Innere Knieschmerzen seit 5 Monaten und keiner findet was

Nächste Woche gehts noch zum LWS MRI um eventuelle Probleme ausgehend von der Wirbelsäule auszuschließen

hast du das gemacht? bei einem fähigen arzt? wäre nämlich mein tipp gewesen. hatte ähnliche probleme wie du. jeder arzt hatte eine andere diagnose, dann war ich bei einem chiro, der mich eingerenkt hat. halzwirbelsäule, rippenbogen und am unteren rücken. nach 2 tagen war ich schmerzfrei.
 
Hallo,

das klingt ja sehr übel. Ich kann nicht behaupten, dass ich da von medizinischer Seite viel verstehe, aber ich kann aus eigener Erfahrung bei inneren Entzündungen (auch Knie) sagen, dass naturheilkundliche Mittel mir mehr geholfen haben als pharmazeutische.

Ich hatte mir mal an einem kalten Tag eine üble Sehnenscheidenentzündung ins Knie gefahren und diese lange verschleppt. Außerdem habe ich das Problem, dass an meinem Oberschenkelknochen eine "Nase" ausgewachsen ist, an der der Streckmuskel reibt - hatte sich auch einmal entzündet.

Die Ärzte haben die mir immer entzündungshemmende Salben (Voltaren, Mobilat, Ibuprofen etc.) oder entsprechende Tabletten verschrieben. Hat nichts geholfen, trotz totaler Trainingspause.
Danach habe ich es dann mit "alt Bewährtem" probiert. Es gibt diverse Kräuter mit entzündungshemmener Wirkung. Mir hat eine selbstgemachte Tinktur aus Beinwell und Spitzwegerich (aus dem eigenen Garten) super geholfen - einmal mit Öl und einmal mit Alkohol aufgesetzt. Genauere Angaben kann ich dir gerne per PM geben. Dazu habe ich ordentlich Zwiebeln und Knoblauch gegessen, was innerlich auch gegen Entzündungen wirkt. Nach 2 Wochen war wieder leichtes Training ohne Schmerzen möglich.

Ich bin weiß Gott kein Naturheilkunde-Freak, aber manchmal helfen natürliche Mittel eben doch besser als Medikamente. Der Mensch ist schließlich Teil der Natur. Vielleicht probierst du es einfach zusätzlich zu deinen anderen Maßnahmen. Wenn es eine Entzündung ist, dann können dir Kräuter dabei nur helfen.

Beste Grüße
 
nur mal so noch am rande als tip..bei knieschmerzen oder entzuendungen auch immer mal an den internisten denken bevor man alles und jeden ins mrt schiebt! ich kann davon ein lied singen..hatte dieses jahr auch diffuse probleme mit den knie'n bekommen...von plica syndrom bis hin zum überlastungssyndrom und psyche..alles abgedeckt als diagnose! Allerdings war mir irgendwann klar das mein problem nicht aus dem knie selbst kommt..die waren immer ok! Meine hartnaeckigkeit hat sich allerdings ,,gelohnt,,...der übeltäter konnte im blut ausgemacht werden...in meinem fall yersinien (darmbakterien)! Jetzt ist antibiotika fuer lange zeit erstmal mein bester freund..hoffentlich reichts...
Daher nur am rande den tipp..ruhig auch mal diese seite abklären..bei mir wars auch nicht klassisch so das man daran leider lange nicht gedacht hat! Gibt ja noch mehr uebeltaeter in form von bakterien...
 
SO heute kam das Ergebnis des MR:

Periradikuläre fettlamellen subtotal aufgebraucht
alteration/tanggierung spiralnerven
hypoplastische bandscheibe s1-s2
deformirende spondylosen l2-s1
chondrose l5-s1
interverte bralarthrosen l2-s1
...
 
Was ich mir bis jetzt so ergoogelt haben:
Sind Nerven eingeklemmt
Habe ich degenerative Knorpelveränderungen
einen Bandscheibenvorfall
..... Genaueres erfahr ich Morgen!
 
Übersetzt und vereinfacht heißt das:
Verschleißerscheinungen an den Wirbeln, Knorpeln,...
Die Bandscheibe wird im Prinzip nach hinten "hinausgequescht" und drückt gegen die Spinalnerven
Wird jetzt sehr langwierig die ganze Therapie.
 
also doch eingeklemmter nerv - wie bei mir. bei mir lies es sich zum glück mit dehnen, einrenken, dehnen und gezieltem muskelaufbau etc behandeln und ich war nach knapp 6 wochen wieder komplett schmerzfrei. tipp: sprich unbedingt mit einem sportmediziner - die wissen eher was geht und was nicht. "normale" raten meist erst mal von allem ab - frustig ...
 
Bin eh bei einem guten Sportarzt und hab nen guten Physio.
Hab schon viele Übungen und "Does and donts" bekommen.
Werde in 3 Wochen auch noch einen anderen Arzt aufsuchen, um mir eine 2te Meinung einzuholen.

Bin für jeden Tip dankbar!
 
Ich klinke mich mal hier ein, weil ich ein paar gute Tipps für Dich habe.
Eins vorweg: ich habe / hatte auch Knieprobleme und einen nicht operierten Bandscheibenvorfall 3. und 4. Wirbel.

Ich mache folgendes: 4x im Jahr jeweils für einen Monat eine Kur mit Orthomol Athro+ (Aufbaupräperat für die Gelenke und super schmerzbefreiend komischerweise auch für meine Bandscheibe)
In den Orthomolfreien Monaten nehme ich 3x am Tag jeweils 4 Kapseln Ägyptisches Schwarzkümmelöl (super Entzündungshemmend)
Google mal nach dem Oel und Du wirst sehen, das hat seine Daseinsberechtigung.
Zum Schluss noch ein ganz toller Tipp, falls Du Platz in der Wohnung hast oder einen Keller.
Ich habe mir für die Bandscheibe den Kettler Apollo Rückentrainer geholt. Da spannst Du Deine Beine ein und hängst frei kopfüber. Dadurch wird die Wirbelsäule gestreckt und die Bandscheibe extrem entlastet.
Ich sage dazu nur eins. Ich bin mit einem extremen Bandscheibenvorfall ins Sportgeschäft gegangen, habe es dort ausprobiert und ca 2min eingehängt. Danach war ich komplett schmerzfrei und habe seitdem keinen Vorfall mehr gehabt. Der Zustand hält jetzt seit 2 Jahren vor. Hänge mich zur Vorsorge ein mal pro Woche aus.
Bevor ich das Gerät hatte, war ich über 5Jahre nur beim Arzt.
Jetzt bin ich voll im Leistungssport und fahre alle Marathons,CC im vorderen Feld und vor allem Schmerzfrei.
 
Ich habe auch seit ca. 1 Jahr starke Knieprobleme an beiden Knien, mit sehr ähnlichen Symptomen links und rechts. Bei Belastung schwellen meine Knie an und werden extrem steif. Bisher habe ich 2 x mal MRT-Scan vom linken Knie machen lassen - es ist mechanisch vollkommen in Ordnung: Knorpel, Meniskus, Bänder usw. in Topzustand. Aber besonders wenn ich lange Stehe werden meinen Knie steif. Kein Artzt hat eine Lösung dafür. Hochlegen und Kühlen hilft etwas, bringt aber keine langfristige Verbesserung.

Seit ca. 4 Monaten ist mein linkes Knie vollkommen beschwerdefrei und rechts ist es auch deutlich besser geworden. Neben einer Kortisonspritze führe ich den Hauptteil der Genesung auf Trigger Punkt Massage zurück, die ich auch anderen mit Gelenkbeschwerden empfehlen kann. Trigger Punkte sind Knoten in der Muskulatur, die durch Überlastung, langes Nicht-Bewegen (den ganzen Tag sitzen), oder Verkürzung enstehen. Allerdings ist es meisten nicht möglich diese durch Stretching loszuwerden. Die einfachste Do-it-Yourself Methode ist die Massage. Es gibt verschiedne Tools (Thera Cane, Foam Roller) aber meistens ist ein Tennisball oder Flummi am besten. Ein gutes Buch ist: http://www.triggerpointbook.com/

Mir hat es extrem geholfen. Auch meine Schulterschmerzen, die ich lange hatte und die sich durch Kortison, Ultraschall, Physio und Stoßwellentherapie nicht geheilt wurden,
bin ich auch auf diese Art und Weise in kürzester Zeit losgeworden.
 
Ich kann mich "matt400" nur anschließen. Ich hatte auch lange die selben Probleme am Knie. Erst durch eine gezielte bearbeitung von Triggerpunkten und des Golgi-Sehnenorgans mit einem Golfball/Tennisball habe ich das in den Griff bekommen! So auch meine Bandscheibenprobleme.

Versuche mal folgendes: Lege einen Golfball auf den Boden. Du solltest jetzt den betroffenen Muskel darauf platzieren und mit dem Körpergewicht Druck aufbauen. Das ist ziemlich schmerzhaft, lässt dann aber nach. Halte diese Position 2 Minuten. Dabei merkst Du schon wie der Muskeltonus sinkt und dabei der Ball in die Muskulatur einsinkt.

Versuche alle schmerzhaften Punkte so zu behandeln. Vergiss dabei nicht die Antagonisten.
Sicher sind auch Triggerpunkte im ganzen Quadrizeps vorhanden. Die kannst Du auch gut mit dem Golfball oder dem Tennisball behandeln. Dabei
solltest Du eher quer über den Muskel mit hartem Druck vom Ball streichen.
Hier findest Du eine Übersicht der Triggerpunkte und die passenden Übertragungsschmerzen:
http://triggerpoints.net/hip-thigh-knee.htm

Erst wenn Du alle Punkte behandelt hast solltest Du wieder dehnen. Vorher macht das wenig Sinn.

Eine Blackroll oder einen foamroller kann nach Trainingseinhieten auch nicht schaden, so bleibt Deine Muskulatur geschmeidig.

Update: Ich sehe gerade das Deine Untersuchung schon 7 Monate her ist. Gibt es etwas neues zu Deinen Problemen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch meine Schulterschmerzen, die ich lange hatte und die sich durch Kortison, Ultraschall, Physio und Stoßwellentherapie nicht geheilt wurden,
bin ich auch auf diese Art und Weise in kürzester Zeit losgeworden.

wer mal Fußball gespielt hat weiß, so Sachen mit Knie und Knöchel dauern.

leider versuchen viele zu schnell und zu medizingläubig allen möglichen Mumpitz. da wird sofort gespritzt oder gar das Knie aufgemacht. und nützt dennoch nix, oft noch mehr verhunzt. am Knie wird am meisten unnütz operiert.

seit mir so ein blöder Hund ins Rad gelaufen ist und ich gestürzt, mache ich auch seit 7 Monaten mit so Knieschmerzen rum. ist aber fast wieder wg., jeden Tag gefühlte 1% weniger.

solange nix ab oder durch ist, heilt der Kram klassisch am besten. d.h., Ruhe, nur sehr moderate Belastung, Wärme (nicht Kälte, die nur am Anfang).

auch gut, Beine ausschütteln; aufn Rücken legen, Beine 90° nach oben anwinkeln, ausschütteln, das ein paarmal machen. einfach, simpel, effektiv, hilft (mir zumindest).
 
Hej,

Danke für die vielen Infos!
Hab schon so ziemlich alles durch, nur langfristig bringt eignetlich nix wirklich Besserung!
Mache hald alles was irgendwie geht. Slackline, Koordiantion, Krafttraining, bissi Bikepark fahren,... aber sobald ich die Intensität oder Dauer beim Biken erhöhe bekomme ich wieder Schmerzen. Bin mittlerweile schon von einigen Ärtzen "heimgeschickt" worden und gerade am Montag meinte auch der Arzt im Krankenhaus, das meine Knie vollkommen in Ordnung sind, bla, bla. Was solls, ich muss wohl damit leben...
 
Hallo,
ich kann dein Leiden gut nachvollziehen. Ich selbst hatte Probleme mit den Knien (wechselnd), Lendenwirbel, Brustwirbelsäule etc. und das trotz viel Training und Physik.

Vor ca. 2 Jahren habe ich einen Chiropraktiker kennengelernt. Der hat mich auch zum Röntgen geschickt. Laut den Bildern auch Verschließ, bla, bla, bla...

Lange Rede kurzer Sinn. In Behandlung beim Chiro gegangen und nun 2 Jahre später komplett!! Beschwerdefrei. Die Ursache lag in einem Unfall mit 14 Jahren begründet. Damals wurde das Steißbein in Mitleidenschaft gezogen und war offensichtlich blockiert. Nach dem lösen der Blockade, Dehnen und Ausgleichskrafttraining hat sich das Becken und damit die komplette Statik sehr schnell korrekt ausgerichtet und stabilisiert. Dadurch stimmt auch die Spannung in den Sehnen am Knie wieder und , und, und...

Bevor operiert wird oder sonstige Behandlungen in Betracht gezogen werden kann ich nur dringend raten die Statik prüfen zu lassen. Der Tipp mit dem Zanharzt ist auch nicht schlecht, denn auch Fehlstellungen am Kiefer und allen Wirbeln können zu solchen Symptomen führen.

Viele Grüße
Olli
 
Hallo,

Ich habe auch seit fast 2 Jahren ein Problem mit Schmerzen unterhalb des rechten Knies.

Nach zahlreichen Versuchen habe ich für mich die Lösung gefunden.
Als letzte Möglichkeit wollte ich schon einen Termin im Radlabor in Freiburg machen.Obwohl ich der Meinung war in Sachen Sitzposition keine Verbesserung erziehlen zu können.
In einem Bericht zur Ergonomie las ich das der Winkel am oberen Totpunkt nicht kleiner als 90° sein soll.
Das war bei mir nicht der Fall und ich habe die Sitzposition nach oben korrigiert.
Danach die erste nahezu schmerzfreie Fahrt seit langem.Wenn ich nach der bekannten mit der Ferse gerade noch auf das Pedal Methode gehe sitze ich jetzt zu hoch.
Aber ich kippe nicht mit dem Becken und bin seit einigen Monaten schmerzfrei.

Die Diagnose des Ortopäden war übrigens "chondropathia patellae".
 
@mot.2901
Du sitzt also höher als mit der "mit der Ferse gerade noch auf das Pedal Methode"?

Ja,seit mittlerweile 3 Monaten fast keine Beschwerden mehr.
Auch am Arbeitsplatz,wo ich eigentlich auch den Verdacht hatte,eine mehr als deutliche Verbesserung.

Aber nichts gibt es umsonst.Ich musste mir eine automatische Sattelstütze kaufen:D
War zu gefährlich bergab mit der hohen Stütze.

Die hatte ich letztens versehentlich nicht ganz ausgefahren.Und nach ca 350 HM hat es wieder angefangen mit einem Druckgefühl im Knie.
 
Hallo,
hallo steve

...
Nach ewigem hin und her und physio da und dort, habe ich mir eine "mft sport disc" für knapp 300.- schweizer franken gekauft. Sehr teuer, allerdings brachte das sehr gute ergebnisse....

das geht auch etwas preiswerter.
[ame="http://www.amazon.de/RSTOPPER-FLACH-CHROM-D-M-4CM/dp/B0026MJ0JC/ref=sr_1_37?s=officeproduct&ie=UTF8&qid=1344124860&sr=1-37"]T RSTOPPER FLACH CHROM 1,3 KG D.M. 4CM: Amazon.de: Bürobedarf & Schreibwaren[/ame]


In Edelstahl gibt es die Dinger teilweise unter 5 Euro (Aktionen bei beliebigen Dicountern). Die Teile sind oben konvex. Einfach umdrehen und ein Brett drauflegen, so dass zumindest ein Fuß Platz hat. Mit einem Fuß draufstellen, das Knie leicht beugen und die Balance halten. Diese Übung lässt sich beliebig steigern, Ball gegen die Wand werfen und fangen, mit Sand (halb) gefülltes Rohr mit beiden Händen halten und seitlich schütteln etc...

Gruß
Kai
 
Hallo,

ich wollte keinen neuen Thread aufmachen. Wie ich mich schon durchs Forum gelesen habe, haben viele Knieprobleme die kein Arzt diagnostizieren kann. Kenn ich nur zu gut, hab mir mittlerweile selbst geholfen.
Nachdem ich nach vier Ärzten ohne Befund etwas entäuscht war.
Habe ich angefangen ein paar Dehnübungen, Krankengymnastikübungen zu machenund hohe Trittfrequenz im leichten Gang zu fahren. Dann klappt das schon recht gut.

NUR habe ich ,wenn ich los fahre, leichte Schmerzen um die Kniescheibe rum. Die gehen dann so nach ca 15-20km weg.
Auch sonst habe ich keinerlei Probleme mit meinem Knie.

Die anfänglichen Schmerzen habe ich jetzt erst seit ca 4 Wochen.
Hat sowas auch schon gehabt?

Wenn ja, was habt ihr unternommen?


Viele Grüße Canyon
 
Auch ich hatte mit beiden Knien so meine Probleme nachdem ich ein Auto von hinten geküßt habe und erst mit dem linken dann mit dem rechten Knie den Aufprall abgefangen habe, man hat das weh getan. Auch ich habe habe es klassisch ohne OP ausheilen lassen und bin nur moderat gefahren, meistens nur mit dem Einkaufsrad und das mehrere Jahre lang. Seit letztem Jahr kann ich mich wieder aufm Bike mich austoben, umso mehr bemerkte ich wie wichtig es ist die richtigen Sitzposition am Bike zu haben, denn nach den ersten paar Touren gabs immer wieder schmerzen aber seitdem die Position gut ist sind die schmerzen jetzt auch vorbei. Vorgestern habe ich in eine etwas ungünstigen Position arbeiten müssen und wumms wahr alles wieder steif am rechten Knie. Die Salbe hier aus Thailand hat über Nacht die schmerzen komplett weg genommen.

http://www.asienshop-gp.de/neuwareneingang/thaitigerbalm.php
 
Da mich auch schon länger Probleme im Knie plagen, wollte ich mal nachfragen, was bei dir draus geworden ist? Hat sich was ins Positive gewendet?
 
Zurück
Oben Unten