder

http://www.trails-edge.com/retail/bikeparts/cranks-xc.htm

Weiß wer was genaues????
 
Zurück
Oben Unten