Innnenverlegung einer Sattelstützenzuges

Registriert
21. August 2010
Reaktionspunkte
2
Hi Leute,
habe heute versucht einen neuen Sattenstützenzug(mit Außenhülle) neu in meinem Cannondale Jekyll1 von 2018 zu verlegen, und bin kläglich gescheitert. Hat jemand eine Tipp für mich?
Hintergrund: Bei der Montage der neuen Stütze habe ich den Außenzug aus Versehen durch das Sattelrohr gezogen. Fragt nicht wieso. Ich weiß es selbst nicht, ist halt passiert. Dachte erst, das kann nicht so schlimm sein, der alte wurde ja auch irgendwann mal verlegt. Scheißele!
Am Übergang zwischen Sattenrohr und Unterrohr bleib ich hängen, von vorne, von hinten, mit Innenzug, mit Außenzug, mit Draht. Leider gibt es bei diesem Rad am Übergang keinen Aus- und Eingang für den Sattelstützenzug.
Hat jemand eine Idee für mich?
Würde mich freuen!
Danke schonnmal
VG
Ebi
 
Habe damals eine Kabel Einziehhilfe mit Suchfeder verwendet und so lange rumgestochert, bis ich zufällig durchgekommen bin. Dann die Außenhülle dran gebunden und durchgezogen/schoben.

Alternativ das teure Werkzeug von Parktool.

Und notfalls das Tretlager entfernen und dann nachhelfen.
 
Hatte ich letzte Woche auch! Musste beim Cube vom Sohn eines Kumpels einen montieren da der Radladen nix unter 350€ machen wollte! Hat mich gute 3 Stunden gekostet. Am Ende hat bei mir mit nem Schaltzug von unten mit nem Magneten geklappt. Hab dann die Zughülle über den Schaltzug nach unten eingefädelt und mit sachtem Ziehen von unten und schieben von oben alles durch bekommen. War leider ein verklebtes Tretlager drinnen, sonst hätte ich’s einfach ausgebaut und die Sache wäre in 15 Minuten erledigt gewesen…
 
Hey, vielen Dank für Eure Tipps!
Da wir morgen früh schon in die Dolomiten fahren, hab ich mir heute noch kurzfristig eine starre Stütze gekauft, damit mein Bike fahrtüchtig ist, und kümmere mich danach um das Problem. Das wird nostalgisches Biken, mit ständigen absteigen zum Sattel rauf und runter stellen.....
Werd wohl erstmal mit dem von euch beschriebenen Equipment versuchen den Zug einzufädeln. Ein Tretlager hatte ich bisher noch nicht ausgebaut. Muss erstmal schauen was an meinem Bike verbaut ist...
 
Gestern kam das bestellte "Alomejor Kabelführungswerkszeug" für 23 € + Versand, und ich hab den Zug schon beim ersten Versuch mit dem Magneten durchgefädelt bekommen. Die Hülle drüber nachgeschoben und fertig👍
Lager ausbauen wäre problematisch geoworden, da auch an meinem Bike ein Presslager verbaut ist.
Nochmal Danke für Eure Antworten!
Und ja, zolexdx, hätte ich anstatt Hektik zu verbreiten nochmal in Ruhe drüber nachgedacht hätte ich natürlich die neue Vario Stütze von Hand auf die passende Höhe einstellen, und sie als feste Stütze verwenden können, und 30 € gespart. Naja, nacher ist man immer schlauer. Immerhin konnte ich die starre Stütze so kürzen, dass ich 170 mm Hub (manuell) hatte.
War übrigens sehr cool auf der Sella Ronda in den Dolomiten.🤟
 
Zurück
Oben Unten