Innenlagerabzieher

Registriert
26. Mai 2014
Reaktionspunkte
17
Hi,

ich habe jetzt schon häufiger am Rad meiner Freundin und an meinem Rad Lager an den Hinterbauten gewechselt. Immer eher behelfsmäßig. Daher wollte ich mir jetzt mal einen möglichst unvisersal am Rad einsetzbaren Satz an Innenlagerabziehern kaufen.

Kann mir jemand Sätze empfehlen mit denen er gute Erfahrungen gemacht hat?
 
...
ich habe jetzt schon häufiger am Rad meiner Freundin und an meinem Rad Lager an den Hinterbauten gewechselt. ...
Wenn du die Gelenklager häufiger wechseln musst, läuft was falsch mit den Rädern.

Zu deiner Frage: Die Lagerdimensionen und Einbauarten können sich von Radmodell zu Radmodell so sehr unterscheiden, dass es schwierig sein wird ein universelles Werkzeug dafür zu finden. Außerdem sollte ein kompletter Lagertausch über ein Rahmenleben hinweg nicht nötig sein. Was auch mit ein Grund ist, dass solche Werkzeuge selten sind.
 
Naja, also wenn man bei Wind und Wetter fährt und die Lager ab Werk nicht nachfettet halten die meisten sicher nicht 3-4 Jahre...

https://www.wowbikeparts.de/cyclus-tools/universal-lageraustreiber sowas eben mit unterschiedlichen Addaptern

https://www.amazon.de/Gedore-1-30-0...coding=UTF8&psc=1&refRID=TCBN90EP06VD0EV8M1R8
+
https://www.amazon.de/GEDORE-Gleith...coding=UTF8&psc=1&refRID=5WTXDFTB9ZA0F87VCPR3

Die kan man dann je nach Aufsatz eben auch für Nabenlager, Tretlager etc. verwenden. Ich würde es praktisch finden und werde mir definitiv so etwas kaufen. Würde mich nur freuen wenn jemand Erfahrungsberichte teilen würde. Fall überhaupt jemand sowas nutzt :D
 
sei-kein-psycho-verwende-satzzeichen-t-shirts-maenner-t-shirt.jpg
 
Ab einem gewissen Preisniveau werden in den Gelenken gedichtete Lager verbaut. Und aufgrund deiner These, dass Tret-, Naben- und Gelenklager alle auf dem gleichen Prinzip beruhen würde ich dir von Do-it-youself dringend abraten...
 
Ab einem gewissen Preisniveau werden in den Gelenken gedichtete Lager verbaut. Und aufgrund deiner These, dass Tret-, Naben- und Gelenklager alle auf dem gleichen Prinzip beruhen würde ich dir von Do-it-youself dringend abraten...

Also bei mir sind sowohl in der Radnabe, im Tretlager als auch in den Gelenken zweifach gedichtete Kugellager. Das Grundprinzip ist demnach das gleiche oder? Ansonsten lasse ich mich gernen aufklären ;). Dass es zum Entfernen des Tretlagers vllt. bessere Tools als einen Innenlagerabzieher gibt (ich nutze das Auspresstool von Shimano) ist klar, funktionieren sollte es trotzdem. Beim Nabenlager kommt es sicher drauf an, ob man überhaupt mit dem Abzieher hinter den Innenring kommt. Ansonsten gibt es dort sicher auch alternative Lösungen.

Do-it-yourself hat bisher sowohl bei den Gelenklagern, beim Tretlager als auch bei Nabenlagern gut funktioniert... trotzdem vielen Dank für den Hinweis.

Bisher hat leider niemand auf die Frage bezüglich eines Innenlagerabziehers geantwortet. Nutzt also keiner einen?
 
Außerdem sollte ein kompletter Lagertausch über ein Rahmenleben hinweg nicht nötig sein. Was auch mit ein Grund ist, dass solche Werkzeuge selten sind.
naja, statisch belastete, dafür nicht ausgelegte kleine industrielager die wind, wetter und schmutz ausgesetzt sind, halten sicher kein rahmenleben. alle 2-3 jahre, je nach laufleistung, können die schon mal draufgehen. oder auch häufiger. die an meinen naben halten auch nicht ewig, wieso sollten die deutlich kleineren am hinterbau länger halten?
 
Danke memphis, den Cyclus Satz hatte ich tatsächlich gesucht und nicht gefunden. Der Preis ist dann allerdings doch zu hoch für den seltenen Gebrauch.

Ich habe auch andere Ausziehersätze gefunden, die für mich interessant sind, meine Frage zielte aber auf Erfahrungen mit Innenabziehern generell ab. Scheinbar nutzt hier im Forum ja keiner einen bzw. teilt es hier zumindest nicht mit.
 
Ich schlage die Dinger mit eine Nuss von der gegenüberliegenden Seite und nem Hammer raus (okay eher "behutsam klopfen" ;) )

Geht natürlich nur, wenn der Lagersitz im Durchmesser groß genug ist...

Im Forum gibt es auch eine Anleitung zum selber bauen aus einem Fischer irgendwas Dübel. Kannst ja mal danach suchen. Das sah eigentlich auch seriös aus und wäre dann meine Option, wenn das mit der Nuss Mal nicht mehr klappt
 
das austreiben sollte relativ einfach gehen. das lager ist ja eh schrott. ich hab mir bei ebay einen satz austreiber gekauft. die druckstücke sind nicht soooo dolle aber könnten auch gehen. das set hier sieht etwas besser und für den gelegentlichen gebrauch vermutlich ausreichend aus, jedoch fürs bike etwas zu groß
 
sollte ein kompletter Lagertausch über ein Rahmenleben hinweg nicht nötig sein.

Lass mich raten... Regen, Matsch, Schnee und Streusalz sieht dein Rad wohl eher selten, oder du bist ein Wenigfahrer... ;)

Ich fette die Lager einmal im Jahr nach, aber trotzdem halten die nicht länger als drei vier Saisons. Danach ist immer irgendwo Wasser eingedrungen und die Lager laufen rauh oder sind ausgeschlagen.

Ich presse die Lager mit einer Gewindestange aus. Immer mit einer kleinen Stecknuss in eine große Stecknuss. Genauso kommen die auch wieder rein. Die Stecknuss liegt beim Einpressen auf dem äußeren Ring und entsprechend ist das ziemlich schonend für die Kugeln weil keine Querkräfte übertragen werden müssen. Ich wüsste nicht, was ein spezielles Einpresswerkzeug besser machen würde...
 
Lass mich raten... Regen, Matsch, Schnee und Streusalz sieht dein Rad wohl eher selten, oder du bist ein Wenigfahrer... ;)

Ich fette die Lager einmal im Jahr nach, aber trotzdem halten die nicht länger als drei vier Saisons. Danach ist immer irgendwo Wasser eingedrungen und die Lager laufen rauh oder sind ausgeschlagen.

Ich presse die Lager mit einer Gewindestange aus. Immer mit einer kleinen Stecknuss in eine große Stecknuss. Genauso kommen die auch wieder rein. Die Stecknuss liegt beim Einpressen auf dem äußeren Ring und entsprechend ist das ziemlich schonend für die Kugeln weil keine Querkräfte übertragen werden müssen. Ich wüsste nicht, was ein spezielles Einpresswerkzeug besser machen würde...

Und wenn die Lager beidseits im Rahmen sitzen und man gar nicht so einfach an den Außenring herankommt funktioniert diese Methode doch so garnicht.
Beim Einpressen nutze ich auch häufig eine Gewindestange mit einer Nuss oder ähnlichem, hauptsache man drückt nur auf den Außenring. Mir geht es ja primär ums einfache und möglichst fachgerechte herausbekommen der Lager, an die man nicht so einfach von beiden Seiten herankommt. Dafür scheinen mir diese Abzieher geeignet zu sein. Werde mir welche Kaufen und dann mal berichten.
 
Wenn ein Lager komplett hin ist, dann merkt man das auch im verbauten Zustand. Zum Lagertausch muss der Hinterbau aber komplett gestrippt werden.

Beim Service, bzw. damit man die Lager reinigen und anschließend neu fetten kann, muss man die Teile aber auch einzeln auf dem Tisch haben. So zumindest meine Erfahrung...
 
Die Leute die Mountainbike, also Trails, Enduro und Downhill fahren, kennen das Lagertauschen recht gut. Bei mir muss ich einmal im Jahr mindestens bisher die Rahmenlager wechseln. Zum Glück sind die beim aktuellen Rahmen in den Wippen drin, da kommt man gut ran...
Forstweg zählt in meinen Augen zum Rennradfahren! :lol:
Um frühzeitig festzustellen, ob ein Lager schadhaft ist, bewege ich alle paar Wochen den Hinterbau ohne Dämpfer, sobald da irgendwas auffällig ist, wird jedes Lager einzeln überprüft. Ersatzlager liegen im Regal.
Am besten zieht man die Lager aus dem Sitz, nicht ausschlagen. Man schaue das Tool Presswerk von Reset Racing an, dafür gibts alle möglichen Aufsätze einzeln, da kann man sich das passende Set zusammenstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten