Innenlager Propain Tyee 2017

Registriert
12. Januar 2019
Reaktionspunkte
3.299
Hallo Zusammen

Grundsätzlich denke ich, dass ich auf dem richtigen Weg bin. Trotzdem wollte ich vor der Bestellung meine Vermutung verifizieren lassen, weil eine kleine Unsicherheit herrscht. Ich habe das Bike gebraucht gekauft, habe keine Unterlagen und lerne es langsam kennen.

Bei mir knackt das Innenlager. Auf den Schraubverschlüssen sind die Bezeichnungen vom Dreck und Steingehagel so gut wie weggeschliffen. Das einzige was man halbwegs sieht, dürfte GPX heissen, sowie die Zahlen 25,30. Im Onlineshop habe ich ein GPX Truvativ 25/30 Innenlager gefunden. Das dürfte zutreffen, da eine Sram Truvativ Kurbel verbaut ist. Laut einem Internet Manual von 2016 hat das Tyee ein BSA 73 Lager (als einzige Info). 73mm kommt von mir gemessen hin, auf der Kettenblattseite der Kurbel sitzt ein Spacer, geschätzte 2mm. Antrieb ist 1x11 und hat eine Hohlachse. Soweit ist alles stimmig.

Einzig die Frage bleibt: Kann ich davon ausgehen, dass alle BSA 73 Lager passen und nur mein Geldbeutel entscheidet, oder ist da noch ein anderes Kriterium massgebend? Ich frage deshalb, weil das besagte Innenlager mit Abstand am teuersten ist und die Kritiken betreffend der Qualität dafür umso unterirdischer.

Besten Dank:daumen:
 
Hallo,

GPX ist der ältere Kurbel/Innenlager Standard vom SRAM. Soweit ich mich entsinne musst du ein GXP kompatibles Lager verwenden, da die Innendurchmesser (ergo auch die Kurbelwellendurchmesser) rechts und links unterschiedlich sind. Alternativ muss die Kurbel auch mitgetauscht werden. Dann bist du frei vom GPX "Standard".
Darf man fragen was gegen ein originales Lager Spricht? Da bist du mit etwa 25€ dabei. Auf meinem XC Bike habe ich in ca 5 Jahren genau einmal das Innenlager wechseln müssen. Haltbar sind die (zumindest bei mir) schon einigermaßen.

Viele Grüße!
 
Wollte nur sicher gehen, dass ich nicht das falsche Teil in Händen halte, wenn es zum Wechsel kommt. Deine Erklärung beweist ja schon, dass man sich auf BSA 73 alleine nicht verlassen kann. Somit war meine Frage berechtigt. Einige schrieben von Schrott, nachträglich gefundene Berichte schreiben von guter Qualität, deshalb die Frage nach Alternativen. Die Kurbel hatte ich am WE wegen der Knackerei draussen. An unterschiedliche Abstufungen mag ich mich nicht erinnern, hatte das Ding aber auch nicht so genau angeschaut.

Habe jetzt das Originale bestellt und gut ist. Danke für die Hilfe:daumen:
 
BSA 73 ist lediglich die Aufnahme, also das Gewinde im Rahmen selbst. GXP ist wiederum nur die Schnittstelle zwischen Lager und Welle.
Die Abstufungen sind auch nur Millimeterweise. Nicht unbedingt sichtbar wenn man nicht drauf achtet.
Viel Spaß beim Schraubern.
 
Gestern alles montiert, ging tiptop (hattest recht, die Achse ist im Durchmesser unterschiedlich:daumen:), dann auf Probefahrt...

...und das knacken war immer noch!! Übeltäter waren die Pedale.:wut: So Plastikdinger von Sixpack, mittlerweile völlig zerschlagen und somit auch nicht zu öffnen. Habe sie ausgebaut und Motorenöl in den Spalt beim Lager reinlaufen lassen, jetzt ist vorerst Ruhe. Gibt vielleicht mal ein neues Paar. Der Witz war, beim treten hast du absolut nichts gespürt - naja, shit happens.

Bin trotzdem froh das Lager gewechselt zu haben. Erstens läuft es schon besser und zweitens dachte ich beim rausnehmen, mich trifft der Schlag. Eine solche Ansammlung von Kies, Erde, Geschmier und bäääh..! auf einem Haufen im Tretlagerbereich habe ich so noch nie gesehen. Keine Ahnung wie es den Weg dorthin gefunden hat.

Manchmal beschleicht mich das Gefühl, dass die Bikes je neuer, je billiger produziert werden...
 
Prima. Das Problem ist halt immer dass aus den anderen Rohren (Sattelstütze, Unterrohr, etc) auch eine Verbindung in den Tretlagerbereich besteht, und irgendwann sammelt sich nunmal alles am tiefsten Punkt. Reiningen mit hartem Wasserstrahl, Dampfstrahler o.ä. auf empfindliche Stellen und Öffnungen tun dann ihr übriges dazu dass Dreck den Weg ins Innere findet.

Grüße
 
Zurück
Oben Unten