Integral- / Verbundbremse (mechanisch)

Ich fahre meine Paul Monolever an meinem Cruiser, da ist das Tempo nicht so hoch und die Sitzposition niedrig. Fast ausgeschlossen, dass da der Vorderreifen von der Cantibremse blockiert wird. (Auf nassem Kopfsteinpflaster stelle ich immer noch zur Sicherheit das Bein raus... ;) )
Bei Deiner Konstruktion sehe das Problem ebenfalls nicht, da die Bremskraft und der Hebelweg sich auf zwei Bremskörper verteilt. Ich befürchte, dass die Bremswirkung extrem gering ist. Die Zusatzhebel gibts doch nur für Seitenzug- und Cantibremse, oder auch ne Variante für V-Brake..? Da ist dann ggf die Umlenkung anders, so dass mehr Zug pro Hebel eingezogen wird. Dass könnte dann etwas besser funktionieren...
Sicher bin ich mir aber nicht...
Es gibt Mini-V-Brakes (die haben übrigens auch an jedem Arm eine Schraube zur Feinjustierung der Federvorspannung). Aber auch mit Cantis (an fast allen meinen Rädern montiert) kann man ein Wegrutschen des Vorderrades bei Nässe/Pflaster schnell mal provozieren. Das mit dem Bein mach ich im Zweifelfall sicher auch, aber man ist ja nicht immer auf alles vorbereitet.

Bei der Monolever veteilt sich doch aber Deine Handkraft auch auf 2 Bremsen (der Hebelweg natürlich nicht).

Hast Du eigentlich schon Situationen gehabt, wo Du einen zweiten Bremshebel vermisst hast?
 
Das Rad nehme ich nur für kurze Strecken zum Supermarkt (rd. 800m :D ) oder zum gemütlichen Rumgondeln mit der Familie. Vorher hatte ich nur ne Vorderradbremse und hinten nix, nur Freilauf ;) Mit den Lenkergriffen fast auf Brusthöhe ging das einigermaßen...
Da ist die Doppelbremse natürlich schon ein gewaltiger Fortschritt :D
Insgesamt hab ich etwa 5Räder zur Auswahl, bei mehr Tempo oder schlechter Witterung sind mir natürlich zwei getrennte Bremsen lieber, bzw die andere Variante viel zu gefährlich...
 
Zurück
Oben Unten